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  4. Migration / Import / Backups

import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

    • 128 ESR
    • Windows
  • Sepperl17
  • 18. März 2025 um 23:19
  • Unerledigt
  • Sepperl17
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    • 18. März 2025 um 23:19
    • #1

    Ich versuche von Outlook zu TB zu migrieren.

    Aber es ist wohl aussichtslos, wenn ich 30000 Kalendereinträge und 20 000 EMails transferieren möchte. Das geht NIE. Immer nur crashes :-(


    durch Probieren hab ich rausgefunden, dass der Import bei den Mails in Portionen von ca. 3000 funktioniert.

    Aber bei der ICS-Datei gehen schon wenige hundert nicht...


    Das kann es doch nicht sein...

  • Sepperl17
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    • 19. März 2025 um 00:39
    • #2

    ich habe jetzt mehrere kleine ICS-Dateien probiert.

    Mit ca. 5000 Einträgen.

    EINE einzige ging anstandslos (und zwar die erste)


    Alle anderen brechen SOFORT ab:


    mail.import: : ID already exists for addItem
    onError resource:///modules/CalStorageCalendar.sys.mjs:198
    adoptItem resource:///modules/CalStorageCalendar.sys.mjs:215
    CalendarFileImporter.sys.mjs:120:22
    Uncaught (in promise) : ID already exists for addItem
    onError resource:///modules/CalStorageCalendar.sys.mjs:198
    adoptItem resource:///modules/CalStorageCalendar.sys.mjs:215

  • graba 19. März 2025 um 00:59

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • AndyC
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    • 19. März 2025 um 08:09
    • #3

    Es wird immer schlimmer:wall::!::!:

    Keine Eingangsfragen:!:

    Keine Beschreibung wie/ mit was der Export und Import vorgenommen wurde:!:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • dErzOnk
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    • 19. März 2025 um 10:15
    • #4
    Zitat von AndyC

    Es wird immer schlimmer :wall:

    Hast du den Thread etwa ernst genommen? Der ist so unterirdisch schlecht das man nicht drauf antworten sollte. Also einfach nicht aufregen, abhaken und da weiter machen wo es Sinn macht. Zumindest hier ist das Wetter ganz schön, es gibt auch Anderes.

  • MSFreak
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    • 19. März 2025 um 11:11
    • #5
    Zitat von AndyC

    Es wird immer schlimmer :wall: :!: :!:

    ... zumal der TE nur so mit den Nullen herumschmeißt 🙄

    Gruß Micha

  • graba
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    • 19. März 2025 um 15:16
    • #6

    Bitte nur noch Beiträge schreiben, die sich konkret auf das Anliegen des TE beziehen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ThoBa
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    • 19. März 2025 um 15:40
    • #7
    Zitat von graba

    Bitte nur noch Beiträge schreiben, die sich konkret auf das Anliegen des TE beziehen.

    Bitte ein Themenstart nur noch zulassen, wenn alle Eingangsfragen beantwortet sind!

    Vielen Dank!

    Gruß ThoBa
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    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Sepperl17
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    • 22. März 2025 um 23:50
    • #8
    Zitat von AndyC

    Es wird immer schlimmer:wall::!::!:

    Keine Eingangsfragen:!:

    Keine Beschreibung wie/ mit was der Export und Import vorgenommen wurde:!:

    Womit hab ich wohl den Import vorgenommen??

    mit Thunderbird!! Bei Termine und Aufgaben kann man ja ICS-Dateien importieren. (steht so ähnlich im Ausgangsthread). Export sollte wohl egal sein, wenn es eine ICS-Datei ist, oder Andy?

    Aber leider leider leider kann Thunderbbird keine ICS-Datei mit 30 000 Terminen importieren, weil es immer wieder crashed.

    Was ist daran nicht zu verstehen??

  • ThoBa
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    • 23. März 2025 um 02:00
    • #9
    Zitat von Sepperl17

    Aber leider leider leider kann Thunderbbird keine ICS-Datei mit 30 000 Terminen importieren, weil es immer wieder crashed.

    Den Fehler dazu hast du doch schon in #2 zitiert, der da lautete:
    mail.import: : ID already exists for addItem

    Eine ICS-Datei muss zuverlässig aus eindeutigen Einträgen bestehen! Jede ID darf also nur einmal vorkommen! Dieser Fehler ist zunächst durch Prüfen der Daten einzugrenzen!

    Gruß ThoBa
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  • ThoBa
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    • 23. März 2025 um 12:11
    • #10
    Zitat von Sepperl17

    mail.import: : ID already exists for addItem

    Dieser Fehler lässt sich mit gleichen oder gar fehlenden UIDs sogar nachvollziehen:


    Dieser Fehler tritt auch auf, wenn in dem ICS-File wiederkehrende Ereignisse vorhanden sind und während des Imports der zu füllende Kalender mit der Option "[x] Erinnerungen anzeigen" versehen ist!

    Gruß ThoBa
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    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Sepperl17
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    • 23. März 2025 um 12:59
    • #11
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Sepperl17

    Aber leider leider leider kann Thunderbbird keine ICS-Datei mit 30 000 Terminen importieren, weil es immer wieder crashed.

    Den Fehler dazu hast du doch schon in #2 zitiert, der da lautete:
    mail.import: : ID already exists for addItem

    Eine ICS-Datei muss zuverlässig aus eindeutigen Einträgen bestehen! Jede ID darf also nur einmal vorkommen! Dieser Fehler ist zunächst durch Prüfen der Daten einzugrenzen!

    Bei 30000 Einträgen ein sehr realistisches Unterfangen.
    Danke Thunderbird...


    Der genaue Fehler ist "MOZ_CRASH(Unhandlable OOM while clearing document dependent slots.)", was bedeutet, dass Thunderbird auf ein "Out of Memory" (OOM) Problem gestoßen ist.

  • ThoBa
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    • 23. März 2025 um 13:32
    • #12
    Zitat von Sepperl17

    Bei 30000 Einträgen ein sehr realistisches Unterfangen.
    Danke Thunderbird...

    Mit Excel oder Calc wird dieses "Unterfangen" in wenigen Minuten eine durchaus lösbare Aufgabe!

    Zitat von Sepperl17

    Der genaue Fehler ist "MOZ_CRASH(Unhandlable OOM while clearing document dependent slots.)", was bedeutet, dass Thunderbird auf ein "Out of Memory" (OOM) Problem gestoßen ist.

    Da schau her! In deinem Beitrag #2 war davon aber noch nichts zu lesen!

    Auch 30.000 Einträge eines ICS-Files lassen sich in mehrere einzelne ICS-Files selbst mit einem einfachen Texteditor splitten! Man muss damit aber erst einmal anfangen! Hinzu kommt dann auch noch, dass ein "Out of Memory" auch durch das mehrfache Auftreten einer UID "provoziert" werden kann.

    Also: Mach dich an die Arbeit! ;)

    Gruß ThoBa
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    • 23. März 2025 um 15:10
    • #13
    Zitat von Sepperl17

    Aber leider leider leider kann Thunderbbird keine ICS-Datei mit 30 000 Terminen importieren, weil es immer wieder crashed.

    Wenn es eine korrekt erstellte Datei ist, eine Datei die eindeutige IDs nicht mehrfach verwendet, kann Tb das sehr wohl.

    und wech

    Dharkness

  • Sepperl17
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    • 23. März 2025 um 15:24
    • #14
    Zitat von dharkness21
    Zitat von Sepperl17

    Aber leider leider leider kann Thunderbbird keine ICS-Datei mit 30 000 Terminen importieren, weil es immer wieder crashed.

    Wenn es eine korrekt erstellte Datei ist, eine Datei die eindeutige IDs nicht mehrfach verwendet, kann Tb das sehr wohl.

    Aus Outlook exportiert! Und dann sind die UIDs nicht eindeutig??
    Was ein Käse!!


    mit EPIM kann man die Datei nämlich schon importieren!
    Shame you Thunderbird!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepperl17 (23. März 2025 um 15:47)

  • dharkness21
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    • 23. März 2025 um 15:33
    • #15
    Zitat von Sepperl17

    Aus Outlook exportiert! Und dann sind die UIDs nicht eindeutig??
    Was ein Käse!!

    Kein Käse, der ↓ Fehler sagt es doch. :thumbdown:

    Zitat von Sepperl17

    mail.import: : ID already exists for addItem

    und wech

    Dharkness

  • ThoBa
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    • 23. März 2025 um 16:04
    • #16
    Zitat von Sepperl17

    Aus Outlook exportiert! Und dann sind die UIDs nicht eindeutig??
    Was ein Käse!!

    Da du uns weder konkrete Auskunft, aussagekräftige Daten oder klärende Bilder lieferst, können wir diesen Thread auch schließen.

    Klar ist, dass TB mit Daten aus Outlook bezüglich Kalenderdateien (*.ics) keinerlei Probleme hat und diese auch mit größeren Datenmengen anstandslos importiert!

    Schönen Sonntag noch ...

    Gruß ThoBa
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    • 23. März 2025 um 17:17
    • #17
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Sepperl17

    Aus Outlook exportiert! Und dann sind die UIDs nicht eindeutig??
    Was ein Käse!!

    Da du uns weder konkrete Auskunft, aussagekräftige Daten oder klärende Bilder lieferst, können wir diesen Thread auch schließen.

    Klar ist, dass TB mit Daten aus Outlook bezüglich Kalenderdateien (*.ics) keinerlei Probleme hat und diese auch mit größeren Datenmengen anstandslos importiert!

    Schönen Sonntag noch ...

    und WARUM kann ich es bei EPIM problemlos importieren???

  • Sepperl17
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    • 23. März 2025 um 17:47
    • #18
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Sepperl17

    Aus Outlook exportiert! Und dann sind die UIDs nicht eindeutig??
    Was ein Käse!!

    Da du uns weder konkrete Auskunft, aussagekräftige Daten oder klärende Bilder lieferst, können wir diesen Thread auch schließen.

    Klar ist, dass TB mit Daten aus Outlook bezüglich Kalenderdateien (*.ics) keinerlei Probleme hat und diese auch mit größeren Datenmengen anstandslos importiert!

    Schönen Sonntag noch ...

    Soll ich 1 Bild schicken, davon wie sich TB verabschiedet??

    Fehlermeldung kommt ja nichts anderes, als was ich oben geschrieben habe.

    Ich hab jetzt die Daten in EPIM importiert (OHNE Probleme!!) und von dort exportiert, um es wieder bei TB zu probieren! Wieder Crash - es ist zwecklos!

  • ThoBa
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    • 23. März 2025 um 18:03
    • #19
    Zitat von Sepperl17

    ch hab jetzt die Daten in EPIM importiert (OHNE Probleme!!) und von dort exportiert, um es wieder bei TB zu probieren! Wieder Crash - es ist zwecklos!

    Was kommt denn noch alles an Fakten, welche du uns in #1 verschwiegen hast?

    EPIM ist eine Datenbank, welche eigene Schlüssel setzt! Exportiere den Kalender aus Outlook (Desktop) und importiere diesen ohne Umwege in TB!

    Gruß ThoBa
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    • 23. März 2025 um 18:24
    • #20
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Sepperl17

    ch hab jetzt die Daten in EPIM importiert (OHNE Probleme!!) und von dort exportiert, um es wieder bei TB zu probieren! Wieder Crash - es ist zwecklos!

    Was kommt denn noch alles an Fakten, welche du uns in #1 verschwiegen hast?

    EPIM ist eine Datenbank, welche eigene Schlüssel setzt! Exportiere den Kalender aus Outlook (Desktop) und importiere diesen ohne Umwege in TB!

    ich habe die Daten aus outlook OHNE UMWEG importiert!

    Nach ca. 5 Minuten kommt ein Crash und TB ist weg!

    Code
    AdapterDeviceID: 0x3ea0 AdapterDriverVersion: 31.0.101.2127 AdapterSubsysID: 22128086 AdapterVendorID: 0x8086 Add-ons: default-theme%40mozilla.org:1.4.1 AvailablePageFile: 892538880 AvailablePhysicalMemory: 3503067136 AvailableVirtualMemory: 138497664073728 BackgroundTaskMode: 0 BuildID: 20250227143050 CPUMicrocodeVersion: 0xde ContentSandboxCapable: 1 ContentSandboxLevel: 1 ContentSandboxWin32kState: Win32k Lockdown enabled -- default value is true CrashTime: 1742686797 DOMFissionEnabled: 1 DOMIPCEnabled: 1 EMCheckCompatibility: true GPUProcessLaunchCount: 1 GPUProcessStatus: Running GpuSandboxLevel: 1 HeadlessMode: 0 InstallTime: 1742682393 JSOutOfMemory: Reported LastStartupWasCrash: 0 LauncherProcessState: 0 ModuleSignatureInfo: {"Mozilla Corporation":["thunderbird.exe","xul.dll","rnp.dll","gkcodecs.dll","nss3.dll","freebl3.dll","mozglue.dll","nssckbi.dll","softokn3.dll","lgpllibs.dll"],"Microsoft Windows Software Compatibility Publisher":["msvcp140.dll","VCRUNTIME140.dll","VCRUNTIME140_1.dll"],"Microsoft Windows":["msacm32.dll","msacm32.drv","wdmaud.drv","linkinfo.dll","thumbcache.dll","ntshrui.dll","explorerframe.dll","twinapi.dll","Windows.Security.Integrity.dll","wscapi.dll","usp10.dll","edputil.dll","Windows.System.Launcher.dll","midimap.dll","directmanipulation.dll","TextShaping.dll","dataexchange.dll","CoreUIComponents.dll","Windows.UI.Immersive.dll","avrt.dll","BCP47mrm.dll","Windows.UI.dll","Windows.FileExplorer.Common.dll","textinputframework.dll","mscms.dll","cscapi.dll","ondemandconnroutehelper.dll","Bcp47Langs.dll","comctl32.dll","windows.staterepositoryclient.dll","winmmbase.dll","AudioSes.dll","MrmCoreR.dll","twinapi.appcore.dll","srvcli.dll","iertutil.dll","OneCoreUAPCommonProxyStub.dll","msimg32.dll","wininet.dll","dbgcore.dll","GdiPlus.dll","BitsProxy.dll","windows.staterepositorycore.dll","ktmw32.dll","rasadhlp.dll","npmproxy.dll","FWPUCLNT.DLL","nlansp_c.dll","winrnr.dll","NapiNSP.dll","wsock32.dll","dhcpcsvc.dll","winhttp.dll","winmm.dll","dhcpcsvc6.DLL","MMDevAPI.dll","wshbth.dll","Microsoft.Internal.WarpPal.dll","DWrite.dll","version.dll","dcomp.dll","CoreMessaging.dll","apphelp.dll","wtsapi32.dll","netprofm.dll","msvcp110_win.dll","policymanager.dll","Windows.Globalization.dll","WindowsCodecs.dll","uxtheme.dll","propsys.dll","winnsi.dll","DXCore.dll","directxdatabasehelper.dll","dxgi.dll","dwmapi.dll","resourcepolicyclient.dll","dbghelp.dll","windows.storage.dll","netutils.dll","IPHLPAPI.DLL","dnsapi.dll","kernel.appcore.dll","ntmarta.dll","sspicli.dll","mswsock.dll","CRYPTBASE.dll","msasn1.dll","ntasn1.dll","ncrypt.dll","bcrypt.dll","cfgmgr32.dll","devobj.dll","winsta.dll","umpdc.dll","powrprof.dll","profapi.dll","bcryptPrimitives.dll","win32u.dll","WinTypes.dll","ucrtbase.dll","gdi32full.dll","KERNELBASE.dll","wintrust.dll","msvcp_win.dll","crypt32.dll","advapi32.dll","rpcrt4.dll","combase.dll","clbcatq.dll","ole32.dll","msctf.dll","SHCore.dll","imm32.dll","oleaut32.dll","user32.dll","kernel32.dll","msvcrt.dll","shlwapi.dll","ws2_32.dll","shell32.dll","psapi.dll","nsi.dll","sechost.dll","gdi32.dll","setupapi.dll","ntdll.dll"]} MozCrashReason: MOZ_CRASH(Unhandlable OOM while clearing document dependent slots.) 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    2 Mal editiert, zuletzt von graba (23. März 2025 um 18:48) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

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