Hallo,
doch, mich! Habe auch die v115.6.1 und das beschriebene Problem mit alten IMAP-Konten. Die erfolglose Abfrage erfolgt in sehr unterschiedlichen Abständen zwischen 1 und 20 Minuten.
Halt vlt. jemand noch eine Idee zur Lösung?
Gruß, Franz
Hallo,
doch, mich! Habe auch die v115.6.1 und das beschriebene Problem mit alten IMAP-Konten. Die erfolglose Abfrage erfolgt in sehr unterschiedlichen Abständen zwischen 1 und 20 Minuten.
Halt vlt. jemand noch eine Idee zur Lösung?
Gruß, Franz
Wer hat schon nicht funktionierende Konten definiert?
Ist jetzt eine schwer verständliche Formulierung. Wie ist das zu deuten?
---------------------------------------------
Sollte das letzte Update generell den Fehler aufweisen, müsste es hier im Minutentakt Einschlagen.
Wenn das Problem seit zwei, drei Tagen Auftritt ist das möglicherweise ein Problem mit Version 115.6.1 von Thunderbird.
Habs mal ausprobiert und meine Vermutung ist anscheinend falsch.
ich habe das gleiche problem seit dem update. dummerweise habe ich versucht, die version zurückzusetzen. das endet mit der meldung 'altes benutzerprofil nicht kompatibel, weil von neuer version geändert'. vorher musste ich natürlich deinstallieren. notgedrungen also wieder die letzte version installiert und bekomme nun auch da die beschriebene meldung. gottseidank hab ich noch andre geräte. am pc bin ich mit thunderbird nicht happy.
was kann ich tun?
um den fehler noch zu beschreiben: es wird trotz einstellung 'nicht abfragen' versucht, konten abzufragen, die ich nicht mehr benutze, deren mails ich aber brauche. je nach einstellung der generellen abragefrequenz erhalte ich natürlich fehlermeldungen. je zwei pro konto. das lässt sich mit keiner einstellung ändern und war vor 115 nicht so.
was kann ich tun?
Hallo,
den Beitrag #2 einmal anschauen, vielleicht ist das eine Option.
vielen dank. leider ist das problem jetzt verschoben. ich habe gar kein email programm mehr, weil das profil nicht übernommen wird. weder von 102, noch von 115. ich hatte eine vielzahl der wichtigen mails bereits in lokale ordner gedoppelt, aber wie bekomm ich die wieder hin, wenn ich das profil nicht verwenden kann. das profil, dass mit dem update auf 115 verwendet wurde, kann mit einer neuinstallation von 115 nicht verwendet werden. absurd, oder. ich hatte vor deinstallation das profil noch exportiert, bin aber jetz ersma ratlos.
Windows Defender
Ja, alle 3 raus...
ich habe gar kein email programm mehr, weil das profil nicht übernommen wird. weder von 102, noch von 115. ich hatte eine vielzahl der wichtigen mails bereits in lokale ordner gedoppelt, aber wie bekomm ich die wieder hin, wenn ich das profil nicht verwenden kann.
Moin,
das ist aber ein völlig anderes Problem, für welches du dann sinnvollerweise einen separaten Thread eröffnen solltest.
Und wenn du dort dann einerseits die Angaben zu deinem System mitlieferst und andererseits bitte die übliche Groß-Kleinschreibung verwendest, findet sich sicher auch dafür noch eine Lösung.
Danke vorab
Wer hat schon nicht funktionierende Konten definiert?
Hallo
woher genau weißt Du, dass es sich um Mailkonten handelt (siehe #3)?
Gruß Ingo
Wenn das Problem seit zwei, drei Tagen Auftritt ist das möglicherweise ein Problem mit Version 115.6.1 von Thunderbird.
Hallole zusammen,
bei mir trat das Problem schon vor 115.6.1 auf (mit direkter Vorgänger-Version) - daraufhin hatte ich 115.6.1 installiert, was aber bekanntermaßen (zumindest an diesem Verhalten) nichts geändert hat.
Grüße
EIne andere Idee wären AddOns, vielleicht für Header-Abruf oder wasweißich. Da gibt es längst mehr, als man noch im Blick behalten könnte.
Hab' gerade mal mit meinen diversen AddOns herumprobiert - und "Später Senden/SendLater" als Übeltäter ausgemacht
Das ist laut Änderungsdatum am 10. Januar 2024 das letzte Mal aktualisiert (in diesem Fall wohl eher "verschlimmbessert") worden.
Kaum deaktiviert und schon waren die nervigen permanenten IMAP-"Pings" weg...
Falls dieses AddOn installiert/aktiviert ist, dieses mal deaktiveren - oder nach 'nem ähnlichen AddOn schauen, das seine Finger in den "Sendebetrieb" steckt...
Viel Glück und
viele Grüße
Taso
bei mir trat das Problem schon vor 115.6.1 auf (mit direkter Vorgänger-Version)
Also kein kausaler Zusammenhang mit Supernova oder Updates.Dann ist generell etwas verbogen und ein Neues Profil kann Aufschluss geben.
Ursache wurde in diesem Fall gefunden. Danke für Rückmeldung.
Danke!!!!
Bei mir war es auch das SendLater-Plugin!!!!!!
Jetzt ist wieder alles schön 👍
Alles anzeigenEIne andere Idee wären AddOns, vielleicht für Header-Abruf oder wasweißich. Da gibt es längst mehr, als man noch im Blick behalten könnte.
Hab' gerade mal mit meinen diversen AddOns herumprobiert - und "Später Senden/SendLater" als Übeltäter ausgemacht
Das ist laut Änderungsdatum am 10. Januar 2024 das letzte Mal aktualisiert (in diesem Fall wohl eher "verschlimmbessert") worden.Kaum deaktiviert und schon waren die nervigen permanenten IMAP-"Pings" weg...
Falls dieses AddOn installiert/aktiviert ist, dieses mal deaktiveren - oder nach 'nem ähnlichen AddOn schauen, das seine Finger in den "Sendebetrieb" steckt...
Viel Glück und
viele GrüßeTaso
Bei mir war es auch das SendLater-Plugin!!!!!!
Eigentlich gebühren Drachen die Lorbeeren. Er hatte schließlich die Idee in Richtung Add-ons.
Moin,
das ist aber ein völlig anderes Problem, für welches du dann sinnvollerweise einen separaten Thread eröffnen solltest.
Und wenn du dort dann einerseits die Angaben zu deinem System mitlieferst und andererseits bitte die übliche Groß-Kleinschreibung verwendest, findet sich sicher auch dafür noch eine Lösung.Danke vorab
Ich bitte um Vergebung. Ich bin alt und Legasthenigger.
Nach Neustart liess sich die letzte Version TB dann doch klaglos mit Originalprofil installieren und nach Deaktivierung der 'SpäterSenden' Erweiterung trat auch die unerwünschte Kontenabfrage nicht mehr auf. Danke vielmals für den Tipp bzgl. Erweiterungen und für die gemeinsame Eingrenzung des Problems.
Abschließend noch ein kleiner Hinweis für eventuelle zukünftige Beiträge:
Hallo allerseits,
nachdem ich Kontakt zum Entwickler des "Später Senden"-AddOns aufgenommen hatte, wird es demnächst mit Release 10.3.6 eine korrigierte Version geben, die diesen Fehler mit IMAP-Konten nicht mehr hat.
Die mir zur Verfügung gestellte Beta-Version hat in meiner Thunderbid-Umgebung jedenfalls wieder einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Taso