1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

TB irgendwie programmieren

• 115.*
    • Linux
  • paulderfinne
  • 18. Dezember 2023 um 17:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • paulderfinne
    Mitglied
    • 18. Dezember 2023 um 17:15

Hallo liebe Donnervögel,

erts mal wollte ich mich kurz vorstellenl da dies meine erstes Posting in diesem Forum ist. Mein Nickname sagt schon viel über mich. Ich heiße Paul und komme ursprünglich aus Finnland, bin aber schon sehr viele Jahre in Deuschland,

Ich bin eingefleischer Debianer und arbeite mit dem neusten Stable-System bookworm.

Nun mein Anliegen: Ist es möglich Thunderbird dazu zu bekommen beim Eintreffen einee bestimmten Absenders ein kleine Script zu starten.
    Also i Etwa so:

if Sensder = "*Absender*" then
    startsystemgprogram "myscrpit.sh"

end

Dieses Programm sollte also beo jedem Autostart loslegen.

Hintergrund ist, dass ich neulich einen guten Auftrag verloren habe (bin Freiberufler), weil ich meine Mails nicht rechtzeiteigb gecheckt habe weil ich unterwegs war.

Ist so etwas überhaupt denkbar? Oder habt ihr eine nadere Lösung für mein Problem?

• graba 18. Dezember 2023 um 17:16

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 18. Dezember 2023 um 17:25

Hallo,

zum Programmieren kann ich nichts sagen, aber als Empfehlung K9-Mail auf dem Smartphone für Unterwegs einrichten.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Dezember 2023 um 17:28
    Zitat von paulderfinne

Ist so etwas überhaupt denkbar?

Hallo Paul und willkommen im Forum :)

mit...

FiltaQuilla
    Adds many new mail filter actions - launch a file, suppress notification, remove star or tag, mark replied or unread, copy as "read", append text to subject.
    addons.thunderbird.net

könnte das möglich sein. Ich nutze es selbst aber nicht.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 18. Dezember 2023 um 17:33
    Zitat von paulderfinne

weil ich meine Mails nicht rechtzeiteigb gecheckt habe weil ich unterwegs war.

... wenn du das Mailprotokoll IMAP verwendest, kannst du mit z.B. dem Smartphone jederzeit deine Mails einsehen und bearbeiten.
    Dazu muss natürlich auf einem Smartphone ein Mailclient deiner Wahl installiert sein.
    Alternativ dich per Browser direkt bei deinem Mailprovider einloggen.
    Ev. gibt es für deinen uns unbekanntem Mailprovider eine App.

Und zu deinem Wunsch, kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem TB geht.

Gruß Micha

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 18. Dezember 2023 um 20:23
    Zitat von MSFreak

Und zu deinem Wunsch, kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem TB geht.

Doch, es geht - mit einem Add-on. Und in der Tat, FilterQuilla scheint das zu können. Aber Mailprogramm auf Smartphone ist definitiv die bessere Lösung.

• paulderfinne
    Mitglied
    • 19. Dezember 2023 um 08:20

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Sicher habt ihr recht mit den Mails auf dem Smartphone. Ich bin halt old school (bald 70) und kann mich mit den Smartphones nicht anfreunden. Hab es eigentlich nur um mit meinen Kindern Whats App zu nutzen, wenn ich nicht zu Hause bin. Und zum Telefonieren, natürlich. Habe aber WhastApp und Signal auf dem Notebook, wo ich mit einer vernünftigen Tastatur arbeiten kann.

Ich bin aber mein eigener Provider, sprich ich habe einen eigenen Servcer im Netz laufen. Da läuft Debian drauf mit Postscript. Und das Protokoll ist imap, ja. Ich könnte natürlich versuchen auf Betriebssystem Ebene was zu schreiben, aber so richtig glücklich bin ich mit meinen bisherigen Ideen nciht. Deshaln dachte ich an den TB. Werde mich mit dem Addon, den ihr vorgeschagen habt beschäftigen. Danke dafür. Oder ich installiere halt doch k9-Mail.

• _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    38
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 19. Dezember 2023 um 09:48

Wenn Du K-9 installierst, bist Du auf dem richtigen Weg zu Thunderbird:

When Will Thunderbird For Android Be Released?
    It's not a simple answer, but we'll do our best to explain why Thunderbird for Android developments is taking longer than expected.
    blog.thunderbird.net
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Dezember 2023 um 10:07

paulderfinne

ich habe noch nicht verstanden, was du mit deinem Skript eigentlich erreichen wolltest. Signal-Nachricht auslösen o.ä.?

Denn an sich suchst du ja nach einer technischen Lösung für ein organisatorisches Problem :-/

Zitat von paulderfinne

Sicher habt ihr recht mit den Mails auf dem Smartphone. Ich bin halt old school (bald 70) und kann mich mit den Smartphones nicht anfreunden.

Zwar nutze ich auch mein Smartphone mit K9-Mail, aber auf Reisen habe ich auch ein Tablet oder ein handliches und ganz leichtes 13"-Notebook dabei; WLAN gibt es in jedem Hotel und so kann ich jeden Tag auch Mails auf einem Bildschirm sichten, auf dem ich im Gegensatz zum Smartphone alles problemlos entziffern und sogar PDF gut lesbar öffnen kann, ohne die "im Guckloch" endlos hin und her zu wischen, um alle Stellen zu sehen :)

• paulderfinne
    Mitglied
    • 19. Dezember 2023 um 11:10

Hallo Drachen und C_E. Danke für eure Vorschläge. Ja, es ist ein organisatorisches Problem. Mein Probölem ist mene eigene Unorganisiertheit, der ich mit Technik versuche beizukommen. Ich habe ein schnuckeliges kleines 11" Notebook, aber suf dem Fest, das 3 Tage dauerte, vergaß ich die Mails zu checken. Oder besser: nahm mir nicht die Zeit. Der Kunde hatte sich monatelang nicht gerührt, ich hatte ihn fast aufgegeben. Allerdings hatte ich mein Telefon schon dabei und wenn jetzt eine "Pling" drauf gekommen wäre, hätte ich natürlich nachgeschaut.
    Und ja, ich stelle mir ein kleines Script vor, das eine Nachricht an WhatsApp schickt. Dafür gibt es im Netz ein Beispiel.

Nun habe ich das FiltaQuilla installiert. Wie kann ich das aufrufen? Habe noch nie eine Addon in TB installiert

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Dezember 2023 um 12:07
    Zitat von paulderfinne

hatte ich mein Telefon schon dabei und wenn jetzt eine "Pling" drauf gekommen wäre, hätte ich natürlich nachgeschaut.

Hallo Paul :)

wäre es dann nicht einfacher, auf dem Smartphone einen E-Mail-Client zu installieren? Dann bekommst Du bei eintreffenden Mails genau solch ein "Pling". Dabei wäre es hilfreich (aber nicht unbedingt nötig), wenn Du Dein Konto in TB als IMAP eingerichtet hättest.

Zitat von paulderfinne

Wie kann ich das aufrufen? Habe noch nie eine Addon in TB installiert

Ein Add-on in Thunderbird installieren

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 19. Dezember 2023 um 12:58
    Zitat von paulderfinne

Und ja, ich stelle mir ein kleines Script vor, das eine Nachricht an WhatsApp schickt.

Nun, das ist aber logischer "Unsinn".
    Denn wenn du Thunderbird nicht startest, dann kann Dir Thunderbird per Script auch keine Nachricht senden und wenn Du Thunderbird startest, dann zeigt Dir Thunderbird die neuen Mail an.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Einmal editiert, zuletzt von AndyC (19. Dezember 2023 um 13:14)

• Bastler
    Gast
    • 19. Dezember 2023 um 13:09
    Zitat von paulderfinne

und wenn jetzt eine "Pling" drauf gekommen wäre, hätte ich natürlich nachgeschaut.

M.E. gibt es bei E-Mail nur Pull und nicht Push, außer evtl. bei Google-Mail.
    D.h. es muss in Intervallen aktiv auf den Mailserver geschaut werden.

Jetzt gibt es die Möglichkeit ein Google-Mail Konto einzurichten und von den anderen Accounts
    eine Weiterleitung zu Google vorgeben, in der Hoffnung es gibt ein "Pling".
    Oder einen Mailclienten (z.B. K9-Mail) auf das Smartphone und aktiv in Intervallen Abrufen lassen,
    wenn der zusätzliche Traffic nicht stört.
    K9-Mail kann Intervall-Abruf. Wie in vorigen Beiträgen angesprochen, es sollten dann IMAP Accounts sein.

• paulderfinne
    Mitglied
    • 19. Dezember 2023 um 15:02

Danke, Andy für den Hinweis. Ja, ich muss natürlich Thunderbird starten. Das tut mein WM automatisch bei jedem Start. Ich muss also das Notebook starten, damit das funktioniert. Aber das starte ich sehr oft. Ob ich aber die Mails lese, ist eine andere Sache. Klar wäre es besser, ich würde da auf Systemebene was machen. Muss ich mir noch überlegen.

Ich habe nun die Erweiterung, die ihr vorgeschlagen habt installiert und auch gefunden, wie man die handelt. Da habe ich ein Probescript geschrieben und von TB Seite scheintdas zu funktionieren. Schon mal was.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Dezember 2023 um 16:13
    Zitat von paulderfinne

habe ich ein Probescript geschrieben und von TB Seite scheintdas zu funktionieren

Hallo Paul :)

das ist aber nur Gefrickel durch die Brust ins Auge und die zweitbeste Lösung. Warum nutzt Du keinen E-Mail-Client auf dem Smartphone?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 19. Dezember 2023 um 19:04
    Zitat von paulderfinne

Ja, ich muss natürlich Thunderbird starten. Das tut mein WM automatisch bei jedem Start. Ich muss also das Notebook starten, damit das funktioniert.

... steht aber im Widerspruch deiner ersten Aussage

Zitat von paulderfinne

Hintergrund ist, dass ich neulich einen guten Auftrag verloren habe (bin Freiberufler), weil ich meine Mails nicht rechtzeiteigb gecheckt habe weil ich unterwegs war.

... und genau deshalb musst du dein Smartphone mit einem Mailclient deiner Wahl und mit IMAP verwenden ;)

Gruß Micha

• paulderfinne
    Mitglied
    • 20. Dezember 2023 um 11:22

Okej, ich gebe mich geschlagen. Wahrscheinlich kann ich dort (auf dem Smartphone) einen Filter setzen, der nur die Mails von einem bestimmten Absender zeigt? Dann hätte ich ja auch was ich will. Und noch mal mein Mailprotokoll ist IMAP, ja.

Danke für alle eiure Tipps und Vorschläge.

• Community-Bot 20. Dezember 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me