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Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • 115.*
    • Windows
  • quax der echte
  • 4. November 2023 um 16:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Drachen
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    • 6. November 2023 um 20:36
    • #41
    Zitat von Road-Runner

    Da wurde aber ganz schon herum gefummelt. Der Ordner Thunderbird liegt im Ordner Mozilla und nicht, wie hier seit immer und ewig, im Ordner Roaming (so wie der Mozilla-Ordner auch). Nur wird dann der Profilordner mit der Eingabe von %AppData%\Thunderbird nicht gefunden.

    Stimmt, hatte ich übersehen :thumbup:

  • Bastler
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    • 6. November 2023 um 20:45
    • #42
    Zitat von Road-Runner

    Der Ordner Thunderbird liegt im Ordner Mozilla und nicht, wie hier seit immer und ewig, im Ordner Roaming

    An quax der echte , die falsche Örtlichkeit von Road-Runner aufgezeigt ist Dir bewusst?

    Wenn hier vom Anwendungsordner Thunderbird die Rede ist, der liegt direkt unter Roaming.

    Im Gegensatz zum Anwendungsordner Firefox, der hat Roaming\Mozilla vor der Nase.

    Selbst unter \AppData\Local\ ist diese Anordnung bei mir so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (6. November 2023 um 21:06) aus folgendem Grund: Zusatz

  • MSFreak
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    • 6. November 2023 um 22:55
    • #43
    Zitat von MSFreak

    Habe das Gefühl, dass du was grundlegend verkehrt machst oder unsere Beiträge nicht richtig liest oder korrekt umsetzt.


    Mein Vorschlag, hole dir eine fachkundige Hilfe vor Ort, und damit bin ich jetzt hier raus aus diesem Thema.

    ... und damit sollte hier mal einen Schlussstrich gezogen werden X/

    Gruß Micha

  • quax der echte
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    • 6. November 2023 um 23:52
    • #44

    Jetzt nochmal zum Test.
    Ist doch ein Kinderspiel habe ich vorhin gelernt.

    Hab nochmal mit dem Verzeichnis PROFILES experimentiert.
    Hab Thunderbird / Profiles gelöscht. Im ´ichtigen´ Verzeichnis X/
    Beim Starten von TB dürfte ja keine Abfrage von Hauptpasswort erscheinen. Tut es aber.
    Sondern eine Aufforderung , ein neues Hauptpasswort anzulegen. Wie immer diese Aufforderung auch aussehen mag. Tut es aber nicht.

    Gibt es dafür eine Erklärung ?
    Ein weiteres PROFILES besteht übrigens nicht.

  • MSFreak
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    • 7. November 2023 um 00:16
    • #45
    Zitat von quax der echte

    Gibt es dafür eine Erklärung ?

    ... JA, unsere Beiträge korrekt lesen, verstehen und umsetzen :cursing:

    Gruß Micha

  • dErzOnk
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    • 7. November 2023 um 01:16
    • #46

    Uff, tut mir echt leid um die fleißigen und geduldigen Helfer hier die sich die Zähne ausbeißen. Danke für die Arbeit, ich habe zur Zeit nicht so viel Geduld und bin raus.

    Grüße dErzOnk

  • quax der echte
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    • 7. November 2023 um 02:32
    • #47
    Zitat von MSFreak
    Zitat von quax der echte

    Gibt es dafür eine Erklärung ?

    ... JA, unsere Beiträge korrekt lesen, verstehen und umsetzen :cursing:

    Tut mir leid, aber ich denke, jetzt alles gelesen und verstanden zu haben.
    Deshalb machte ich nochmal einen Versuch mit einer aktuellen Frage,
    und ich hatte erwartet nochmal eine aktuelle Antwort zu bekommen.
    Aber es sieht so aus, dass dazu keine Lust mehr vorhanden ist.
    Ok. Verstanden und akzeptiert.

  • Drachen
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    • 7. November 2023 um 09:08
    • #48
    Zitat von quax der echte

    und ich hatte erwartet nochmal eine aktuelle Antwort zu bekommen.

    Wie oft soll denn der sehr deutliche Hinweis an dich wiederholt werden, das ganze %AppData%\Thunderbird-Verzeichnis umzubenennen und dann den TB zwecks Erzeugung eines ganz frischen Profils neu zu starten?

    Wir sind keine Schallplatten.

    Stattdessen kommst du WIEDER nur mit deinem "PROFILES" daher, mit dem du auch nicht zielgerichtet arbeitest, sondern nur auf uns unbekannte Weise "experimentierst".

    ... und auf die Hinweise, dass sich sogar dein Thunderbird-Verzeichnis sich an einer Stelle befindet, als es hingehört, gehst du auch mit keiner Silbe ein. Es ist einfach nicht erkennbar, dass du unsere vielfachen Versuche, dir zu helfen, überhaupt zur Kenntnis nimmst.

    Da ich allmählich glauben muss, dass du dir einen echt bösen Streich erlaubst und nur unsere Geduldsfäden testest, bin ich nun auch raus.

    Wenn du es irgendwann mal ernst meinst und Hilfe tatsächlich annehmen und Vorschläge umsetzen willst, mach einen neuen Thread auf. Diesen hier hast du erfolgreich gekillt.

  • schlingo
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    • 7. November 2023 um 10:22
    • #49
    Zitat von quax der echte

    Ist doch ein Kinderspiel habe ich vorhin gelernt.

    Hallo :)

    richtig, aber nur wenn Du nicht planlos und blind irgendwelche hirnrissige und unnütze Aktionen ausführst, sondern endlich unsere Hinweise (und nur diese!) umsetzt.

    Zitat von quax der echte

    Hab nochmal mit dem Verzeichnis PROFILES experimentiert.
    Hab Thunderbird / Profiles gelöscht. Im ´ichtigen´ Verzeichnis

    Nein, das hast Du garantiert nicht. Welcher Ordner genau war das? Bitte endlich den exakten und vollständigen Pfad angeben. [Gebetsmühle] In dem in #22 genannten Grundlagenartikel erfährst Du, wie Du den richtigen Ordner findest. [/Gebetsmühle] Aber Du weigerst Dich ja stur, den Artikel zu lesen und unsere Hinweise umzusetzen. Stattdessen murkst Du ständig irgendwo rum. Warum eigentlich so starrsinning?

    Zitat von quax der echte

    Gibt es dafür eine Erklärung ?

    Ja, Du murkst wieder an irgendeinem Ordner, aber nicht dem Profilordner rum. Und täglich grüßt das Murmeltier...

    Zitat von quax der echte

    Ein weiteres PROFILES besteht übrigens nicht.

    Doch, sonst würde TB nicht immer Dein bestehendes Profil laden.

    Zitat von quax der echte

    ich denke, jetzt alles gelesen und verstanden zu haben.

    Dann setze es bitte auch um und murkse nicht weiter mit planlosen Aktionen rum. Lies zunächst den erwähnten Grundlagenartikel. Dort steht auch, wie Du Dein aktuelles Profil findest. Diese Anleitung (und nur diese!) führst Du Schritt für Schritt aus. Wie lautet laut dieser Anleitung der exakte und vollständige Pfad?

    Zitat von quax der echte

    es sieht so aus, dass dazu keine Lust mehr vorhanden ist.

    Doch, wir wollen Dir helfen. Aber dazu ist Deine Kooperation nötig. Es ist schwierig und für die Helfer frustrierend, wenn Du standhaft unsere Hinweise ignorierst uns stattdessen blindlings und planlos irgendwelche Aktionen ausführst.

    Gruß Ingo

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  • quax der echte
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    • 7. November 2023 um 13:06
    • #50

    Ich war der Meinung, dass ich den richtigen Pfad genannt habe.
    Mach ich es halt nochmal und zeige meine Verzeichnisse in der Hoffnung, nochmal eine Antwort zu bekommen.
    Dass ich Eure Geduldsfäden strapaziere ist mir bewusst.
    Also Thunderbird hab ich nochmal frisch deinstallier und installiert.
    Das wohnt hier:
    C:\Program Files\Mozilla Thuderbird
    Ein Verzeichnis PROFILES gibt es momentan nicht (nirgends. auch keine Datei dieses Namens)
    Auch nicht nach Start von TB
    Trotzdem wird das Hauptpasswort angefordert beim Start von TB. Das Anlegen eines Hauptpassworte oder eines Profils wird nicht angefordert.
    Glaubt mir doch einfach mal, dass ich Anleitungen und Einträge zu diesem Thema gelesen habe.
    Entweder bin ich zu blöd dazu oder habe den richtigen Hinweis noch nicht gefunden.

  • Bastler
    Gast
    • 7. November 2023 um 13:17
    • #51
    Zitat von quax der echte

    Also Thunderbird hab ich nochmal frisch deinstallier und installiert.

    Dieses ständige Deinstallieren und neu Installieren ist völliger Humbug.

    Zitat von quax der echte

    Ein Verzeichnis PROFILES gibt es momentan nicht (nirgends. auch keine Datei dieses Namens)

    So sollte ein Standard-Pfad zum Profilordner aussehen. Schaue in der Umgebung nach alten Resten.

    25900-pasted-from-clipboard-png

    Zitat von quax der echte

    Das wohnt hier:
    C:\Program Files\Mozilla Thuderbird

    Lass das Fummeln im Installationsordner! Der ist überhaupt nicht anzutasten!

    Zitat von quax der echte

    Entweder bin ich zu blöd dazu

    Du möchtest nicht wirklich eine Aussage dazu hören?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (7. November 2023 um 13:59) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • MSFreak
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    • 7. November 2023 um 13:55
    • #52

    Da der TE nicht imstande ist unsere Tipps und Lösungen umzusetzen und lieber unkontrolliert im System herumzufummeln, wäre ev. anzuraten, dass dieser Thread geschlossen wird.

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 7. November 2023 um 14:02
    • #53
    Zitat von MSFreak

    wäre ev. anzuraten, dass dieser Thread geschlossen wird.

    Mit der Gefahr, dass er einen Neuen eröffnet und das Spiel von vorn beginnt.

    Dann besser, wir sind uns alle einig und schweigen ab jetzt.

  • quax der echte
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    • 7. November 2023 um 15:39
    • #54

    Leider keinen Hinweis bezüglich meines letzten Eintrags bekommen.

    Nein, ich werde keinen neuen Thread anfangen. Braucht niemand befürchten..
    Ich habe jetzt oft genug den Vorschlag zum Lesen der Grundlagenartikel bekommen (Was ich auch studiert habe).
    Habe ja auch einiges dabei gelernt.

    Einverstanden mit dem Schließen dieses Threads.

  • Drachen
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    • 7. November 2023 um 15:54
    • #55
    Zitat von quax der echte

    Ein Verzeichnis PROFILES gibt es momentan nicht (nirgends. auch keine Datei dieses Namens)

    Hast du jemals im Ordner %AppData% nachgesehen, ob es dort einen Ordner Thunderbird gibt?

    Nein.

    Den muss es aber geben und egal wo das tatsächliche Profil (das mit dem Hauptpasswort!) liegt, in diesem Ordner befindet sich der Verweis darauf.

    Und bis du eben diesen Ordner Thunderbird endlich mal umbenennst (oder woanders hin verschiebst), kriegst du auch die Anfrage wegen dieses Hauptkennworts nicht weg.

  • Road-Runner
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    • 7. November 2023 um 16:01
    • #56

    Fakt ist dass jemand irgendwann mal ein Hauptpasswort gesetzt hat, sonst käme keine Abfrage. Vielleicht hilft es dann, dieses Passwort zurück zu setzen.

    Zurücksetzen des Hauptpassworts, wenn Sie es vergessen haben

    Sollte das auch nicht zum gewünschten Resultat führen, rate ich dazu Dir fachmännische Hilfe vor Ort zu holen.

  • schlingo
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    • 7. November 2023 um 17:30
    • #57
    Zitat von Road-Runner

    Fakt ist dass jemand irgendwann mal ein Hauptpasswort gesetzt hat, sonst käme keine Abfrage.

    Hallo :)

    ich hatte das zwar selbst noch nie. Aber laut dem Artikel Master-Passwort wird verlangt, obwohl keines vergeben wurde aus dem Forenlexikon scheint das durchaus vorzukommen. Es gibt (gab) hier immer wieder mal entsprechende Berichte. Dies ist hier nicht der erste.

    Zitat von Road-Runner

    Vielleicht hilft es dann, dieses Passwort zurück zu setzen.

    Gute Idee :thumbup:

    Gruß Ingo

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  • Mapenzi
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    • 7. November 2023 um 17:59
    • #58
    Zitat von schlingo

    Gute Idee

    Da bin ich mir gar nicht so sicher!

    Um das Hauptpasswort zu ändern, muss man zunÄchst im bisherigen Profil starten können.

    Reset your Primary Password if you've forgotten it | Firefox Help

    Aber...

    Zitat von quax der echte

    Nach dem Aufruf von TB kommt sofort die Aufforderung nach einem Hauptpasswort.
    Und an der Stelle komme ich nicht weiter. Ich kenne ja keins.

    Oder habe ich eine Episode übersehen?

    Dann wären wir also wieder bei einem komplett neuen Profil, denn Passwörter werden im TB Profil gespeichert:

  • dErzOnk
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    • 7. November 2023 um 18:05
    • #59

    schlingo nur zu deiner Erinnerung das hattest schon in #4 gesagt...

    Die galante Variante ist via dem Link von Road-runner, die brutale war die key4.db umzubenennen. Wobei man da ja den richtigen Ordner finden muß. :S

  • MSFreak
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    • 7. November 2023 um 19:19
    • #60

    OT

    Es gibt noch ne Alternative, einen neuen Windowsuser anlegen oder das System neu aufsetzen :rolleyes:

    Gruß Micha

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