1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Explorer kann profil nicht laden

• 102.*
    • Windows
  • tiopaco
  • 7. Juli 2023 um 10:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 7. Juli 2023 um 10:18

Guten Morgen,

Bastler hat mir in unvergleichlicher Geduld gezeigt, wie man im Profil rumwurschtelt. Aber jetzt- es war unausweichlich, ich musste auf Windows 11 umstellen: Beim Versuch mein Archiv (habe ich in Local Folders eingerichtet) um-zu-kopieren stelle ich fest, mit dem neuen Windows Edge komme ich nur bis 'users'. Selbst beim Anklicken von 'ausgeblendete anzeigen' erscheint keine 'AppData'. Wie komme ich an mein Profil???

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.650
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Juli 2023 um 10:46

Du musst nix einblenden.

Gib im Windows Explorer (also dem Dateimanager, k.A. was Edge dabei soll) oben in der Adresszeile mal den Pfad %Appdata% ein und hau dann auf die Enter-Taste ....

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 7. Juli 2023 um 10:47
    Zitat von tiopaco

mit dem neuen Windows Edge komme ich nur bis 'users'.

... du meinst sicherlich den Explorer ;)

Und du musst dir in diesem unter [Optionen] die versteckten Ordner anzeigen lassen und auf [übernehmen] klicken.

Gruß Micha

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Juli 2023 um 11:34
    Zitat von Drachen

im Windows Explorer (also dem Dateimanager, k.A. was Edge dabei soll

Hallo :)

genau. Theoretisch ginge das zwar auch im Browser (mit dem file:// Protokoll), wäre aber totaler Blödsinn. Mit Windows 11 hat das auch überhaupt nichts zu tun.

Zitat von Drachen

in der Adresszeile mal den Pfad %Appdata% ein und hau dann auf die Enter-Taste ....

Und noch einfacher und narrensicherer geht's direkt aus TB heraus über Hilfe → Weitere Informationen zu Fehlerbehebung und dort Klick auf die Schaltfläche Ordner öffnen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 7. Juli 2023 um 14:38

danke für die Mühe - aber Achtung , der alte Windows Explorer (bei dem funktioniert das alles bestens) ist bei W11 nicht mehr dabei, und Windows hat es auch nicht mehr im Angebot - statt dessen bekommst du 'Edge'!! Nach AppData habe ich schon gesucht - aber da kömmt nix. Bin ich denn der erste mit dem Problem???

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 7. Juli 2023 um 14:50
    Zitat von tiopaco

aber Achtung , der alte Windows Explorer (bei dem funktioniert das alles bestens) ist bei W11 nicht mehr dabei, und Windows hat es auch nicht mehr im Angebot- statt dessen bekommst du 'Edge'!!

... das ist absoluter Müll, den du da schreibst. Ich würde mal sagen, befasse dich ein bisschen mit Windows 11 X(

Zitat von tiopaco

Nach AppData habe ich schon gesucht - aber da kömmt nix

... wir haben dir geschrieben, wie du diesen Ordner angezeigt bekommst, bzw. direkt zum TB-Profil gelangst.

Zitat von tiopaco

Bin ich denn der erste mit dem Problem???

... in diesem Thunderbird-Forum scheinbar ja.

Und da wir hier keinen Windowskurs veranstalten, verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thread.

Gruß Micha

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 7. Juli 2023 um 15:48

Hallo tiopaco,

natürlich ist der Explorer (der Dateimanager) auch in Windows 11 enthalten.

Wenn Du das bei Dir so nicht siehst, weil .. k. A., abgedockt, noch keine Orientierung in Win 11 oder was auch immer, dann:

 + R und in den Dialog schreibst Du explorer.exe rein und klickst auf den OK-Button. Ab da mit o.g. Hinweisen %appdata etc. weiter.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Juli 2023 um 16:51
    Zitat von tiopaco

der alte Windows Explorer (bei dem funktioniert das alles bestens) ist bei W11 nicht mehr dabei

stimmt, der heißt nämlich jetzt Datei Explorer und soll ein Facelift erhalten. Windows 11 Datei Explorer wird noch einmal umgekrempelt. Die ist aber in der aktuellen Release-Version noch nicht drin. Du hast nicht etwa eine Insider-Version installiert? Wie heißt die Build-Nummer? Drücke dazu die Win-Taste und gib dann winver ein.

Das ist die aktuelle Release Version, in der noch der "normale" Datei Explorer enthalten ist. Wie sieht das bei Dir aus?

Zitat von tiopaco

Nach AppData habe ich schon gesucht - aber da kömmt nix.

Ich hatte in #4 beschrieben, wie auch Du den Ordner narrensicher öffnen kannst. Das solltest sogar Du schaffen.

Zitat von tiopaco

Bin ich denn der erste mit dem Problem???

Ja.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.650
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Juli 2023 um 21:13
    Zitat von Sehvornix

 + R und in den Dialog schreibst Du explorer.exe rein und klickst auf den OK-Button.

Du magst es umständlich ... ;-)

Probier' mal Windows-Taste und das E .... also  Win  +  E 
    8)

Also tiopaco

per Win+E den Window Explorer öffnen (im Edge geht es vielleicht (!!!) auch, zumndest gings mit dem früheren Internet Explorer) und dort tippst du in der Adresszeile %AppData% rein; dann Entertaste.
    Dort findest du den Anwendungsordner Thunderbird und in diesem das Profil oder die Profile.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 7. Juli 2023 um 21:16

OT

Sorry, aber ohne Rückmeldung seitens des TE ist hier unser Windowskurs für die Katz.

Gruß Micha

• tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 8. Juli 2023 um 07:49

Hallo Schlingo - Du bist der Einzige, der rafft, was mein Problem ist (MSFreak sollte mal einen Benimm- und Windows-Kurs besuchen....) !! Anbei der Screenshot vom build

Ich habe das dumpfe Gefühl, ich muss die Schrottkiste zurückgeben und versuchen, einen mit W10 zu bekommen(??). Übrigends Gruß an den Bastler - die 40 Seiten unseres Mammut-Chats von damals sind heute noch meine Lernfibel....

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 31,63 kB
      • 550 × 516
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Juli 2023 um 10:21
    Zitat von tiopaco

Anbei der Screenshot vom build

hm, das ist die aktuelle Release Version, die hier auch läuft. Und da ist der "normale" Datei Explorer enthalten, der sich gegenüber Windows 10 zwar leicht verändert hat, aber weitestgehend gleich bedienbar ist. Was passiert denn, wenn Du wie oben vorgeschlagen, den Datei Explorer per Win-R oder Win-E startest? Poste bitte mal einen Screenshot von dem Fenster, das sich da öffnet. Damit kommst Du nicht zurecht? Und was passiert, wenn Du den Profilordner, wie von mir in #4 vorgeschlagen öffnest? Auch da sollte sich der Datei Explorer mit dem Profilordner öffnen.

Zitat von tiopaco

Ich habe das dumpfe Gefühl, ich muss die Schrottkiste zurückgeben und versuchen, einen mit W10 zu bekommen(??).

Nein, warum? Das würde, wenn überhaupt, nur kurzfristig helfen. Dir ist bekannt, dass der Support für Windows 10 in zwei Jahren ausläuft? Bis dahin und auch heute schon gibt es dafür nur noch Sicherheitsaktualisierungen und Bugfixes, aber keine neuen Funktionen mehr.

Zitat von tiopaco

ich musste auf Windows 11 umstellen

Warum "musstest" Du das denn überhaupt? Eigentlich besteht dazu heutzutage überhaupt noch kein Anlass. Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 unterstützt.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 8. Juli 2023 um 10:24

Drachen , *patch* ja klar, danke. Viele Wege führen nach Rom. Ich brauche den Ausführen-Dialog öfter und daher ist mir das natürlich geläufiger.

tiopaco ,

Zitat von tiopaco

Du bist der Einzige, der rafft, was mein Problem ist

Da unterliegst Du einer Fehleinschätzung und Schlingo hat zusammen mit Deinem Screenshot letztlich klargestellt, dass Du *keinen* Insiderbuild nutzt, sondern das ganz reguläre Windows 11 mit dem bisher üblichen Windows Explorer.

Wenn Du wg. Deiner Probleme im Umgang mit Windows 11 das Gerät an den Verkäufer zurückgeben willst, statt die Hinweise hier anzunehmen, dann tue das. In ca. 2 Jahren wirst Du wieder mit dem Wechsel auf Windows 11 konfrontiert und da stellt sich mir dann schon die Frage, warum nicht jetzt auch gedanklich umsteigen und sich mit dem System auseinandersetzen?

Ich frage Dich außerdem, hast Du denn die unterschiedlichen Anregungen wenigstens mal probiert? Statt hier Windows 11-Frust zu schieben, könntest Du auch schon einen Schritt weiter sein.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Juli 2023 um 10:24
    Zitat von tiopaco

Ich habe das dumpfe Gefühl, ich muss die Schrottkiste zurückgeben und versuchen, einen mit W10 zu bekommen(??). Übrigends Gruß an den Bastler - die 40 Seiten unseres Mammut-Chats von damals sind heute noch meine Lernfibel....

Und wenn Du hier schon den Datei-Explorer mit dem Windows-Browser verwechselst, dann hab ich das dumpfe Gefühl. daß Du trotz dieser 40 Seiten Mammut-Chat noch reichlich Lernbedarf in Windows-Grundlagen hast.

Hier paßt nix so recht zusammen.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    855
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Juli 2023 um 11:42
    Zitat von tiopaco

(MSFreak sollte mal einen Benimm- und Windows-Kurs besuchen..

Nun, den Windows-Kurs würde ich eher Dir empfehlen....

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    855
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Juli 2023 um 11:43
    Zitat von tiopaco

Ich habe das dumpfe Gefühl, ich muss die Schrottkiste zurückgeben und versuchen, einen mit W10 zu bekommen(??

Sorry, Dein Händler wird Die eins Husten!

"Unfähigkeit" des Bedieners ist kein Grund zur Gewährleistung ...

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 8. Juli 2023 um 12:20

Hallo an alle - ich eremitiere (schamrot) - danke Schlingo, das mit dem -E hats gebracht - und dann weiter (ausgeblendete>einblenden) und die AppData ist erschienen. Es tut mir leid mit dem Wirbel um Nichts!

tiopaco

• tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 8. Juli 2023 um 12:34

-bin wohl etwas konfus: nein . noch nicht erledigt! Bei meiner vorigen mail saß ich an dem 'alten' und da bekam ich, wie gewohnt die AppData. Erneuter Versuch am 'Neuen' mit -E und -R und explörer,exe - es erscheint keine AppData !!! Schlingo, wat nun?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Juli 2023 um 13:14
    Zitat von tiopaco

ausgeblendete>einblenden) und die AppData ist erschienen

davon würde ich dringend abraten. Das solltest Du wieder zurücknehmen. Der Ordner ist nicht ohne Grund versteckt. Ich halte das für gefährlich und sowieso völlig unnötig. Den Order AppData erreichst Du auch ohne diese Einstellung. Das hat Drachen schon in #2 erklärt. Damit wäre Dein Problem schon gelöst gewesen. Und zum TB- (und auch Fx-) Profil kommst Du, wie oben beschrieben, noch einfacher. Du musst unsere Vorschläge nur umsetzen. Hilfe ist immer auf die Mitarbeit des Hilfesuchenden angewiesen. Bisher hattest Du alle Vorschläge gekonnt ignoriert.

Zitat von tiopaco

Erneuter Versuch am 'Neuen' mit -E und -R und explörer,exe - es erscheint keine AppData !!! Schlingo, wat nun?

Ganz einfach: setze die Vorschläge um, von denen Du hier von mehreren engagierten Helfern reichlich bekommen hast. Teile uns dann zu jedem Lösungsvorschlag konkret mit, wenn Du damit Probleme hast und nicht weiterkommst. Wo hakt es jeweils genau? Ich würde mit #4 anfangen, und zwar nicht, weil der Vorschlag von mir stammt, sondern das die einfachste und narrensicherste Methode ist. Warum ignorierst Du konsequent unsere Fragen und Vorschläge? Bitte gehe darauf ein, am besten mit vernünftigen Zitaten, siehe dazu Zitate verwenden.

Zitat von schlingo

was passiert, wenn Du den Profilordner, wie von mir in #4 vorgeschlagen öffnest? Auch da sollte sich der Datei Explorer mit dem Profilordner öffnen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• tiopaco
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 8. Juli 2023 um 13:29

hast recht - da war ich wohl zu flüchtig: bin Drachen, wie #2 beschrieben gefolgt und da kam die AppData samt Profil - jetzt versuche ich noch mein Archiv, welches in Local Folders liegt in das Profil zu kopieren. Oder sollte ich besser mit dem Profilmanager versuchen, das Profil mit Adressen/Archiv vom 'Alten' in den 'Neuen' zu kopieren?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me