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Fehlerhafte Mailkonten

  • Gerdileini
  • 2. Juni 2025 um 00:32
  • Unerledigt
  • Gerdileini
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    11. Okt. 2015
    • 2. Juni 2025 um 00:32
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    139.0
    Betriebssystem
    WIN 10

    Kontenart: Pop Pf.anbieter: mail.de und arcor.de Antivirus-Softw.: Bitdefender Firewall: Bitdefender Router: FRITZ 7590

    Habe Probleme mit den Konten. Alle früher einmal eingetragenen Konten sind alle links in der Tabelle aufgelistet. Es werden rechts aber nur die Konten-Einstellungen von einem Konto angezeigt. Wenn man auf iirgendeins der anderen Email-Konten (es sind derzeit insgesamt 6) clickt, öffnen sich die entsprechenden Konto-EInstellungen nicht, es sind immer nur die Einstellungen desselben Kontos zu sehen. Es ist auch nicht mehr möglich, ein neues Konto anzulegen, was ich jetzt tun wollte. Es kommt die Fehlermeldung: "Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet." Kann die Email-Konten-Sektion repariert werden, ohne dass die alten Emails usw. dabei gelöscht werden? Was kann ich tun, um wieder normal auf alle Konten-Informationen zugreifen und vor allem neue Konten hinzufügen zu können? Danke sehr.

  • Drachen
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    • 2. Juni 2025 um 08:54
    • #2

    Moin,

    nette Mischung von Einzelproblemen, auch wenn sie durchaus eng miteinander verwoben sind ...

    Zitat von Gerdileini

    Alle früher einmal eingetragenen Konten sind alle links in der Tabelle aufgelistet. Es werden rechts aber nur die Konten-Einstellungen von einem Konto angezeigt. Wenn man auf iirgendeins der anderen Email-Konten (es sind derzeit insgesamt 6) clickt, öffnen sich die entsprechenden Konto-EInstellungen nicht, es sind immer nur die Einstellungen desselben Kontos zu sehen.

    Tabelle? Meint vermutlich die linke Spalte.

    Es wurden zwei Anbieter angegeben, d.h. du hast bei mindestens einem der beiden Anbieter mehrere Konten. Korrekt?

    Da ich bei einem "meiner" Anbieter selber drei Konten habe, frage ich besser: es sind tatsächlich identische Einstellungen und nicht nur sehr ähnliche? Einige sollten sich ja nur bezüglich Anmeldenamen unterscheiden.

    Zitat von Gerdileini

    Es ist auch nicht mehr möglich, ein neues Konto anzulegen, was ich jetzt tun wollte. Es kommt die Fehlermeldung: "Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet."

    Also ein weiteres Konto bei einem der Anbieter, für welche du bereits mind. ein Konto angelegt hast.

    Standardfrage an dieser Stelle: sind es tatsächlich verscheidene Konten, d.h. hast du jeweils unterschiedliche Anmeldenamne und Kennwörter für jedes der Konten, auch wenn du dich via Browser und Webseite des Anbieters im Konto anmeldest?
    Oder geht es "nur" um weitere Mailadressen im gleichen Konto?

    Und quasi eine Zusatzfrage:
    Wieviele SMTP-Server-Einträge hast du denn momentan? Es sollte einer je Konto sein (momentan also sechs), die zwar ggf. auf dieselben Server verweisen, sich aber wiederum bei den Anmeldedaten unterscheiden.

    Zitat von Gerdileini

    Kann die Email-Konten-Sektion repariert werden, ohne dass die alten Emails usw. dabei gelöscht werden? Was kann ich tun, um wieder normal auf alle Konten-Informationen zugreifen und vor allem neue Konten hinzufügen zu können?

    Es gibt es m.W. keine "Sektion", die man separat mal eben so reparieren könnte.
    Die Konten müssen einzeln geprüft und ihre Einstellungen ggf. korrigiert werden.
    Datensicherung des ganzen Profils mindestens vorher sollte selbstverständlich sein, nach jedem erfolgreichen Schritt (sagen wir pro "repariertem" Konto", evtl. erneut ...).

    Was du nicht tun solltest, ist das Löschen von Konten - und selbst wenn du das erwägst, dann nicht auch noch die zugehörigen Daten löschen! Denn erst dabei würdest du ggf. E-Mails verlieren.

    Und wenn alles wieder passt, sollten auch neue Konten (echte Konten, nicht "nur" Alias-Adressen oder Identitäten) problemlos möglich sein.

  • HardyH
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    • 2. Juni 2025 um 10:49
    • #3
    Zitat von Gerdileini

    Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet.

    Es handelt sich aber nicht um den Versuch Alias-Adressen einzurichten❓ Das wird gerne mal nach Outlook - Art gemacht, also für jeden Alias eine Kontoverbindung einzurichten. Das ist aber bei TB anders geregelt, dort werden die Aliase im dazugehörenden Konto unter "Weitere Identitäten" hinterlegt.

  • Gerdileini
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    • 3. Juni 2025 um 12:12
    • #4

    Hallo Drachen,

    vielen Dank für die bisherigen Bemühungen.

    Hier noch ein paar Antworten zu Deinen Ausführungen:

    Ja, Tabelle = li. Spalte

    Ja, auf der re. Seite stehen nur die Kontoeinstellungen ein- und desselben Kontos, auch wenn man in der li. Spalte auf ein anderes Kto. clickt.

    Ja, ich habe mehrere Konten pro Anbieter.

    Ja, ein neues Kto. soll bei einem der schon vorhandenen Anbieter erfolgen.

    Ja, ich habe für jedes Kto. einen Anmeldenamen und ein individuelles Passwort vergeben.

    Leider weiß ich nicht, wo ich nachsehen soll, wieviele SMTP-Server-Einträge ich momentan habe. Die einzelnen Konten-Einstellungen sind ja nicht abrufbar (nur die von einem Kto., wie erwähnt).

    Ich weiß auch nicht, wie die einzelnen Konten geprüft und ihre Einstellungen ggf. korrigiert werden sollen, wenn ich in der re. Spalte die Informationen nicht bekomme (nur die von einem Kto., wie erwähnt).

  • Mapenzi
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    • 3. Juni 2025 um 13:27
    • #5

    Hallo,

    Zitat von Gerdileini

    Leider weiß ich nicht, wo ich nachsehen soll, wieviele SMTP-Server-Einträge ich momentan habe. Die einzelnen Konten-Einstellungen sind ja nicht abrufbar (nur die von einem Kto., wie erwähnt).

    Ich weiß auch nicht, wie die einzelnen Konten geprüft und ihre Einstellungen ggf. korrigiert werden sollen, wenn ich in der re. Spalte die Informationen nicht bekomme (nur die von einem Kto., wie erwähnt).

    Die Konten-Einstellungen für alle Konten findest du, indem du oben rechts in der Symbolleiste auf den ≡ "Hamburger" Button klickst und in seinem Menü "Konten-Einstellungen" wählst. Diese werden dann in einem neuen Tab angezeigt, und dort findest du auch die Postausgangsserver (SMTP)



  • Gerdileini
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    • 3. Juni 2025 um 18:49
    • #6

    Hallo, wenn ich auf Konten-Einstellungen clicke, bekomme ich nicht das Bild wie von Ihnen abgebildet, sondern nur links die Auflistung der Konten und rechts die Konteneinstellung von dem besagten Konto. Da ist natürlich auch der SMTP-Server angezeigt. Wenn man darauf clickt, öffnet sich ein kleines Fenster mit einer Tabelle der SMTP-Server (s.Screenshot). Hilft das weiter?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Mapenzi
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    • 3. Juni 2025 um 20:08
    • #7
    Zitat von Gerdileini

    Hilft das weiter?

    Warum fragst du mich das? Eigentlich hätte ich dich das fragen sollen, denn du hast doch die Konten-Einstellungen ALLER Konten nicht gefunden. Dein Tab "Konten-Einstellungen sieht ein bisschen anders aus als meins, denn ich habe die einzelnen Konten "eingeklappt": daher der visuelle Unterschied.

    Ich bin eigentlich nur eingesprungen, um dir den Weg zum Tab "Konten-Einstellungen" zu zeigen.

    Die anderen Helfer werden sich weiter um dich kümmern, denn ich bin mit den deutschen Postfachanbietern nicht vertraut.

  • dErzOnk
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    • 3. Juni 2025 um 21:39
    • #8

    Ich würde mal die ganzen offenen Tabs schließen vielleicht ist dann das Problem schon weg. Ansonsten bitte mal genau gucken was Mapenzi da ausgewählt hat.

  • RR512
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    • 3. Juni 2025 um 22:13
    • #9
    Zitat von Gerdileini

    links die Auflistung der Konten

    Wenn Du ganz ans Ende der Auflistung Deiner Konten scrollst, findest Du den Punkt "Postausgangsserver (SMTP)".

    Wenn Du in der linken Spalte auf ein Konto klickst, siehst Du rechts die Einstellunge dieses Kontos für den Posteingang. Die jeweiligen Unterpunkte zu jedem Konto zeigen die entsprechenden Einstellungen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Gerdileini
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    • 5. Juni 2025 um 12:35
    • #10

    Hallo und danke für alle Nachrichten. Ich antworte hier an die beiden letzten:

    1) dErzOnk: Welche offenen Tabs meinst Du?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    2) RR512: a) "Wenn Du ganz ans Ende der Auflistung Deiner Konten scrollst, findest Du den Punkt "Postausgangsserver (SMTP)". Habe maximal nach unten gescrollt. In der linken Spalte finde ich nichts dergleichen (s. Screenshot 21) b) "Wenn Du in der linken Spalte auf ein Konto klickst, siehst Du rechts die Einstellungen dieses Kontos für den Posteingang." Das gerade geht ja nicht. Es werden auch beim Anclicken der verschiedenen Konten nur immer die Einstellungen für das geperno-Kto. angezeigt (als Beispiel s.Screenshot 22).


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • graba
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    • 5. Juni 2025 um 12:42
    • #11

    Gerdileini

    Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • RR512
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    • 5. Juni 2025 um 12:47
    • #12
    Zitat von Gerdileini

    den Punkt "Postausgangsserver (SMTP)".

    ... bei Dir steht an genau dieser Stelle "Invalid account account9".

    Da scheint an Deinem Thunderbird etwas kaputt zu sein. Versuch doch mal, die inzwischen veröffentlichte Version 139.0.1 herunterzuladen (Download-Link hier im Forum rechts oben) und bei beendetem Thunderbird die vorhandene Version zu aktualisieren (die Installationsroutine erkennt Deine Installation und bietet die Installation im gleichen Pfad an - Klick einfach auf Weiter - Weiter - Aktualisieren). Danach Thunderbird wieder starten und testen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dErzOnk
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    • 5. Juni 2025 um 13:31
    • #13
    Zitat von Gerdileini

    Welche offenen Tabs meinst Du?

    und


    Meiner Meinung nach sollte man nicht seine persönlichen Daten so öffentlich stellen, die Screenshots könnte man durchaus zuschneiden und anonymisieren. Deine Entscheidung...

    Zitat von RR512

    bei Dir steht an genau dieser Stelle "Invalid account account9"

    Ist das nicht ein Chat Account?

  • Gerdileini
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    • 6. Juni 2025 um 00:42
    • #14

    Habe nach dem Hinweis von dErzOnk die Screenshots jetzt sicherheitshalber gelöscht. Mein Thunderbird ist schon auf dem neuesten Stand (139.01). Das Schließen der Tabs hat leider auch nichts gebracht. Die Kontendatei muss beschädigt sein. Aber wie reparieren?

  • Sehvornix
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    • 6. Juni 2025 um 07:40
    • #15

    Hallo,

    Zitat von Gerdileini

    Aber wie reparieren?

    Das deutet auf eine kaputte prefs.js hin. Da gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Wiederherstellung aus einem Backup oder Neueinrichtung des kompletten Profils mit bedingter Datenübernahme.

    Es wäre jedoch wichtig, möglichst noch die Ursache für einen solchen Defekt zu finden, damit sich das Problem nicht repliziert.

    Zitat von dErzOnk

    Ist das nicht ein Chat Account?

    Würde ich auch so deuten.

    Anscheinend hört Thunderbird an der Stelle auf, die GUI weiter aufzubauen. Der Bereich mit den SMTP-Servern kommt gar nicht mehr und die linke Seite wird weitgehend dysfunktional. Wie es schon so oft zu beobachten war, wenn der Programm-Code an irgeneiner Stelle auf ein Problem stößt.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Drachen
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    • 6. Juni 2025 um 08:45
    • #16
    Zitat von Sehvornix

    Das deutet auf eine kaputte prefs.js hin. Da gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Wiederherstellung aus einem Backup oder Neueinrichtung des kompletten Profils mit bedingter Datenübernahme.

    :thumbup:

    Dritte Option: im Profilordner nachsehen, ob es noch eine nicht zu alte prefs-xx.js gibt, die den Fehler vielleicht noch nicht hatte. Also ähnlich Restore aus Backup, nur vielleicht kleinerer Aufwand :)

  • Gerdileini
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    • 6. Juni 2025 um 19:07
    • #17

    Danke für die Zuschriften. Das Problem besteht wahrscheinlich schon ein paar Jahre. Ich weiß nur, dass ich 2017 noch ein neues Email-Kto. anlegen konnte. Ein so altes Backup gibt es leider nicht. Habe im "Profiles"-Ordner nachgesehen, da sieht man prefs.js mit 12KB-Dateigröße und prefs-1.js, prefs-2.js und prefs-3.js mit jeweils 0 KB Dateigröße. ist das so korrekt oder können/müssen die 3 letzteren Dateien gelöscht werden? Könnte mir vorstellen, dass die den Ablauf stören, wenn sie keine Bedeutung haben...

  • Drachen
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    • 6. Juni 2025 um 19:19
    • #18

    Die genannten drei Dateien mit 0 Byte Größe kannst du löschen.

    Wenn das Problem ohnehin schon seit Jahren besteht, ist es vielleicht Zeit, das Profil neu aufzubauen .....

    Fang damit an, sämtliche Kontozugangsdaten und, soweit funktionierend, vielleicht auch die Servernamen und -ports sehr gewissenhaft (im Sinne von exakt/präzise) zu aufzuschreiben.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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