1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Papierkorb dafür Trsh und Gelöscht Orner

• Release Channel
  • joshia
  • 10. Januar 2026 um 22:49
  • Unerledigt
  • joshia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2026 um 22:49
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    146.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 64 Bit Pro

• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) 1und1
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Betriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 7690

Hallo,

und schon wieder habe ich eine Frage, auf die ich mit Google keine Antworten finde.

Auf dem alten PC habe ich z.B. eine Email, da gibt es keinen Papierkorb, dafür einen Ordner der Gelöscht heißt. Gehe ich auf diesen Ordner und mache mit der Maus einen Rechtsklick, erscheint eine Menü Auswahl wo ich den Inhalt des Ordner (hier wird er komischerweise Papierkorb genannt) löschen kann.

So, jetzt habe ich auf meinem neuen PC Thunderbird ja neu installiert und mir die Email automatisch anlegen lassen.
    Hier gibt es jetzt auch den Ordner Gelöscht (siehe Bild), aber wenn ich jetzt mit der Maus rechtsklick mache, erscheint zwar auch eine Menüauswahl, aber ich habe dort keine Möglichkeit den Ordner zu löschen.

Genauso habe ich in Thunderbird eine Email, wo es noch einen Ordner Gelöschte Elemente und einen Ordner Gesendete Elemente gibt (siehe Bild). Diese Ordner gibt es sonst in keinen meiner Emailadressen unter Thunderbird.

Und meine Mailadressen sind alle bei 1und1 und wenn ich dort in Webmails nachschaue, gibt es dieses Aussehen gar nicht. Da ist bei allen Mailadressen die selbe Struktur.

Ich habe keine Sicherung zurückgespielt. Thunderbird wurde von mir neu angelegt und die ganzen Informationen wurden automatisch nach Eingabe der notwendigen Angaben automatisch geladen.

Wie ist das zu erklären ?

Wie kann ich einen Ordner Papierkorb statt Gelöschte bekommen ?

Sehr seltsames verhalten.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    181
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 11. Januar 2026 um 08:14
    Zitat von joshia

Wie kann ich einen Ordner Papierkorb statt Gelöschte bekommen ?

Gar nicht, denn bei der Benennung als "Gelöscht" handelt es sich um ein gewolltes Feature.

Die meisten Mail-Provider benennen ihre Systemordner mit englischen Namen und Webmailer und Mailclients (wie z.B. Thunderbird) legen dann eine Übersetzung darüber. z.B. INBOX = Posteingang, SENT = Gesendet, TRASH = Papierkorb oder Gelöscht ..., DRAFTS = Entwürfe, SPAM = Spam, Junk, Unerwünscht ...

Die Thunderbird-Entwickler haben sich nun entschieden, bei den neuesten Versionen auf eigene Übersetzungen zu verzichten und die Bezeichnungen der Provider zu übernehmen.

Zitat von joshia

Ordner Gelöscht (siehe Bild), aber wenn ich jetzt mit der Maus rechtsklick mache, erscheint zwar auch eine Menüauswahl, aber ich habe dort keine Möglichkeit den Ordner zu löschen.

Da dahinter der Systemordner "TRASH" Deines Providers steht, kannst Du ihn nicht löschen. Das lässt Dein Provider nicht zu.

Zitat von joshia

Gelöscht heißt. Gehe ich auf diesen Ordner und mache mit der Maus einen Rechtsklick, erscheint eine Menü Auswahl wo ich den Inhalt des Ordner (hier wird er komischerweise Papierkorb genannt) löschen kann.

Dann ist dieser Ordner ein von Thunderbird erstellter Ordner und daher kannst Du ihn auch löschen.

Lebe mit diesen neuen Ansichten der Thunderbird-Entwickler und versuche bitte nicht, irgend etwas hinzubiegen. Das geht schief!

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 11. Januar 2026 um 13:47
    Zitat von RR512

Die Thunderbird-Entwickler haben sich nun entschieden, bei den neuesten Versionen auf eigene Übersetzungen zu verzichten und die Bezeichnungen der Provider zu übernehmen.

Das gilt so auch nur noch für die aktuellen 146.x.x Versionen.
    In der kommenden Version 147.0 ist die erweiterte Einstellung mail.useLocalizedFolderNames eingebaut worden, die eine Anzeige der lokalen Ordnernamen ermöglicht https://stage.thunderbird.net/en-US/thunderb…0/releasenotes/

Hier ein Beispiel mit der Einstellung mail.useLocalizedFolderNames = true

• joshia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2026 um 19:15

OK.

Jetzt habe ich noch eine Auffälligkeit gesehen. Es gibt einen Junk Ordner und einen Spam Ordner. Also doppelgemobbelt.

Ich soll mit Leben ? Mal sehen.

Sanke

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    181
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 12. Januar 2026 um 09:15
    Zitat von joshia

einen Junk Ordner und einen Spam Ordner

In der Regel wird der Junk-Ordner von Thunderbird generiert, wenn der Junk-Filter aktiviert wird.

Der Spam-Ordner ist ein Systemordner Deines Providers.

Wenn Thunderbird beim Aktivieren des Junk-Filters den Spam-Ordner des Providers korrekt als Spam-Ordner erkennt, dann verwendet Thunderbird den Spam-Ordner des Providers für den "Junk".

Deine Probleme sind alles Hinweise darauf, dass das Handling der Systemordner Deines Providers in Tunderbird zur Zeit nicht richtig funktioniert.

Das Problem mit "Junk und Spam" kannst Du wie folgt lösen:

1. Leite in den Konten-Einstellungen den "Junk" von Thunderbird in "Anderer Ordner" und wähle dort den Ordner "Spam" Deines Providers.

2. Starte Thunderbird neu.

3. Verschiebe bei Bedarf alle verbliebenen Mails in "Junk" nach "Spam" oder "Posteingang" oder lösche sie.

4. Lösche den Ordner "Junk", der jetzt das Ordnersymbol "gelber Ordner" für einen selbst erstellten Ordber haben sollte.

5. Lösche den Ordner "Junk" aus dem Papierkorb.

Ab sofort verschiebt Thunderbird Junk-Mails in den Ordner "Spam". Diese Mails werden durch eine "rote Flamme" markiert. Mails im Ordner "Spam", die keine "rote Flamme" haben, wurden bereits vom Spam-Filter des Providers aussortiert.

Zitat von Mapenzi

kommenden Version 147.0 ist die erweiterte Einstellung mail.useLocalizedFolderNames eingebaut

Du kannst ja auch einfach erst mal auf die Version 147.0 warten. Ich glaube allerdings nicht, dass damit die Fehleinrichtung des Junk-Filters korrigiert wird.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    181
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 12. Januar 2026 um 10:12
    Zitat von joshia

Auf dem alten PC habe ic

Mal eine ganz andere Denkrichtung. Funktioniert Thunderbird auf Deinem alten PC zu Deiner Zufriedenheit? Und völlig ohne Probleme? Wenn ja, dann ....

1. Übernimm den kompletten Thunderbird-Datenordner vom alten PC auf den neuen PC. Bei einer Standardinstallation unter Windows ist das %AppData%\Thunderbird.

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen (Kapitel 3)

2. Wechsle bei dieser Gelegenheit in den ESR-Kanal, da hast Du weit weniger Probleme. Eine Anleitung dazu gibt es vom Thunderbird-Team.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Downloadlink zur derzeit aktuellen Version Thunderbird 140.6.0esr hier im Forum oben unter "Herunterladen".

Viele Grüße

Reinhard

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 12. Januar 2026 um 13:25
    Zitat von RR512

Das trifft inzwischen nicht mehr zu. Mindestens seit TB 146 wird der frühere Junk Ordner in der deutschen Version in Spam übersetzt, wie in meinem obigen Screenshot der v147.0 zu sehen ist.
    Die entsprechende Mbox-Datei im Profil heißt weiterhin Junk.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 12. Januar 2026 um 13:34
    Zitat von RR512

Mails im Ordner "Spam", die keine "rote Flamme" haben, wurden bereits vom Spam-Filter des Providers aussortiert.

Auch wenn das jetzt ein wenig off-topic ist:
    Mit diesem Problem beschäftige ich mich gerade im SUMO.
    Ein Benutzer hat massenhaft reguläre Mails in seinem (englischen) Junk Ordner, aber das normalerweise rot-orange Spam-Symbol bleibt farblos.
    Wie lassen sich diese Mails als Nicht-Spam deklarieren?

Bisher klickte man auf das farbige Symbol, um die fälschlicherweise als Spam markierte Mail in den Posteingang zurück zu verschieben. Und nun....?

Ich kann das selber nicht testen, da ich keinerlei Spam-Nachrichten erhalte, sondern nur ab und an "Phishing" Mails. Benutze nur den selbst lernenden Spamfilter von TB und keine Filter bei den Postfachanbietern.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (12. Januar 2026 um 13:47)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.974
    Hilfreiche Antworten
    41
    • 12. Januar 2026 um 14:38
    Zitat von Mapenzi

Ein Benutzer hat massenhaft reguläre Mails in seinem (englischen) Junk Ordner, aber das normalerweise rot-orange Spam-Symbol bleibt farblos.

Wenn kein rotes Flämmchen, dann stammt diese Deklaration entweder vom Provider oder von einem anderen Client - und wäre dort zu richten.

Möglicherweise hat der Provider aber eine Funktion, aus dem "Verschiebe-Verhalten" des Anwenders auch zu lernen, in dem Fall wäre es schon hilfreich, diese ganzen Mails aus dem Junk-Ordner "zurück" in den Posteingang zu verschieben.

Hier mal ein Screenshot der entsprechenden Funktion von GMX, um zu illustrieren, was ich meine. konkret geht es hier um den unteren Bildbereich (erwünschte Mails):

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    181
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 12. Januar 2026 um 15:25
    Zitat von Mapenzi

1. Verschieben in den Posteingang. Erreicht man am schnellsten durch anklicken der ausgegrauten Flamme -> Flamme wird rot -> anklicken der roten Flamme -> Flamme wird ausgegraut und E-Mail wird in den Posteingang verschoben. In der Regel lernt der Spam-Filter des Providers aus der Verschiebeaktion.

2. Absenderadresse in ein Adressbuch beim Provider eintragen und beim Provider einstellen "E-Mails von Absendern im Adressbuch sind kein Spam".

3. Absenderadresse in die Whitelist (Allowlist) beim Provider eintragen.

4. Empfindlichkeit des Spamfilters beim Provider verringern.

Das hängt natürlich alles vom Provider und dessen Einstellmöglichkeiten ab.

Viele Grüße

Reinhard

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 12. Januar 2026 um 18:46

Drachen und RR512

Danke für eure Erläuterungen.
    Ich bin immer noch skeptisch zu akzeptieren, dass vom Provider als Spam markierte Nachrichten von TB in den TB-eigenen Junk- (oder jetzt vielmehr Spam-) Ordner einsortiert werden. Es entspricht auch nicht dem, was Reinhard oben geschrieben hat:

Zitat von RR512

In der Regel wird der Junk-Ordner von Thunderbird generiert, wenn der Junk-Filter aktiviert wird.

In keinem meiner IMAP-Konten lässt sich neben dem bisherigen Junk Ordner ein weiterer Ordner Spam mit dem selben Ordnersymbol abonnieren.
    Habt ihr es schon selber erlebt, dass Nachrichten automatisch im Junk (Spam) Ordner landen, ohne dass sie durch das orange Symbol als Junk (Spam) gekennzeichnet werden. Und dass, wenn man zwei Mal auf das Spamsymbol klickt, die entsprechende Nachricht wieder in de Posteingang wandert?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.974
    Hilfreiche Antworten
    41
    • 12. Januar 2026 um 20:42

Hi,

Zitat von Mapenzi

Ich bin immer noch skeptisch zu akzeptieren, dass vom Provider als Spam markierte Nachrichten von TB in den TB-eigenen Junk- (oder jetzt vielmehr Spam-) Ordner einsortiert werden.

Ist aber so.
    Kann ich testen, indem ich diesen ganzen Spamerkennungs-Zinnober von GMX deaktiviere - dann landet der Müll nämlich im Posteingang.

Thunderbird war bei der Einrichtung des IMAP-Postfachs "nur" so schlau, den entsprechenden Ordner beim Provider zu erkennen und entsprechend in gleicher Funktion einzubinden und auch gleich brav als Verschiebe- oder Entsorgungsziel für den vom eigenen Junk-Filter erkannten Müll zu nutzen.

Die Aussage von Reinhard würde ich so pauschal nicht unterschreiben - aber ich schließe nicht aus, dass die Namensliste im TB limitiert ist, anhand dieser die Spam-/Junk-Ordner der Provider erkennt .... bei manchen klappt es auch so und es wird kein eigener Ordner erzeugt, bei anderen nimmt TB den Ordner vom Provider.
    ODER es hat was mit den TB-Versionen zu tun, also dass diese Erkennung und Nutzung solcher Ordner früher mal besser klappte als aktuell.

Das klangt dann aber auch mit den Spekulatius ;)

Zitat von Mapenzi

Habt ihr es schon selber erlebt, dass Nachrichten automatisch im Junk (Spam) Ordner landen, ohne dass sie durch das orange Symbol als Junk (Spam) gekennzeichnet werden. Und dass, wenn man zwei Mal auf das Spamsymbol klickt, die entsprechende Nachricht wieder in de Posteingang wandert?

Beide Male: Ja

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    746
    Hilfreiche Antworten
    63
    • 12. Januar 2026 um 21:17
    Zitat von Drachen

aber ich schließe nicht aus, dass die Namensliste im TB limitiert ist, anhand dieser die Spam-/Junk-Ordner der Provider erkennt

Es gibt eine Erweiterung des IMAP Protokolls, mit der der Server dem Client sagen kann 'dies ist ein Spezialordner mit jener Funktion'. Der tatsächliche Name des Ordners ist dann irrelevant.

Wenn der Server diese Erweiterung aber nicht bzw. nicht für den Spam Ordner unterstützt, kann TB tatsächlich nur nach dem Ordnernamen gehen. Welche Namen er da erkennt, weiß ich nicht. Aber bei der zukünftigen Implementierung der Lokalisierung der Ordnernamen erkennt er 'junk', 'junk mail', 'junk email', 'spam' und 'bulk'.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 12. Januar 2026 um 22:31

Danke für eure Antworten.
    Ich darf es sicher als Segen empfinden, dass sich mein historisches, eminent wichtiges und bald 30 Jahre altes POP-Konto immer noch weitestgehend von Spam verschont bleibt, abgesehen von zeitweiligen Phishing-Versuchen (im Namen von Krankenkasse, Bank, Pariser Verkehrsbetriebe, ...). Daher sind meine Erfahrungen mit echtem Spam seit einigen Jahren auf fast Null gesunken.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    181
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 13. Januar 2026 um 10:48
    Zitat von Mapenzi

historisches, eminent wichtiges und bald 30 Jahre altes POP-Konto

Ich betreibe ein ziemlich altes GMX-Konto seit vielen Jahren als IMAP-Konto und teste dort bewusst die Spam-/Junk-Filter und deren Zusammenarbeit.

Bei der Einrichtung hatte Thunderbird einen Ordner "Junk" eingerichtet, bei GMX gibt es schon immer einen Ordner "Spam". Meine Einstellungen bei GMX entsprechen denen von Drachenin #9 und den Junk von Thunderbird habe ich in den Ordner "Spam" von GMX geleitet, wie in #5 beschrieben. Sowohl bei GMX als auch bei Thunderbird ist für den Ordner "Spam" eine Aufbewahrungszeit von 14 Tagen bzw. 2 Wochen eingestellt.

Mein Fazit nach vielen Jahren des Parallelbetriebs beider Spam-/Junk-Filter:

Der Spam-Filter von GMX sortiert zuverlässig fast jeden Spam aus, der nicht von GMX kommt. Diese Mails werden direkt bei GMX in den Ordner "Spam" verschoben und haben eine ausgegraute Flamme. Der Spam von GMX (Newsletter und Werbung) wird zuverlässig vom Junk-Filter von Thunderbird aussortiert und hat eine rote Flamme.

Fehlerkennungen (z.B. Bestätigungsmail zu einer Online-Registrierung) werden vom Spam-Filter von GMX oft wegsortiert und lassen sich mit "Zweimal Klick auf die ausgegraute Flamme" in den Posteingang verschieben. In der Folge werden E-Mails des gleichen Absenders vom GMX-Spam-Filter nicht mehr wegsortiert.

Im Spam-Ordner verbliebene Mails werden automatisch nach 14 Tagen gelöscht. Dabei ist es unerheblich, ob die Flamme rot oder ausgegraut ist. Die Löschung erfolgt endgültig und ohne Ablage im Papierkorb.

Die "Intelligenz" beider Filter hat sich nach meiner Einschätzung über die Jahre deutlich verbessert. Thunderbird erkennt inzwischen bei den meisten Providern einen vorhandenen Spam-Ordner und leitet den Junk gleich bei der Einrichtung in diesen Ordner. Man muss nur etwas abwarten und nicht gleich manuell eingreifen.

Das Ganze funktioniert so natürlich nur bei einem IMAP-Konto.

Ganz persönlich fand ich die Begriffsunterscheidung "Spam vom Provider" und "Junk von Thunderbird" sehr hilfreich für derartige Erläuterungen. Wenn jetzt Thunderbird ebenfalls "Spam" hinschreibt, der Ordner aber weiterhin "Junk" heisst, führt das aus meiner Sicht zu neuen Verwirrunngen.

Viele Grüße

Reinhard

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me