1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Quicktext funktioniert nicht mehr

    • Release Channel
  • Geronimo64
  • 16. Juni 2025 um 13:07
  • Erledigt
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    149
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 11. Juli 2025 um 10:46
    • #21

    Okay, ich hätte kein Problem, Updates manuell zu installieren. Da hab ich allerdings zwei Fragen:
    1. Ich habe vorhin gelesen, es gibt das Addon Compatibility Check. Das klingt ja sinnvoll. Aber was nützt mir das, das checkt doch erst wenn ich das Update schon gemacht habe, oder? Kann man zurückkehren zu der alten Version, oder kann das auch wieder problematisch sein?
    2. Kann es zu Problemen führen, wenn ich zu lange keine Updates mache?
    Ich frage mich einfach gerade, was für mich (und vielleicht für die meisten User, die einfach nur wollen, dass es funktioniert) der beste Weg wäre.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    102
    Beiträge
    286
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. Juli 2025 um 11:52
    • #22
    Zitat von Andrea

    Kann man zurückkehren zu der alten Version

    Glaubt man den Entwicklern von Thunderbird, dann ist das ziemlich einfach. Man deinstalliert die vorhandene Version, startet den Rechner neu und installiert dann die gewünschte ältere Version, ohne Thunderbird zu starten. Dann wird der Thunderbird-Profilmanager mit dem Parameter --allow-downgrade gestartet und schon ist man zurück bei der älteren Version.

    Viele Experten hier im Forum raten von dieser Methode ab, weil dadurch in der Zukunft gravierende Probleme entstehen könnten.

    Besser ist es, wenn man eine Sicherung des kompletten Thunderbird-Anwendungsordners (bei Standardinstallation unter Windows der Ordner Thunderbird in %AppData%) zu der betreffenden Vorversion hat, diesen zurückkopiert und dann die Vorversion installiert Der reine Profilordner von Thunderbird reicht da nicht!

    Wenn Du hier weitere Fragen hast, mach bitte einen neuen Thread auf und gib uns die Details zu Deinem System (Thunderbird-Version, Betriebssystem, Antivirensoftware und alles, was sonst noch so abgefragt wird).

    Zitat von Andrea

    Kann es zu Problemen führen, wenn ich zu lange keine Updates mache?

    Sicherheitsupdates, also die Behebung von Sicherheitslücken, sollten immer schnellstmöglich installiert werden. Internet-Ganoven versuchen gern, nicht behobene Lücken in Betriebssystem und/oder Software auszunutzen.

    Updates mit neuen Funktionen oder Fehlerbehebungen muss man nicht zwingend installieren. Und Updates, die nur Eigenwerbung von Thunderbird auf den Bildschirm zaubern, braucht man eigentlich gar nicht.

    Oft sind aber die Kategorien "Sicherheitsupdate" und "Fehlerbehebung" im gleichen Update enthalten, so dass eine Trennung nicht möglich ist.

    Also ja, man sollte in der Regel verfügbare Updates möglichst zeitnah installieren.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    149
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 11. Juli 2025 um 12:50
    • #23

    Oh. Vielen Dank für die Infos. Das klingt für mich als wenn es für mich das kleinere Übel ist, wenn Addons verschwinden. Ich bleibe also vielleicht besser bei den automatischen Updates - bevorzugt so selten wie möglich. Ich bin momentan auf dem ESR Kanal. Das wäre dann nach wie vor die richtige Wahl für mich, oder?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    609
    Beiträge
    2.248
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 11. Juli 2025 um 12:51
    • #24
    Zitat von RR512

    Bei mehr als 100 Bugfixes in der ersten Version

    Das sind ja alles Fixes relativ zu 128esr. In den Release Versionen sind die alle längst gefixt.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    102
    Beiträge
    286
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 11. Juli 2025 um 18:09
    • #25
    Zitat von Andrea

    automatischen Updates - bevorzugt so selten wie möglich.

    Bei automatischen Updates hast Du keinen Einfluss, wann was installiert wird. In der Vergangenheit hat das Thunderbird-Team schon mehrfach bei Nutzern automatisch neue Versionen installiert, obwohl die noch jede Menge Fehler beinhalteten. Das sieht man dann aber erst später, wenn man die Liste der Bugfixes verfolgt.

    Zitat von Andrea

    Ich bin momentan auf dem ESR Kanal.

    Da würde ich Dir empfehlen, auch dort zu bleiben. Widerstehe Pop-Ups, die Dir einen Wechsel in den Release-Kanal schmackhaft machen wollen. Wenn Deine ESR-Version noch 128.x esr lautet (aktuell 128.12.0esr), dann solltest Du jetzt auf manuelle Updates umstellen. Lies hier im Forum mit und entscheide, wann ein Umstieg auf Version 140.x esr sinnvoll erscheint. Nach allgemeinen Erfahrungen der letzten Jahre wird es zwischen September und November diesen Jahres so weit sein. Der Umstieg von 115.x (esr) auf 128.x esr erfolgte bei mir erst im Februar 2025 mit Version 128.7.1 esr, weil es bis dahin für meinen Geschmack noch zu viele ungelöste Probleme gab.

    Bist Du allerdings schon bei Version 140.0.1 esr, dann hat bei Dir schon ein ungewolltes Upgrade stattgefunden. Aus meiner Sicht bist Du damit unfreiwilliger Tester und musst mit den noch vorhandenen Fehlern leben. In diesem Fall kannst Du auch bei "Updates automatisch installieren" bleiben.

    Zitat von ggbsde

    Das sind ja alles Fixes relativ zu 128esr.

    Das sehe ich anders, denn die Version 140.0 aus dem Release-Kanal beinhaltet ebenfalls über 100 Bugfixes und die folgt ja auf Version 139.0.2. Ich denke, das ist die Anzahl der Bugfixes in Relation zur vorausgegangenen Beta-Version. Wieviele ungefixte Bugs noch drinstecken, sieht man eben erst später in den Release Notes der Folgeversion(en).

    Thunderbird 140.0.1esr - 7 Bugfixes im Vergleich zu 140.0esr

    Thunderbird 140.0.1 - 1 Bugfix im Vergleich zu 140.0 (Release Channel)

    Und beide Reihen beinhalten noch einen dokumentierten ungefixten Bug: unresolved

    Passwords are not remembered in 32-bit MAPI use without a compose window

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    149
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 11. Juli 2025 um 19:46
    • #26

    Ja, ich bin schon bei 140. Dann ist es halt so, ich werds schon überleben. Danke für die Infos!

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    102
    Beiträge
    286
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 12. Juli 2025 um 11:32
    • #27
    Zitat von Andrea

    Addon Compatibility Check

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/addon-compatibility-check/?src=ss

    Auf deutsch: Add-on-Kompatibilitätsprüfung

    Über dieses Add-on

    Während des jährlichen ESR-Upgrades werden Kompatibilitätsinformationen sowohl für die aktuelle als auch für die nächste ESR-Version angezeigt.

    Anhand der Kompatibilitätsinformationen lässt sich auch feststellen, ob alle installierten Add-ons im Release-Kanal unterstützt werden, der monatlich Updates erhält.

    Einige Add-ons (sogenannte WebExtension Experiments) erhalten möglicherweise nicht die erforderlichen Updates für den Release-Kanal. Daher empfiehlt es sich in diesen Fällen, den ESR-Kanal zu verwenden, der nur ein größeres Upgrade pro Jahr erhält.

    Als Beispiel hier das Ergebnis für meinen Thunderbird 128.12.0esr.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

    Einmal editiert, zuletzt von RR512 (12. Juli 2025 um 12:00) aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • tomnolte
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Jul. 2025
    • 22. Juli 2025 um 13:46
    • #28
    Zitat von jobisoft

    Ich bin dran, aber mein Job frisst gerade viel Zeit...

    Mein Thunderbird wurde auch gerade (18.07.) auf 140.0.1 esr upgedatet und leider läuft Quicklinks nicht mehr... Auch der Versuch mit der manuellen 6.3.5 xpi wird von TB geblockt als nicht kompatibel. Gibt es Hoffnung, dass ein Update vom QT zeitnah kommt. Ich verwende das extrem viel und gerne und hatte vorher schon lang nach so einer Erweiterung gesucht.

    Nette Grüße aus Hannover

    Tom Nolte

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    277
    Beiträge
    7.562
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. Juli 2025 um 15:33
    • #29

    Hallo omnolte,
    aktuell ist Version 6.3.11

    Releases · jobisoft/quicktext
    An extension for Thunderbird that lets you create templates that can be easily inserted into your own emails. - jobisoft/quicktext
    github.com


    Gruß EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4770)

    Thunderbird 140.1.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 142.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 143.0a1 (64-Bit)

    Firefox 141.0(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Berku
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jul. 2025
    • 25. Juli 2025 um 08:38
    • #30

    Also wahrscheinlich bin ich zu doof, um die manuelle Installation von dem Quicktext Community Script ordnungsgemäß zu machen, aber bei mir passiert danach genau gar nix, außer dass das Tool unter Add-Ons erscheint, aber ich nichts einstellen kann. Das Symbol erscheint auch nicht... Muss ich noch was machen, außer Add-On aus Datei installieren?

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    242
    Beiträge
    905
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Juli 2025 um 11:08
    • #31

    Das Ding liefert nur Skripte, die du in Quicktext mit dem CSCRIPT tag einbinden kannst. Steht jetzt auch in der Add-on Beschreibung auf ATN.

    Du brauchst weiterhin Quicktext. Das pre-release.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Berku
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Jul. 2025
    • 25. Juli 2025 um 11:35
    • #32

    Okay, danke für die Info. Das habe ich zwar auch nicht verstanden, da ich kein Programmierer bin, sondern nur Anwender. Ist aber jetzt egal, nachdem ich irgendein altes Quicktext nochmal installiert habe, tauchte es plötzlich auf...

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    242
    Beiträge
    905
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Juli 2025 um 13:44
    • #33

    Eine paar Fragen in die Runde, würde mich sehr über Feedback freuen.

    Ich habe gerade v6.3.16 veröffentlicht. Seht ihr noch größere Probleme mit dem Pre-Release, oder sind wir an einem Punkt, wo ich es offiziell auf ATN veröffentlichen kann?

    Ist die Änderung der Skript-Engine ausreichend dokumentiert?

    Releases · jobisoft/quicktext
    An extension for Thunderbird that lets you create templates that can be easily inserted into your own emails. - jobisoft/quicktext
    github.com

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    128
    Mitglied seit
    14. Jan. 2007
    • 25. Juli 2025 um 15:50
    • #34

    Läuft für den Zweck bei den Vorlagen mit Anrede und Signatur problemlos bei mir.

    Weiß nicht, aber ist das eine Add-on-Sache oder eher Thunderbird-Sache, dass wenn man ein Thunderbird-Mailfenster durch Klick auf eine Mailadresse ohne Thunderbird im Hintergrund aufruft, dass Quicktext nicht genutzt werden kann, da es nicht zur Verfügung steht?

    Einmal editiert, zuletzt von X-O (25. Juli 2025 um 21:38)

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    242
    Beiträge
    905
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Juli 2025 um 15:57
    • #35

    Ist das immer noch so? Ich dachte wir hätten jetzt alle diese Stellen im Code gefunden, und erzwingen jetzt immer das der ganze Thunderbird gestartet wird und nicht nur das Compose Fenster. Aber ja, das ist ein Thunderbird Problem. Wenn nur das Compose Fenster aufgeht, ist ein großer Teil von Thunderbird nicht aktiv, und daher gehen Add-ons nicht.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    128
    Mitglied seit
    14. Jan. 2007
    • 25. Juli 2025 um 16:04
    • #36

    Ist leider immer noch so. Ob dies von Thunderbird jemals gelöst/geändert wird?

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    242
    Beiträge
    905
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Juli 2025 um 16:12
    • #37

    Bei mir ist Thunderbird immer auf, das könnte für dich u.U. auch ein work around sein.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • X-O
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    128
    Mitglied seit
    14. Jan. 2007
    • 25. Juli 2025 um 17:06
    • #38

    Wäre natürlich eine Möglichkeit. Kommt aber doch immer wieder mal vor das TB nicht offen ist, wenn ich auf eine Mailadresse klicke.

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    242
    Beiträge
    905
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Juli 2025 um 17:11
    • #39
    Zitat von jobisoft

    Eine paar Fragen in die Runde, würde mich sehr über Feedback freuen.

    Ich habe gerade v6.3.16 veröffentlicht. Seht ihr noch größere Probleme mit dem Pre-Release, oder sind wir an einem Punkt, wo ich es offiziell auf ATN veröffentlichen kann?

    Ist die Änderung der Skript-Engine ausreichend dokumentiert?

    https://github.com/jobisoft/quicktext/releases

    Alles anzeigen

    Darf ich nochmal auf diese Fragen verweisen?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    484
    Beiträge
    1.915
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 25. Juli 2025 um 19:37
    • #40
    Zitat von jobisoft

    Ich habe gerade v6.3.16 veröffentlicht. Seht ihr noch größere Probleme mit dem Pre-Release, oder sind wir an einem Punkt, wo ich es offiziell auf ATN veröffentlichen kann?

    Hier fehlen die 3 Menüpunkte Datei, Hilfe und Einstellungen, gibt es die nicht mehr?

    und wech

    Dharkness

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails abrufen funktioniert nicht mehr

    • kemcom
    • 3. Juni 2025 um 18:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisation funktioniert nicht mehr

    • silvia
    • 21. Januar 2025 um 11:16
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Schnellfilter funktioniert nicht mehr

    • Rut_May
    • 2. Dezember 2024 um 13:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Speichern einer Textfarbe funktioniert nicht mehr

    • Aporretos
    • 28. November 2024 um 18:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Feiertagskalender von Thunderbird funktioniert nicht mehr

    • Julian
    • 25. September 2024 um 14:16
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Script funktioniert mit 128.0.1esr nicht mehr

    • hwww
    • 21. Juli 2024 um 09:02
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™