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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird versucht ständig alte Konten abzurufen

    • 115.*
    • Windows
  • krebsi83
  • 11. Januar 2024 um 09:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • krebsi83
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    11. Jan. 2024
    • 11. Januar 2024 um 09:27
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit ein zwei Tagen nervt mich mein Thunderbird mit ständigen Pop-Ups und Messageboxen , dass Server nicht gefunden wurden oder Anmeldedaten nicht Stimmen.

    Die Meldungen kommen von (alten) Konten für die der automatische Mailabruf deaktiviert ist und auch die Server-Adressen per Änderung ungültig gemacht wurden.

    Thunderbird versucht also ständig solche "deaktivierten" Konten zu erreichen, obwohl die Häkchen bei "Beim Start auf neue Nachrichten prüfen" sowie "Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen" nicht gesetzt sind.

    Nachtrag: Auch eine Aktivierung des automatischen Abrufes (Haken bei Alle X Minuten auf neue Nachrichten prüfen) mit Änderung des Wertes 10 Minuten auf 1000 Minuten sowie anschließender Deaktivierung dieses Hakens, bringt keine Besserung! Thunderbird versucht ständig (ich würde sagen minütlich) die Konten "anzupingen" und meldet die gescheiterten Versuche in zahlreichen Popup-Fenstern. :-(

    Meine Version: 115.6.1 (32 bit) SUPERNOVA

    Betriebssystem: Windows 10

    Hat jemand einen Rat für mich?


    Viele Grüße

    Krebsi83

    Einmal editiert, zuletzt von krebsi83 (11. Januar 2024 um 11:29)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 11. Januar 2024 um 09:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 12:39
    • #2
    Zitat von krebsi83

    Die Meldungen kommen von (alten) Konten für die der automatische Mailabruf deaktiviert ist

    Hallo,
    sind die Konten noch bei einem Provider aktiv? Wenn nicht, wäre eine Möglichkeit, für die Historie
    unter Lokale Ordner eine ähnliche Struktur anzulegen und alle Mails dahin zu kopieren.
    Dann erst in den Konten-Einstellungen die alten Konten zu löschen.

  • schlingo
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    49
    • 11. Januar 2024 um 12:48
    • #3
    Zitat von krebsi83

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    höchstwahrscheinlich sind das keine Mailkonten, sondern Kalender. Diese musst Du löschen (abbestellen).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • TasoDoff
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    • 11. Januar 2024 um 13:45
    • #4

    Hallo allerseits,

    Thunderbird zeigt bei mir seit 2-3 Tagen dasselbe Verhalten (nur bei IMAP-Konten) für alle meine (beim Provider noch aktiven) Mail-Konten.

    Bei den Server-Einstellungen habe ich alle Häkchen für "Prüfen bei Start", "alle xx Minuten prüfen" und "bei EIngang benachrichtigen" entfernt, Verbindungsaufbau zu Server und entsprechende Passwort-Abfrage kommt trotzdem.

    Es sind unterschiedliche Mail-Server, -Anbieter (keine GMAIL-Adressen!), die von den verschiedenen IMAP-Konten genutzt werden.

    Thunderbird-Version: 115.6.1 (64-Bit) - SUPERNOVA
    Betriebssystem: Windows 10, 64-Bit, Version 22H2, Betriebssystembuild 19045.3930

    Vielen Dank schon mal für jeglichen sachdienlichen Hinweis! :lupe:

    Viele Grüße
    Taso Doff

    Einmal editiert, zuletzt von TasoDoff (11. Januar 2024 um 14:18)

  • Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 14:23
    • #5
    Zitat von TasoDoff

    dasselbe Verhalten (nur bei IMAP-Konten) für alle meine (beim Provider noch aktiven) Mail-Konten.

    Hallo,
    ob es dasselbe Verhalten ist, muss sich noch zeigen, weil krebsi83 noch nicht rückgemeldet hat, ob seine Konten aktiv sind.

    Versuche einmal diese Anleitung als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und auch die Bilder beachten.

  • krebsi83
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    11. Jan. 2024
    • 11. Januar 2024 um 14:47
    • #6

    Es sind bei mir auch die IMAP-Konten.

    Ich hatte ein Konto dabei, wo es den Provider noch gibt, bei dem ich aber nur noch Webmail mit neuem Passwort verwende. Hier hatte ich den automatischen Abruf ebenfalls deaktiviert und bekam heute lauter Message-Boxen, mit der Info dass mein Username oder Passwort nicht stimmen.

    Ich habe dann die Serveradresse ungültig gemacht (also einfach".alterServer" an die Adresse angehangen)... So wie ich es immer mit alten Accounts gemacht hatte.

    Jetzt kommen für diesen Account ca. minütlich ebenfalls die Meldung, dass die Verbindung zu diesem Server nicht hergestellt werden kann. So wie bei meinen anderen 3 stillgelegten Accounts.

    Es ist also so, dass Thunderbird die alten Konten trotz deaktiviertem Auto-Abruf immer wieder versucht anzupingen/abzurufen.

    Das ist neu und war jahrelang nicht so.

  • krebsi83
    Mitglied
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    11. Jan. 2024
    • 11. Januar 2024 um 14:53
    • #7
    Zitat von Bastler
    Zitat von TasoDoff

    dasselbe Verhalten (nur bei IMAP-Konten) für alle meine (beim Provider noch aktiven) Mail-Konten.

    Hallo,
    ob es dasselbe Verhalten ist, muss sich noch zeigen, weil krebsi83 noch nicht rückgemeldet hat, ob seine Konten aktiv sind.

    Versuche einmal diese Anleitung als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und auch die Bilder beachten.

    Die Schritte der Anleitung habe ich durchgeführt, aber Thunderbird versucht weiterhin die Konten anzupingen/abzurufen.

  • TasoDoff
    Mitglied
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    11. Jan. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Januar 2024 um 16:22
    • #8
    Zitat von Bastler
    Zitat von TasoDoff

    dasselbe Verhalten (nur bei IMAP-Konten) für alle meine (beim Provider noch aktiven) Mail-Konten.

    Hallo,
    ob es dasselbe Verhalten ist, muss sich noch zeigen, weil krebsi83 noch nicht rückgemeldet hat, ob seine Konten aktiv sind.

    Versuche einmal diese Anleitung als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und auch die Bilder beachten.

    Ok, stimmt - ob "dasselbe" ist in mehrfacher Hinsicht nicht korrekt, sorry :/
    Es gibt diverse Parameter, die noch unterschiedlich sein könnten, wie z.B. auch die Provider (GMAIL z.B. ist doch ganz "speziell", oder?)
    Bei mir handelt es sich um 1&1 in unterschiedlicher "Form": mal WEB.DE-Mailadresse, mal eigene Vereins-Mail-Domain.

    Wie auch immer: das mit dem "abgesicherten Fehlerbehebungsmodus" hat bei mir leider keine Wirkung gezeigt.
    Das "Start Cache löschen" finde ich nicht in der aktuellen Version (entweder ich blind oder in den letzten vier Jahren seit damals geändert) - hab' statt dessen mal unter "Extras - Einstellungen - Speicherplatz" den Cache geleert - aber auch das ohne Erfolg ;(

    Es bleibt also "spannend".

    Viele Grüße
    Taso Doff

  • Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 16:44
    • #9
    Zitat von TasoDoff

    Das "Start Cache löschen" finde ich nicht in der aktuellen Version

    Bei genauer Beachtung der Anleitung (auch die Bilder), ohne eigenmächtige Abwandlung oder Herumklicken, kommt der Punkt automatisch.

  • TasoDoff
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    1
    • 11. Januar 2024 um 17:20
    • #10
    Zitat von Bastler
    Zitat von TasoDoff

    Das "Start Cache löschen" finde ich nicht in der aktuellen Version

    Bei genauer Beachtung der Anleitung (auch die Bilder), ohne eigenmächtige Abwandlung oder Herumklicken, kommt der Punkt automatisch.

    Hallo Bastler,

    stimmt - mein Fehler war direkt nach "Hilfe" die "falsche" Fehlerbehebung angeklickt zu haben...
    Mit der richtigen kommt war die Auswahl "Start-Cache löschen", was aber nichts an dem gesamten Verhalten ändert - die IMAP-Konten werden permanent abgerufen.

    Viele Grüße
    Taso Doff

  • Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 17:54
    • #11
    Zitat von TasoDoff

    was aber nichts an dem gesamten Verhalten ändert

    OK, die richtige Routine benutzt zu haben, war zumindest einen Versuch wert. Momentan keine weitere Idee.

  • Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 18:58
    • #12

    krebsi83  TasoDoff
    welche AV Software o.ä. ist bei Euch in Betrieb?

  • AndyC
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    • 11. Januar 2024 um 19:32
    • #13

    Sind hier alle Drei Haken raus?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 19:42
    • #14
    Zitat von AndyC

    Sind hier alle Drei Haken raus?

    In Post #1 ist der 3. Haken nicht erwähnt, in Post #4 sind alle raus.

  • Drachen
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    • 11. Januar 2024 um 20:15
    • #15

    Hierzu hatte ich noch keine Rückmeldung gesehen:

    Zitat von schlingo

    höchstwahrscheinlich sind das keine Mailkonten, sondern Kalender. Diese musst Du löschen (abbestellen).

    EIne andere Idee wären AddOns, vielleicht für Header-Abruf oder wasweißich. Da gibt es längst mehr, als man noch im Blick behalten könnte.

  • AndyC
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    • 11. Januar 2024 um 20:49
    • #16
    Zitat von Bastler

    In Post #4 sind alle raus

    Ooopsss, hab ich übersehen :rolleyes:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • ggbsde
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    • 11. Januar 2024 um 21:30
    • #17

    Wenn das Problem seit zwei, drei Tagen Auftritt ist das möglicherweise ein Problem mit Version 115.6.1 von Thunderbird. In den Release Notes kann ich allerdings nichts erkennen, was dafür verantwortlich sein könnte.

  • Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2024 um 21:36
    • #18
    Zitat von ggbsde

    ist das möglicherweise ein Problem mit Version 115.6.1

    Dann müssten aber weitaus mehr betroffen sein.

  • schlingo
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    • 11. Januar 2024 um 21:53
    • #19
    Zitat von Drachen

    Hierzu hatte ich noch keine Rückmeldung gesehen:

    Hallo :)

    scheint hier außer Dir niemanden zu interessieren. Naja, ich habe ja auch kein Problem ;)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

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  • ggbsde
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    • 11. Januar 2024 um 22:36
    • #20
    Zitat von Bastler

    Dann müssten aber weitaus mehr betroffen sein.

    Warum? Wer hat schon nicht funktionierende Konten definiert?

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  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

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