1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Herunterladen und Löschen immer im Kreis

• 115 ESR
    • Windows
  • Heidi
  • 29. Dezember 2023 um 22:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Heidi
    Junior-Mitglied
    • 29. Dezember 2023 um 22:03

Hi! Bin ein neuer Nutzer von Thunderbird und habe das Programm eigentlich nur installiert, um so mein ganzes Yahoo e-mail-Postfach auf meine Festplatte zu sichern, nicht um es als E-mail-Client zu nützen.

Natürlich hilft es mir dann auch nicht, wenn nur die Headlines heruntergeladen werden. Ich brauche jede einzelne Nachricht offline.

Jetzt bin ich schon seit über 12 Stunden immer am Synchornisieren, aber es läuft alles im Kreis. Konkret habe ich folgende Probleme: Die Statusleiste zeigt immer irgendwelche Fantasiezahlen, z.B. dass jetzt 10801 von 9406 Nachrichten in "Posteingang" heruntergeladen wurden, obwohl hier die gößere Zahl zuerst steht und der Posteingang aber 14576 Nachrichten groß ist, also sind beide Zahlen falsch sind.

Und wenn ich das Gefühl habe, dass es endlich ans Ende geht, bekomme ich dann so eine Meldung im Log: "x Nachrichten im Posteingang gelöscht"

Man bemerke, dass er oben jetzt wieder anfängt, und schon 551 von 12439 Nachrichten heruntergeladen hat - obwohl der Posteingang über 14000 Nachrichten enthalten sollte und er das heute schon 5 Mal gemacht hat. Und so geht es immer im Kreis! Er lädt tausende Nachrichten angeblich herunter, aber 2 Stunden später löscht er fast alles angeblich (völlig random ohne mein Zutun) und fängt wieder irgendwo anders an.

Wenn ich das Programm auf "offline" stelle, zeigt der Posteingang aber plötzlich die korrekte Anzahl Nachrichten an - von denen die meisten aber nur als Headline verfügbar sind.

Was bedeutet dieser Protokolleintrag? Was muss ich tun, damit er einfach nur alle Nachrichten vollständig herunterlädt ohne etwas zu "löschen"? Wie kann ich sicher stellen, dass es nicht nur Headlines sind?

Zur technischen Info:

Auf der Festplatte sollte auch genug Platz sein.

Thunderbird-Version: 115.5.2 (32-Bit)
    Betriebssystem + Version: Windows 10
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Yahoo

Eingesetzte Antivirensoftware: Avast One
    Firewall: Comodo

Danke für eure Hilfe!

• graba 30. Dezember 2023 um 00:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Dezember 2023 um 09:32
    Zitat von Heidi

Auf der Festplatte sollte auch genug Platz sein.

Hallo und willkommen im Forum :)

das ist nicht das Problem. Bei dieser Anzahl an Nachrichten dürfte das Problem die Größe der einzelnen Mbox-Datei sein. Lies dazu Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen und auch die dort verlinkten Artikel.

Zitat von Heidi

Eingesetzte Antivirensoftware: Avast One
    Firewall: Comodo

Mein Beileid. Auch eine mögliche Ursache für Probleme.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Heidi
    Junior-Mitglied
    • 30. Dezember 2023 um 10:25

Danke Ingo für die Antwort! Ich habe tatsächlich Meldungen von Avast bekommen und da jetzt mal gemäß der verlinkten Tips eine Ausnahme gesetzt.

Würde es helfen, wenn ich den Posteingang in mehrere Ordner aufteile, zb. pro Jahr?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Dezember 2023 um 13:02

Hallo Heidi,

dann liegt jetzt wirklich der Verdacht nahe, dass die Antivirussoftware Thunderbird dazwischengefahren ist und den Downloadprozess sabotiert hat.

Mal abgesehen von Pro / Contra Avast im Speziellen oder AV dediziert im Allgemeinen, wäre es gut, Avast mindestens temporär gänzlich vom Scannen der Thunderbird-Ordner aber auch vom SSL-Datenstrom abzuhalten.

In Thunderbird gibt es außerdem eine Option, die die Kooperation mit AV-Software unterstützen soll. Der Hersteller muss sich aber auch daran halten: Extras > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Abschnitt Antivirus > Antivirus-Software ermöglichen, eingehende Nachrichten unter Quarantäne zu stellen

Weiter, um diesen massiven Download zu verhindern, könnte man das Vorhalten der Mails lokal deaktivieren. Es werden dann immer nur zunächst die Header angezeigt und erst beim Zugriff auf die betreffende Mail, nur diese vom Server geladen: Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz > Abschnitt Nachrichten-Synchronisation > Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten

Das wäre auch ein Weg, um den vollständigen Download zu vermeiden und trotzdem Zug um Zug die Mails aus dem IMAP-Konto zum Beispiel unter 'Lokale Ordner' in eine geeignete Ablagestruktur zu transferieren. Aber dabei nicht alle Mails auf einen Schlag per Drag & Drop rüberziehen, sondern in Etappen von zum Beispiel 500 Stück. Und auch nicht verschieben, sondern kopieren. Dabei immer den Abschluss der jeweiligen Aktion abwarten, bevor die nächste Tranche dran ist. Und kontrollieren, ob jeweils immer +500 im Zielordner festzustellen ist.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Dezember 2023 um 14:50
    Zitat von Heidi

Würde es helfen, wenn ich den Posteingang in mehrere Ordner aufteile, zb. pro Jahr?

Hallo :)

auf jeden Fall. Wie Du den Links (hoffentlich) entnommen hast, ist prinzipiell nicht die Anzahl der Nachrichten, sondern die Größe der einzelnen Mbox-Dateien ein Problem. Diese sollten möglichst nicht größer als jeweils einige Hundert MB sein.

Zitat von Sehvornix

um diesen massiven Download zu verhindern, könnte man das Vorhalten der Mails lokal deaktivieren.

Könnte man, aber...

Zitat von Heidi

nur installiert, um so mein ganzes Yahoo e-mail-Postfach auf meine Festplatte zu sichern, nicht um es als E-mail-Client zu nützen.

Natürlich hilft es mir dann auch nicht, wenn nur die Headlines heruntergeladen werden. Ich brauche jede einzelne Nachricht offline.

Die Frage ist, ob TB dafür das richtige Tool ist. TB ist primär ein E-Mail-Client, aber keine Archivierungssoftware. Ich nutze es zwar selbst nicht. Aber oft wird für so etwas

MailStore Home - Kostenlose E-Mail-Archivierung und E-Mail-Backup-Software für private Anwender
    MailStore Home ist eine kostenlose Software zur E-Mail-Archivierung und zum E-Mail-Backup für private Anwender. Nie wieder E-Mails verlieren.
    www.mailstore.com

empfohlen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Dezember 2023 um 16:31
    Zitat von schlingo

sondern die Größe der einzelnen Mbox-Dateien ein Problem. Diese sollten möglichst nicht größer als jeweils einige Hundert MB sein

Ich muß da mal mit einem anscheinend verbreiteten Irrtum aufräumen. Außer beim Reparieren oder Komprimieren fasst Thunderbird die mbox Dateien nie als Ganzes an. Neue Mails werden einfach hinten angehängt. Und für vorhandene Mails stehen der bytegenaue Beginn der Mail innerhalb der mbox Datei und die Länge der Mail in der Index-(.msf)datei. Damit kann TB exakt das lesen, was es braucht. Das gilt auch für das Schreiben eventuell geänderter Statusinformationen. Da spielt es keine Rolle ob die mbox Datei Kilo-, Mega- oder Gigabyte groß ist.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Dezember 2023 um 17:48
    Zitat von ggbsde

Da spielt es keine Rolle ob die mbox Datei Kilo-, Mega- oder Gigabyte groß ist.

Hallo :)

das ist alles richtig. Tatsache ist aber auch, dass es immer wieder Probleme mit extrem großen Mbox-Dateien gibt. Insbesondere der Posteingang ist davon betroffen. Darauf weist übrigens auch die FAQ hin.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Dezember 2023 um 19:36

Hallo Heidi,

Zitat von Heidi

Und wenn ich das Gefühl habe, dass es endlich ans Ende geht, bekomme ich dann so eine Meldung im Log: "x Nachrichten im Posteingang gelöscht"

Was du da beschreibst, habe ich noch nie erlebt und auch noch in keinem TB-Forum gesehen. Dementsprechend schwierig wird es sein, eine Ursache für diese Anomalie und eine Lösung zu finden.

Die einzige Erklärung für das automatische Löschen der 12491 Nachrichten des Posteingangs und das anschließende Neu-Herunterladen, die mir in den Sinn kommt, wäre dass du in den Eigenschaften für den Posteingang individuell eine andere Aufbewahrungsfrist eingestellt hast als allgemein in den Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.

Ich versuche das im folgenden Bild deutlich zu machen:

Obwohl ich es für unwahrscheinlich halte, dass du selber eine solche Änderung der Aufbewahrungsregeln vorgenommen hast, könnte eine solche das Phänomen erklären.

Ich habe also keine Patentlösung wie du den circulus vitiosus unterbrechen könntest. In eine solche Situation kommt man nicht selten, wenn bestimmte Fehler in TB auftreten und man die Ursachen nicht finden kann. Glücklicherweise besteht immer die Möglichkeit, einen Test in einem neuen Profil von TB zumachen. Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Erstelle ein neues Profil mit nur dem IMAP-Konto und schau dir an was nach dem Einrichten des Kontos passiert. Natürlich wird TB wieder die 14000 Nachrichten des Posteingangs herunter laden, und das wird wieder eine Weile dauern. Aber danach sollten diese Nachrichten nicht automatisch gelöscht werden.

• Heidi
    Junior-Mitglied
    • 31. Dezember 2023 um 12:50

Danke an alle für die Antworten! Ich werde ein bisschen rumspielen und schauen, ob ich es zum laufen bekomme. Noch eine letzte Frage: Kann man die Ordner (und ihre Unterornder) nur jeweils einzeln speichern? Oder kann man wie bei Outlook das gesamte Postfach in einem sichern?

Und noch was: gestern dachte ich, es ist jetzt langsam mal alles gut, aber als ich heute aufgedreht hab und online gegangen bin, ging es wieder von vorne los. Das erste, was das Programm macht, ist mal random tausende Nachrichten "löschen". Aber ich weiß nicht einmal, was das bedeutet!! Wo kommen die hin, wenn sie gelöscht werden? Schaut euch die zwei obersten Zeilen an! Das ergibt doch keinen Sinn! Zudem ist der Ordner gar nicht 7390 Nachrichten groß!

2 Mal editiert, zuletzt von Heidi (31. Dezember 2023 um 15:32)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Dezember 2023 um 14:49
    Zitat von Heidi

Oder kann man wie bei Outlook das gesamte Postfach in einem sichern?

Ja, das kann man. In deinem Fall mit nur einem IMAP-Konto müsstest du den Kontenordner "imap.yahoo.de" sichern. Der Pfad dahin ist ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\ImapMail\...

Die Frage ist jedoch, was bringt es? In welchem Status würde der Kontenordner imap.yahoo.de gesichert, da sich der Inhalt durch das ständige Herunterladen und Löschen doch andauernd ändert? Oder gibt es einen Punkt, an dem der Aktivitâts-Monitor zur Ruhe kommt?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Dezember 2023 um 14:52
    Zitat von Heidi

Aber ich weiß nicht einmal, was das bedeutet!! Wo kommen die hin, wenn sie gelöscht werden?

Hast du schon mal im Papierkorb nachgeschaut?

• Heidi
    Junior-Mitglied
    • 31. Dezember 2023 um 20:16
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Heidi

Aber ich weiß nicht einmal, was das bedeutet!! Wo kommen die hin, wenn sie gelöscht werden?

Hast du schon mal im Papierkorb nachgeschaut?

Ja. Dort ist nichts. :(

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Dezember 2023 um 21:15
    Zitat von Heidi

Dort ist nichts

Sehr merkwürdig. Könnte aber so erklärt werden, dass in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Beim Löschen einer Nachricht > ◉ Sofort entfernen aktiviert wurde. Wenn ich das alles von hier aus sehen könnte, wär's vermutlich leichter zu helfen :)

Lass uns doch zunächst mal in Ruhe den Schampus genießen :thumbsup:
    Im nächsten Jahr geht's dann weiter!

• Community-Bot 31. Dezember 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me