1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail

Alternative zu Thunderbird Mail gesucht

• Sonnengott
  • 28. September 2023 um 21:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sonnengott
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 28. September 2023 um 21:38

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mein Post weder gelöscht, noch ich nun geschimpft werde.

Es ist leider so, dass mit den letzten Updates Thunderbird Mail für mich zunehmend unübersichtlich geworden ist. Teilweise kann ich auch nicht mit Worten beschreiben.

Jetzt das jüngste Update: Ich kann die Betreffs kaum noch lesen, weil plötzlich kleiner als früher. Ich kann den Text-Zoom der Inhalte der Mails erhöhen, nicht aber den Betreff vergrößern. Und ich habe keine Lust schon wieder in einer Art Registry herumzupfuschen.

Auch die "Zwangs-Gruppierung" stört mich sehr. Ich habe es mit fremder Hilfe und viel Zeitaufwand eventuell geschafft für neue Mails umzustellen, aber habe noch unzählige alte Mails, die gruppiert werden und auch mit Hilfe von hier -> nichts hat geholfen. Und ich möchte auch nichts mehr versuchen. Daher ist mein Post hier schon richtig platziert.

Was ich nun suche ist eine Alternative zu Thunderbird Mail, außer Outlook. Kann mir jemand welche nennen, mit der er oder sie irgendwann mal gute Erfahrungen bzw von guten gehört hat und die es heute noch gibt?

Vielen lieben Dank,

LG Martin

• Bastler
    Gast
    • 28. September 2023 um 21:48
    Zitat von Sonnengott

dass mein Post weder gelöscht, noch ich nun geschimpft werde.

Hallo,

ich denke keines von beiden.

Bemühe einfach eine Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens und durchstöbere das Netz.

• Sonnengott
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 28. September 2023 um 22:18

Danke Bastler! Ich hoffe aber doch noch auf eine Empfehlung von jemandem. ;-)

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 29. September 2023 um 07:46
    Zitat von Sonnengott

Ich hoffe aber doch noch auf eine Empfehlung von jemandem.

Geh mal zu MCDonalds und lasse Dir einen Burgerking empfehlen ... :rolleyes:

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 29. September 2023 um 08:08

Suche Dir hier eine Alternative aus. Ich habe keine dieser Alternativen getestet, da ich mit Thunderbird total zufrieden bin.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. September 2023 um 09:14
    Zitat von Sonnengott

Ich hoffe aber doch noch auf eine Empfehlung von jemandem

Hier findet man eher Leute, die wegen Unzufriedenheit mit ihrem vorherigen Mailclient zum Thunderbird gewechselt sind - wer empfiehlt schon einen Client, von dem er/sie wegen einer Unzufriedenheit weg ist ... das macht es hoffentlich verständlicher, wenn du hier wenige Tipps bekommen solltest.

Hierher kommen die Leute dann i.d.R. hier wegen Anpassungen, Verständnisschwierigkeiten (teils andere Logik, Komfortmerkmale und Einstellungsmöglichkeiten) oder auch der Behebung von Problemen - oder um Anderen dabei zu helfen. Es ist halt ein Thunderbirdanwender-helfen-Thunderbirdanwendern-Forum (umfasst natürlich auch den TB-Ableger Betterbird!)

Ich drücke dir natürlich dennoch die Daumen, auch es wenn mangels präziser Angabe deiner Präferenzen auch abseits der zuvor erwähnten Umstände fast unmöglich ist, dir einen für dich sinnvollen Tipp zu geben. :-)

• mjth.ffb
    Mitglied
    Reaktionen
    16
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. September 2023 um 09:52

Sonnengott

vielleicht ist der emClient was für Dich. Wenn ich mich nicht täusche für zwei Account auch kostenlos.

Hier kannst Du Dich informieren

Viele Grüße

Mikey

• Sonnengott
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 29. September 2023 um 10:59
    Zitat von Drachen
    Zitat von Sonnengott

Ich hoffe aber doch noch auf eine Empfehlung von jemandem

Hier findet man eher Leute, die wegen Unzufriedenheit mit ihrem vorherigen Mailclient zum Thunderbird gewechselt sind - wer empfiehlt schon einen Client, von dem er/sie wegen einer Unzufriedenheit weg ist ... das macht es hoffentlich verständlicher, wenn du hier wenige Tipps bekommen solltest.

Hierher kommen die Leute dann i.d.R. hier wegen Anpassungen, Verständnisschwierigkeiten (teils andere Logik, Komfortmerkmale und Einstellungsmöglichkeiten) oder auch der Behebung von Problemen - oder um Anderen dabei zu helfen. Es ist halt ein Thunderbirdanwender-helfen-Thunderbirdanwendern-Forum (umfasst natürlich auch den TB-Ableger Betterbird!)

Ich drücke dir natürlich dennoch die Daumen, auch es wenn mangels präziser Angabe deiner Präferenzen auch abseits der zuvor erwähnten Umstände fast unmöglich ist, dir einen für dich sinnvollen Tipp zu geben. :-)

Hi,

das verstehe ich grundsätzlich, aber schau: Auch wenn ich meine pers. Vorlieben habe für Schuh-Marken, Browser, Fastfood, etc., so höre ich doch von meinem Umfeld, die andere Vorlieben haben, womit diese sehr zufrieden sind. Oder mir gefällt TB vielleicht am besten, aber gleich dahinter kommt XY. Also finde ich schon legitim das zu erfragen. :)

LG Martin

• Sonnengott
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 29. September 2023 um 11:11
    Zitat von mjth.ffb

Sonnengott

vielleicht ist der emClient was für Dich. Wenn ich mich nicht täusche für zwei Account auch kostenlos.

Hier kannst Du Dich informieren

Viele Grüße

Mikey

Habe ich eben installiert, Thunderbird Import klappte wunderbar, sieht gut aus und ich habe auch mit nicht kostenlos kein Problem. Danke! :-)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. September 2023 um 12:00
    Zitat von Sonnengott

Also finde ich schon legitim das zu erfragen.

Das haste falsch verstanden: Die Legitimität der Frage an sich hat ja nun wirklich niemand bezweifelt .... bestenfalls den Sinn, ausgerechnet in diesem Forum solch eine Frage zu stellen.

Bekanntlich hat so ziemlich jeder Client seine eigenen Macken, Einschränkungen oder Tücken. Der eine kann nur wenige Konten (kostenlos), der andere ist echt Klasse mit CalDAV, der dritte hat eine super Kontakteverwaltung, der nächste eine sehr einfache Oberfläche oder gaanz viele Anpassungsmöglichkeiten; mit einem Exchangeserver dahinter ist Outlook praktisch unschlagbar, wie auch andere Hersteller-Clients besonders gut mit den Servern ihrer Hersteller können ...... ohne deine Anforderungen besser zu kennen, ist es auch abseits des TB-Forums schwer, dir einen guten Rat zu geben. Zumindest kaum leichter, als in Berlin den Finger in die Luft zu stecken und daraus Rückschlüsse auf das Wetter in Lima ziehen zu wollen ;-)

Siehste ja selber: "außer Outlook" hast du geschrieben, aber nicht, weshalb Outlook für dich uninteressant ist. Eigentlich staune ich deshalb sogar, dass dir nicht trotzdem jemand Outlook empfohlen hat :-D

Am Ende ist das aber alles wurscht, weil einer der diversen Tipps dir schon geholfen hat.Viel Freude mit dem neuen Mailclient :-)

• wolfgang-362
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Oktober 2023 um 00:30

Hab diese Woche auch heftige Beschwerden bekommen, dass liebgewordene Ansichten plötzlich verschwunden sind "und wir finden nichts mehr wieder" (O-Ton). Finde diese Art eines öffentlichen Betatests echt ätzend, weil die meisten nicht wissen wie man das verhindert.

Hätte der Threadersteller besser als Alternative ein Downgrade gemacht, und sich den Wechsel wenigstens noch eine Weile erspart. Gibt auch für mich keine echte Alternative. Denn wenn man einen Windows PIM braucht, fällt mir nämlich auch nur Outlook und EM-Client ein - was bei drei Notebooks und einem PC, dazu mehreren Mailkonten, bei oben erwähnten Leuten ziemlich ins Geld geht. Dazu das Aussehen samt Bedienung, geht (für mich) gar nicht.

Wenigstens haben die oben erwähnten Leute sich wieder abgeregt, hab denen gezeigt wo der "Neue Mail" Knopf jetzt liegt. Die müssen sich dann eben daran gewöhnen, und sind froh dass kein Hacker ihnen ein fremdes Programm installiert hat. Sie nutzen sonst auch kein Add-On, soweit also unproblematisch.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.671
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Oktober 2023 um 14:54

Vielleicht sollte ich mal wagen, zu Pegasus Mail zu raten .... wird seit über 30 Jahren weiterentwickelt, aller Jubeljahre kommt dann doch noch ein Update und die Optik ... hat sich seit den Anfängen nur marginal verändert :-D

War ein Klasse Client damals, habe ich lange und gerne genutzt. Aber irgendwann haben sich meine Anforderungen schneller entwickelt als dieser damals echt wunderbare Mailclient und da kam der damals noch junge Thunderbird als Ableger vom Netscape Navigator (sorry für die sicher gravierende Ungenauigkeit der Abfolge, ist alt schon arg lange her) gerade recht ... :-)

• Marimo
    Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 21. Oktober 2023 um 15:11

Na dann werfe ich noch Claws Mail in den Ring
    Schaut noch aus wie zu Windows XP Zeiten entwickelt sich aus langsam aber beständig weiter und ist Multiplatform und Open Source

Habe ich frühere auch gerne benutzt

LG Marimo 8)

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 21. Oktober 2023 um 22:04

Jetzt muss ich mich doch mal aus dem Ruhezustand zurückmelden und was loswerden. :ziehtdenhut:

Ich bin hier, wenn ich mich recht entsinne, seit TB 0.8 dabei. Alles was ich seit der Geburt von Supernova hier lese, wie "Mails weg", "Gruppierte Ordner funktionieren nicht", "Thunderbird friert ein" usw. wiederholt sich regelmässig und häuft sich zu Zeitpunkten von einem Major Release wie dem letzten; leider auch die bissigen, hässlichen oder verletzenden Kommentare. :motz:Und von den Major Releases gab es ziemlich viele .

Auch ich habe so manche unerwünschte Erscheinung in all den Jahren oft am eigenen PC mitgemacht und so manches Mal in die Tischkante gebissen. :wall: In meinem Fall lagen die Fehlfunktionen am ständigen Spielen mit vielen Erweiterungen, CSS-codes und noch mehr Themes, die Schrammen in der nächsten Major Version verursachten. Was da in den Eingeweiden von meinem Thunderbird geschah, wenn ich zu viel gefrickelt hatte, weiss ich nicht, aber ich habe mir aus Erfahrung angewöhnt, jedes Major Release mit einem neuen Profil zu starten (das geht bei mir, da ich nur IMAP nutze). Das dauert zwar eine Zeit (bei sieben Accounts, die ich mir in den letzten 19 Jahren angelegt habe), aber die nehme ich mir. Anschliessend stell ich mir das äussere Erscheinungsbild mit den vorhanden Bordmitteln ein, dann kommen Erweiterungen, zum Schluss die Farbe (sprich Theme).

Die meisten Dinge, die hier beschrieben werden, kann ich nicht wiedererkennen oder reproduzieren, z.B:

Zitat von Sonnengott

Jetzt das jüngste Update: Ich kann die Betreffs kaum noch lesen, weil plötzlich kleiner als früher. Ich kann den Text-Zoom der Inhalte der Mails erhöhen, nicht aber den Betreff vergrößern.

Aber:

Zitat von Sonnengott

Danke Bastler! Ich hoffe aber doch noch auf eine Empfehlung von jemandem. ;-)

Das ist meine Empfehlung an alle, die die Klamotten hinschmeissen möchten :krank: :

Bleibt bei Thunderbird und probiert es mal mit einem neuen Profil . Es gibt imho keinen besseren gratis Email-Client als Thunderbird.

Voilà <3

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. Oktober 2023 um 11:51
    Zitat von Amsterdammer

Jetzt muss ich mich doch mal aus dem Ruhezustand zurückmelden und was loswerden.

Da kann ich mich nur anschließen, vielleicht bin ich mit 76 Jahren einfach nur zu flexible.

Das einzige was ich auch nicht gut finde ist, dass die Menüleiste nicht mehr oben ist.
    Mittlerweile, habe ich diese Leiste ausgeblendet, da ich die nicht so oft benutze, denn sie lässt sich sehr schnell mit der "ALT" Taste aufrufen.

Nach der ersten Beta in der Supernova erschienen ist, habe ich mich gefragt was hast sich den soviel verändert?
    Ich habe nicht soviel gefunden, mein Thunderbird 115 sieht bis auf einige kleine Änderungen genau so aus wie TB 102.

Gruß

EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    458
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 22. Oktober 2023 um 11:54
    Zitat von edvoldi

Das einzige was ich auch nicht gut finde ist, dass die Menüleiste nicht mehr oben ist.

Das lässt sich doch mittels CSS-Voodoo ↓ ändern.

CSS
    #viewSource-toolbox > toolbar,
    #toolbar-menubar {
        order: -1 !important;
    }
    #tabs-toolbar {
        order: 1 !important;
    }
    #titlebar > unified-toolbar {
        order: 2 !important;
    }

und wech

Dharkness

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. Oktober 2023 um 11:56
    Zitat von dharkness21

Das lässt sich doch mittels CSS-Voodoo ↓ ändern.

Das weiß ich.

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    458
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 22. Oktober 2023 um 12:08
    Zitat von edvoldi

Ich habe nicht soviel gefunden, mein Thunderbird 115 sieht bis auf einige kleine Änderungen genau so aus wie TB 102.

Ja, so viel anders sieht 115.x nicht aus, aber die Schrift- und Hintergrundfarbe des UI ist doch schon sehr deutlich unterschiedlich und eben die Anordnung der oberen Leisten und dann noch ein paar Kleinigkeiten, aber da muss man schon sehr deutlich hinschauen.

und wech

Dharkness

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 22. Oktober 2023 um 12:32
    Zitat von edvoldi

Rechtsklick oben auf "Symbolleiste" und "Menüleiste" selektieren geht auch.

• Bastler
    Gast
    • 22. Oktober 2023 um 12:37
    Zitat von Amsterdammer

Rechtsklick oben auf "Symbolleiste" und "Menüleiste" selektieren geht auch.

Hallo,

gar nicht vorhanden und "nicht mehr oben" (an oberster Stelle) sind doch 2 Paar Stiefel. ;)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me