1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ansicht Posteingang

    • 115.*
    • Windows
  • Tabulator
  • 28. April 2024 um 13:52
  • Unerledigt
  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. Mai 2024 um 12:15
    • #21
    Zitat von Bastler

    nicht viel nützen

    Aber kleiner Test von 3 Sekunden Aufwand stört auch nicht.

    Ich bin ja nicht drauf aus, alle Mails anzuzeigen, aber vielleicht haut da irgendwie das Windows oder wer weiß was dazwischen.

  • Tabulator
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 2. Mai 2024 um 13:28
    • #22

    Sogar wenn man nur Thunderbird neu starten tut fehlt die letzte also die neuste Email. Hallo Bastler ich gehe mit meiner Maus in den Posteingang und scrolle mit dem Rad auf der Maus nach oben und nach unten.

  • Tabulator
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 2. Mai 2024 um 13:31
    • #23

    Hallo HardyH ich habe alle Ansichtsmöglichkeiten probiert. Es ist immer dasselbe. Die letzte Email fehlt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Mai 2024 um 14:46
    • #24
    Zitat von Bastler

    Seltsam ist, man sieht keinen Scrollbalken.

    :thumbup:

    Das ist in der Tat ungewöhnlich! Bei 303 Nachrichten im Ordner sollte er eigentlich sichtbar sein.

  • Bastler
    Gast
    • 2. Mai 2024 um 15:06
    • #25
    Zitat von Tabulator

    Hallo Bastler ich gehe mit meiner Maus in den Posteingang

    Zu Begriffen, die sollten präzise sein, sonst haben die Helfer ein Problem der Vorstellung.
    Du scrollst bestimmt nicht in dem Posteingang, der ist nur als Ordner links,
    wenn dann in der Nachrichtenliste des Posteingangs. Das ist zur Beschreibung einer Örtlichkeit ein Unterschied.
    Bitte also darauf achten.

    Gibt es keine Scrollbar rechts? Oder ist die nur nicht im Screenshot erfasst worden?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Mai 2024 um 15:23
    • #26
    Zitat von Wurzl

    Ich habe allerdings eine Feststellung gemacht: Das Verhalten tritt bei mir nur bei POP3-Konten auf.

    Vorab: TB macht automatisch eine Sitzungswiederherstellung, das heißt beim Start zeigt er automatisch den Tab im Fokus an, der am Ende der letzten Sitzung aktiv war. Wenn es der Mail-Tab ist, dann wird automatisch der Ordner fokussiert, der beim Beenden aktiv war.

    Ich habe eben noch mal in verschiedenen Profilen mit der Version 115.10.1 getestet und kann nun deine obige Feststellung bestätigen. Ich habe das in einem Profil installierte Add-on "Start with Inbox" eigens dazu deaktiviert. Wenn ich in meinem POP Posteingang eine Nachricht markiere und TB neu starte, wird zwar wieder der Posteingang markiert, aber die neuesten Nachrichten werden nicht mehr am oberen (oder bei mir am unteren) Ende des Nachrichtenbereichs angezeigt. Man muss in der Tat ein bisschen scrollen, um die zuletzt herunter geladenen Mails zu sehen, auch wenn das nur s-Sekundenbruchteile in Anspruch nimmt.

    Da ich normalerweise in meinen Profilen entweder das Add-on "Select Inbox 3.3" oder das neuere "Start with Inbox" benutze, ist mir keine Änderung aufgefallen.
    Ich kann den Benutzern, deren Arbeitsfluss empfindlich gestört ist, als Übergangslösung (oder dauerhaft) zur Benutzung von Start with Inbox raten

    Start with Inbox
    Selects the latest message in the Inbox after start of Thunderbird.
    addons.thunderbird.net
  • Faniac
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    77
    Mitglied seit
    4. Feb. 2005
    • 2. Mai 2024 um 16:13
    • #27
    Zitat von Mapenzi

    Vorab: TB macht automatisch eine Sitzungswiederherstellung, das heißt beim Start zeigt er automatisch den Tab im Fokus an, der am Ende der letzten Sitzung aktiv war. Wenn es der Mail-Tab ist, dann wird automatisch der Ordner fokussiert, der beim Beenden aktiv war.

    Ich verwende Betterbird. HIer gibt es die Möglichkeit, per Maus-Rechtsklick einen Ordner als "Startordner" festzulegen. Dieser ist dann nach BB-Start im Mail-Tab eben der angezeigte Ordner. Ist das beim Thunderbird nicht auch so? Ob es allerdings einen Unterschied für das Themen-Problem macht, kann ich leider nicht beurteilen.

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Mai 2024 um 18:10
    • #28
    Zitat von Faniac

    HIer gibt es die Möglichkeit, per Maus-Rechtsklick einen Ordner als "Startordner" festzulegen.

    Bei Thunderbird gibt es diese Funktionalität nicht, dazu muss man schon eine Erweiterung bemühen.
    Früher ging das mit Manually Sort Folders, jetzt kann man sich mit Start with Inbox behelfen.
    (In meinem Arbeitsprofil benutze ich "Select Inbox" https://github.com/jobisoft/select-inbox)


  • Faniac
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    77
    Mitglied seit
    4. Feb. 2005
    • 2. Mai 2024 um 19:02
    • #29
    Zitat von Mapenzi

    Bei Thunderbird gibt es diese Funktionalität nicht, dazu muss man schon eine Erweiterung bemühen.

    Schade. Hätte allerdings durchaus sein können, dass dies eine Neuerung mit Version 115 gewesen wäre. (Deshalb eben meine Frage.)
    (OT: Da bin ich dann doch ganz glücklich mit Betterbird. ;))

    Liebe Grüße
    Gabi

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 2. Mai 2024 um 19:10
    • #30
    Zitat von Bastler

    Das wird wohl bei 303 Nachrichten im Ordner nicht viel nützen. Seltsam ist, man sieht keinen Scrollbalken.

    Zunächst einmal kann ich die Beobachtungen vom TE bestätigen, wenn es um POP3-Konten geht.

    Einen Scrollbalken gibt es standardmäßig unter Win11 nur, wenn man sich mit der Maus über dem Bereich des "unsichtbaren" Scrollbalkens bewegt. Es sei denn, man hat entsprechende Default-Einstellungen von Win11 geändert.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • tiloba
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    30. Jun. 2021
    • 9. Mai 2024 um 22:56
    • #31

    Habe das gleiche Problem wie Tabulator , Wurzl und ThoBa .

    Und zwar auch erst mit der Einführung von 115.10.1.
    Nutze TB unter Linux.

    Wenn neue Nachrichten kommen, muss ich auch immer noch einen nach oben scrollen um die oberste/jüngste neue Nachricht lesen zu können.
    Ebenso ist es wenn alle Nachrichten gelesen sind und ich den TB neu starte. Der Scrollbalken ist immer leicht nach unten angescrollt, so dass er an der zweiten Mail steht.

  • Anonymous
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    31. Okt. 2019
    • 11. Mai 2024 um 13:28
    • #32

    * Betterbird-Version:______115.10.0-bb27 (64-Bit)
    * Betriebssystem:_________Windows 10 Professional 64-Bit, Version 22H2 (Build 19045.4291)


    Hallo,

    ich kann die Erkenntnis von Wurzl teilen

    Zitat

    Ich habe allerdings eine Feststellung gemacht: Das Verhalten tritt bei mir nur bei POP3-Konten auf. Bei IMAP-Konten habe ich keine Probleme.

    Bei den IMAP-Konten wird in der Mailliste automatisch zur Mail gescrollt, welche als letzte eingegangen ist, ob diese Mail bereits gelesen wurde oder nicht. Bei dem POP3-Konten wird automatisch nur zur vorletzten Mail gescrollt. Um die zu letzte eingegangene Mail in das Sichtfeld zu bekommen, muss immer manuell gescrollt werden. Das ist nervig und nach meines Erachtens ein Bug und erst seit dem letzten Update.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Beiträge
    1.948
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. Mai 2024 um 20:15
    • #33

    Das Problem, das die erste Mail nicht angezeigt wird, ist gefixt worden

    1896009 - POP3 Inbox scroll position always on mail #2 since 115.10.1
    RESOLVED (geoff) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2024-05-15.
    bugzilla.mozilla.org

    Wird aber wohl erst in der nächsten Version (128) aufscheinen. Aber die kommt ja bald.

  • tiloba
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    30. Jun. 2021
    • 17. Mai 2024 um 16:22
    • #34
    Zitat von ggbsde

    Wird aber wohl erst in der nächsten Version (128) aufscheinen. Aber die kommt ja bald.

    Woran erkennt man das?
    Ich sehe dort auch ein

    Zitat

    tracking-thunderbird_esr115: ? → +
    Whiteboard: [regression: 115.10.0]

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Beiträge
    1.948
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 17. Mai 2024 um 16:53
    • #35

    Am

    Target Milestone: --- → 128 Branch

  • tiloba
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    30. Jun. 2021
    • 22. Mai 2024 um 12:16
    • #36

    Wurde augenscheinlich in 115.11.0 gefixt.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Beiträge
    1.948
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 22. Mai 2024 um 19:53
    • #37

    Steht allerdings nicht in den Release Notes. War vielleicht nicht wichtig genug.

  • Bastler
    Gast
    • 22. Mai 2024 um 19:56
    • #38
    Zitat von tiloba

    Wurde augenscheinlich in 115.11.0 gefixt.

    Bei meinen vielen 115.11.0 noch nicht.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Beiträge
    1.948
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 23. Mai 2024 um 18:04
    • #39

    Laut Release Notes in TB127b3 gefixt.

  • Anonymous
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    31. Okt. 2019
    • 14. Juni 2024 um 01:44
    • #40

    In "meiner" Betterbird-Version 115.12.0-bb29 (Build-ID 20240608121206) besteht das Problem noch immer.
    Kann das bestätigt werden?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Neuer Ordner wird nur im gemeinsamen Posteingang angezeigt

    • scoped
    • 29. September 2023 um 09:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ansicht der Unterordner

    • Helmes
    • 19. November 2023 um 20:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten abrufen bei Ansicht: 'gruppierte Ordner'

    • REllebracht
    • 11. November 2023 um 14:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update nur noch eine e-mail in Ansicht Posteingang rechte Seite und Scrollbalken ?

    • Hamburg123
    • 16. Oktober 2023 um 21:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gruppierter Ansicht im Posteingang permanent auf 'ungelesene'

    • REllebracht
    • 11. Oktober 2023 um 19:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Account fehlt bei gruppiertem Posteingang

    • andrew88
    • 11. August 2023 um 19:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™