1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Seit 2 Tagen fehlen die Ordner Vorlagen, Gesendet und Papierkorb

    • Release Channel
  • Zirbel
  • 29. September 2025 um 18:33
  • Unerledigt
  • Zirbel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2012
    • 29. September 2025 um 18:33
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    143.0.1
    Betriebssystem
    WIN 11 Pro

    • Kontenart (POP
    • Postfachanbieter (web.de)
    • Eingesetzte Antivirensoftware ESET/Online und Malwarebytes
    • Firewall (Betriebssystem-intern)
    • Router-Modellbezeichnung (Speedport Smart 3)


    Hallo,

    ich habe 4 Konten über web.de.

    Nur eines ist von dem Problem betroffen, dass ich seit ca. 2 Tagen keine mails mehr löschen und senden kann.

    Die Ordner "Papierkorb" und "Gesendet" sind nicht mehr vorhanden.

    Beim direkten Vergleich mit den anderen Konten ist mir aufgefallen, dass auch der Ordner Vorlagen verschwunden ist.


    Zuerst habe ich versucht einen neuen Ordner "Trash" zu erstellen. Hierbei kam die Info, dass der Name bereits verwendet wird. Das weckt in mir die Hoffnung,

    dass er nur nicht sichtbar ist und "irgendwie" wieder aktiviert werden kann.


    Ich habe dann versucht, ein neues Konto mit demselben Kontonamen mit IMAP zu erstellen.

    Senden und Papierkorb funktioniert, wenn ich aber an diese Adresse maile, erscheint der Eingang bei der POP Version.

    Ich denke, dass ich die IMAP wieder löschen sollte ?

    Edit..

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das betroffene Konto 2,2 GB belegt, während die anderen ca 200 - 400 MB belegen.


    Vielen Dank schonmal.

    Gruß

    Zirbel

    3 Mal editiert, zuletzt von Zirbel (29. September 2025 um 22:57)

  • Zirbel 29. September 2025 um 22:56

    Hat das Label von 140 ESR auf Release Channel geändert.
  • Zirbel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2012
    • 10. Oktober 2025 um 14:25
    • #2

    Habe ich in meinem Beitrag etwas falsch gemacht ?

    Habe bisher keinerlei Reaktionen auf mein Thema.

    Das eigenständige Lösen des Problems durch "Mitlesen" in ähnlichen Beiträgen traue ich mir noch nicht zu.

    Meine Profildaten konnte ich wegsichern, es geht also tatsächlich "nur" darum TB wieder zu verlinken.

    Wäre für einen Lösungsvorschlag echt dankbar.

    Gruß

    Zirbel

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    413
    Beiträge
    583
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 10. Oktober 2025 um 14:35
    • #3
    Zitat von Zirbel

    Habe bisher keinerlei Reaktionen auf mein Thema.

    Vielleicht, weil die Helfer aus deiner Beschreibung nicht schlau werden? Nur so ein Denkanstoß... ;)

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    707
    Beiträge
    1.479
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 10. Oktober 2025 um 15:45
    • #4
    Zitat von Zirbel

    Habe ich in meinem Beitrag etwas falsch gemacht ?

    ...

    Das eigenständige Lösen des Problems durch "Mitlesen"

    Und beim "Mitlesen" ist dir nicht zufällig die hier vorherrschende Meinung zu Virenscannern aufgefallen?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    699
    Beiträge
    2.657
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. Oktober 2025 um 17:17
    • #5
    Zitat von Zirbel

    Habe bisher keinerlei Reaktionen auf mein Thema.

    Wahrscheinlich weil wir keine Lösung haben. Außer das Konto neu anlegen oder vielleicht auch gleich das ganze Profil.

  • Zirbel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2012
    • 10. Oktober 2025 um 17:26
    • #6
    Zitat von ggbsde

    Wahrscheinlich weil wir keine Lösung haben. Außer das Konto neu anlegen oder vielleicht auch gleich das ganze Profil.

    Gibt es denn einen Weg, bei dem ich die seitherige mail-Adresse beibehalten kann ?

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    146
    Beiträge
    468
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Oktober 2025 um 17:56
    • #7
    Zitat von Zirbel

    Eingesetzte Antivirensoftware ESET/Online und Malwarebytes

    Das würde ich auf jeden Fall beides restlos deinstallieren. Danach Rechner neu starten (Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder einschalten). Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der Windows Defender zuverlässig und kostenlos den Schutz Deines Systems.

    Zitat von Zirbel

    die seitherige mail-Adresse beibehalten kann ?

    Deine E-Mail-Adresse kannst Du bis in alle Ewigkeit behalten. Die Frage sind die E-Mails, die bei POP3 auf Deinem Rechner liegen und je nach Einstellung auf dem Mailserver bereits gelöscht wurden.

    Fang mal am Ende Deines Providers an. Melde Dich bei web.de mit der problematischen E-Mail-Adresse am Webmailer an und vergleiche mal, was Du da siehst.

    Zitat von Zirbel

    dass ich die IMAP wieder löschen sollte ?

    Das ist im Moment nicht nötig. Du kannst das gleiche Konto per IMAP und per POP3 abfragen. IMAP ist das modernere und heutzutage bevorzugt empfohlene Protokoll. Lies mal zu den Unterschieden E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) (der Artikel ist schon älter, heute bietet jeder Provider IMAP, aber manche stellen POP3 langsam ein - z.B. googlemail)

    Zitat von Zirbel

    erscheint der Eingang bei der POP Version.

    Das ist so richtig, da Du das Konto ja zweimal eingerichtet hast. Dass der Eingang beim IMAP-Konto nicht erscheint, läßt mich vermuten, dass E-Mails nach Abholung per POP3 sofort vom Server gelöscht werden.

    Zitat von Zirbel

    versucht einen neuen Ordner "Trash" zu erstellen

    Systemordner, wie z.B. INBOX, SENT, SPAM, TRASH, kannst Du nicht einfach mal so händisch erstellen.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Zirbel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2012
    • 10. Oktober 2025 um 18:23
    • #8
    Zitat von RR512

    Systemordner, wie z.B. INBOX, SENT, SPAM, TRASH, kannst Du nicht einfach mal so händisch erstellen.

    Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage: Mein Trash Ordner (Und weitere auf TB anscheinend fehlende Ordner) ist ja auf meiner Festplatte noch vorhanden. Gibt es da nicht die Möglichkeit "einfach" den link wieder herzustellen ?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.088
    Beiträge
    12.220
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    125
    • 10. Oktober 2025 um 18:47
    • #9
    Zitat von RR512

    Systemordner, wie z.B. INBOX, SENT, SPAM, TRASH, kannst Du nicht einfach mal so händisch erstellen.

    Das gilt vielleicht für IMAP-Konten, aber nicht fur POP-Konten, auch wenn es möglicherweise nur anekdotischen Wert hat
    Die Funktion "Neuer Ordner" erlaubt es, auch Systemordner zu erstellen..
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in früheren TB Versionen häufiger der Papierkorb abhanden kam. Nicht nur in der Konten/Ordnerliste, sondern auch im Kontenordner "pop.xxx.xx" im Profil. Meistens kopierte man die Trash Datei aus Local Folders in den Kontenordner. Das funktionierte wie auch die Lösung über "Neuer Ordner:


    Ergebnis:

    Es kann in den neueren Versionen von TB passieren, dass der neue Ordner zunächst als (gelber) generischer Ordnern angezeigt wird. Nach einem Neustart von TB nehmen diese Ordner aber das charakteristische Symbol eines Systemordners an.

    Natürlich gibt es auch noch die zweite Methode: Mbox-Dateien mit einem Text-Editor kreieren, beispielsweise Sent für den Gesendet Ordner.
    Ich würde sagen das ist ein Segen. Denn wie könnte man sonst zerstörte Ordnerhierarchien wiederherstellen, wenn ein übereifriges "Reinigungstool" sämtliche Mbox-Dateien von einer Größe von 0 (Nulle) kB entfernt hat?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.088
    Beiträge
    12.220
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    125
    • 10. Oktober 2025 um 19:00
    • #10
    Zitat von Zirbel

    Die Ordner "Papierkorb" und "Gesendet" sind nicht mehr vorhanden.

    Ich weiß nicht, ob es jetzt schon zu spät ist: aber ich würde gerne den Inhalt des betreffenden Kontenordners "pop.web-x.de" im Ordner "Mail" des Profils anschauen. Es kommt wirklich selten vor, dass gleich zwei Systemordner aus einem POP-Konto verschwinden
    In den Profilordner von TB , und von da aus in den Ordner "Mail", kommst du via Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen .....

    Wie arbeitest du denn aktuell mit Thunderbird? Ohne das gestörte POP Konto?
    Oder du arbeitest weiter mit der selben E-Mailadresse als IMAP-Konto und möchtest gerne die Nachrichten des alten POP Kontos in das jetzige IMAP Konto integrieren?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.894
    Beiträge
    5.058
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 10. Oktober 2025 um 19:02
    • #11

    Moin,

    Zitat von Zirbel

    Habe ich in meinem Beitrag etwas falsch gemacht ?

    Du meinst, außer Plenken? ;-)
    K.A.

    Was mir aber auffällt:

    Zitat von Zirbel

    ... dass das betroffene Konto 2,2 GB belegt

    Das Konto samt aller Ordner? Das ist nicht so wichtig.

    Aber wie groß sind die einzelnen Ordner - und zwar die zugehörigen Dateien im Dateisystem?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.088
    Beiträge
    12.220
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    125
    • 10. Oktober 2025 um 19:02
    • #12
    Zitat von Zirbel

    Mein Trash Ordner (Und weitere auf TB anscheinend fehlende Ordner) ist ja auf meiner Festplatte noch vorhanden. Gibt es da nicht die Möglichkeit "einfach" den link wieder herzustellen ?

    Wenn du meinen gerade gesendeten Beitrag #10 beantwortet hast, kann ich dir sehr wahrscheinlich eine Lösung vorschlagen.

  • thun.der.bird
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    467
    Mitglied seit
    28. Aug. 2003
    • 10. Oktober 2025 um 19:47
    • #13

    Hi.
    Ich bin unsicher, ob ich da was Nützliches beitragen kann, aber ich versuche es : )

    Gibt es einen wichtigen Grund POP statt IMAP zu verwenden?

    Wenn nein:

    1. Kopieren aller Mails aus dem betroffenen Konto in lokale Ordner in entsprechende Unterordner, die du leicht zuordnen.
      Das dient als Zwischenlager.
    2. Prüfen, ob die Anzahl der kopierten Mails übereinstimmt mit den Mails in den alten Ordnern. Stichproben, ob sich Mails problemlos in lokale Ordner anzeigen lassen
    3. Löschen des alten Kontos
    4. Neuanlagen des Kontos als IMAP
    5. Öffnen des Webinterfaces bei Web.de
    6. Dort Testmails erzeugen als Entwurf, Gesendet, Gelöscht; von einem anderen Konto eine Mail senden
    7. Prüfen ob in Thunderbird Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Spam, Papierkorb problemlos funktionieren und sich die Testmails dort wiederfinden
    8. Testmails in Thunderbird erzeugen als Entwurf, Gesendet, Gelöscht
    9. Prüfen, ob das im Webinterface bei Web.de erscheint
    10. Wenn ja: alle alten Mails aus dem "Zwischenlager" in das neu angelegte Konto kopieren oder sie dort als Archiv lassen und das neue IMAP-Konto nur für neue Mails verwenden


    Weitere Möglichkeiten zum Eingrenzen von "verschwundenen" Mails:

    Rechtsklick auf Kontoname > Abonnieren
    Dort gucken, welche Ordner abonniert sind.

    Kontoeinstellungen > [Kontoname] > Kopien und Ordner
    Dort gucken, ob das "Mapping", die Zuordnung von gesendeten Mails, von Papierkorb und Entwürfen und Vorlagen passt.

    Ich drücke die Daumen : )

    Mein Projekt für Menschen mit kognitiven Einschränkungen: Thunderbird Easy-Peasy
    Thunderbirdnutzer der ersten Stunde - seit 2003 : ) | Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuelle ESR

  • Zirbel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2012
    • 10. Oktober 2025 um 19:53
    • #14
    Zitat von Mapenzi

    Wenn du meinen gerade gesendeten Beitrag #10 beantwortet hast, kann ich dir sehr wahrscheinlich eine Lösung vorschlagen.

    Melde mich morgen Abend wieder. Einstweilen besten Dank.

  • Zirbel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2012
    • 10. Oktober 2025 um 19:54
    • #15
    Zitat von Drachen

    Aber wie groß sind die einzelnen Ordner - und zwar die zugehörigen Dateien im Dateisystem?

    Melde mich morgen Abend wieder. Einstweilen besten Dank.

  • Zirbel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2012
    • 10. Oktober 2025 um 19:55
    • #16
    Zitat von thun.der.bird

    Ich drücke die Daumen : )

    Melde mich morgen Abend wieder. Einstweilen besten Dank.

  • Zirbel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2012
    • 27. Oktober 2025 um 19:40
    • #17
    Zitat von Mapenzi

    Wie arbeitest du denn aktuell mit Thunderbird? Ohne das gestörte POP Konto?

    Mit dem "gestörten" POP Konto kann ich noch mails empfangen, da Papierkorb und Sent fehlen, schiebe ich den trash in das IMAP Konto, ausgehende mails auch über IMAP. Lästig, aber noch handlebar.

  • Zirbel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2012
    • 27. Oktober 2025 um 19:50
    • #18
    Zitat von Mapenzi

    ich würde gerne den Inhalt des betreffenden Kontenordners "pop.web-x.de" im Ordner "Mail" des Profils anschauen.

    Hier das TB Konto Der Kontoordner Die Ordner Die Dateien

    Bilder

    • 2 Screenshot 2025-10-11 POP3web 2.de 2.png
      • 23,09 kB
      • 362 × 370
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.088
    Beiträge
    12.220
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    125
    • 27. Oktober 2025 um 20:35
    • #19
    Zitat von Zirbel

    Die Ordner

    In deinen Screenshots ist für mich nicht erklärbar, warum die Ordner Gesendet und Papierkorb nicht im zugehörigen Konto in der Konten/Orderliste angezeigt werden. Die entsprechenden Mailbox-Dateien Sent und Trash sind seit dem 25.09. nicht mehr aktualisiert worden, was deiner Feststellung entspricht, dass du keine Mails mehr senden oder löschen kannst.

    Auch wenn in der Darstellung der Dateien-Symbole nichts dafür spricht, würde jetzt trotzdem mal die Eigenschaften dieser beiden Dateien Sent und Trash untersuchen. Haben sie vielleicht die Eigenschaften von unsichtbaren Dateien?
    Natürlich kann man auch eine Beschädigung dierser Daten in Erwägung ziehen.

    Als Lösungsversuch kannst du folgenden machen:
    benenne die beiden Dateien bei beendetem TB um in Sent-old und Trash-old, dann erstelle die entsprechenden Ordner im POP-Konto neu.
    Die gleichnamigen *.msf Dateien einfach löschen.

    Zum Erstellen des Gesendet Ordners genügt standardmäßig bei POP-Konten das Versenden einer Mail, den Ordner Papierkorb kannst per R-Klick (aufs Konto) > Neuer Ordner > Trash > Ordner erstellen.

  • Zirbel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2012
    • 29. Oktober 2025 um 15:02
    • #20
    Zitat von Mapenzi

    Als Lösungsversuch kannst du folgenden machen:
    benenne die beiden Dateien bei beendetem TB um in Sent-old und Trash-old, dann erstelle die entsprechenden Ordner im POP-Konto neu.
    Die gleichnamigen *.msf Dateien einfach löschen.

    Nur noch eine Verständnisfrage: Kann ich dadurch die Dateiinhalte in TB wieder ersichtlich machen ? Wenn sie beim Trash fehlen, kein Problem, aber die gesendeten Dateien sollte ich z.T. schon wieder haben. Zusätzlich sind noch etliche Ordner (in TB) abhanden gekommen, die ich aber auf der Festplatte weggesichert habe. Sorry für die vielleicht "ängstliche" Nachfrage, aber ich möcht schon vermeiden, dass da was unwiderbringlich im Nirwana verschwindet.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme beim Kopieren von mails über Kontextmenü in lokale Ordner

    • timoola
    • 27. August 2025 um 16:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • EMails aus Ordnern verschwunden

    • Cloet
    • 10. September 2024 um 16:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit 138.0 (64-Bit) Update fehlen mir alle Adressen und meine lokale Ordnerstruktur

    • Fokkes
    • 4. Mai 2025 um 21:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird legt neue Ordner von allein an: Trash-1 und Sent-1

    • malte1
    • 4. Dezember 2024 um 15:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mir leeren Seiten, gesendeten Mails, Probleme beim Verschieben und Default MailApp

    • SvenT
    • 10. Januar 2025 um 10:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™