1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails empfangen (über STRATO) geht nicht mehr

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • ebifi
  • 17. April 2024 um 18:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ebifi
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    25. Apr. 2008
    • 17. April 2024 um 18:02
    • #1

    Guten Tag,

    ich benütze Thunderbird schon mehr als 10 Jahre.

    Seit heute erscheint in der Statuszeile folgendes:
    „info@koncad.de: Host kontaktiert, Zugangsdaten werden gesendet…“

    danach passiert ca. 2 Minuten nichts dann kommt ganz kurz eine Meldung:
    „keine Nachrichten vorhanden...oder so ähnlich“.

    Klicke ich dann auf Abrufen beginnt das Prozedere von neuem.

    Versenden von Nachrichten geht.

    Was ist da nach 10 Jahren plötzlich los?

    Übrigens die Domain koncad ist bei Strato gehostet.

    MfG
    Eberhard Finger

    Bilder

    • Thunderbird Version.JPG
      • 38,62 kB
      • 678 × 391

    2 Mal editiert, zuletzt von ebifi (17. April 2024 um 18:47) aus folgendem Grund: Version

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 17. April 2024 um 18:09
    • #2

    Um dir zielgerichtet helfen zu können, ist die TB-Version für uns relevant.

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 17. April 2024 um 18:13
    • #3
    Zitat von ebifi

    die Domain koncad ist bei Strato gehostet.

    Hallo,
    sind evtl. die Zugangsdaten bei Strato geändert worden und müssen im TB unter Konten-Eistellungen -> Server-Einstellungen
    angepasst werden. Bei Strato einmal recherchieren.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. April 2024 um 20:02
    • #4
    Zitat von MSFreak

    Um dir zielgerichtet helfen zu können, ist die TB-Version für uns relevant.

    Steht zwar nicht oben unter dem Threadtitel, aber im Screenshot eindeutig: 115.10.0


    ebifi ,

    Zitat von ebifi

    danach passiert ca. 2 Minuten nichts dann kommt ganz kurz eine Meldung:
    „keine Nachrichten vorhanden...oder so ähnlich“.

    Versuche bitte, diese Meldung auch mit einem Screenshot einzufangen und füge den dann hier ein. Ein ".. oder so ähnlich" hilft nicht wirklich.

    Du kannst das ja offenbar beliebig reproduzieren. Insofern sollte es kein Problem sein, das zum Beispiel über die Taste 'Druck' einzufangen und es mit Paint anschließend auf einen Ausschnitt zu reduzieren oder mit dem Snipping Tool gleich direkt die Fehlermeldung zu snippen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 17. April 2024 um 20:26
    • #5
    Zitat von Sehvornix

    Steht zwar nicht oben unter dem Threadtitel, aber im Screenshot eindeutig: 115.10.0

    ... diesen Screenshot hat der TE nach meinem Post #2 hinzugefügt.

    Gruß Micha

  • juergmic
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Apr. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. April 2024 um 21:58
    • #6

    Hallo,

    bei mir funktioniert das seit heute auch nicht mehr.

    Kann ebenfalls keine E-Mails mehr empfangen.und habe auch in der Stautszeile: Host kontaktiert, Zugangsdaten werden gesendet. Aber es kommen keine neuen Mails. Wenn ich eine Mail Absende geht die auch raus und kommt auch an.

    Alles Anmeldedaten sind korrekt, denn ich kann mich über die Webseite der StratoMail problemlos einloggen. Habe auch nichts verändert

    Somit liegt der Fehler eher bei Thunderbird.

    Aktuelles Update ist 115.10.0 (32-Bit)

    Gruß juergmic

  • tbnub
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jul. 2016
    • 18. April 2024 um 01:53
    • #7

    Hallo!

    Ich habe seit heute früh das gleiche Problem. An mehrere PCs kein Email-Empfang mit Thunderbird möglich. Versenden geht, aber kein Empfang. Verwenden ebenfalls Strato. Habe zuerst ein Strato-Problem vermutet. Bei der Strato webmail-Anmeldung ist aber alles normal. Es sieht auch aus, dass es mit einem anderen Email-Client problemlos funktioniert und evtl. doch an Thunderbird liegt. Bin ratlos. Auf der Homepage „allestörungen“ erkennt man seit heute vormittag hohe Anzahl Störungsmeldungen. Hoffe auf den nächsten Tag, dass es doch ein Strato Problem ist und morgen wieder geht. VG

  • juergmic
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Apr. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. April 2024 um 01:54
    • Hilfreichste Antwort
    • #8

    Hallo,

    so, ich habe tatsächlich den Fehler gefunden.

    Hier nun die einzelen Schritt:

    Öffne Thunderbird, und klicke mit der rechten Maustaste in der linken Menüleiste auf den bereits angelegten Kontonamen.

    Dort erscheint eine weitere Menüleiste, wo ganz unten Einstellungen steht.

    Klinke diesen an und es erscheinen die Konto-Einstellungen.

    Auf der linken Seite ist ein Menüfeld, wo unter anderem Server-Einstellungen steht.

    Diesen erneut anklicken und es erscheint die Seite: Server-Einstellungen.

    Die bei Strato angemeldet sind heben dort deren Zugangsdaten:

    Serientyp: POP

    Server: pop3.strato.de

    Port: 995 Standard: 995

    Darunter steht der angemeldete Benutzername

    Unter Sicherheit und Authentifizierung sollte folgendes stehen:

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    stehen und nicht Verschlüsseltes Passwort.

    Letzteres hatte bei mir dort gestanden. Nachdem ich es auf Passwort, normal umgestellt habe funktioniert es wieder.

    Hoffe, damit weitergeholfen zu haben.

    Gruss juergmic

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. April 2024 um 02:30
    • #9

    So viele Meldungen im Moment mit Strato und TB 115.10.0 + schon einige Hinweise auf ein Problem beim Beenden von TB .. da ist wohl ein Zusammenhang zur 115.10.0 anzunehmen.

    Entweder auf 115.10.1 warten oder versuchsweise auf die 115.9.0 downgraden.

    Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/115.9.0/

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Peter1964
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Apr. 2024
    • 18. April 2024 um 05:43
    • #10

    Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Emailempfang geht nicht mehr .....

  • Peter1964
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Apr. 2024
    • 18. April 2024 um 05:51
    • #11

    Hallo Juergmic,

    einfach Genial. Du bist der Beste. Dank Deiner Anweisung geht wieder alles. Daaaanke

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. April 2024 um 05:54
    • #12

    Peter1964

    Ich habe deinen Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, gelöscht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • tbnub
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    23. Jul. 2016
    • 18. April 2024 um 07:56
    • #13

    Guten Morgen und Danke an juergmic. Das Umstellen der Authentifizierungsmethode auf Passwort normal scheint auch bei mir zu funktionieren. Da hat doch Strato was umgestellt? Ob das so gewollt ist? VG

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    2.043
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 18. April 2024 um 10:22
    • #14

    Die Einstellung 'Passwort verschlüsselt' macht bei Servern, die man über SSL/TLS kontaktiert (und was ja heute der Standard ist), keinen Sinn. Denn dann ist der gesamte Verkehr verschlüsselt, also auch das Passwort.

  • ReuschContainer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Apr. 2024
    • 18. April 2024 um 11:49
    • #15

    juergmic vielen lieben Dank. Es funktioniert wieder alles so wie früher. Ich hatte schon fast nen Heulkrampf.

    Hatte die gleichen Fehlermeldungen wie die anderen und bin auch bei Strato.

    Und die Beschreibung war, selbst für einen Laien wie mich, einfach spitze. :love:

    Tausend Dank

  • graba 18. April 2024 um 12:03

    Hat den Titel des Themas von „E-Mails empfangen geht nicht mehr“ zu „E-Mails empfangen (über STRATO) geht nicht mehr“ geändert.
  • ebifi 18. April 2024 um 12:55

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ebifi
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    25. Apr. 2008
    • 18. April 2024 um 12:59
    • #16

    @

    juergmic

    Danke es funktioniert wieder.

    Gruß Ebi

  • ebifi
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    25. Apr. 2008
    • 18. April 2024 um 15:04
    • #17
    Zitat von tbnub

    Hallo!

    Ich habe seit heute früh das gleiche Problem. An mehrere PCs kein Email-Empfang mit Thunderbird möglich. Versenden geht, aber kein Empfang. Verwenden ebenfalls Strato. Habe zuerst ein Strato-Problem vermutet. Bei der Strato webmail-Anmeldung ist aber alles normal. Es sieht auch aus, dass es mit einem anderen Email-Client problemlos funktioniert und evtl. doch an Thunderbird liegt. Bin ratlos. Auf der Homepage „allestörungen“ erkennt man seit heute vormittag hohe Anzahl Störungsmeldungen. Hoffe auf den nächsten Tag, dass es doch ein Strato Problem ist und morgen wieder geht. VG

  • Schaphusen
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Apr. 2024
    • 18. April 2024 um 17:44
    • #18

    Hallo juergmic,

    großartig deine Hilfe! Da wäre ich nie drauf gekommen und ich hatte schon Stundenrund gesucht. Und eine Erklärung die man auch als nicht Coumputer Nerd gebrauchen kann.

    Vielen, vielen Dank

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.760
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. April 2024 um 21:40
    • #19

    Hallo allerseits,

    milupo bat mich im Firefox-Forum, eine Info im T-Forum weiterzugeben:
    Wie ihr schon bemerkt habt, gibt es seit gestern (?) Probleme bei Strato. Es liegt aber wohl an Strato selbst, siehe https://www.strato.de/faq/, und nicht an Thunderbird.

    Strato hat nach eigener Auskunft "aufgrund von Sicherheitsrichtlinien die »MD5 Challenge-Response«-Authentifizierung deaktiviert."

    Ihr habt also nichts falsch gemacht und erfreulicherweise die von Strato kommunizierte Lösung bereits selber gefunden :thumbup:

  • Lorenz-Mayer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    4. Sep. 2021
    • 18. April 2024 um 22:26
    • #20

    Ich hatte keine Probleme mit dem Empfang.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Alte gelöschte Emails lande im Posteingang / neue Emails werden nicht empfangen

    • Juppp
    • 12. Februar 2024 um 12:09
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • farbe definieren geht nicht mehr

    • premmarga
    • 16. Oktober 2023 um 12:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails werden nicht mehr gesendet und nur gelegentlich empfangen

    • AntjeBerlin
    • 10. Oktober 2023 um 16:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird geht nicht mehr

    • bibo68
    • 7. Oktober 2023 um 15:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Yahoo Mail senden geht nicht mehr

    • Erdferkel
    • 3. Oktober 2023 um 09:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nntp.aioe.org geht nicht mehr

    • Mr.Ed
    • 17. Februar 2023 um 17:26
    • Newsgruppen, Feeds und Chats
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™