Ordnergrößen in TB bzw. Backüpgröße mit MozBackup nicht korrekt

• Ich verwende die TB Version 102.6.1, aber das Thema besteht schon immer. Windows 10, Pop3 über GMX.

Ich habe immer wieder ein Backup mittels MozBackup gemacht und bin verwundert gewesen, dass die Datei dann ca. 12 GB groß ist. Dann habe ich mir die Ordner in TB angesehen und die (nach Ordner komprimieren) Ordnergröße stimmt teilweise auch schon nicht. Die Unterordner sind gesamt kleiner als der Ordner in der höchsten Ebene und die Gesamtgröße aller Ordner ist nur ungefähr halb so groß wie das finale Backup File. Auch ist das Backup File immer ungefähr gleich groß, egal was ich in TB mache.

Was mache ich hier falsch?

• graba

Approved the thread.
  • eltoro

Du kennst diese Information?

"MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding. Source code is available on GitHub." [http://mozbackup.jasnapaka.com/]

• jetzt habe ich mal im Netz etwas gestöbert und da steht, dass ich einfach den TB Ordner kopieren soll, und dann nach der Neuinstallation wieder einfügen kann. das wäre ja einfach, ABER da sieht man mein eigentliches Problem. Wenn ich mir den gesamten Ordner ansehe, dann ist der > 22 GB (!), obwohl TB wenn ich mir die einzelnen Ordner zusammenrechne, nur ca 6 GB angbiet und MozBackup auf 12 kommt. Die richtig großen Datein im TB Ordner sind aber Dateien die schon mehrere Jahre alt sind und nicht mehr überschrieben wurden.

Was wäre denn die bester Variante hier ein Backup zu erstellen, und warum zeigt TB eigentlich falsche Summen bei den Ordnergrößen an?

• da steht, dass ich einfach den TB Ordner kopieren soll,

Hallo und willkommen im Forum :)

richtig. So steht das auch in der

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

A fool with a tool is still a fool.

warum zeigt TB eigentlich falsche Summen bei den Ordnergrößen an?

Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Aber TreeSize hilft Dir dabei festzustellen, wo die GB herkommen. Ansonsten:

Um die Datengröße der Sicherheitskopie möglichst klein zu halten, lassen Sie vorher innerhalb von Thunderbird die Ordner komprimieren.

Wann hast Du zuletzt komprimiert?

Was wäre denn die bester Variante hier ein Backup zu erstellen

Siehe oben.

Gruß Ingo

• @ schlingo:

komprimiert habe ich heute vom Vormittag, jeden Ordner einzeln:

hier ein Beispiel was ich meine: die einzelnen Ordner zeigen in der Summe 788 MB an, wenn ich die Unterordner einklapp dann wird als SUmme 3003 MB angezeigt?!?

Und wenn ich mir den Ordner im Explorer direkt ansehe (den kompletten TB Ordner) dann sind mehr als 20 GB an Daten vorhanden?

• mir ist gerade was eigenartiges aufgefallen. Im Roaming Ordner gibt es zwei Profilordner. Einer in dem der Mailordner seit 2020 nicht mehr geändert wurde, wo aber 17 GB an Daten drinnen sind und einer der anscheinend der aktuelle ist und wo es 4 GB an Daten gibt. Erklären kann ich mir das nicht. Ich werde mal den einen alten Ordner löschen und vorher einfach ein Backup machen.

• wenn ich mir den Ordner im Explorer direkt ansehe (den kompletten TB Ordner) dann sind mehr als 20 GB an Daten vorhanden?

Hallo :)

was hat TreeSize ergeben?

Im Roaming Ordner gibt es zwei Profilordner.

Für jedes Profil gibt genau einen Profilordner. Profilordner - Wo ist er zu finden? Starte TB mit dem Profil-Manager. Wie viele Profile werden angezeigt?

Gruß Ingo

• Im Roaming Ordner gibt es zwei Profilordner.

Das kann durchaus sein. Früher hieß das Standardprofil xxxxxxxx.default, jetzt ist es xxxxxxxx.default-release. xxxxxxxx.default ist in einem taufrischen Thunderbird jetzt nur noch ein Dummy-Profil, das lediglich die Datei times.json enthält.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• mir ist gerade was eigenartiges aufgefallen. Im Roaming Ordner gibt es zwei Profilordner.

Da stimmt was nicht, das fällt selbst einem Mac-User auf. Oder du hast in der Eile einfach einige Ordnerhierarchien übersprungen.

Der oder die Profilordner von Thunderbird sollten sich nie direkt im Ordner "Roaming" befinden, sondern in einem Ordner "Profiles", der sich wiederum im Anwendungsordner "Thunderbird" befindet und dieser ist in Roaming gespeichert:

... AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\ oder \yyyyyyyyy.default\

• BackupProfile.uc.js

Hallo,

das ist nur für Firefox gedacht und auch nicht mit kleiner Anpassung für TB funktionierend. Gerade getestet.

Eine Möglichkeit, das TB add-on ImportExportTools NG oder

bei beendetem TB den Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird manuell sichern, oder

bei beendetem TB mit Batch Datei wie folgt anzupassendes Script

Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.