1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang mehrere Konten

• 128.*
    • Windows
  • xs.rüdiger
  • 14. April 2025 um 12:35
  • Unerledigt
  • xs.rüdiger
    Mitglied
    • 14. April 2025 um 12:35

Thunderbird Version: 128.9.1esr 64-bit

Windows 10 pro

Konto: IMAP

Postfachanbieter: t-online

Firewall: Avast

guten Mittag, ich heiße Rüdiger, bin 1945 geboren und komme aus NRW.

Ich hoffe in diesem Forum richtig zu sein und bitte um Eure Hilfe.

Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit ThunderbirdPortable, welches ich nicht gelöst bekomme, obwohl ich einige Beiträge dazu gelesen habe.

unter @t-online habe ich 2 Mailadressen angelegt. In TB dazu auch 2 Konten. Nun kommen aber die eingehenden Mails, egal an wen adressiert, immer in beiden Posteingängen an. Lösche ich die Mail, die im falschen Eingangsordner ist, dann wird die auch in dem anderen Ordner gelöscht.

In einem alten Beitrag habe ich eine Anleitung gesehen, wie man einen entsprechenden Filter setzen soll, das funktioniert aber nur sehr bedingt. (oder ich habe es nicht richtig gemacht) Immer wenn ich eine Mail des einen Kontos aufrufe, steht die danach auch in dem anderen Eingangsordner wieder drin. Lösche ich die dann, sind beide im Papierkorb.

Kann mir bitte jemand erklären, was ich einstellen muss, damit die Mails, mit den unterschiedlichen Adressen, in den richtigen Eingangsordner kommen.

Ich hoffe sehr, dass ich verständlich beschrieben habe, wo es bei mir hakt.

Grüße, Rüdiger aus MH

• graba 14. April 2025 um 13:01

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 14. April 2025 um 13:32

Sind es wirklich 2 verschiedene Konten, oder vielleicht doch 1 Konto mit 2 Mail-Adressen (Alias-Adresse)?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. April 2025 um 15:03

Das ist ziemlich eindeutig. IMHO. Es wurde zwar eine zweite Mailadresse eingerichtet, aber damit einhergehend kein zweites Postfach. Ein Alias also. Quasi ein zweiter Name auf demselben Briefkasten.

Ein eigenständiges Postfach bzw. ein Konto hat immer auch eigene Zugangsdaten, die außerdem von denen des anderen Kontos abweichend konfiguriert sein sollten.

Die Frage, die ich nicht beantworten kann: wie bekommt man die Mailadresse sicher in ein eigenes Postfach übernommen?

Einfach so wird es nicht gehen, da die Telekom die sofortige Nutzung mit einem anderen Account vermutlich nicht zulässt. Ferner bleibt zu klären, in welchem Produkt sich das Vorhaben hier bewegt. Ist es eine Freemail-T-Online, eine in Verbindung mit einem Internetanschluss oder eine aus einem kostenpflichtigen Paket. Je nach dem ein anderer Weg.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• xs.rüdiger
    Mitglied
    • 14. April 2025 um 22:32

@ Sehvornix

oha, jetzt wird es für mich noch komplizierter.

Ich vermute, es ist aus einem kostenpflichigen Paket. Für meinen Festnetzanschluss, meinen Internetzugang mit der Möglichkeit fernzusehen und meinen Mailverkehr über @t-online.de bekomme ich eine Rechnung.

Sagt das etwas darüber aus, welches Produkt ich habe?

Grüße Rüdiger aus MH

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. April 2025 um 23:36
    Zitat von xs.rüdiger

In TB dazu auch 2 Konten.

Diese 2 Konten haben unterschiedliche Verbindungsdaten also Passwort und Benutzername? (Siehe Server-Einstellungen)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. April 2025 um 06:55

Hallo Rüdiger,

Zitat von xs.rüdiger

Ich vermute, es ist aus einem kostenpflichigen Paket. Für meinen Festnetzanschluss, meinen Internetzugang mit der Möglichkeit fernzusehen und meinen Mailverkehr über @t-online.de bekomme ich eine Rechnung.

In dieser Konstellation hieß der Weg früher 'Mitbenutzer', heute 'Inklusivnutzer', aber anscheinend ist auch das nicht mehr möglich und überholt. Da ich seit Jahren nichts mehr mit Telekom zu tun habe, kann ich hier nur indirekt helfen.

Ausgangspunkt hier:

Inklusivnutzer | Telekom Hilfe

Ich fand u.a. Suchtreffer, die für dieses Anliegen eines zusätzlichen Postfaches zu einem Freemail-Account von T-Online raten. Es gibt aber auch kostenpflichtige Mail-Pakete:

E-Mail: mit @magenta.de sicher mailen | Telekom

Bedenke bitte für Deine weiteren Entscheidungen, dass diese Art bereitgestellter Mailadresse und Postfach an den 'Telefonanschluss' gebunden ist. Wenn Du irgendwann mal einen Anbieterwechsel erwägen solltest, werden auch Mail und Postfach in Frage gestellt.

Gruß
    Sehvornix

• BerndLie
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. April 2025 um 10:26

Hallo Rüdiger,

Du musst über die Homepage der Telekom in dein Mailpostfach gehen, dort in Einstellungen.

Jetzt kommt die erste Frage, hast Du dort vereinbart, dass das Mailfach noch einen weiteren Namen hat - das wäre dann der Aliasname (das ist so etwas wie ein Spitzname). Dann wäre es so, dass die ankommenden Mails mit egal welchem Empfängernamen in dem einen Mailfach landen ( so als ob Du an deinem Briefkasten einen zweiten Namen stehen hast). D.h., Du brauchst in TB die ankommenden Mails auch nur einmal abzuholen - egal unter welchem Namen.

Solltest Du wirklich zwei verschiedene Postfächer haben ( mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlichen Zugangsdaten und unterschiedlichem Inhalt ! ), müsste man weitersuchen - ist aber sehr unwahrscheinlich.

vG

• xs.rüdiger
    Mitglied
    • 15. April 2025 um 13:21

@ BerndLie, so wie Du es beschreibst ist es (ein Mailfach mit 2 Adressen) . Meine Frage ist, ob ich Thunderbird nicht "beibringen" kann, die verschiedenen Mailadressen zu unterscheiden und entsprechend die Eingänge in den passenden Eingangsordner zu stecken.

Momentan ist es so, dass alle eingehenden Mails, egal mit welcher Adresse, immer in beiden Eingangsordnern landen. Lösche ich in einem Eingangsordner die Mails, die da eigentlich nicht hin gehören, sind die auch in dem Eingangsordner gelöscht, der für diese Mailadresse zuständig ist.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass irgendwo in Thunderbird so einzustellen, dass die Posteingangsordner getrennt von einander agieren. In einem alten Beitrag von 2010 habe ich gelesen, dass damals nur durch setzen von Filtern eine Minimallösung erreicht werden konnte. Aber ist das wirklich 2025 immer noch so?

Evtl. hat ja jemand noch eine Idee, wie es gehen könnte.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße, Rüdiger aus MH

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. April 2025 um 14:01
    Zitat von xs.rüdiger

Meine Frage ist, ob ich Thunderbird nicht "beibringen" kann, die verschiedenen Mailadressen zu unterscheiden und entsprechend die Eingänge in den passenden Eingangsordner zu stecken.

Nein! Da gibt es nichts beizubringen. Es gibt nur einen Posteingang, da es sich nur um ein Postfach handelt, welches lediglich auf zwei Mailadressen hört.

Ein Verschiebe-Filter würde aus vermeintlich dem einen Posteingang in vermeintlich den anderen Posteingang verschieben, was aber derselbe Posteingang ist.

Punkt.

Es fällt Dir jetzt schon schwer, den Sachverhalt nachzuvollziehen. Wie soll das auf Dauer gehen, wenn man mit Tricks und von hinten durch die Brust ins Auge erst was strickt muss?

Tu Dir das nicht an und erstelle Dir stattdessen eine zusätzliche Freemail-Adresse mit T-Online, wenn es denn unbedingt T-Online sein soll. Nur so kommst Du zu einer normal funktionierenden weiteren Mailadresse. Oder gibt es Gründe, weshalb das unbedingt mit einer Alias-Adresse sein muss?

Gruß
    Sehvornix

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.660
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. April 2025 um 15:40

Ergänzend:

Zitat von xs.rüdiger

Meine Frage ist, ob ich Thunderbird nicht "beibringen" kann, die verschiedenen Mailadressen zu unterscheiden und entsprechend die Eingänge in den passenden Eingangsordner zu stecken.

EIn Vergleich ist evtl. hilfreich:
    Stell dir dein Postfach wie einen Hausbriefkasten vor. An diesem können zwar verschiedene Namensschildchen kleben (z.B. weil zwei Menschen in einer Lebensgemeinschaft in der Wohnung wohnen oder weil es eine WG ist mit mehreren Menschen ...), aber es ist dennoch nur ein einziger Briefkasten (entspricht also deinem Postfach) für die Wohnung.
    Und egal ob ein Brief an Benno Beispiel geht oder an Marta Mustermann, so wohnen sie doch zusammen und haben nur einen Briefkasten .

Zitat von xs.rüdiger

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass irgendwo in Thunderbird so einzustellen, dass die Posteingangsordner getrennt von einander agieren.

Es geht nicht um die Posteingangsordner, sondern das eine Postfach hat auch nur einen Posteingang.

Du kannst nur weitere Ordner erstellen und je nach Zieladresse die Mails umsortieren, z.B. per Filterfunktion.

• xs.rüdiger
    Mitglied
    • 15. April 2025 um 17:10

Danke für Eure Beiträge.

ich habe sehr wohl verstanden, dass Alias Namen aus einem Postfach bei T-online kommen.

Was mich aber wundert, dass in Thunderbird Konten für versch. Mailadressen eingerichtet werden können, obwohl Thunderbird die Adressen "Mustermann" nicht von "Beispiel" unterscheiden kann, wenn sie von einem Ausgangspostfach kommen?

Wenn wir beim Beispiel Hausbriefkasten bleiben: Ich hatte mir vorgestellt, das Thunderbird den Hausbriefkasten leert und dann, wie früher in einer Firma, die Eingänge an versch. Abteilungen in Abteilungskästen verteilt. So holt jede Abteilung nur die für sie bestimmte Post da raus.

Klar kann ich durch nachträglich eingerichtete Filter die Eingänge der verschiedenen Adressen sortieren, (man sieht also, das Thunderbird das nachträglich unterscheiden kann), aber sobald man eine Nachricht noch einmal liest, steht die wieder in allen Eingangskonten drin. Gelöschte liegen in den Papierkörben aller Konten. Ist also für meine Begriffe mit Filter nicht sauber gelöst. Oder ich habe den Filter nicht richtig eingerichtet.;)

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 15. April 2025 um 17:21
    Zitat von xs.rüdiger

Konten für versch. Mailadressen eingerichtet werden können

Es werden keine Konten für Mailadressen angelegt. Es werden Zugänge zu Mailservern eingerichtet. Und zu jedem Zugang können mehrere Mailadressen gehören.

• BerndLie
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. April 2025 um 18:18

Hallo Rüdiger,

Du schreibst "Immer wenn ich eine Mail des einen Kontos aufrufe, steht die danach.....". Ich überlege immerzu, was meinst Du damit.

Es ist so : Eine Mail geht vom Absender nicht zu deinem Rechner sondern in das Postfach bei deinem Provider. Dein Mailprogramm (TB) holt auf Kommando die neu hinzugekommenen Mails auf deinen Rechner. D.h. TB synchronisiert den Posteingang eines TB-Kontos mit dem Posteingang des angegebenen Postfachs. Also was heißt "Mail aufrufen" ?

Aus der Geschichte mit zwei Namen für ein Postfach wieder rauszukommen ist schwierig. Wenn gerade erst angelegt und noch nicht oder wenig bekannt, kannst Du den zweiten Namen wieder löschen. Aber vorsichtig, dieser Name wird für 90 Tage gesperrt. Danach oder mit ähnlichem Namen kannst Du bei T kostenlose Postfächer anlegen, soviel Du willst und brauchst. Tipp von mir, wenn Du daran werkelst, gleich die Thematik t-online mit in Ordnung bringen. Ich habe in der Vergangenheit schon Mails bekommen, die (höchstwahrscheinlich) an meinName@online.de gehen sollten - @magenta.de ist da die bessere Variante.

vG

• xs.rüdiger
    Mitglied
    • 15. April 2025 um 19:49
    Zitat

Es werden keine Konten für Mailadressen angelegt. Es werden Zugänge zu Mailservern eingerichtet. Und zu jedem Zugang können mehrere Mailadressen gehören.

habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt?? obwohl ich die zweite Mailadresse hierüber eingerichtet habe. Deshalb spreche ich von Konto.

Bilder

• grafik.png
      • 23,46 kB
      • 1.402 × 180
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 15. April 2025 um 19:53

Du hast im Thunderbird zwei Konten eingerichtet, die beide auf ein T-Online-Konto zugreifen. Lösche das zweite Konto im Thunderbird...

Danach kannst du dann intern deine Mails per Filter in verschiedene Ordner sortieren.

• joerth
    Mitglied
    • 16. April 2025 um 10:09

Hi,

ja, ich denke, das ist es. Du brauchst nur das eine Konto. Das hat einen Posteingang. Und dann 2 Ordner "Mailadresse1" und "Mailadresse2" Und im Posteingang des Kontos lässt Du folgende Filter laufen: "An ist Mailadresse1" -> verschiebe in Ordner "Mailadresse1" und "An ist Mailadresse2" -> verschiebe in Ordner "Mailadresse2", ggf. auch "An/CC ist" verwenden. Ausführung "bei Nachrichtenabruf". Das sollte - um beim Beispiel mit dem Briefkasten zu bleiben, die Briefe aus dem gemeinsamen Briefkasten entnehmen und sie auf 2 verschiedene Stapel legen, je nach dem Empfänger, der draufsteht.

cu

• xs.rüdiger
    Mitglied
    • 16. April 2025 um 10:46

ok, so weit so gut. Die Eingänge könnte ich so verwalten.

Wenn ich das zweite Konto aber lösche, wie Kann ich dann mit der "Mailadresse 2" noch Mails versenden, so dass diese Adresse als Absender erscheint?

Bleibt also doch nur der Weg, eine ganz neue Freemail Adresse anzulegen um das sauber hin zu bekommen?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    859
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 16. April 2025 um 10:51
    Zitat von xs.rüdiger

obwohl ich die zweite Mailadresse hierüber eingerichtet habe.

Ja, das war falsch.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• joerth
    Mitglied
    • 16. April 2025 um 11:09

Hi,

Du kannst 2 Identitäten haben. Dazu darfst Du, um es sauber zu machen, aber das 2. Konto _nicht_ löschen, nur ignorieren. Du kannst auch die Konfiguration so einstellen, dass es keine Mails abholt. Aber der Sender (SMTP) Eintrag sollte funktionieren. Aus diesem Konto kommt dann die zweite Identität, die kannst Du beim Senden dann auswählen (oben "Von:"). Da kannst Du auch "Benutzdefinierte Absenderadresse" wählen, dann brauchst Du das 2. Konto nicht. Aber die musst Du wohl jedesmal manuell eingeben, ich denke, die merkt TB sich nicht. Und wenn Du Mist eingibst, einen Fehler machst, so dass der absendende Mailserver nicht passt, landet Deine Mail im Spam...

cu

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me