Was denn nun wirklich - Beta oder Daily?
-
Feuerdrache -
10. Juni 2025 um 19:36 -
Erledigt
-
-
Bei mir steht Beta, wo Beta stehen sollte, und daily wo daily stehen sollte.
Nutzt du vielleicht dasselbe Profil für Beta und daily?
-
Ich nutze Daily überhaupt nicht!
Das Beta-Profil wird auch nur für Beta genutzt. Zuletzt 139.0b4. Heute manuell aktualisiert auf 140.0b1.
Manuell heruntergeladen von hier: https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/140.0b1/
Dort .../linux-x86_64/de/ heruntergeladen.
Gruß
Feuerdrache
-
Auch ich habe vor wenigen Minuten auf 140b1 aktualisiert (über den Updatemechanismus) und nirgends steht daily.
-
graba
10. Juni 2025 um 20:47 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Thunderbirds Entwicklerversionen verschoben. -
Passiert nur, wenn Sprachpakete benutzt werden, also z.B. eine englische Version mit installiertem deutschen Sprachpaket.
Die tatsächliche Version wird durch die Grafik deutlich, bei dir Thunderbird Beta. Durch einen Fehler bei der Erstellung der Sprachpakete auf ATN, werden manche Texte falsch gebrandet. Fehler wird untersucht. -
Man sollte doch erwarten, dass es wenigstens da keine Irritationen gibt?
Gruß
Das gleiche Durcheinander auch bei mir:
Das selbe Problem bestand aber auch schon beim Testen von TB 140.0b1 build7 gestern und heute.
Siehe auch Bug 1971146
Bei mir tritt der Bug auch ohne Sprachpakete auf.
Aber du weißt auch: Beta-Versionen sind Testversionen...
-
Bei mir tritt der Bug auch ohne Sprachpakete auf.
Da würde ich dich um eine erneute Prüfung bitten. Die Sprachpakete auf ATN sind ganz offensichtlich kaputt, aber die fest eingebaute Sprache nutzt ein völlig anderes System und nach allem was bekannt ist, *kann* diese nicht betroffen sein.
-
Da würde ich dich um eine erneute Prüfung bitten.
Neuer Test mit TB 140.0b1 (französische Version) ohne Sprachpaket mit neuem Profil ergibt die selben Ergebnisse.
Die Version 140.0b1 habe ich heute etwas früher durch Update der Version 139 beta erhalten und jetzt in einem völlig neuen Profil getestet.Soll ich denn die v140.0b1 auch noch mal von https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ herunter laden und in einem neuen Profil testen??
-
Weshalb denn noch diskutieren: der Bug 1971146 wurde gerade gefixt und wird wohl in der v140.0b2 behoben sein.
-
Danke fürs erneute Prüfen. Wenn es in 140.0b2 nicht behoben sein sollte, hilft das bestimmt für die weitere Fehlersuche.
-
-
Hallo,
auch ich habe die fehlerhafte Bezeichnung mit "Daily" statt "Beta" gestern beim Testen der neuen Version 140.0b1 bemerkt.
Nachdem der Bug gestern Abend behoben worden ist, sind bereits zwei Versionen als "140.0b2-candidates" erstellt worden: "Build1" ist noch fehlerhaft; "Build2" ist wieder richtig!
Viele Grüße,
tempuser -
Bei mir hat in der Beta 1 auch überall "Daily" gestanden. In Beta 2 steht jetzt korrekt überall "Beta".
Zugehöriger Bug, der das Problem tatsächlich für Build 2 der Beta 2 behoben hat:
1971146 - On Thunderbird Beta 140.0b1 other languages than en-US report as DailyVERIFIED (corey) in Thunderbird - Build Config. Last updated 2025-06-11.bugzilla.mozilla.org