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Massive Probleme mit Passwort (MS-Konto)

    • 128 ESR
    • macOS
  • Hooray
  • 2. November 2024 um 20:10
  • Unerledigt
  • Hooray
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    • 2. November 2024 um 20:10
    • #1

    Macos sequoia 15.0.1

    Thunderbird 128.4.0

    Imap (Microsoft Office, aber z.T. auch GMX)

    Ich habe ...notgedrungen... ein MS-Office eMail-Konto in TB eingerichtet. Weil etwas falsch war, habe ich es komplett gelöscht.

    Danach hat sich nach Neueinrichtung de Kontos das Passwort immer wieder auf ein (falsches, nie eingegebenes) Passwort zurückgesetzt, auch wenn ich sämtliche (mir zugänglichen...) Daten wie Postausgangsserver, Posteingangsserver, Passwörter für beide usw. gelöscht habe. ALLES gelöscht, dann neu eingerichtet. Erfolg: Das Passwort taucht wieder falsch auf.

    Auch das Korrigieren in

    Einstellungen / Passworter / gespeicherte Passwörter

    wird ignoriert.

    Es ist, als ob irgendwo eine versteckte zweite Buchführung existiert, die meine Eingaben nach Schließen und Wiederöffnen von TB einfach überschreibt....

    Wie kann ich das ändern?

    Vielen Dank!
    Hooray

  • ggbsde
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    • 2. November 2024 um 20:24
    • #2

    Wenn die Autorisierung über OAuth2 passiert, wird nicht das Passwort gespeichert sondern ein automatisch generiertes sogenanntes Token.

    Kannst du denn nach Einrichtung des Kontos und Eingabe des Passworts auf deine Mails zugreifen oder gibt es Fehlermeldungen?

  • Hooray
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    • 2. November 2024 um 21:32
    • #3

    Ich kann lesen, neue eMails an das Konto kommen an. Nur versenden geht auf Deubel-komm-raus nicht, egal was ich mache....

  • MSFreak
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    • 2. November 2024 um 21:38
    • #4
    Zitat von Hooray

    Ich kann lesen

    ... schon für dich X/  ggbsde hatte nach Fehlermeldungen gefragt, doch nicht gelesen ?

    Und poste uns bitte die Serverdaten für SMTP von beiden Anbietern.

    Gruß Micha

  • ThoBa
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    • 2. November 2024 um 23:55
    • #5
    Zitat von Hooray

    Wie kann ich das ändern?

    Wie genau meldest du dich bei deinem Microsoft-Konto an? Ist dort 2FA unter "Sicherheit" ausdrücklich eingerichtet?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Hooray
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    • 3. November 2024 um 11:15
    • #6

    Also: ich kann lesend auf das Postfach zugreifen (das heißt übrigens auch: das ich lesen kann :-) )

    Der Empfang ist möglich, neue eMails kommen an...

    Senden geht nicht. Wenn überhaupt eine Fehlermeldung kommt, dann dauert es ewig. Im Moment kommt gar keine und es dauert noch ewiger (nämlich gar nicht). Daher kann ich die exakte Fehlermeldung gerade nicht zitieren. Ich erinnere aber, dass da eine Aufforderung kam, das Passwort erneut einzugeben, allerdings kam dann kein Eingabe-Fenster.... Alles so'n intransparenter Kram....

    Die SMTP-Server-Daten sind:
    Beschreibung: Microsoft 365
    Server: smtp.office365.com
    Port: 465
    Benutzername: xyz@abc.de
    Authentifizierungsmethode: OAuth2
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Die Authentifizierung bei M$... mmmmh, ich habe die M$ Authentifizierung-App. Darin ist die eMail-Adresse auch registriert.

    Allerdings habe ich - berufsbedingt - mehrere M$-Konten und manchmal kapiere ich nicht, was da gerade passiert und so. In Thunderbird habe ich aber nur diese eine eMail-Adresse von dem jetzt betroffenen Konto...

    Und: die 2FA ist aktiv...

    Des Weiteren:
    bin ich über "outlook.office.com" in diesem Konto eingeloggt und gehe auf "Meine Apps" dann taucht dort ein Thunderbird-Icon auf. Gehe ich daruf, lande ich auf den Thunderbird-Download-Seiten... Aber das muss ich nicht verstehen... Die bei M$ versuchen wohl grade sich in ihrer "das-ist-intuitiv"-Manier an Äppel anzugleichen. Jedenfalls kapiere ich diese Struktur überhaupt nicht....

  • Road-Runner
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    • 3. November 2024 um 14:31
    • #7

    Hier keine Probleme mit diesen Einstellungen:

    Unterschiede:

    Server outlook.office365.com anstatt smtp.office365.com

    Verbindungssicherheit STARTTLS anstatt SSL/TLS

  • MSFreak
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    • 3. November 2024 um 15:06
    • #8
    Zitat von Hooray

    Port: 465
    Authentifizierungsmethode: OAuth2
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Falsche Einstellungen, korrekt sind

    Port: 587
    Verbindungssicherheit STARTTLS

    Gruß Micha

  • ThoBa
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    • 3. November 2024 um 18:43
    • #9
    Zitat von Hooray

    Benutzername: xyz@abc.de

    Was ist das denn? "@hotmail.de/com", "@outlook.de/com" oder etwa eine ganz andere Adresse, was durchaus möglich ist?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
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  • MSFreak
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    • 3. November 2024 um 19:03
    • #10
    Zitat von ThoBa

    Was ist das denn?

    ... vielleicht will der TE aus Datenschutzgründen seine Mailadressen hier nicht veröffentlichen ;)

    Gruß Micha

  • Hooray
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    • 3. November 2024 um 23:39
    • #11
    Zitat von Road-Runner

    Server outlook.office365.com anstatt smtp.office365.com

    Verbindungssicherheit STARTTLS anstatt SSL/TLS

    ...geht nicht. Fehlermeldung...

    Zitat von MSFreak
    Zitat von Hooray

    Port: 465
    Authentifizierungsmethode: OAuth2
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Falsche Einstellungen, korrekt sind

    Port: 587
    Verbindungssicherheit STARTTLS

    Geht nicht... Fehlermeldung....

    bei "neues Passwort eingeben geht es gleich wieder in das "verbinden"-Fenster....

    Zitat von ThoBa
    Zitat von Hooray

    Benutzername: xyz@abc.de

    Was ist das denn? "@hotmail.de/com", "@outlook.de/com" oder etwa eine ganz andere Adresse, was durchaus möglich ist?

    es ist eine @circleof.men-Adresse auf die ich via Webinterface auf outlook ohne Weiteres zugreifen kann. Aber ich will sie in Thunderbird haben....

  • ThoBa
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    • 4. November 2024 um 00:31
    • #12
    Zitat von Hooray
    Zitat von ThoBa

    Was ist das denn? "@hotmail.de/com", "@outlook.de/com" oder etwa eine ganz andere Adresse, was durchaus möglich ist?

    es ist eine @circleof.men-Adresse auf die ich via Webinterface auf outlook ohne Weiteres zugreifen kann. Aber ich will sie in Thunderbird haben....

    :loldev: ... und du glaubst jetzt ernsthaft, dass MS diese Mail-Adresse auf seinem Exchange-Server bereitstellt? Sorry! Du wirst irgendwann Microsoft die Zugangsdaten zu jener "@circleof.men-Adresse" überlassen haben, damit Microsoft jenes Konto für dich abfragen kann und dann für dich auf ihrem Portal bereitstellt:!:

    Du bist allerdings nicht die erste Person, welche auf diesen Spuk von Microsoft hereingefallen ist. Es gibt tatsächlich Leute, die glauben, ihr T-Online- oder ihr GMX-Account (whatever) sei nun plötzlich Teil ihres Microsoft-Accounts. Also tröste dich bitte!

    Unter Thunderbird musst du natürlich mit den Serverdaten arbeiten, welche deine "@circleof.men-Adresse" benötigt! All DAS hat jetzt nichts mehr mit einem Microsoft-Konto zu tun.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
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    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (4. November 2024 um 03:13)

  • Hooray
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    • 6. November 2024 um 12:20
    • #13
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Hooray

    es ist eine @circleof.men-Adresse auf die ich via Webinterface auf outlook ohne Weiteres zugreifen kann. Aber ich will sie in Thunderbird haben....

    :loldev: ... und du glaubst jetzt ernsthaft, dass MS diese Mail-Adresse auf seinem Exchange-Server bereitstellt? Sorry! Du wirst irgendwann Microsoft die Zugangsdaten zu jener "@circleof.men-Adresse" überlassen haben, damit Microsoft jenes Konto für dich abfragen kann und dann für dich auf ihrem Portal bereitstellt:!:

    Du bist allerdings nicht die erste Person, welche auf diesen Spuk von Microsoft hereingefallen ist. Es gibt tatsächlich Leute, die glauben, ihr T-Online- oder ihr GMX-Account (whatever) sei nun plötzlich Teil ihres Microsoft-Accounts. Also tröste dich bitte!

    Unter Thunderbird musst du natürlich mit den Serverdaten arbeiten, welche deine "@circleof.men-Adresse" benötigt! All DAS hat jetzt nichts mehr mit einem Microsoft-Konto zu tun.

    Was ich ernsthaft glaube tut nix zur Sache. Und das ist auch weniger im Technologie-Sektor angesiedelt (aber es hilft mir, mich zu trösten, bitte! ;-) )

    Was ich aber WEIß ist, dass ich M$ wahrscheinlich genauso kritisch sehe wie Du.

    Nur habe ich leider keinerlei Einfluss darauf, was die Organisation (...Circle of Men...) für einen Provider für die Kommunikation nimmt. Jedenfalls gibt es keinen "extra-" eMail-Provider (mehr). Die Serverdaten für die @circleof.men-Adresse SIND die Microsoft-Office-Zugangsdaten (es ist ein gemeinnütziges Firmen-Konto).

    Mir stinkt das auch, weil ich inzwischen berufsbedingt mit DREI verschiedenen M$-Konten jonglieren muss. Daher hätte ich gerne wenigstens die Circle of Men-Geschichten in Thunderbird. Aber ich habe inzwischen verstanden, dass das nicht geht.

  • dErzOnk
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    • 6. November 2024 um 13:13
    • #14

    Ist ja richtig das der Emailprovider von dem Verein Microsoft ist... sonst würde IMAP auch nicht gehen. IMAP ist OAuth2 ...

    kennt TB auch...

    Wenn SMTP nicht geht, weil das Paßwort nicht klappt.... hmmm Cookies erlaubt und Javascript an?

    Und 2FA schreit eigentlich nach einem anwendungsspezifischen Paßwort. Wie soll TB 2FA bearbeiten, warten auch die Bestätigung am Handy?

    Wenn IMAP weiterhin geht würde ich SMTP Daten löschen, Paßwort dafür löschen und beides neu anlegen, sprich TB fragt dann erneut nach dem Paßwort.

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  • Hooray
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    • 6. November 2024 um 22:51
    • #15
    Zitat von dErzOnk

    Ist ja richtig das der Emailprovider von dem Verein Microsoft ist... sonst würde IMAP auch nicht gehen. IMAP ist OAuth2 ...

    kennt TB auch...

    Wenn SMTP nicht geht, weil das Paßwort nicht klappt.... hmmm Cookies erlaubt und Javascript an?

    Und 2FA schreit eigentlich nach einem anwendungsspezifischen Paßwort. Wie soll TB 2FA bearbeiten, warten auch die Bestätigung am Handy?

    Wenn IMAP weiterhin geht würde ich SMTP Daten löschen, Paßwort dafür löschen und beides neu anlegen, sprich TB fragt dann erneut nach dem Paßwort.

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    Danke, dErzOnk,
    das probiere ich (auch noch...) durch ;-)

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