1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail

Alternative zu Thunderbird Mail gesucht

• Sonnengott
  • 28. September 2023 um 21:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Oktober 2023 um 16:34

... ihr merkt aber schon, dass ihr euch verzettelt, wenn ihr nun wieder so tief auf diesen Unter-unter-unter-Punkt "Menüleistentausch" eingeht, der zudem sowieso in ca. einem Dutzend anderer Themen ausführlich besprochen wurde, teils sogar ausdrücklich per Betreff thematisiert?

Lasst den/die/das (?) Sonnengott doch auch mal wieder zu Wort kommen ;-) :-P

Wer im Mercedes-Werksverkauf nach Dacias oder bei der Deutschen Bank nach Sparkassenprodukten fragt, der darf auch im Thunderbird-Forum nach anderen Mailclients fragen - besser als gute-frage.de ist das allemale 8)

• ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    10
    • 23. Oktober 2023 um 19:00

Wenn Du keinerlei Ansprüche hast an Automatisierung etc. und Dir Ctrl-P zum drucken genügt, kannst Du Mailbird ausprobieren. Auf keinen Fall würde ich TheBat! wählen, das Programm kann zwar noch viel mehr als Thunderbird und hat auch viele vielwissende Helfer. Aber erheblich weniger tolerant als hier. Sie sind gestreng, und wie, falsch fragen und du kriegst eins auf die Pfoten... Das im Dir empfohlenen Link empfohlene K-9 geht sicher nicht. Das ist zwar ein gutes Programm, aber nur für Android, also Händis.

Was die Gruppierung betrifft: wenn ich das richtig sehe, ist das eine seit ein paar Monaten von Google oder einem anderen Gewaltigen vorgeschriebene Einstellung. Mein Android-Mailprogramm hat die auch sozusagen über Nacht bei einem Update ohne Vorankündigung eingeführt.

Aber die lässt sich auch ganz einfach aufheben: diese Ansicht kann ganz einfach auf ungruppiert eingestellt werden. Dann werden alle Posteingänge, Ausgänge und ähnliches wieder nur unter dem eigentlichem Konto angezeigt. Anwendungsmenütaste im rechts oben (drei dicke Balken. Dort dann auf Ordner und auf Alle drücken und so die Gruppierung auflösen. Noch einfacher ist [Alt] Taste gedrückt halten und über Ansicht -> Ordner und auf Alle drücken.

ghgpl

Mein Profil: Thunderbird 115.3.3, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Oktober 2023 um 19:05

ghgpl

Zur Information: Ich habe deinen Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, gelöscht.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• THB-User
    Junior-Mitglied
    • 12. November 2023 um 18:41

Hallo,

Der letzte Upgrade von Mozilla Thunderbird (115.4.2 (32-Bit)) ist komplett missraten. Nach vielen, vielen Jahren muss ich leider Thunderbird den Rücken kehren und einen anderen Mail-client installieren. Schade. Wer kann mir einen anderen, guten Mail-client vorschlagen?

The last upgrade of Mozilla Thunderbird (115.4.2 (32-bit)) was a complete failure. After many, many years, I unfortunately have to turn my back on Thunderbird and install another mail client. What a pity. Who can suggest another good mail client?

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    458
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 12. November 2023 um 19:30
    Zitat von THB-User

Der letzte Upgrade von Mozilla Thunderbird (115.4.2 (32-Bit)) ist komplett missraten. Nach vielen, vielen Jahren muss ich leider Thunderbird den Rücken kehren und einen anderen Mail-client installieren.

Vielleicht solltest Du erst einmal erklären, was bei Dir nicht passt, bzw. was eventuell nicht funktioniert, vielleicht können wir da ja Abhilfe schaffen.

P.S.:

Hier läuft Tb in Version 115.4.2 ohne wirklich größere Probleme, ja, hier und da ein paar kleine Nicklichkeiten, aber sonst ist alles soweit ok und meine 15 Javascripts machen auch keine Zicken :)

und wech

Dharkness

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    458
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 12. November 2023 um 20:12
    Zitat von THB-User

Mir gefällt einfach die Darstellung nicht mehr, sie ist mir "zu eng":

Du gehst ins Menü Ansicht → Dichte und wählst dort zwischen den zur Verfügung stehenden Varianten die für Dich angenehmste raus.

und wech

Dharkness

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 12. November 2023 um 20:18
    Zitat von THB-User

Mir gefällt einfach die Darstellung nicht mehr, sie ist mir "zu eng":

Nun, dass kommt dann aber auch davon, wenn man den Infotab "was ist neu" einfach wegklickt ...

Meckern ist ja einfacher, als sich erst einmal mit dem Neuen zu befassen.

Im übrigen gilt sicherlich auch in der Schweiz ein Datenschutz ... :cursing:

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Einmal editiert, zuletzt von AndyC (13. November 2023 um 07:02)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. November 2023 um 22:18
    Zitat von THB-User

Wer kann mir einen anderen, guten Mail-client vorschlagen?

Lies doch einfach den Thread von Anfang an, in welchen ..... (geändert nach Grabas Klarstellung :-) )

... Graba deinen Beitrag verschoben hat. Das sollte die Frage weitgehend beantworten.

Davon abgesehen ist es schon etwas seltsam, sich eigens erst in einem Anwenderforum anzumelden (als "THB-User"!), um zu verkünden, dass man künftig nicht mehr dieses Progamm nutzen will.

Zitat von THB-User

Die Darstellung in früheren Versionen war nicht derart eng zwischen den Zeilen

Auch dazu gab es Threads mit Lösungsvorschlägen.

Zitat von THB-User

die Software-Entwickler vergessen immer etwas: die Benutzer haben sich an etwas gewöhnt und wollen das gar nicht ändern

Ersetze "die Benutzer" durch "manche Benutzer", dann stimmt es.

Nicht wenige Benutzer wollen offenbar auch Änderungen, weil sie irgendwas vermissen oder hier und da eine andere Optik oder Bedienung wünschen ... mit den Jahren ändert sich auch das Umfeld und generelle Gewohnheiten. Sonst wären wir noch bei CP/M oder bei Schiefertafeln oder Papyrus, wenn "die Benutzer" nichts ändern wollten.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. November 2023 um 22:21
    Zitat von Drachen

Lies doch einfach den Thread von Anfang an, in welchen du dich eingeklinkt hast

Zur Klarstellung: Der genannte Beitrag wurde von mir in diesen Thread verschoben.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. November 2023 um 22:22
    Zitat von graba

Zur Klarstellung:

Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht mitbekommen. :thumbup:

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    535
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. November 2023 um 23:01

THB-User bitte entferne zu deinem eigenen Wohl die persöhnlichen Daten aus dem Screenshot!

Da dank graba dein Beitrag jetzt im richtigen Thread ist scroll den mal zurück und du wirst sehen das es Empfehlungen gibt und auch andere Benutzern geholfen werden konnte mit dem neuen TB.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. November 2023 um 10:28
    Zitat von Drachen

Nicht wenige Benutzer wollen offenbar auch Änderungen, weil sie irgendwas vermissen oder hier und da eine andere Optik oder Bedienung wünschen ... mit den Jahren ändert sich auch das Umfeld und generelle Gewohnheiten.

Hallo :)

genau. Ich wünsche mir keinesfalls die Optik von Windows 1.0 zurück. Tempora mutantur. Stillstand ist Rückschritt. Dass auch mir nicht alles gefällt, ist eine ganz andere Frage. Der Mensch ist zwar ein Gewohnheitstier, kann sich aber (auch im fortgeschrittenen Alter) an Neues gewöhnen. In meinen jungen Jahren gab es weder PC noch Smartphone. Beides möchte ich nicht mehr missen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• PC0HKS3
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2024 um 16:11

Habe vor 7 Jahren und erneut im vergangenem Herbst nach Alternativen gesucht und leider keine kostenlosen gefunden. Vor 7 Jahren brauchten wir (Objekt einer ggO) zwingend eine Alternative für das bis dato für das primitive Mailarchiv benutzte Clientprogramm. Es wurden diverse Mail-Client ausprobiert, nur Thunderbird sagte zu und funktionierte sofort ohne Programmkenntnisse so wie es gebraucht wurde. Danach funktionierte es 7 Jahre ohne jegliche Störungen oder Probleme auf dem W10-PC. Im Herbst 2023 las ich dann im internet die vielen bösen Kritiken am neuen Thunderbird. Und so suchte ich wegen den heftigen Kritiken erneut nach Alternativen. Die Enttäuschung beim Installieren, Einrichten und Testen der angeblichen Alternativen war noch größer als vor 7 Jahren. Zumal hier fast jedes Userprofil 3 Mailadressen bei 3 verschiedenen Providern (auch international) nutzt und es immer mindestens 4 solcher Nutzuserprofile auf den WIN10/11-PC/Notebook gibt. Bei 3 Mailadressen wollen viele Mail-Client gleich mal Geld sehen. Und dann kam auch noch Microsoft mit "outlook new" und alles sollte in die cloud bei Microsoft. Damit gibt es Zugriffsrechte entsprechend den nach 911 erlassenen Gesetzen. Also installierte ich zum Test auf dem neuen Archivsystem-PC das neue Thunderbird und seit dem 1.1.2024 nutzen wir es. Ja, es ist für uns ungewohnt und grauenhaft im Vergleich mit dem alten gewohnten und ich habe bisher absolut keinen Durchblick bei dem Neuen, aber bitte wo ist die Alternative ? Und so nutzen wir (sparsame Leute) Thunderbird nun auch auf diversen PC mit IMAP als Ersatz für "Outlook new" , für alle E-Mai-Adressen außerhalb von Microsoft .

• Bastler
    Gast
    • 23. Januar 2024 um 16:24
    Zitat von PC0HKS3

Ja, es ist für uns ungewohnt und grauenhaft im Vergleich mit dem alten gewohnten

Hallo,
    durchstöbere einmal das Forum, es gibt einige Ideen und auch umsetzbare Vorschläge zur Gestaltung.

• Community-Bot 23. Januar 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me