1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordnerstruktur in TB

    • 115.*
    • macOS
  • Winko
  • 10. Dezember 2023 um 15:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Winko
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    10. Dez. 2023
    • 10. Dezember 2023 um 15:42
    • #1

    Einen schönen 2. Advent,

    ich habe mir vor kurzem einen Mac zugelegt udn dort Thunderbird neu eingerichtet. Nun betreibe ich bei Web.de mehrere Konten, die ich über IMAP mit Thunderbird abrufe. Alle Einstellungen sind für beide Web.de Konten identisch.

    Bei einem der Mail Konten ist in der Ordnerstruktur unterhalb des Mail Kontos der Ordner"Unbekannt" aufgeführt, bei dem anderen Mail Konto nicht.

    Auf der Webseite sind bei beiden E-Mail Konten der Ordner "Unbekannt" vorhanden. Dort hat sich sehr viel angesammelt, was mir bei dem einen TB-Mail Konto ohne den Ordner "unbekannt" nicht angezeigt wird. Somit muss ich immer wieder auf die Webseite gehen um meine Mails zusätzlich zu überprüfen.

    Ein zuverlässiger Abruf via Thudnerbird wäre wünschenswert. Wie kann ich das Problem lösen?


    Danke schon einmal für eure Hilfe

    Winnie


    Angaben zum System: TB 115.5.1, IOS Sonoma 14.1.2, IMAP, web.de, keine Virensoftware, Firewall betriebsintern -

  • Thunder 10. Dezember 2023 um 15:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Dezember 2023 um 15:52
    • #2

    Du musst das Kontextmenü in der Konten-/Ordnerliste öffnen und "Abonnieren..." öffnen. Dort abonnierst Du den Ordner zusätzlich.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Winko
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    10. Dez. 2023
    • 10. Dezember 2023 um 18:09
    • #3

    Hallo Thunder,

    das habe ich alles probiert. Schon vor meiner Frage hier mit Hilfe von Chat GPT. Unter Abonnieren wird der Ordner "Ungelesen" auch nicht aufgeführt.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Dezember 2023 um 18:16
    • #4

    Du meinst den Ordner "Unbekannt".

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Winko
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    10. Dez. 2023
    • 10. Dezember 2023 um 18:22
    • #5

    Ja genau

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Dezember 2023 um 18:27
    • #6

    Komisch. Wenn die Funktion mit dem Ordner "Unbekannt" bei Web.de aktiviert ist, sollte dieser Ordner eigentlich auch per IMAP erreichbar sein. Wenn ich nicht irre, gibt es dazu keine separate Einstellung auf der Website bei Web.de, womit man den Ordner bei IMAP erst sichtbar machen würde.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Winko
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    10. Dez. 2023
    • 10. Dezember 2023 um 18:54
    • #7

    Könnte ich das komplette e-mail Konto aus TB löschen und dann neu einrichten? Würde as eventuelle Fehler beseitigen? Würde ich alle bisherigen MAils in diesesm Konto verlieren?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Dezember 2023 um 19:20
    • #8

    Wenn alles per IMAP eingerichtet ist, verliert man in diesen Konten nichts. Allerdings muss man bewusst schauen, ob man nicht auch in den lokalen Ordnern Mails liegen hat. Die würden verloren gehen. Auf jeden Fall vorher mal Thunderbird schließen und eine Kopie des kompletten Profilordners machen, damit man im Zweifelsfall Daten daraus wieder reimportieren kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    562
    Beiträge
    1.996
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 10. Dezember 2023 um 21:58
    • #9

    Wieso verliert man Mails in den lokalen Ordnern wenn man ein IMAP Konto löscht?

  • Winko
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    10. Dez. 2023
    • 10. Dezember 2023 um 22:57
    • #10

    Erst einmal vielen Dank für die Antwort und die Lösungsvorschläge.

    Meine nächste Frage ist vlt etwas pinglig. Die unterschiedlichen Konten von Web.de nutzen einmal Postfächer wie Outbox, in einem anderen Konto Postausgang. Bei einem neu eingerichteten Web.de Konto fehlt wieder der Ordner Unbekannt.

    Andere Mail Anbieter haben nur ein Postfach (Posteingang) {t-online}. Wieder andere haben einen Ordner Notes. Woher kommen diese Unterschiede und kann man das nach eigenen Vorstellungen gestalten?

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    487
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 10. Dezember 2023 um 23:37
    • #11
    Zitat von Winko

    Woher kommen diese Unterschiede

    Der Anbieter bestimmt, welche Ordner er standardmäßig anbietet.

    Zitat von Winko

    kann man das nach eigenen Vorstellungen gestalten?

    Das mußt du beim jeweiligen Anbieter suchen/probieren.

  • Bastler
    Gast
    • 10. Dezember 2023 um 23:52
    • #12
    Zitat von Winko

    Andere Mail Anbieter haben nur ein Postfach (Posteingang) {t-online}.

    Hallo,

    t-online bietet auch andere / weitere Ordner als nur den Posteingang.

    Wie oben schon erläutert, sind die entspr. Ordner mittels Abonnieren zu erhalten. In der Umgebung "Aktualisieren" klicken.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Dezember 2023 um 01:56
    • #13
    Zitat von ggbsde

    Wieso verliert man Mails in den lokalen Ordnern wenn man ein IMAP Konto löscht?

    Ich war gedanklich dabei das komplette Profil in Thunderbird zu löschen. Wenn man nur ein IMAP-Konto löscht und dann wieder neu einbindet, verliert man natürlich nichts in den lokalen Ordnern.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Dezember 2023 um 10:24
    • #14
    Zitat von Grisu2099

    Der Anbieter bestimmt, welche Ordner er standardmäßig anbietet.

    Hallo :)

    richtig, aber...

    Zitat von Winko

    Die unterschiedlichen Konten von Web.de nutzen einmal Postfächer wie Outbox, in einem anderen Konto Postausgang. Bei einem neu eingerichteten Web.de Konto fehlt wieder der Ordner Unbekannt.

    Das verstehe ich so, dass die Unterschiede ausschließlich bei verschiedenen web.de-Konten auftreten. Das finde ich ungewöhnlich. Spontan würde ich sagen, das liegt an den abonnierten Ordnern. Jedoch...

    Zitat von Winko

    Unter Abonnieren wird der Ordner "Ungelesen" auch nicht aufgeführt.

    Zeige bitte mal Screenshots vom Abonnieren-Fenster, um zu sehen, welche Ordner Dir in den verschiedenen Konten angeboten werden. Das sollte in etwa so aussehen:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Dezember 2023 um 12:27
    • #15

    Die Unterschiede selbst beim gleichen Anbieter können auch dem stark unterschiedlichen Zeitpunkt des Anlegens der Konten geschuldet sein oder den Umständen des ersten Postfachzugriffs.

    Wir hatte das mal in der Firma "lokal", dass die Konten mal deutsche und mal englische Ordnernamen hatten. Es kristallisierte sich heraus, dass bei manuellem Zugriff am Tag des Anlegens per (deutschsprachigem) Outlook die Ordnernamen deutsch waren. Aber wenn kein Zugriff am Tag des Anlegens per Outlook erfolgte, dann passierte der erste Postfachzugriff nachts durch die englisch-sprachige Backup-Software ... and the folders got english names :)

    Ansonsten Kontenalter: ich würde zumindest nicht ausschließen, dass es evtl. vor 15 Jahren andere Regeln bei web.de gab als heutzutage.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    487
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 11. Dezember 2023 um 13:27
    • #16
    Zitat von Winko

    Bei einem neu eingerichteten Web.de Konto fehlt wieder der Ordner Unbekannt.

    Diesen Ordner gibt es auch standardmäßig bei web.de nicht. Solltest du ihn also in einem deiner Konten haben, mußt du ihn dort auch angelegt haben... ;)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2023 um 13:47
    • #17
    Zitat von Grisu2099

    Diesen Ordner gibt es auch standardmäßig bei web.de nicht.

    Quelle: https://hilfe.web.de/email/ordner/systemordner.html

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    487
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 11. Dezember 2023 um 14:55
    • #18

    Nicht verändertes Web.de-Postfach... ^^

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Dezember 2023 um 16:18
    • #19
    Zitat von Grisu2099

    Nicht verändertes Web.de-Postfach

    Hallo :)

    das glaube ich nicht, denn...

    Zitat von web.de

    Der Spamschutz ist in Ihrem WEB.DE Postfach standardmäßig eingeschaltet. Unerwünschte E-Mails werden je nach Einstellung in die Ordner Unbekannt und Spam oder direkt in Spam einsortiert.

    Laut Deinem Screenshot hast Du auch keinen Spam-Ordner. Also hast Du offenbar den Spamschutz deaktiviert oder nutzt den 2-Wege-Spamschutz.

    Zitat von web.de

    3-Wege-Spamschutz

    Neben den Ordnern Freunde & Bekannte und Spam existiert ein dritter Ordner Unbekannt. Wenn Sie eine E-Mail erhalten, die nicht eindeutig als Spam identifiziert werden kann, können Sie selbst entscheiden, ob Sie sie in den Ordner Spam oder den Ordner Unbekannt verschieben möchten. Wenn Sie die Option Unbekannt-Ordner anzeigen deaktivieren, wird der Ordner Unbekannt gelöscht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Dezember 2023 um 16:44
    • #20

    Web-Ordnerstruktur bei POP-Konto

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ordnerstruktur-Problem

    • akoerber
    • 25. September 2023 um 11:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten in Lokalen Ordnern in Baumstruktur sichtbar und unsichtbar ...

    • seabass
    • 4. November 2023 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sprungposition der Mails in einem Ordner beim Öffnen des Ordners?

    • doc_jochim
    • 9. Oktober 2023 um 13:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail in einem Unterordner wird im übergeordneten Order nicht angezeigt

    • BlackHoleSun
    • 7. August 2023 um 15:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB übernimmt IMAP-Ordnerstruktur samt Inhalt des IONOS-Mailkontos nicht

    • KommTom
    • 14. Juni 2023 um 13:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • AddOn "simples Später senden" verändert meine Ordnerstruktur - wie kann ich das wieder berichtigen

    • livemaster
    • 27. Dezember 2022 um 21:16
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern