1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterkonten löschen

• Release Channel
  • lotse8
  • 29. Oktober 2025 um 21:01
  • Unerledigt
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.868
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 31. Oktober 2025 um 11:06

Ich stimme dem "frei bestimmen" komplett zu. :thumbup:

Manche bevorzugen POP, manche IMAP - und zumindest ich sehe keinen Grund, das Eine oder das Andere zu verwehren bzw. verbindlich vorzugeben.
    Daher: POP aus einem Mailclient zu entfernen dürfte eine weniger gute Idee sein, und dass IMAP nur für Hektiker sei, möchte ich auch ganz entschieden bestreiten.

Nur weil man etwas nicht selber nutzt und für das eigene Nutzungsverhalten für entbehrlich befindet, soll man das doch bitte nicht auf alle Anderen ausweiten oder sie ggf. gar herabsetzen.

PS: Zitat "Wenn ich immer in der Strassenbahn so die Telefonate meiner Gegenüber mitverfolge, die reden ja auch meist so laut" ... das hat ja mal überhaupt nichts mit diesem kleinen Meinungsaustausch über Mailprotokolle zu tun.

• thun.der.bird
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    • 31. Oktober 2025 um 11:21

Um Herabsetzung von Nutzern oder deren Vorlieben geht es natürlich nicht.

Die Ressourcen in Projekten für freie Software sind naturgemäß knapp.

Daher halte ich die Frage für berechtigt, ob es angemessen wäre, einen uralten Zopf abzuschneiden.

Aus Neugier:
    Bevor ich hier gefragt habe, hatte ich nach relevanten Vorteilen von POP gegenüber IMAP für Nutzer gesucht. Ich konnte nichts finden.
    Kennt ihr welche?

Die Betonung liegt auf "relevante".

Mein Projekt für Menschen mit kognitiven Einschränkungen: Thunderbird Easy-Peasy
    Thunderbirdnutzer der ersten Stunde - seit 2003 : ) | Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuelle ESR

• lotse8
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2025 um 11:33

Also die Zwangs-Systemordner lassen sich bei mir nicht ausblenden. Ärgerlich, daß man erst durch zeitraubende Forum-Fragen von der Ursache erfährt; meine POP- Verbindungen werde ich deshalb jedenfalls nicht ändern, an denen es offenbar liegen soll.

Mozilla soll sich nutzerfreundlicher verhalten u. praktische Entscheidungen Anwendern überlassen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.868
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 31. Oktober 2025 um 17:26
    Zitat von thun.der.bird

Bevor ich hier gefragt habe, hatte ich nach relevanten Vorteilen von POP gegenüber IMAP für Nutzer gesucht. Ich konnte nichts finden.

Nicht wenige Nutzer finden es vorteilhaft, dass Mails beim Abruf standardmäßig gleich vom Server gelöscht werden. Mindestens für diese Anwender ist das ein relevanter Vorteil.

Und kommen wir zurück zu wenigen Beiträgen zuvor: die individuellen Einsatzszenarien sind unterschiedlich und damit auch die Vor- und Nachteile der beiden Protokolle. Älter ist keineswegs auch "automatisch" schlechter oder überholt.

Zitat von lotse8

Also die [----]-Systemordner lassen sich bei mir nicht ausblenden.

Ist bei vielen Mailclients so. Ob da es Vorgaben seitens der Postfachanbieter bzw. deren Mailserver gibt, ob so ein Ordner ausblendbar ist oder nicht, weiß ich allerdings nicht.

Zitat von lotse8

meine POP- Verbindungen werde ich deshalb jedenfalls nicht ändern, an denen es offenbar liegen soll.

Diese Ausblenderei ist nicht mein Ding und daher bin ich bei solchen Beiträgen nicht sonderlich aufmerksam, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe, können auch (je nach Anbieter???) bei IMAP-Konten immer wieder mal manche Systemordner nicht ausgeblendet werden.

Zitat von lotse8

Mozilla soll sich nutzerfreundlicher verhalten u. praktische Entscheidungen Anwendern überlassen.

Najaaaaaaaa - ich hab in den letzten Jahrzehnten schon SO VIELE "praktische Entscheidungen" von Anwendern gesehen, die weit mehr Meinung als Ahnung hatten und sich ihre Systeme zerschossen haben, teils unrettbar (dass diese "praktischen Entscheidungen" keine Datensicherung beinhalteten, muss nicht eigens erwähnt werden?) ...... Manche Anwender kriegen in ihren ach so "praktischen Entscheidungen" sogar Sachen kaputt, die Viele nicht einmal für "kaputtbar" hielten. Pferde und Apotheke und so ....

Daher finde *ich* es weit mehr nutzerfreundlich, diverse Verstellmöglichkeiten nicht oder nicht gut erreichbar einzubauen.

Aber das Schöne bei Mozilla ist ja:
    du kannst Änderungswünsche einreichen und je mehr Anwender sich dem Wunsch anschließen, um so größer ist die Chance, dass Mozilla das entsprechend umsetzt (sofern solche Sachen wie hier besprochen überhaupt frei manipuliert werden können und keine Servervorgaben sind!).

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™