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Gelesene E-Mails werden als ungelesen angezeigt

    • 102.*
    • Windows
  • Johnny
  • 26. Dezember 2022 um 17:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Johnny
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    • 26. Dezember 2022 um 17:47
    • #1

    Hallo,

    in meinem Posteingang werden E-Mails, die ich bereits gelesen oder als gelesen markiert habe, nach kurzer Zeit wieder als ungelesen, also fett, angezeigt.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Danke!

    Johnny

  • MSFreak
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    • 26. Dezember 2022 um 18:34
    • #2

    Warum bekommen wir nicht diese gewünschten Informationen ?

    Gruß Micha

  • Johnny
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    • 26. Dezember 2022 um 19:09
    • #3

    Hier die ergänzenden Informationen:

    Thunderbird-Version:102.6.1 (32-Bit)

    Betriebssystem: Windows 10

    Kontonart: IMAP

    Postfachanbieter: Kabelmail

    Antivirensoftware: Avira

    Johnny

  • MSFreak
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    • 26. Dezember 2022 um 19:18
    • #4

    Von welchen anderen Geräten wird das/die IMAP-Konto(en) noch abgefragt ?

    Es könnte sein, dass von diesen Geräten z.B. alle Mails (warum auch immer) als ungelesen markiert werden.

    Tritt dein Problem auch im Fehlerbehebungsmodus auf ?

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • Johnny
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    • 26. Dezember 2022 um 21:25
    • #5

    Auf das Konto wird nur von einem Rechner zugegriffen.

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf, wie ich gerade getestet habe.

  • MSFreak
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    • 26. Dezember 2022 um 21:44
    • #6
    Zitat von Johnny

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf, wie ich gerade getestet habe.

    ... dann ist ein installiertes AddOn dafür verantwortlich, bitte alle deaktivieren und einzeln wieder aktivieren (jedesmal mit einem TB Neustart) und solange testen bis du den Verursacher gefunden hast.

    Zufällig auch irgendwelche Userscripte (*.uc.js) installiert ?

    Gruß Micha

  • milupo
    Gast
    • 26. Dezember 2022 um 21:48
    • #7

    CSS kommt auch in Frage, auch das wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.

  • MSFreak
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    • 26. Dezember 2022 um 21:51
    • #8
    Zitat von milupo

    CSS kommt auch in Frage, auch das wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.

    ... wenn dem so sein sollte, im Profilordner den Ordner chrome zum Testen umbenennen.

    Mich würde aber z.B. mal interessieren, was für ein CSS-Code dafür infrage kommen würde :/

    Gruß Micha

  • schlingo
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    • 26. Dezember 2022 um 22:08
    • #9
    Zitat von Johnny

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf

    Hallo :)

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Johnny
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    • 27. Dezember 2022 um 21:20
    • #10

    Micha

    Bei mir war nur ein Add on aktiviert, der Provider für Google Kalender. Den habe ich deaktiviert. Geändert hat sich aber nichts.

  • milupo
    Gast
    • 27. Dezember 2022 um 21:30
    • #11
    Zitat von Johnny

    Bei mir war nur ein Add on aktiviert, der Provider für Google Kalender. Den habe ich deaktiviert. Geändert hat sich aber nichts.

    Und, hast du Benutzerskripte und/oder CSS?

    Zitat von MSFreak

    Zufällig auch irgendwelche Userscripte (*.uc.js) installiert ?

    Zitat von milupo

    CSS kommt auch in Frage, auch das wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.

    Zitat von MSFreak

    ... wenn dem so sein sollte, im Profilordner den Ordner chrome zum Testen umbenennen.

  • MSFreak
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    • 27. Dezember 2022 um 21:33
    • #12
    Zitat von Johnny

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf, wie ich gerade getestet habe.

    ... dann arbeitest du, wie in #6 + 7 vermutet, mit Userscripten und/oder CSS-Codes, daher wie in #8 beschrieben zum Testen den ev. vorhandenen Ordner chrome im TB-Profil umbenennen, den TB neu starten und schauen was dann passiert.

    Gruß Micha

  • Johnny
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    • 28. Dezember 2022 um 17:34
    • #13

    @milupo

    Micha

    Nein, ich arbeite weder mit Userscripten noch mit CSS. Könnte der Fehler auf Seiten des Mailproviders (in meinem Fall Kabel Deutschland/Vodafone) liegen?

  • milupo
    Gast
    • 28. Dezember 2022 um 17:50
    • #14

    Hast du denn im Profil einen Ordner chrome und wenn ja, benenne ihn um, so, wie MSFreak es vorgeschlagen hat. Ich schreibe das deswegen, weil es sich in einem anderen Thread erwiesen hat, dass der dortige Themenersteller nicht mehr wusste, dass er CSS verwendet.

  • Mapenzi
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    • 28. Dezember 2022 um 18:43
    • #15

    Nicht vergessen, dass im Fehlerbehebungsmodus http://kb.mozillazine.org/Safe_Mode auch die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass sie hier für den Fehler verantwortlich ist.

    Zusätzlich sind im safe mode alle Werkzeug- und Symbolleisten auf "Standard" zurückgesetzt .

  • MSFreak
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    • 28. Dezember 2022 um 18:43
    • #16
    Zitat von Johnny

    Könnte der Fehler auf Seiten des Mailproviders (in meinem Fall Kabel Deutschland/Vodafone) liegen?

    ... nein, da ...

    Zitat von Johnny

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf, wie ich gerade getestet habe.

    Gruß Micha

  • PvanWeijen
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    • 28. Dezember 2022 um 18:46
    • #17

    Abends.

    Johnny :

    Schau mal bitte ,was in den Einstellungen => Allgemein -> Lesen & Ansicht

    eingestellt ist.

    Wenn das nichts fruchtet , schaue bitte auch im Webmail des betreffenden Kontos nach , ob dort ggf.

    diese Nachrichten als ungelesen markiert sind.

    Gruß

    PvW

  • Johnny
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    • 29. Dezember 2022 um 14:55
    • #18

    @milupo

    Nein, einen solchen Ordner habe ich in meinem Thunderbird-Profil nicht.

    PvanWeijen

    Unter "Lesen/Ansicht" ist aktiviert "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" und "Sofort beim Anzeigen".

  • milupo
    Gast
    • 29. Dezember 2022 um 15:08
    • #19
    Zitat von Johnny

    Nein, einen solchen Ordner habe ich in meinem Thunderbird-Profil nicht.

    OK. Fassen wir mal kurz zusammen:

    Der Fehlerbehebungsmodus behebt das Problem. Der Fehlerbehebungsmodus deaktiviert Folgendes:

    1. Add-ons

    2. Hardwarebeschleunigung

    3. CSS

    4. Benutzerskripte

    Da du keinen Ordner chrome im Profil hast und auch sonst geschrieben hast, dass du kein CSS und keine Benutzerskripte verwendest, scheiden als 3 und 4 aus. Bleiben Add-ons und Hardwarebeschleunigung. Du hast geschrieben, dass du nur ein Add-on hast und dass das Problem bleibt, wenn du das Add-on deaktivierst. Dann bleibt, wie Mapenzi oben geschrieben hat, eigentlich nur die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung.

  • Mapenzi
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    • 29. Dezember 2022 um 15:54
    • #20
    Zitat von milupo

    .....

    4. Benutzerskripte

    5. Symbolleisten werden auf Originalzustand gesetzt

    6. Standard-Thema wird benutzt

    Ich würde jetzt einfach mal alle Symbolleisten zurücksetzen

    Ich glaube, dass das selbe Ergebnis erzielt wird, wenn man bei beendetem TB - zumindest versuchsweise - die Datei xulstore.json aus dem Profiordner entfernt und TB neu startet.

    Dazu noch einAuszug aus dem (wenn auch seit sechs Jahren nicht mehr aktualisierten) KB Artikel http://kb.mozillazine.org/Safe_Mode (localstore.rdf wurde inzwischen durch xulstore.json ersetzt):

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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