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Email schreiben Adresse wird nicht angezeigt

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  • bobbybass
  • 1. Januar 2024 um 17:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • bobbybass
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    • 1. Januar 2024 um 17:59
    • #1

    Frohes Neues Jahr

    Normalerweise wird ja beim Verfassen einer neuen Email bei der Adresseingabe das Adressbuch durchsucht und dann die email Adresse vorgeschlagen.

    Das funktioniert bei mir nicht mehr.

    Hat noch jemand dieses Problem?

  • Mapenzi
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    • 1. Januar 2024 um 19:55
    • #2

    Ebenfalls alles Gute im neuen Jahr!

    Zitat von bobbybass

    Hat noch jemand dieses Problem?

    Ich habe dieses Problem schon lange nicht mehr gesehen.
    Was ist denn bei dir in Einstellungen > Verfassen > Adressieren ... eingestellt?

  • bobbybass
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    • 1. Januar 2024 um 20:01
    • #3

    genau das.

  • Mapenzi
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    • 1. Januar 2024 um 20:22
    • #4

    Teste das Adressieren im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird

  • bobbybass
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    • 1. Januar 2024 um 20:51
    • #5

    Danke. Da funktioniert es.

    Un nu?

  • Mapenzi
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    • 1. Januar 2024 um 21:34
    • #6
    Zitat von bobbybass

    Un nu?

    Ich vermute, dass du das Add-on "CardBook" benutzt. Da gibt es häufiger einen Bug in einer neuen Version der Erweiterung.

    Gehe auf die TBnet Seite von CardBook https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/cardbook/ und vergleiche deine Versionsnummer mit der der aktuellen Version. Wenn du die aktuelle Version hast, dann frage im CardBook Forum nach: https://cardbook.icu/forum/

  • ggbsde
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    • 1. Januar 2024 um 21:34
    • #7

    Thunderbird normal starten. dann in den Add-on Einstellungen nacheinander die Add-ons deaktivieren und immer wieder schauen ob's geht oder nicht.

  • schlingo
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    • 1. Januar 2024 um 21:55
    • #8
    Zitat von bobbybass

    Un nu?

    Hallo :)

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß Ingo

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  • bobbybass
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    • 2. Januar 2024 um 10:11
    • #9

    Das Problem ist, dass plötzlich eine Menge gespeicherter email adressen nicht mehr da sind. Daher wird auch nix vorgeschlagen.

    Keine Ahnung wieso die weg sind.

  • Drachen
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    • 2. Januar 2024 um 11:15
    • #10
    Zitat von ggbsde

    ... nacheinander die Add-ons deaktivieren und immer wieder schauen ob's geht oder nicht

    Sofern nicht nur eine Handvoll AddOns, sondern vielleicht zwei Dutzend genutzt werden, geht das Testen etwas schneller, wenn man die Hälfte auf einmal deaktiviert. Dann ggf. nochmal die Hälfte vom Rest usw. - ebenso beim Aktivieren ;-)

  • ggbsde
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    • 2. Januar 2024 um 11:17
    • #11

    Verwendest du denn Cardbook? Das wäre eine wichtige Information!

    Wenn du Cardbook verwendest und die Adressen sind im normalen Modus *nicht* vorhanden im Fehlerbehebungsmodus aber schon, dann deutet das darauf hin, das die Adressen in Thunderbirds Adressbüchern vorhanden sind, nicht aber in den Cardbook Adressbüchern.

    Es gibt in Cardbook in der Abteilung 'Allgemein'/'Integration in Thunderbird' die Einstellung 'Einzige Quelle für Kontakte'. Die solltest du eventuell deaktivieren.

  • bobbybass
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    • 2. Januar 2024 um 17:44
    • #12

    Ich habe Cardbook installiert. Nutze es aber eigentlich nicht. Was ist denn der Vorteil davon gegenüber dem normalen Adressbuch?

    Und es ist tatsächlich so, wenn ich Cardbook aktiviere, funktioniert das mit den automatischen Adressen nicht mehr. Trotzdem ist es komisch, da Adressen, die ich schon lange nutze, nicht mehr da sind. Thunderbird übernimmt auch beim Antworten die email Adresse nicht mehr automatisch, obwohl es eingestellt ist, dass es gespeichert werden soll.

  • schlingo
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    • 2. Januar 2024 um 17:53
    • #13
    Zitat von bobbybass

    Ich habe Cardbook installiert. Nutze es aber eigentlich nicht.

    Hallo :)

    warum hast Du es dann installiert?

    Zitat von bobbybass

    es ist tatsächlich so, wenn ich Cardbook aktiviere, funktioniert das mit den automatischen Adressen nicht mehr. Trotzdem ist es komisch, da Adressen, die ich schon lange nutze, nicht mehr da sind.

    Nein, das ist nicht komisch, sondern

    Zitat von ggbsde

    Es gibt in Cardbook in der Abteilung 'Allgemein'/'Integration in Thunderbird' die Einstellung 'Einzige Quelle für Kontakte'. Die solltest du eventuell deaktivieren.

    Oder besser die Erweiterung eher deinstallieren, wenn Du sie weder nutzt noch weißt, wozu sie dient.

    Gruß Ingo

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  • Drachen
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    • 2. Januar 2024 um 17:58
    • #14
    Zitat von bobbybass

    Was ist denn der Vorteil davon gegenüber dem normalen Adressbuch?

    Für mich ist der Vorteil, auf allen meinen Geräten (aktuell zwei Notebooks, ein PC, einige Test-Linuxe in VMs, iPad und Android-Smartphone) mit demselben Datenstand arbeiten zu können.

    Dau habe ich ein Konto bei einem m.E. sicheren Anbieter (mailbox.org), wo praktisch nur meine Kontakte (und mein Kalender) liegen. Alle Geräte verbinden dorthin. Und wenn ich mal einen Kontakt ergänze, ändere oder entferne, ist es (fast) egal, auf welchem Gerät ich das wann und wo mache, denn je nach Einstellung habe ich auf allen anderen Geräten nach kurzer Zeit denselben geänderten Stand.

    Das normale TB-Adressbuch ist lokal auf die jeweilige Installation begrenzt - klar kann man mit Tools auch da noch was syncen, z.B. per TBsync o.ä. mit einem Smartphone oder Tablet-Computer, aber auch das wäre m.W. nur ein Abgleich zwischen zwei Geräten und nicht allen, die ich je nach Situation gerade zur Hand habe.

    Für mich also bietet CardBook als gute Umsetzung des CardDAV-Protokolls einen hübschen Vorteil, den ich nicht mehr missen möchte.

    :) :thumbsup: 8)

  • bobbybass
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    • 2. Januar 2024 um 18:39
    • #15
    Zitat von schlingo
    Zitat von bobbybass

    Ich habe Cardbook installiert. Nutze es aber eigentlich nicht.

    Hallo :)

    warum hast Du es dann installiert?

    Zitat von bobbybass

    es ist tatsächlich so, wenn ich Cardbook aktiviere, funktioniert das mit den automatischen Adressen nicht mehr. Trotzdem ist es komisch, da Adressen, die ich schon lange nutze, nicht mehr da sind.

    Nein, das ist nicht komisch, sondern

    Zitat von ggbsde

    Es gibt in Cardbook in der Abteilung 'Allgemein'/'Integration in Thunderbird' die Einstellung 'Einzige Quelle für Kontakte'. Die solltest du eventuell deaktivieren.

    Oder besser die Erweiterung eher deinstallieren, wenn Du sie weder nutzt noch weißt, wozu sie dient.

    Gruß Ingo

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    Das ist in Cardbook deaktiviert.

    Und wo sollen die Adressen denn sein, wenn es nicht komisch ist?

  • Drachen
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    • 2. Januar 2024 um 19:06
    • #16

    bobbybass Diese Webseite: Zitate verwenden
    Die Vollzitate machen es ziemlich unübersichtlich :-/

    Und auf

    Zitat von schlingo

    warum hast Du es dann installiert?

    bist du noch nicht eingegangen. Wenn du CardBook eh nicht nutzt, deaktiviere das AddOn erstmal komplett - und wenn du dann nach ein paar Tagen nichts vermisst, schmeiß es komplett runter.

  • Bastler
    Gast
    • 2. Januar 2024 um 19:07
    • #17
    Zitat von bobbybass

    Das ist in Cardbook deaktiviert.

    Und wo sollen die Adressen denn sein, wenn es nicht komisch ist?

    Vielleicht ist CardBook z.Z. etwas bockig. Wenn ich die Bewertungen der letzten 4 Wochen lese, ist das nicht prickelnd.
    Lösche das Add-on, nicht nur deaktivieren. Dann TB Neustart und schauen, ob die Adressen aus dem TB Adressbuch da sind.
    Ggf. CardBook neu installieren, wenn es denn wirklich gebraucht wird.

  • ggbsde
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    • 2. Januar 2024 um 19:26
    • #18
    Zitat von Drachen

    Das normale TB-Adressbuch ist lokal auf die jeweilige Installation begrenzt

    Das trifft schon seit ein, zwei Versionen von TB nicht mehr zu. TB kann (auch ohne TBSync) mit CardDAV umgehen. Mehr macht Cardbook auch nicht.

  • Drachen
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    • 2. Januar 2024 um 20:08
    • #19
    Zitat von ggbsde

    TB kann (auch ohne TBSync) mit CardDAV umgehen. Mehr macht Cardbook auch nicht.

    Stimmt, TB kann CardDAV, wenn auch bisher noch nicht so gut wie CardBook. Das bedient dann aber, wenn ich es richtig verstanden hatte, nicht das lokale Adressbuch, welches weiterhin lokal begrenzt bleibt.
    Oder kann TB nun auch als CardDAV-Server arbeiten?

  • ggbsde
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    • 2. Januar 2024 um 21:51
    • #20
    Zitat von Drachen

    Oder kann TB nun auch als CardDAV-Server arbeiten?

    Natürlich nicht. Aber das kann Tbsync oder CardBook doch auch nicht, oder täusche ich mich da?

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