1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner verschwunden.

    • 115.*
    • Windows
  • michael-27
  • 8. Dezember 2023 um 11:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • michael-27
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2023
    • 8. Dezember 2023 um 11:55
    • #1

    Thunderbird 115.5.1

    Windows 10

    Fritzbox 7290 AX

    Virensoftware G-Data

    Firewall Intern

    Hallo zusammen

    Mein Problem besteht seit 5 Tagen und wurde jeden Tag schlimmer.

    Meine kompletten Ordnern,unter Lokale Ordner, sind nun weg. Ein Sicherung habe ich nur MozBackup vom Juni 23

    Ich bin kein Experte und schon 52 Jahre alt.Somit sagen mir viele Programme oder Fachbegriffe nichts

    die hier häufig verwendet werden.

    Ich habe alle Beiträge zum Thema gelesen und auch mal probiert, es selbst zu lösen und komme nicht weiter.

    Bevor ich nun das Back-up einspiele, wollte ich hier noch mal um Hilfe bitten.

    Ich finde zwar den Ordner mit den abgelegten Dateien von Thunderbird, aber der Rest bereitet mir Problem.

    Da sind ja so viele Ordner,das überfordert mich.

    Ich hatte schon mal vor Jahren eine ähnlich Situation,die sich mit Löschen der inbox.msf lösen lies.

    Diesmal war es aber anders .Zuerst felten nur ein paar Ordnern ,bis nach einem Neustart nichts mehr da ist.

    Sicher hab Ich da mal was gelöscht und Ordner umbenannt ,aber nichts was zu einem komplettverlust führen sollte.

    Jetzt ist aber wirklich alles weg was abwärts von Lokale Ordner abgespeichert war .Unter anderem sind da wichtige Mails bei die Ich gerne wieder hätte.

    Bitte habt verständnis das Ich nicht über AntiViren Software oder MozBackup diskutieren möchte.Ich bin verpflichtet meine Kundenkorrespondenz bestmöglich zu schützen.

    Ich habe wirklich wenig ahnung von der Materie ,nutze aber Thunderbird und Firefox schon ewig.

    Vielen Dank im Voraus

  • graba 8. Dezember 2023 um 12:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • tbirdy
    Gast
    • 8. Dezember 2023 um 19:18
    • #2

    Hallo Michael,

    willkomen im Forum.

    Thunderbird speichert die Daten aus dem Lokalen Ordner unter:

    ...\Profiles\xxxxxx.default\Mail\Local Folders

    wobei xxxxxx eine kryptiche Zeichenfolge ist. Im o.g. Verzeichnis solltest Du auch einige Dateien mit der Endung msf finden. Falls diese nicht vorhanden sein sollten, könnte ein Defekt Deiner HDD/SDD die Ursache sein. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Lass uns wissen, ob diese msf Dateien dort vorhanden sind?

    Gruß, tbirdy

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. Dezember 2023 um 19:42
    • #3
    Zitat von michael-27

    Mein Problem besteht seit 5 Tagen und wurde jeden Tag schlimmer.

    Meine kompletten Ordnern,unter Lokale Ordner, sind nun weg

    ... könnte die Ursache sein, wäre nicht das erste mal :rolleyes:

    Zitat von michael-27

    Virensoftware G-Data

    Zitat von michael-27

    Ein Sicherung habe ich nur MozBackup vom Juni 23

    ... damit wirst du nicht glücklich werden, da dieses Toll immer wieder Probleme machte und über 10 Jahren nicht mehr upgedatet wurde, selbst der Autor rät davon ab dieses Tool zu verwenden !

    Gruß Micha

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.921
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 8. Dezember 2023 um 21:19
    • #4

    Die Lokalen Ordner sind wahrscheinlich nur versteckt. In der Kopfzeile der Ordnerliste die drei Punkte anklicken. Dort gibt es 'Lokale Ordner verstecken'.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. Dezember 2023 um 21:48
    • #5
    Zitat von ggbsde

    Die Lokalen Ordner sind wahrscheinlich nur versteckt

    :thumbsup: ist mir noch nie aufgefallen.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 9. Dezember 2023 um 00:21
    • #6
    Zitat von ggbsde

    Die Lokalen Ordner sind wahrscheinlich nur versteckt.

    Zitat von michael-27

    Jetzt ist aber wirklich alles weg was abwärts von Lokale Ordner abgespeichert war .

  • michael-27
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2023
    • 11. Dezember 2023 um 17:17
    • #7
    Zitat von ggbsde

    Die Lokalen Ordner sind wahrscheinlich nur versteckt. In der Kopfzeile der Ordnerliste die drei Punkte anklicken. Dort gibt es 'Lokale Ordner verstecken'.

    Moin

    Sorry bin nur alle 2-3 Tage an diesen Rechner.

    Lokale Ordner sind nicht versteckt. Das habe ich mir schon durch Google angesehen und ausprobiert.

    Vielen Dank trotzdem.

  • michael-27
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2023
    • 11. Dezember 2023 um 17:38
    • #8
    Zitat von tbirdy

    Hallo Michael,

    willkomen im Forum.

    Thunderbird speichert die Daten aus dem Lokalen Ordner unter:

    ...\Profiles\xxxxxx.default\Mail\Local Folders

    wobei xxxxxx eine kryptiche Zeichenfolge ist. Im o.g. Verzeichnis solltest Du auch einige Dateien mit der Endung msf finden. Falls diese nicht vorhanden sein sollten, könnte ein Defekt Deiner HDD/SDD die Ursache sein. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Lass uns wissen, ob diese msf Dateien dort vorhanden sind?

    Gruß, tbirdy

    Alles anzeigen

    Hallo

    Das die HDD defekt ist, glaube ich nicht.

    Ich habe 2 Local Folders Ordner gefunden.Ich hoffe ich bin da richtig. In den Ordnern sind auch .msf dateien.

    In Local Folders sind Sie aber sehr klein im KB bereich.

    Ich konnte den Screenshot leider nicht kleiner hinbekommen.Es tut mir leid.

    Bilder

    • grafik.png
      • 687,8 kB
      • 1.920 × 1.080
  • michael-27
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Dez. 2023
    • 11. Dezember 2023 um 17:56
    • #9
    Zitat von MSFreak
    Zitat von michael-27

    Mein Problem besteht seit 5 Tagen und wurde jeden Tag schlimmer.

    Meine kompletten Ordnern,unter Lokale Ordner, sind nun weg

    ... könnte die Ursache sein, wäre nicht das erste mal :rolleyes:

    Zitat von michael-27

    Virensoftware G-Data

    Zitat von michael-27

    Ein Sicherung habe ich nur MozBackup vom Juni 23

    ... damit wirst du nicht glücklich werden, da dieses Toll immer wieder Probleme machte und über 10 Jahren nicht mehr upgedatet wurde, selbst der Autor rät davon ab dieses Tool zu verwenden !

    Alles anzeigen

    Ich hab schon verstanden. Ich bin ein Dinosaurier, kann man aber auch gut aushalten. Was gibt es den für Option zur Sicherung der Mails?

    Ich würde grundsätzlich gerne auf Linux wechseln.Diese Bevormundung von Mircrosoft geht mir auf den S...

    Aber Ihr seht ja das Ich schon an solchen Problemen scheitere ,wie soll Ich mit Linux klar kommen?

    Nur mal so eine Anekdote von mir,ich besitze eine Dreambox 8000 die seid 12-14 Jahre läuft weil Ich nie daran etwas geändert habe .Was ja dem eigentliche zweck der Box widerspricht. Ich habe damals die Box zum laufen bekommen und viele Stunden damit verbracht das dann zu sichern.

    Ich denke eher, dass ich unter Lokale Ordner einen anderen Unterordner verschoben habe, bevor es zu diesen Problem kam.So genau weiß Ich das aber nicht mehr.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Dezember 2023 um 20:31
    • #10

    hallo Michael,

    es ist sehr schwer, bei den krassen Widersprüchen zu folgen :-(
    Z.B.: Du siehst dich "verpflichtet" (!), deine "Kundenkorrespondenz bestmöglich zu schützen".
    Wie passt das mit "Ich habe wirklich wenig ahnung von der Materie" zusammen?
    Gebietet diese Pflicht nicht, professionelle Hilfe zu suchen von Anfang an?

    Wie du am Ende bereits vermutest, hast du letztlich wohl tatsächlich zuviel manuell herumgepfuscht durch Umbennungen und verschiedentliches Löschen ... und das alles ohne regelmäßige Datensicherungen und allerhöchtwahrscheinlich ohne gelegentiche Tests zum Restore.
    Das ist Hochseilakrobatik ohne Netz auf einem (von dir selbst) eingefetteten Seil! Der Absturz war programmiert und - oh Wunder! - bist du abgestürzt. Aber vielleicht (!) ist dennoch etwas zu retten und dein Schutzengel hat ein dämpfendes Gebüsch am Boden platziert ....

    In deinem Bild im Beitrag #8 sieht man oben einen Datei-Ordner namens "Local Folders".
    Kannst du bitte auch ein Bild vom Inhalt dieses Ordners zeigen?

    Abseits davon noch etwas zu lesen: Diese Webseite: Zitate verwenden
    (Kurzform: das Zitieren kompletter Beiträge verbessert die Übersichtlichkeit nicht, sondern verschlechtert sie)

    MfG
    Drachen

    PS: 52 Jahre sind nicht "schon", sondern "erst!" ;-) :-P
    PPS: was soll denn der totale Quatsch von wegen "Diese Bevormundung von Mircrosoft geht mir auf den S..." nun wieder? Wenn man aus extremer Unkenntnis sein System kaputt spielt, sollte man den Ball evtl. flach halten mit solchen Sprüchen. Ein Windows ist immerhin "out of the box" verwendbar, auch wenn ich die standardmäßigen Voreinstellungen wahrlich nicht optimal finde. Der erfahrene Anwender kann sich fast alles anpassen, ohne das System zu zerschießen.
    Aber die eigene Ahnungslosigkeit ehrlich erwähnen und dann solche Alberheiten nachzuplappern, ist schon arg peinlich .... ich rate dir in deinem Interesse davon dringend ab ;-) :-P

  • Community-Bot 11. Dezember 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • eventus
    • 18. Juli 2023 um 15:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf Thunderbird 115.0.1 sind im Archiv in den lokalen Ordnern mehr als die Hälfte aller Verzeichnisse verschwunden

    • rudiraab
    • 27. Juli 2023 um 11:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Unterordner mit Inhalten verschwunden

    • pensionaer
    • 24. Mai 2023 um 21:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • keine älteren lokalen Ordner mehr in TB angezeigt

    • Subsurfer
    • 7. Februar 2023 um 22:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner verschwunden

    • Bulantoi
    • 2. Februar 2023 um 22:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mail-Inhalte verschwunden

    • franknie
    • 26. September 2022 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™