1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird lässt sich nicht komplett installieren

    • 140 ESR
  • julia2
  • 7. August 2025 um 18:50
  • Erledigt
  • julia2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Aug. 2025
    • 7. August 2025 um 18:50
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    141.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo, Thunderbird lässt sich seit 3 Wochen nicht installieren. 8 x versucht, jedes Mal alles deinstalliert, inkl. Reste und Papierkorb. Immer dasselbe. Ich denke, es fehlen Teile wie tunderbird.exe. Dadurch lassen sich nur 1 einzige Mailadresse in TB eingeben und die dazugehörigen vorhandenen Mails automatisch vom Server holen. So weit so gut. Wenn ich die 2. Adresse eingebe und auf Enter gehe, sollte dasselbe passieren. Allerdings hängt sich der PC dann nur auf und lädt und lädt und lädt. Ohne Erfolg. Er lädt die Mails der 2. Adresse einfach nicht runter. Firewall und Virenprogramm wurden deaktiviert, denn manchmal wird darauf hingewiesen, manchmal nicht. Ich habe in der Vergangenheit auf mindestens 5 Rechnern Thunderbird installiert und anschließend die vorhandenen Maildressen eingegeben, und alle Mails wurden automatisch vom Server geholt. Alles klappte problemlos wie am Schnürchen. Ist ja auch eigentlich kinderleicht. Und bei meinem 6. Rechner klappt es nicht. Weiß jemand warum?

    3 Mal editiert, zuletzt von julia2 (8. August 2025 um 18:59)

  • graba 7. August 2025 um 19:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.081
    Beiträge
    3.962
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 7. August 2025 um 19:51
    • #2
    Zitat von julia2

    inkl. Reste und Papierkorb. Immer dasselbe.

    Zitat von julia2

    Dadurch lässt sich nur 1 einzige Mailadresse vom Server holen.

    ... dein Problem liegt im TB-Profil, daher nützt auch keine wiederholte De- und Installation was. Das Profil bitte vorab sichern und dann ein Neues zum Testen erstellen.

    Gruß Micha

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    492
    Beiträge
    1.966
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 7. August 2025 um 20:14
    • #3
    Zitat von julia2

    Dadurch lässt sich nur 1 einzige Mailadresse vom Server holen.

    Sprich Du kannst nur eine E-Mail des erstellten Kontos laden, oder kannst Du nur ein E-Mail-Konto erstellen.

    und wech

    Dharkness

  • julia2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Aug. 2025
    • 8. August 2025 um 06:15
    • #4

    was ist das TB Profil?

  • julia2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Aug. 2025
    • 8. August 2025 um 06:16
    • #5

    wie soll ich ein Neues erstellen?

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    611
    Beiträge
    1.256
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. August 2025 um 11:12
    • #6

    Im Gegensatz zu den fehlenden Angaben vom TE kann man "TB Profil" in die Suchmaschine seiner Wahl eingeben und wird fündig.

    Zitat von julia2

    Natürlich habe ich immer Firewall und Virenprogramm deaktiviert.

    Da ist nix natürlich dran, bringt auch im Regelfall gar nichts. Und bis auf den Anwendungsfehler fehlen auch alle Infos.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.081
    Beiträge
    3.962
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 8. August 2025 um 11:41
    • #7
    Zitat von julia2

    wie soll ich ein Neues erstellen?

    ... schaue bitte hier:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • julia2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Aug. 2025
    • 8. August 2025 um 12:08
    • #8

    Tatsächlich verstehe ich das Ganze nicht. Ich habe in der Vergangenheit auf mindestens 5 Rechnern Thunderbird installiert und anschließend die vorhandenen Maildressen, samt Inhalt vom Rechner geholt. Alles klappte problemlos wie am Schnürchen. Ist ja auch eigentlich kinderleicht. Und bei meinem 6. Rechner soll es nun so einen großen Aufwand geben? Es stellt sich mir noch immer die Frage, warum lässt sich Thunderbird nicht ganz einfach auf den Rechner runterladen, wie 5 x zuvor?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.081
    Beiträge
    3.962
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 8. August 2025 um 13:51
    • #9
    Zitat von julia2

    Es stellt sich mir noch immer die Frage, warum lässt sich Thunderbird nicht ganz einfach auf den Rechner runterladen, wie 5 x zuvor?

    ... vermutlich hast du die falsche Downloadquelle genommen, hier unsere und die funktionieren wie die von der Originalseite Thunderbird auch:

    Unser Download

    Thunderbird Download

    Gruß Micha

  • julia2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Aug. 2025
    • 8. August 2025 um 18:01
    • #10
    Zitat von MSFreak

    ... vermutlich hast du die falsche Downloadquelle genommen, hier unsere und die funktionieren wie die von der Originalseite Thunderbird auch:

    ich habe die Originalquelle von Thunderbird genutzt ...

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.781
    Beiträge
    4.898
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 8. August 2025 um 18:34
    • #11

    hallo julia2

    ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau :-(

    Zitat von julia2

    Thunderbird lässt sich seit 3 Wochen nicht installieren.
    [...]
    Dadurch lässt sich nur 1 einzige Mailadresse vom Server holen.

    Ist hier wortwörtlich eine Adresse gemeint oder eine E-Mail - oder eventuell die Mails von einer Mailadresse?
    Dann aber wäre der Thunderbird ja durchaus installiert, oder womit werden die Mails sonst abgeholt?

    Zitat von julia2

    Natürlich habe ich immer Firewall und Virenprogramm deaktiviert.

    Sofern du da keine dubiosen Zusatzprogramm installiert hast, wäre beides unnötig.

    Zitat von julia2

    Ich habe in der Vergangenheit auf mindestens 5 Rechnern Thunderbird installiert und anschließend die vorhandenen Maildressen, samt Inhalt vom Rechner geholt.

    Was genau meinst du denn mit "die vorhandenen Maildressen, samt Inhalt vom Rechner geholt"?
    Was hast du da gemeint, gemacht - und wie?

    Zitat von julia2

    Es stellt sich mir noch immer die Frage, warum lässt sich Thunderbird nicht ganz einfach auf den Rechner runterladen, wie 5 x zuvor?

    Jetzt sind wir wieder beim Installer / Installationspaket, oder?
    Das hast du doch aber schon, wenn du das Programm installieren und (vermutlich!) bereits ein Postfach abrufen kannst ...???????

    Sorry für mein Unverständnis, aber ich werde aus den Schilderungen wirklich nicht schlau, was du da eigentlich meinst.

  • julia2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Aug. 2025
    • 8. August 2025 um 18:48
    • #12
    Zitat von Drachen

    Ist hier wortwörtlich eine Adresse gemeint oder eine E-Mail - oder eventuell die Mails von einer Mailadresse?
    Dann aber wäre der Thunderbird ja durchaus installiert, oder womit werden die Mails sonst abgeholt?

    Ich habe TB installiert. Dann die 1. Mailadresse eingegeben, so dass sich das Programm sämtliche dazugehörigen vorhandenen Mails vom Server automatisch runterlud. So weit so gut. Wenn ich die 2. Adresse eingebe und auf Enter gehe, sollte dasselbe passieren. Allerdings hängt sich der PC dann nur auf und lädt und lädt und lädt. Ohne Erfolg. Er lädt die Mails der 2. Adresse einfach nicht runter.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.781
    Beiträge
    4.898
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 8. August 2025 um 19:02
    • #13
    Zitat von julia2

    Wenn ich die 2. Adresse eingebe und auf Enter gehe, sollte dasselbe passieren. Allerdings hängt sich der PC dann nur auf und lädt und lädt und lädt.

    das könnte dann wieder mal dieser neue Konto-Einrichtungsassistent sein.

    Schau mal hier: RE: Neues Konto einrichten

  • julia2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Aug. 2025
    • 8. August 2025 um 19:28
    • #14

    Ich glaub´s ja nicht! Das war es! Fühle dich die nächsten 2 Wochen umarmt von mir ... Ich danke dir tausend Mal für deine effektive Hilfe :o)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird lässt sich unter MacOS 15.4.1 und 137.0.2 nicht starten

    • Björn
    • 23. April 2025 um 10:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesicherter Roaming/Thunderbird-Ordner lässt sich nicht in Neuinstallation implementieren

    • Billynoh1
    • 10. Dezember 2024 um 20:13
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen, nachdem ich manuell eine neue Version heruntergeladen habe

    • KajaSturmfels
    • 7. September 2024 um 12:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gmail/Googlemail-Account läuft unter Chromium reibungslos, läßt sich in Thunderbird aber nicht einrichten (Fehlermeldung), trotz gleicher Daten & Passwort.

    • boyherre
    • 8. August 2024 um 16:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115.10.0 schließt sich nicht mehr nach der Beendigung über das "X" in der rechten oberen Fensterecke und lässt sich anschließend nicht mehr öffnen

    • Netzfetzer
    • 17. April 2024 um 09:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird-Prozess läuft permanent im Hintergrund und lässt sich nicht mehr beenden

    • eagle-horst
    • 9. Februar 2024 um 13:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™