1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

selbst erstellte Ordner sind weg

• 128 ESR
    • Windows
  • tbhhx
  • 27. Oktober 2024 um 13:46
  • Erledigt
  • tbhhx
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. Oktober 2024 um 13:46

Hallo,

bei mir sind selbst erstellte Ordner weg.

Die Mails, die in den Posteingängen meiner Mailadressen reinkommen, sortiere ich, sobald ich sie gelesen/bearbeitet habe, in eigene Ordner oder lösche sie. Diese eigenen Ordner sind nun plötzlich verschwunden (siehe Datei: TB ohne meine Ordner 241026.pdf).

Meine Postfächer sind aber noch alle da. Auch die Mails in deren Unterordner.

Wenn ich eine Global-Suche nach einer Mailadresse mache, dann tauchen Ergebnisse auf, die in diesen verschwundenen Ordnern liegen. Der jeweilige Ordner wird angegeben und der Text der jeweiligen Mail sogar teilweise angezeigt, aber ein Zugriff auf die Mail ist nicht möglich. Das heißt doch dann eigentlich, dass die Informationen noch irgendwo vorhanden sein müssen, nur können sie nicht normal angezeigt werden (siehe Datei: TB ohne meine Ordner Globalsuche 241026.pdf).

Gibt es eine Möglichkeit, diese Ordner und Dateien wieder herzustellen?

Weitere Angaben:

Im Thema: Lokaler Ordner nicht sichtbar wurde bereits geraten, den Local folder aus dem Profil löschen und neu anzulegen. In meinem Profil finde ich aber gar keinen Local folder!!??

In der Übersicht im linken Feld wird bei mir ja „Lokale Ordner‟ angezeigt, mit dem arbeite ich aber überhaupt nicht. Daher habe ich meine Ordner auch nicht darin angelegt (siehe Datei: TB ohne meine Ordner 241026.pdf).

Die Größe meines Profils scheint unverändert zu sein (vor und nach dem „Vorfall‟ knapp 7 GB). Auch das deutet darauf hin, dass die Informationen noch irgendwo stecken, weil die übergroße Masse der gespeicherten Mails in den von mir angelegten und jetzt verschwundenen Ordnern einsortiert wurden.

Ansicht-> Ordner steht auf "Alle".

Die verwendete Thunderbird-Version war 128.3.2esr. Nach der Aktuallisierung auf 131.0.1 hat sich aber nichts verändert.

Add-ons, die nicht schon mit dem Programm mitkommen, habe ich selbst nicht installiert, weil ich gar nicht weiß, wie das geht.

Windows-Version: Windows 10

Die Kontenarten sind IMAP und POP3. Aber die Konten sind nicht mein Problem, die sind ja noch da.

Gruß
    hh

Anhang:

– TB ohne meine Ordner 241026.pdf

– TB ohne meine Ordner Globalsuche 241026.pdf

TB ohne meine Ordner 241026.pdf

TB ohne meine Ordner Globalsuche 241026.pdf

• Thunder 27. Oktober 2024 um 14:05

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2024 um 14:44

Moin,

Screenshot gern direkt in die Beiträge einfügen. Ich habe gerade keine Muße zum Herunterladen und Anschauen der PDF-Dateien, daher meine Frage: Geht es um Ordner inerhalb eines der POP3-Konten oder innerhalb eines der IMAP-Konten - oder in/unterhalb der Lokalen Ordner?

Andere Frage: wirklich Version 131.0.1. oder ist das eine Verwechslung mit Firefox?
    Für Thunderbird hätte ich nämlich eher die Aktualisierung auf Version 128.3.3 erwartet ...

Die v131.01. des TB ist meines WIssens nicht für den produktiven Einsatz gedacht, siehe auch den Hinweis auf der Download-Seite

Nebenbei ist diese Testversion 131.01. ca. eine Woche älter als deine Version 128.3.2 und knapp zwei Wochen jünger als die aktuelle Version 128.3.3.

Dritte Frage: da du diese erbetene Version noch nicht beigesteuert hast: Welcher Virenscanner ist im Spiel?

Aus den Antworten auf die Fragen 1 und 3 ergibt sich vielleicht schon, dass die vermissten Ordner lediglich nicht mehr abonniert sind .... wäre die einfachste Lösung :)

MfG
    Drachen

• tbhhx
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. Oktober 2024 um 18:21

Hallo Drachen,

es handelt sich um Ordner unterhalb der lokalen Ordner, die ich selbst angelegt habe. Die Order der Mailkonten sind noch alle da.

Die Globalsuche hat z. B. folgendes Ergebnis gebracht:

Die Version 131.0.1 habe ich bei CHIP runtergeladen.

Virenscanner habe ich keinen, weil mir glaubhaft versichert wurde, dass der Windows Defender ab Windowsversionen 10 und 11 ausreichen würde. Dessen Sicherheitsinformationen aktuallisiere ich vor jedem Gang ins Internet.

Gruß

hh

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2024 um 19:02

Hallo hh,

Respekt für deinen Fleiß mit den Bildern und Texten darin :thumbup:

Mir ist unklar, was du im ersten Bild mit dem "Hier ..." aus dem zweiten Textkasten meinst - und was das für ein Konto dem WLAN-Symbol (?) davor sein soll, welches wahrscheinlich mit "ES" beschriftet ist (ist nicht so einfach zu entziffern)

Der Pfeil ab dem "Hier ...." scheint entweder auf dieses Konto (?) oder darunter zu verweisen.

Das zweite Bild zeigt das Ergebnis einer Suche.
    Dummerweise besagen die Funde deiner vermissten Mails nicht dass diese noch vrhanden wären - sie sind lediglich noch im Suchindex. Tatsächlich können sie schon seit Tagen oder Wochen oder länger weg sein.

Drittes Bild: ... bei Chip.de?!?!?! Auweia!
    Das war keine gute Idee, denn Chip lebt davon, mehr oder minder neue Software anzubieten und auf den Angebotsseiten Werbung auszuspielen .... angeblich neue Versionen, die man (aus gutem Grunde!) nicht (ohne Warnung) beim Hersteller bekommt, sind nur eine Masche für mehr Werbekonsum durch arglose Besucher.
    Vergiss den Saftladen und halte dich an die Hersteller - und zwar nach Möglichkeit immer und nicht nur beim Thunderbird.

Aber wie auch immer: an deinem Problem fehlender Ordner ist Chip immerhin unschuldig, dieses Kind muss schon früer in den Brunnen gefallen sein :-/

Wann hast du deine letzte Datensicherung erstellt?

Zitat von tbhhx

Virenscanner habe ich keinen, weil mir glaubhaft versichert wurde, dass der Windows Defender ab Windowsversionen 10 und 11 ausreichen würde.

Prima. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Du würdest sonst hier denselben Rat erhalten :-)

MfG
    Drachen

• tbhhx
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. Oktober 2024 um 19:42

Hallo Drachen,

der Ordner "ES" ist ein von mir erstellter. Darunter hatte ich weitere für berufliche und private Mails. Diese sind weg.

Vor jedem Ausschalten meines Rechners speichere ich alle Dateien und auch das Thunderbird-Profil auf eine externe Festplatte.

Bei den normalen Dateien lege ich für jeden Wochentag ein eigenes Verzeichnis an, so dass der Stand der letzten 7 Tage wieder herstellbar wäre. Das Thunderbird-Profil ist mit fast 7 GB allerdings so groß, dass ich das nur immer einmal auf die ext. Festplatte übernehme. Wenn der Schaden vor ein paar Tagen aufgetreten sein sollte, dann ist die letzte komplette Version deshalb auch schon überschrieben. Zu blöd!

Auf einem Laptop, das ich nicht so oft benutze, habe ich noch ein Profil vom 23. Juli gefunden. Das wäre also der letzte Stand, den ich z. Z. rekonstruieren kann.

Bedeutet Deine Frage, dass die seit dem 23.07. in meinen Ordnern abgespeicherten Mails dann nicht mehr da sind? Warum ist dann das Profil immer noch so groß? Die meisten Mails befanden sich nämlich in den beiden Ordnern, die jetzt futsch sind.

Und für die Zukunft:

Das Profil bläht sich ja mit jeder Mail, die gespeichert wird, immer weiter auf. Kann man nicht Ordner, die nicht mehr regelmäßig gebraucht werden (z. B. von abgeschlossenen Projekten), irgendwie auslagern? Die ausgelagerten Ordner müssten natürlich bei Bedarf jederzeit wieder aufrufbar sein. Dann würde das Profil kleiner und ließe sich auch schneller und mehrfach speichern.

In dem Thema: RE: TB unter Windows: "keine Rückmeldung" wird davon berichtet, dass Thunderbird häufiger hängen bleibt (Meldung: "Keine Rückmeldung"). Das war bei mir in der Vergangenheit auch hin und wieder mal passiert. Wenn ich dann nichts angerührt hatte, war es allerdings meistens wieder gekommen.

Mbr spricht in diesem Thema vom Unterschied zwischen mbox und .eml-Dateien. Bei letzteren wären Datenverluste sehr viel weniger wahrscheinlich. Aber ganz verstanden habe ich das als Laie nicht.

Ist es sinnvoll, so eine Umstellung vorzunehmen?

Gruß

hh

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Oktober 2024 um 20:21

Hallo,

Zitat von tbhhx

In meinem Profil finde ich aber gar keinen Local folder!!??

Auch nicht als Unterordner des Ordners "Mail" wie in meinem Screenshot?

Hast du im "richtigen" Profilordner gesucht, ausgehend von ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...., und nicht etwa in ...\AppData\Local\Thunderbird\ ?

Falls du doch noch fündig wirst, dann bitte einen Screenshot mit dem Inhalt von "Local Folders" zeigen.
    Und falls der Ordner "Mail" des Profilordners tatsächlich keinen Unterordner "Local Folders" enthält, dann hast du den Speicherplatz für die Lokalen Ordner vermutlich aus dem Profil ausgelagert....

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2024 um 20:33

Hallo hh,

an der bezeichneten Stelle zwischen 'ES' und dem roten Balken soll der Ordner gewesen sein?

Wie hast Du das denn angestellt? Denn das wäre auf der Ebene von Konten und insofern müsstest Du so etwas wie ein passives Konto bewerkstelligt haben. Anders als Unterordner von 'Lokale Ordner' oder Unterordner unterhalb eines Kontos (meint, entsprechend eingerückt), geht das auf der Ebene doch eigentlich nicht??

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 27. Oktober 2024 um 20:39
    Zitat von Sehvornix

geht das auf der Ebene doch eigentlich nicht??

Vielleicht mit dem Add-on 'LokaleOrdner'?!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2024 um 20:55
    Zitat von tbhhx

Bedeutet Deine Frage, dass die seit dem 23.07. in meinen Ordnern abgespeicherten Mails dann nicht mehr da sind?

Da ich nicht mal raten kann, wann welche Mails tatsächlich abhanden gekommen sind, ist das pure Spekulation.
    Du wirst nachsehen müssen, sowohl in deiner 7 Tage alten Sicherung wie auch in der vom 23. Juli.

Ich würde ja mindestens drei Festplatten verwenden und für jede neue Kopie rotieren - geht deine offenbar einzige externe Platte kaputt, sind sämtliche Sicherungen und Daten darauf futsch ... ich hab noch mehr Platten, was aber auch dem zunehmende Datenbestand und dann halt größerer nachgekauften Platten geschuldet ist (anfangs 1 GB, später 2 GB, dann 5 GB, aktuell 18 GB, mit denen ich aber nur das NAS und nicht den PC sichere ...)

Zitat von tbhhx

Das Thunderbird-Profil ist mit fast 7 GB allerdings so groß, .....

Da die erkennbaren Größenangaben in deinem ersten Bild (262 MB fürs erste Konto; ca. 16 MB fürs vierte Konto, 25,4 MB für das ES-Konto mit dem WLAN-Symbol und Krümelkram für den Rest, soweit erkennbar) zusammen nicht einmal ein Gigabyte ergeben, kommt da noch ein anderer Faktor hinzu.
    Möglicherweise sind deine mbox-Dateien ziemlich groß, weil du nie komprimiert hast (oder schon seit Jahren nicht mehr) .... und möglicherweise sind sie ZU groß geworden mit der Zeit.

Schau doch bitte mal auf dem Datenträger nach der Größe der Ordner, also jeweils der endungslosen Datei im Datesytem, welche den i.d.R. namensgleichen Thunderbird-Order darstellt. Sicher wären hier diese Ordner aus deinem ES-Konto vorrangig interessant, denn hier vermisst du ja E-Mails ...

Davon abgesehen ist die Gesamtgröße de Profils m.E. weniger relavant als die Größe einzelner Ordner. Ich las hier im Forum auch schon von 30 GB großen Profilen ... meins ist auf dem PC, wo ich die wichtigen Konten per POP abrufe und alles lokal in den Lokalen Ordnern wegsortiere, nach nunmehr 15 oder 20 Jahren und immer so um ein Dutzend herum pendelnde Anzahl von Konten gerade mal 2,5 GB groß. Aber ich lösche auch ca. einmal jährlich alten Kram weg, auch wenn ich da weit mehr machen sollte, aber nach drei Stunden verliere ich dann wieder die Lust für eine längere Zeit ;-)
    (auf meinem Notebook, längst meinem Haupt-Arbeitsgerät, gibt es nur IMAP-Konten ohne lokalen Cache und ohne jegliche Filterung/ABlage in irgendwelche Ordner, aktuell nur 10 meiner Konten, da ist das Profil geradezu irrelevant winzig)

Zitat von tbhhx

Mbr spricht in diesem Thema vom Unterschied zwischen mbox und .eml-Dateien. Bei letzteren wären Datenverluste sehr viel weniger wahrscheinlich.

Bei sinnvoller Ordnung und individuell passendem Konzept sind Verluste m.E. bei beiden Methoden ähnlich unwahrscheinlich, aber auch dazu gehen die Meinungen auseinander.
    Das Speicherformat mit den Einzeldateien je Mail kann man für neu anzulegende Konten einstellen, aber bestehende Konten kann man m.W. nicht mal eben umstellen. Ein Nebeneffekt von .EML wäre ein etwas größerer Speicherplatzbedarf auf dem Datenträger ...

Zitat von tbhhx

Ist es sinnvoll, so eine Umstellung vorzunehmen?

Das muss jeder Anwender für sich und sein persönliche Einsatzszenario abwägen.
    Für mich ist der Aufwand unnötig und daher nicht sinnvoll - ich habe aber auch deutlich mehr und ältere Backups von/auf meinem oben erwähnten PC abrufbar als du, auch wenn ich nicht so regelmäßig sichere.

Für dich musst und kannst nur du allein entscheiden.

Da ich aber deine 7 GB schon hinterfragt habe und darin ganz grob gerundet 80% längst gelöschter Mails vermute, sehe ich eher dort deine nächste Aufgabe, um dich gegen künftige Verluste abzusichern ... :-/

Zitat von tbhhx

Kann man nicht Ordner, die nicht mehr regelmäßig gebraucht werden (z. B. von abgeschlossenen Projekten), irgendwie auslagern?

Dazu gibt es verschiedene Meinungen wie auch verschiedene Methoden. Jede davon sollte man gut dokumentieren ....
    Eine Methde wäre ein lokaler Mailserver als Ablage, Stichwort für die Suche "MailStore Home".
    Eine andere Methode wären z.B. jahrgangsweise in separaten Ordnern abzulegende Mails, und dann das Entfernen (vorher Kopien machen!!!) beispeilsweise des vorletzten Jahrgangs (oder dem vor 5 Jahren) aus dem Profil.
    Eine sehr wirkungsvolle Methode macht jedoch die meiste Arbeit: systematisch aufräumen, u.a. (mindesten die großen) Anhänge von den Mails abtrennen und aus dem Postfach entfernen .... :-D

Es gibt weitere Methoden und einige davon sind m.Mng. nach recht abenteuerlich .... aber Menschen sind eben kreativ :-)

PS:

Zitat von tbhhx

der Ordner "ES" ist ein von mir erstellter. Darunter hatte ich weitere für berufliche und private Mails.

Genau dafür legt man doch eigentlich Unterordner in/unter dem speziellen Konto namens "Lokale Ordner" an ... Deinem Bild nach ist ES aber ein separates Konto .... ich verstehe das also noch immer nicht, aber das ist ja letzlich auch egal.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2024 um 20:58

Nachtrag:

Zitat von tbhhx

In meinem Profil finde ich aber gar keinen Local folder!!??

In deinem ersten Bild deines zweiten Beitrages sind die Lokalen Ordner aber zu sehen, links der dritte Eintrag von unten mit einer Größe von 293 KB.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Oktober 2024 um 21:10
    Zitat von Drachen

Deinem Bild nach ist ES aber ein separates Konto ....

ES ist ein Feed-Konto.
    Das mysteriöse Konto darunter ist dem Symbol nach zu urteilen ein E-Mailkonto.

tbhhx: Wurden dort die "eigenen Ordner" erstellt? Wie sieht die entsprechende Struktur im Profil im Datai-Manager aus?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2024 um 21:16
    Zitat von Mapenzi

ES ist ein Feed-Konto.

Ahhhhh danke. :thumbup: Hab sowas nicht und kannte das Symbol davon nicht im Thunderbird.

Da der Pfeil im Bild möglichweise zwischen dieses Feed-Konto und das letzte Konto im Bild zeigt, gäbe es ja Hoffnung, dass nur versehentlich ein ganzes Konto gelöscht wurde ..... die Kontodaten aber noch vorhanden sind ....

• XandaBird
    Mitglied
    • 28. Oktober 2024 um 20:02

Hallo,

ich habe gerade denselben Fehler begangen und unwissend die chip version 131.0.1 installiert weil ich TB auf die mobile app exportieren wollte und mit der version 128.3 das nicht funktioniert hat. Dann hat mich TB auf die instabile version mit rot aufmerksam gemacht und ich wollte wieder zurück (hab die alte wieder installiert) und alles war weg.

Mit der Hilfe im web habe ich dann über die profile erfahren und konnte auf der v 131.0.1 wieder eines der gespeicherten profile aktivieren. Das läuft jetzt und mMn ist alles da wie es sein sollte.

Meine Frage daher: "Was soll ich tun?" Wenn ich die alte (aktuelle) v installiere und die profile durchprobiere bleibt alles wie bei einer Neuinstallation. Kann ich das aktuelle Profil "für einen versionsdowngrade exportieren"? Über das Thema downgrade habe ich gelesen aber nur gesehen, dass man dann evtl. das alte profil auswählen muss - das scheint bei mir aber nicht zu funktionieren..

Ich hoffe es ist okay die Frage hier zu stellen und wäre dankbar über Hilfe.

lg, Xanda

P.s. die profile bzw. was im Ordner appData ist habe ich zuerst mal als backup manuell kopiert

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Oktober 2024 um 23:31

XandaBird

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• tbhhx
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 29. Oktober 2024 um 11:35

Hier im Profil vom 23. Juli, das ich auf einem selten genutzten Laptop noch gefunden habe, sind die beiden Ordner, die ich vermisse, noch vorhanden.

Wie ich die angelegt habe, weiß ich nicht mehr. Offenbar sind es tatsächlich Feed-Konten (obwohl ich gar nicht genau weiß, was das ist und vor allem wofür die gut sind).

Zitat von Drachen

Da der Pfeil im Bild möglichweise zwischen dieses Feed-Konto und das letzte Konto im Bild zeigt, gäbe es ja Hoffnung, dass nur versehentlich ein ganzes Konto gelöscht wurde ..... die Kontodaten aber noch vorhanden sind ....

Gelöscht habe ich die beiden Konten nicht ( jedenfalls nicht wissentlich, da sind ja alle meine gespeicherten Mails drin!). Ich habe mal ein weiteres Feed-Konto testweise angelegt und festgestellt, daß ich das gar nicht mehr löschen kann! Auch mit rechtem Mausklick auf dem Test-Konto öffnet sich keine Möglichkeit zum Löschen. Das heißt, es ist eher unwahrscheinlich, daß ich die beiden Konten aus Versehen gelöscht haben könnte.

Wenn ich mir die Größe der Profile anzeigen lasse (im Total Commander, den ich statt des Windows Explorers verwende), dann sind beide etwa gleich groß, das alte Profil vom 23. Juli und das aktuelle, in dem die beiden Ordner mit meinen gespeicherten Mails nicht mehr angezeigt werden. Das müsste doch eigentlich darauf hindeuten, daß die Kontodaten tatsächlich noch vorhanden sind. Wo sollte sonst die Dateigröße herkommen? Allein das Konto "ib" hat schon 5,5 GB.

Außerdem habe ich herausgefunden, daß im TB-Profil im Ordner: C:\Users\hh_arb\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\32nzcpfq.default-release-1\Mail\
    offenbar meine selbst angelegten (Feed-)Ordner gespeichert werden. Nämlich
    in News & Blogs => ES
    in News & Blogs-1 => ib
    in News & Blogs-2 => prv
    Wenn ich darin die Dateien ohne Endung mit einem Editor öffne, dann finden sich dort in den vielen Unterordnern auch Mails vom Oktober (also deutlich nach dem 23. Juli). Da diese Ordner aber im Thunderbird NICHT angezeigt werden, vermute ich, daß irgendwo der Verweis auf diese Ordner zerschossen wurde.

Ist das eine plausible ERklärung?

Wenn ja, wie kann das wieder korrigiert werden?

Gruß
    hh

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Oktober 2024 um 13:13
    Zitat von tbhhx

Ich habe mal ein weiteres Feed-Konto testweise angelegt und festgestellt, daß ich das gar nicht mehr löschen kann! Auch mit rechtem Mausklick auf dem Test-Konto öffnet sich keine Möglichkeit zum Löschen.

Über das Kontext-Menü konnte man noch nie Konten löschen, seien es Mail-Konten oder Feed-Konten. Das geht nur in den Konten-Einstellungen.

Ich habe jetzt einfach mal ein Feed-Konto eingerichtet und musste feststellen, dass man dort tatsächlich Nachrichten aus einem beliebigen Mailordner speichern kann. Ebenso kann man im Feed-Konto Unterordner erstellen, in denen sich Nachrichten speichern lassen.

In meinem Test sieht das so aus mit einem Unterordner, den ich "ND" getauft habe

Im Profilordner werden die News & Blogs Nachrichten in dem Unterordner "Feeds" von "Mail" gespeichert

Mein selbst erstellter Unterordner ND wie auch die anderen Unterordner von Feeds haben also das Mbox-Format. Das erklärt natürlich immer noch nicht, warum bei dir zwei solcher von dir erstellten Unterordner nicht mehr angezeigt werden. Deshalb solltest in deinen Profilordner gehen und den gleichen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Feeds" machen.

Warum man extra Feed-Konten erstellt, um in ihnen Nachrichten lokal zu speichern statt in den Lokalen Ordnern, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Nachtrag: da du offenbar drei Feed-Konten eingerichtet hast, sollte der Ordner Mail im Profil die drei Unterordner Feeds, Feeds-1 und Feeds-2 beherbergen.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (29. Oktober 2024 um 14:34)

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 29. Oktober 2024 um 13:16
    Zitat von tbhhx

Ich habe mal ein weiteres Feed-Konto testweise angelegt und festgestellt, daß ich das gar nicht mehr löschen kann!

Markiere das Konto mit Linksklick, dann unten aus Konto-Aktionen -> Konto entfernen...

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 29. Oktober 2024 um 16:18

Um das mal klarzustellen, was tbhhx vermisst sind keine Ordner sondern Konten, und dann auch noch RSS Feed Konten. Gab es da nicht neulich ein Problem?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Oktober 2024 um 17:53

Demnach wäre es logisch, zunächst in den Konten-Einstellungen zu überprüfen, ob dort die beiden fehlenden Feed-Konten noch angezeigt werden oder nicht.

• tbhhx
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 29. Oktober 2024 um 19:26

Das Problem ist gelöst!

Ich habe die beiden fehlenden Feed-Konten neu eingerichtet.
    Anschließend mit rechter Maustaste in den Konto-Einstellungen unter "Lokaler Ordner" den Pfad zu den Ordnern .../News & Blogs-1 bzw. .../News & Blogs-2 angegeben
    und schon waren alle vermissten Mail wieder da. Juhu!!!

Warum ich vor Jahren Feed-Konten genommen hatte, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich weil ich diese Ordner auf der obersten Anzeigeebene haben wollte und nicht unter "Lokale Ordner". Daß die Feed-Konten dafür vielleicht gar nicht gedacht sind, wusste ich nicht.
    Zunächst hatte ich versucht, dann wenigstens jetzt neue Ordner unter "Lokale Ordner" anzulegen (was natürlich geklappt hat) und dann damit den Pfad zu .../News & Blogs-1 zu verbinden. Das hat aber nicht geklappt, weil ich unter "Eigenschaften/Adresse" keine Änderung vornehmen kann. Also bin ich bei den Feed-Konten geblieben. Aber eigentlich sollte es doch auch egal sein, wo ich meine Mails verwahre, oder nicht?

Jedenfalls bin ich froh, daß alles wieder da ist.
    Und ich danke allen, die versucht haben, mir hier zu helfen!

Gruß
    hh

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me