1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Hilfe Alles ist weg

• 102.*
    • Windows
  • IMW
  • 14. März 2023 um 23:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • IMW
    Mitglied
    • 14. März 2023 um 23:40

Version 102 8 0

Ich habe nicht bewusst aktualisiert

Win 10 64 Bit

POP

All inkl.

Moin,

es ist echt verrückt. Ich wollte eigentlich nur eine EMail aus einem älteren Profil importieren. Habe das dann über ein Importtool versucht.

Dachte dann es wäre auch nicht schlecht, das ganze Profil zu importieren. Jetzt ist im Frontend alles weg.

Bei den 3 Linien kann ich sehen dass die Konten noch da sind. Ich sehe auch dass Mails hinterlegt sind aber sie lassen sich nicht öffnen.

Alles ist komplett anders.

Ich brauche ganz dringend Hilfe, bin ratlos. Warum muss das bloß immer passieren?

So sieht es jetzt aus

Danke vorab

imw

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 15. März 2023 um 07:25
    Zitat von IMW

über ein Importtool

Welches?

Zitat von IMW

wäre auch nicht schlecht, das ganze Profil zu importieren

Oha!

Das beißt sich ganz sehr mit

Zitat von IMW

aus einem älteren Profil

Spiele Dein letztes Backup zurück.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Einmal editiert, zuletzt von AndyC (15. März 2023 um 07:58)

• IMW
    Mitglied
    • 15. März 2023 um 07:43

Moin,

vorweg. Die Emails sind alle noch da. Ich kann über Suchen gehen und finde auch die Mails, die ich z.B. gestern versendet habe.

Und das war VOR dem Import - also dürfte die Mail eigentlich nicht da sein, wenn ich etwas überschrieben hätte.

Aber nur über Suchen.

Ich bin beim Importieren über Datei gegangen

Da bot sich mir eine Importmöglichkeit an.

Import/Export NG so oder so ähnlich

Aber es ist nicht mehr da.

Ich habe auch unter Extras dein Addon gehabt mit dem ich auswählen konnte MBOX Dateien mit und ohne Unterverzeichnisse etc. Aber auch das ist nicht mehr da.

Gefühlt hat sich eine andere Ansicht über meine gelegt

• IMW
    Mitglied
    • 9. April 2023 um 15:01

102.9.1 (64-Bit)

Win 10 64 Bit

Pop und Imap -irgendwie alles

Freenet / Mittwald / all inkl.

Moin Experten - frohe Ostern!

Vorweg: was ist Betterbird - keine Ahnung, ob ich das habe.

Mein letzter Beitrag vom März ist leider noch nicht erledigt.

Ich brauche jemanden, der genau weiß, was zu tun ist, am besten jemanden, der auf meinen Rechner kommt und das mit mir zusammen macht.

Gibt es hier Experten, die so etwas tun ?

Ich brauche meine Mails zurück, so es denn geht.

Aber ich bin lange genug hier in dem Forum unterwegs, um zu wissen, dass ich mit den schriftlich verfassten Aussagen zu meinen Problemen (also Thunderbird-Problemen natürlich ;-) ) nichts anfangen kann.

Melde dich gerne, wenn du echt Ahnung hast. Wir können gerne auch über einen Betrag x sprechen - es muss ja nicht kostenlos sein; wäre auch nicht schlimm, wenn doch.

Würde mich freuen von jemadem zu hören.

LG

IMW

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. April 2023 um 17:42
    Zitat von IMW

Vorweg: was ist Betterbird - keine Ahnung, ob ich das habe.

... na ja, du musst doch wissen, ob du den TB oder BB installiert hast ;)

Und ich glaube nicht, dass hier einer bereit ist per Fernwartung auf deinem System herumzuwerkeln, und schon garnicht sich dafür bezahlen zu lassen.

Gruß Micha

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. April 2023 um 17:49
    Zitat von IMW

Vorweg: was ist Betterbird -

:arrow: https://www.betterbird.eu/

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• IMW
    Mitglied
    • 9. April 2023 um 20:14

...dann habe ich Thunderbird - sorry, ich dachte ja, ich bin hier im Thunderbirdforum und bei der Auswahl ist nur Betterbird und "keine Auswahl" möglich.

Und was die Fernwartung angeht, so war das nur ein Angebot. Kann ja sein, dass hier auch User sind, die das beruflich machen. Also warum nicht ?

Ich brauche ja nur Hilfe. Und die auf eine verständliche Art und Weise von einem User, der sich in MEINE Lage versetzt und nicht voraussetzt, dass ich schon alles weiß....dann komme ich nämlich nicht weiter :-)

Ich habe hier eine ... ich denke das ist mein Profil ... Datei in der Größe von über 20 GB und bekomme es nicht in mein TB.

Was passiert ist hatte ich im März beschrieben. Ich wollte importieren und nachdem alles fertig war, war mein Bildschirm nahezu weiß. Keine Ahnung was da passiert ist. Ich habe jetzt eine Zip Datei auf dem Rechner aber die scheint beschädigt zu sein.

Gibt es nicht irgend jemanden, der nicht nur einfach blöd ein Icon schickt oder mir sinnlose Statements sendet.

MS Freak - ehrlich - warum machst du so etwas? Was stimmt denn mit dir nicht ?

Und ihr Forenbetreuer, warum kümmert ihr euch nicht darum, dass MSFreak eine klare Ansage darüber bekommt, was er hier machen darf und was nicht und dass so etwas unterlassen wird? Ich dachte, es geht hier um ernsthafte Themen. Meines ist mir wichtig.

Es muss doch hier Menschen geben, die ernsthaft helfen wollen!?

Das ist echt frustrierend.

Frohe Ostern

IMW

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. April 2023 um 20:34
    Zitat von IMW

ich dachte ja, ich bin hier im Thunderbirdforum und bei der Auswahl ist nur Betterbird und "keine Auswahl" möglich.

... ist ein bisschen unglücklich dargestellt.

Gruß Micha

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. April 2023 um 13:23
    Zitat von IMW

Also warum nicht ?

Ich grübele, ob und welche Antwort du auf solch eine Frage erwartest und von wem eigentlich ... :/

Zitat von IMW

Was passiert ist hatte ich im März beschrieben.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hatte Andy Detailfragen zu Verständnis der etwas vage beschriebenen Situation gestellt und einen guten Vorschlag gemacht (Backup zurückspielen).

Hier nochmal der Thread: Hilfe Alles ist weg

Habe es eben nochmal gelesen und weiß eigentlich noch immer nicht, was ganz genau du da versucht hattest. Ohne genaue Infos sind konkrete Hilfevorschläge schwierig und vor allem kaum hilfreich für dich.

Du hattest doch sicher eine Backup von deinem funktioniernden Profil gemacht (?!), bevor du es beim Importversuch überschrieben hast? Alles Andere wäre schließlich eine Operation am offenen Herzen, also mehr als riskant.

Zudem weiß auch niemand, was ganz genau du vorher eigentlich exportiert hattest und folglich im nächsten Schritt importiert hast ...

EIne einzelne Mail bekäme man wohl einfacher transportiert, indem man diese eine Mail öffnet, als EML-Datei wegspeichert und im anderen Profil öffnet/importiert. Da ich Letzteres noch nie gemacht habe, müsste ich die genaue Vorgehensweise auch erst kurz nachsehen oder ausprobieren.

Auch wenn ich deine Entäuschung verstehe, ist die doch kein Grund für eine kesse Lippe oder gar persönliche Angriffe.

Moderatoren : eventuell kann man diesen neuen Thread ja an den alten anfügen, denn es geht ja offenbar och immer um dasselbe Thema und Problem.

• IMW
    Mitglied
    • 10. April 2023 um 14:43

Moin,

ich möchte noch einmal höflich nachfragen, ob sich hier jemand findet, der mir helfen kann und mit mir zusammen dem Problem auf den Grund geht.

Vielleicht stellt sich heraus, dass sich mein Profil zerschossen hat und ich es nicht mehr importieren kann. Vielleicht mache ich auch nur einen Gedankenfehler und es ist alles ganz einfach.

Aber dazu benötige ich jemanden, der sich ernsthaft damit auseinandersetzen kann. Der das Problem vielleicht sogar schon kennt. Schon x-mal so etwas repariert hat.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich die Mails irgendwo (das habe ich echt noch nicht verstanden, wieso die Mails und Ordner alle so irre verstreut sind) finde und sie auch eine entsprechende Größe haben. 500kb genauso wie 2.5 MB oder oder oder.

Kann es denn sein, dass diese Mails (sozusagen) physisch zu sehen sind, aber ich kann sie nicht in mein TB bekommen?

Mit wem hier kann man sich darüber unterhalten.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf :-)

Immer noch frohe Ostern

IMW

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 10. April 2023 um 14:48
    Zitat von IMW

Ich dachte, es geht hier um ernsthafte Themen. Meines ist mir wichtig.

Ich nenne es mal ganz freundlich "ziemlich dreist" hier so loszupoltern und dabei schaffst Du es noch nicht einmal die gestellten Eingangsfragen ordentlich zu beantworten.

Wie soll man hier irgendwie helfen, wenn man nichts mitgeteilt bekommt ...

Sorry, aber die Glaskugel ist im Ausland auf Urlaub.

Zudem schrieb ich Dir schon im März, spiele Dein letztes Backup zurück.

• IMW
    Mitglied
    • 10. April 2023 um 15:08

Lieber Andy,

ich habe mein Backup zurückgespielt. Und ich habe die Mails bis zu einem Datum x auch wieder eingespeilt bekommen. Aber die Zeit von altem Backup bis zum Bruch habe ich dadurch ja nicht.

Und um diese geht es.

Und darüber hinaus habe ich alles beantwortet, was ich beantworten konnte. Inkl. welches Importtool ich benutzt habe.

Aber dann kam leider nichts mehr. Ich habe dann ein Unternehmen damit beauftragt, dass sich aber mit TB nicht auskennt.

Ich will konstruktiv an dem Problem arbeiten. MS Freak auch ? Graba? Wo bin ich denn dabei dreist?

Ich bin ein superhöflicher Typ, der lediglich überrascht ist, ob der Antworten dieser Beiden, denn damit habe ich einfach nciht gerechnet und es ist ja auch nicht zielführend. Oder brachte mich das irgendwie weiter?

Andy....was bringen mir diese beiden Aussagen im Bezug auf die Problematik?

Ich hatte aber höflich an die User gewendet, die sich dem ernsthaft annehmen wollen, oder ?

Und Andy....zu dieser Aussage von dir

@Ich nenne es mal ganz freundlich "ziemlich dreist" hier so loszupoltern und dabei schaffst Du es noch nicht einmal die gestellten Eingangsfragen ordentlich zu beantworten.

Du kannst dann ja auch gleich einen einarmigen Behinderten beschimpfen, dass er den Ball nicht mit beiden Armen fängt.

Ich bin ein TB Nerd - wenn das nicht gut ist und du/ihr damit nicht klarkommt, dann kann ich euch verstehen.

Wenn ihr aber auch Nerds weiterhelfen wollt, dann seid ihr bei an der richtigen Stelle.

Also, was habe ICH denn nun falsch gemacht?

Können wir jetzt zusammen an dem Problem arbeiten ?

Eingrenzen?

Oder bin ich disqualifiziert?

Dieses frohe Ostern aber auch immer ! :-)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. April 2023 um 15:15

Hallo IMW,

Zitat von IMW

Mit wem hier kann man sich darüber unterhalten.

Ich repariere mit Freuden die zerstörten Profile anderer TB-Nutzer (und auch meiner Freunde), jedenfalls habe ich es schon häufig mit Erfolg gemacht :)

Und zwar per Fernwartung. Voraussetzungen sind möglichst Festnetz-Telefon und Grundkenntnisse von Windows, da ich macOS Spezialist bin. Bei Erfolg sind einige Tassen Kaffe fällig für den Betreiber des Forums und/oder eine Spende für das Thunderbird-Team https://www.thunderbird.net/de/about/ über die Startseite von TB.

Ich schicke dir im Anschluss eine Konversation (eine Art Privatnachricht). Wenn du eingeloggt bist, bitte auf das Chat-Symbol oben rechts auf dieser Forum-Seite achten.

• IMW
    Mitglied
    • 10. April 2023 um 15:24

Hallo Mapenzi,

das klingt echt gut. Vielen Dank für deine Nachricht. Es ist mir erst kommende Woche Freitag möglich mit einem Festnetz Telefon zu telefonieren ( wir haben nciht einmal mehr im Büro Festnetztelefone (verrückte Zeit))

Aber für mich wäre das zeitlich trotzdem OK. Für dich auch?

Ich schau dann kommenden Freitag Vormittag hier im Forum wieder rein.

Ich hoffe, das ist OK.

Bis dahin...

Greetz, IMW

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. April 2023 um 15:24
    Zitat von IMW

Mein letzter Beitrag vom März ist leider noch nicht erledigt.

Dann verschiebe ich mal das Ganze in den vorigen Thread.

Gruß

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. April 2023 um 15:31
    Zitat von IMW

ich habe mein Backup zurückgespielt.

Was hat dich gehindert, diese Info samt Ergebnis schon vor zwei Wochen im anderen Thread mitzuteilen?

Wann genau bzw. wie schnell nach dem vorherigen Zerschießen des Profils hast du die Sicherung wiederhergestellt?

Zitat von IMW

Aber die Zeit von altem Backup bis zum Bruch habe ich dadurch ja nicht.

Von wievielen Tagen reden wir hier?

Und ich vermisse auch jede Info, ob das ursprüngliche Problem, Zitat. "Hilfe Alles ist weg" damit behoben wurde und es nun nur noch um die Mails dazwischen geht.

Zitat von IMW

Können wir jetzt zusammen an dem Problem arbeiten ?

Kannst du dann zeitnah Fragen beantworten oder ggf. gern klar schreiben, wenn und welchen Teil einer Frage oder eines Vorschlages du nicht verstehst?! Wie sollen wir denn sonst wissen, welcher Vorschlag verstanden wurde, ggf. welches Ergebnis brachte, oder wo man anders formulieren muss?

Auch deine Rückmeldungen sollten nämlich deinen eigenen Ansprüchen genügen, Zitat:

Zitat von IMW

auf eine verständliche Art und Weise

Nicht nur fordern, sondern auch selber liefern!

Zitat von IMW

Oder bin ich disqualifiziert?

für eine wertschätzende Kommunikation möglicherweise ja, bisher zumindest .... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du auch anders kannst.

Dummdreiste Sprüche wie "Was stimmt denn mit dir nicht ?" ablassen und sich dann selbst als "superhöflich" bezeichnen ist jedenfalls ein ziemlich krasser Widerspruch ....

Vielleicht überdenkst du mal, wie unhölich und anmaßend du dich hier selber darstellst, und nicht minder wichtig, wie Helfer die unverzichtbaren Informationen erhalten sollen, wenn du nichts lieferst.

Zitat von IMW

Es muss doch hier Menschen geben, die ernsthaft helfen wollen!?

Gab und gibt es, aber ohne präzise Rückmeldungen deinerseits ist das schwierig und deine wiederholten Unterstellungen schmälern jede Hilfsbereitschaft .... lass sie einfach stecken und probiere es sachlich. Am Ende liegt es wirklich nur an dir, ob das Problem (hier) gelöst werden kann.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. April 2023 um 15:37
    Zitat von IMW

Es ist mir erst kommende Woche Freitag möglich mit einem Festnetz Telefon zu telefonieren

Ich kann zur Zeit nicht so lange vorausplanen.

Wenn es für dich jetzt nur über Handy geht, gibt es folgende Möglichkeiten:

• Du hast eine Flatrate, die auch für Frankreich gilt

• Du hast ein iPhone ("Facetime" benutzen)

• Du benutzt WhatsApp

Bitte weitere Details in der Konversation diskutieren, die ich zu diesem Zweck für dich im Forum eröffnet habe

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. April 2023 um 15:44
    Zitat von IMW

Ich schau dann kommenden Freitag Vormittag hier im Forum wieder rein.

Lies doch zunächst mal die Konversation, die ich für weitere Details eröffnet habe.

Und auch die Vorschläge in meinem Beitrag #17

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 11. April 2023 um 07:52
    Zitat von IMW

Aber dann kam leider nichts mehr.

Richtig!

Was soll auch kommen, wenn es keine Rückmeldung gibt?

Siehe:

Zitat von IMW

ich habe mein Backup zurückgespielt. Und ich habe die Mails bis zu einem Datum x auch wieder eingespeilt bekommen.

Wo hast Du das bisher mitgeteilt?

Zitat von IMW

ich habe dann ein Unternehmen damit beauftragt, dass sich aber mit TB nicht auskennt.

Richtig, ich gehe auch zum Bäcker, wenn die Gasheizung Probleme macht!

Zitat von IMW

Und darüber hinaus habe ich alles beantwortet, was ich beantworten konnte

Ich sprach ja auch von Ordentlich, denn "... irgendwie alles, usw." ist genau so wie weggelassen, zudem kann man hier schon mal in #1 und #4 sehen, dass sich die Angaben unterscheiden ...

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. April 2023 um 10:56

Es ist sinnvoll, jetzt erst einmal abzuwarten, ob eine Fernwartung evtl. stattfindet.

Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me