1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwortverwaltung leer

• Release Channel
  • iweia
  • 20. Juni 2026 um 23:47
  • Erledigt
  • iweia
    Mitglied
    • 20. Juni 2026 um 23:47
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    152.0
    Betriebssystem
    win11 home

Ich habe Emailkonten bei verschiedenen Anbietern: posteo, arcor, yahoo und web.de. Alles sind POP-Konten, hauptsächlich nutze ich azwei Konten bei posteo (privat und beruflich).

DIe Firewall ist Windows-intern, Antivirensoftware ist Avira prime, der Router ist eine Fritzbox 7490.

Gestern abend war noch alles in Ordnung, heute beim Hochfahren des Computers sind alle Passwörter aller Konten aus Thunderbird verschwunden. Meine Profildatei ist auf einer (separaten Daten-) Festplatte gespeichert. Alle Emails sind vorhanden, soweit ich das überblicke, es wird auch das richtige Profil genutzt. Nur eben die Tabelle mit den gespeicherten Passwörtern ist völlig leer.

Das update auf Version 152.0 wurde vorgestern abend installiert, nach dem nächsten Hochfahren (gestern früh und den ganzen gestrigen Tag) ging auch alles bestens.

Wie kriege ich meine Passwörter zurück? Ich mache beim Herunterfahren immer ein Backup, weiß allerdings nicht, wann die Passwörter verschwunden sind, ob sie also im Backup vorhanden sind oder nicht.

Ich habe versucht, die Profilverwaltung zu öffnen, es öffnet sich aber sofort der thunderbird direkt, wenn ich "thunderbird.exe -p" eingebe

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    814
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 21. Juni 2026 um 00:21
    Zitat von iweia

Backup

Die Passwörter sind im Profil in der Datei logins.json. TB hat auch ein eigenes Backup in der Datei logins-backup.json. Vielleicht ist die noch in Ordnung.

Zitat von iweia

thunderbird.exe -p

Das sollte eigentlich funktionieren. Kleines 'p'!

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    256
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 21. Juni 2026 um 12:01
    Zitat von iweia

"thunderbird.exe -p" eingebe

Versuchs mal mit [Pfad zu thunderbird.exe]\thunderbird.exe --ProfileManager (also mit zwei Minuszeichen).

Bei einer Standardinstallation Thunderbird 64 Bit auf Windows 64 Bit z.B.

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" --ProfileManager

Die "" sind notwendig wegen der Leerzeichen in Program Files und Mozilla Thunderbird.

Thunderbird muss vorher vollständig geschlossen werden.

Gegebenenfalls mit dem Task Manager prüfen und noch laufende Thunderbird-Prozesse beenden.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• iweia
    Mitglied
    • 21. Juni 2026 um 15:51

hallo ggbsde,

ich habe die json-datei aus dem Backup kopiert. In dieser Datei waren zwar die Passwörter auch weg, aber auf die aufploppende Nachfrage nach dem Passwort des jeweiligen Kontos hat das Einloggen dann geklappt (das funktionierte mit der ursprünglichen Datei nicht).

Die Profilverwaltung läßt sich jetzt auch wieder aufrufen.

Danke für die Hilfe, Ida

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    814
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 21. Juni 2026 um 15:56
    Zitat von iweia

Danke für die Hilfe

Gerne. Schon daß es wieder läuft.

• iweia
    Mitglied
    • 26. Juni 2026 um 17:32

Leider habe ich das gleiche Problem schon wieder. Die Passwortverwaltung ist leer, wenn ich das jeweilige Passwort manuell eingebe, kriege ich die Nachricht, daß die Mail wegen timeout nicht gesendet werden konnte. Es betrifft wieder alle Konten bei allen Anbietern, die ich habe. Ich werde die Datei jetzt wieder rein kopieren, bloß wie geht es weiter? Irgendwo muß ja seit dem letzten update ein Fehler stecken?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.064
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 26. Juni 2026 um 17:51

Hat immer noch Avira seine Fingerchen im Spiel? Warum tust du deinem System sowas an?!?

Und was sagt ein Check der Festplatte/SSD?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    911
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 26. Juni 2026 um 17:53

Hallo,

Zitat von iweia

Antivirensoftware ist Avira prime

Aber dafür ist RR512 zuständig. Seltsam, dass er das hier zunächst überlesen hat.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    500
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juni 2026 um 18:22

Dann helfe ich mal aus... ;)

Avira rückstandslos deinstallieren, weil völlig überflüssig und für diverse Probleme bekannt. Laß einfach den Windows-Defender seine Arbeit machen - der ist völlig ausreichend!

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    256
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 26. Juni 2026 um 18:36
    Zitat von Grisu2099

Avira rückstandslos deinstallieren

Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    814
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 26. Juni 2026 um 18:43

Wenn Avira tatsächlich der Verursacher ist müsste sich das doch in dessen Protokollen wiederspiegeln. Z.B. ob die Passwortdatei in die Quarantäne verschoben wurde.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    500
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juni 2026 um 18:51

Wenn es denn richtig protokolliert wird...

Schaden kann eine Deinstallation von Avira aber auf keinen Fall!

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    814
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 26. Juni 2026 um 20:18

Es wäre aber interessant zu erfahren, warum Avira die Datei blockt/in Quarantäne verschiebt

• MilaRogers
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 27. Juni 2026 um 08:35

Hallo zusammen, ich würde hier eher nicht an einen einmaligen Thunderbird-Bug denken, sondern eher an einen wiederkehrenden Eingriff von außen oder ein Profilproblem.

Wenn die logins.json wiederholt leer ist, spricht das eher für Sicherheitssoftware (Quarantäne/Zurücksetzen der Datei) oder für ein beschädigtes Dateisystem bzw. ein Problem mit dem Profil auf der Datenplatte, besonders wenn es auf einer separaten Festplatte liegt.

Ich würde Avira testweise komplett entfernen und nur mit dem Windows Defender arbeiten sowie den kompletten Profilordner von der Echtzeitüberwachung ausschließen. Zusätzlich ein neues Testprofil anlegen: bleiben dort die Passwörter stabil, ist das alte Profil sehr wahrscheinlich beschädigt; tritt der Fehler erneut auf, würde ich eher Richtung Datenträger/AV-Logs (SMART-Werte, Ereignisanzeige) schauen.

• iweia
    Mitglied
    • 27. Juni 2026 um 14:46
    • Avira vollständig deinstallieren - wird schwierig, weil ich dann meine Passwortverwaltung nicht mehr nutzen kann. Die würde ich gern behalten.
    • Auch wenn ich mich jetzt als DAU oute: was ist der Unterschied zwischen Herunterfahren und Neu Starten?
    • in den Avira-Logs habe ich überhaupt keine Fehlermeldungen der entsprechenden Tage gefunden. In der Quarantäne liegt auch nichts dergleichen, da landeten immer nur Sicherungen eines alten Mobiltelefons von einer anderen Partition.
    • Festplatte überprüfen mit checkdisk - hier bekomme ich die Meldung "kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden."
      Wenn ich das tue, kann ich danach noch auf die Dateien zugreifen?
      Soll ich die SSD, auf der das Betriebssystem liegt, auch überprüfen?
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    911
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 27. Juni 2026 um 17:13

Hallo MilaRogers ,

Zitat von MilaRogers

und nur mit dem Windows Defender arbeiten sowie den kompletten Profilordner von der Echtzeitüberwachung ausschließen.

den meisten Deiner Schlussfolgerungen und Anregungen stimme ich zu. Diesem Vorschlag aber nicht! Ich frage mich, woher immer wieder reflexartig bei diesem Symtombild leichtfertig vorgeschlagen wird, das Mailsystem von der AV-Überwachung auszuschließen.

Allenfalls im Zuge einer aktiven Untersuchung ganz kurz temporär und nur wenn dann auch die Logs und Quarantäne vom Windows Defender im Blick bleiben. Falls eine Evidenz dabei rauskommt, kann man erwägen, explizit die fragliche Datei auszuklammern. Aber doch nicht pauschal die Mailarchive.

Was soll denn dann noch den Schutz vor schädlichen Mails gewährleisten? Windows Defender scannt schon per se nicht den Datenstrom (ist also kein MITM). Was bleibt, wäre der on Access-Scanner vom Windows Defender (aka Echtzeitschutz) und sonst schlägt eine schädliche Mail durch, denn die Ausführung im RAM wird nicht abgefangen, da die Quelle aus einem ausgenommenen Ordner kommt. Auf den wöchentlichen Scan, der vielleicht oder vielleicht auch nicht den Profilordner noch mal inspiziert, kann man nicht warten. Das ist dann viel zu spät.

Gruß,
    Sehvornix

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (27. Juni 2026 um 17:37)

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    256
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 27. Juni 2026 um 17:32
    Zitat von iweia

Unterschied zwischen Herunterfahren und Neu Starten?

Herunterfahren speichert den Zustand von Windows auf der SSD/Festplatte und lädt diesen beim Einschalten wieder zurück. Das beschleunigt den Start von Windows, bereinigt aber keine Fehler.

Neu starten erzwingt einen kompletten Neustart mit Ausschalten/Einschalten und Windows komplett neu laden. Das ist insbesondere nach Installationen/Deinstallationen (z.B. von Windows-Updates, Programmen, Software, Apps) erforderlich oder empfehlenswert. Windows Neu starten kann auch helfen, wenn Windows hängt oder "spinnt".

Zitat von iweia

Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden.

Zitat von iweia

SSD, auf der das Betriebssystem liegt, auch überprüfen?

Die Systemfestplatte solltest Du auf jeden Fall auch prüfen. Du musst jede SSD/Festplatte bzw. Jede Partition/jedes Volume einzeln prüfen. Das braucht Zeit! Laufen lassen und Kaffee trinken oder Eis essen.

Du kannst die Prüfung des Volumes beim nächsten Neustart des Rechners durchführen lassen.

Die obige Frage beantwortest Du mit n (für Nein) und <Enter> und die nächste Frage mit j (für Ja) und <Enter>. Danach startest Du Deinen Rechner neu (Neu starten, nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Bei der Systemfestplatte kommt gleich die zweite Frage - Antwort j (für Ja) und <Enter>.

Guckst Du hier (da gibt es ein paar Bildschirmfotos von Windows 10, sollte auch für Windows 11 passen).

Zitat von iweia

meine Passwortverwaltung nicht mehr nutzen kann

Da musst Du Dich entscheiden. Ich vermute wie auch MilaRogers Avira als möglichen Verursacher und ohne vollständige Deinstallation lässt sich das nicht verifizieren. Um das gleich vorweg zu sagen: Avira vorübergehend deaktivieren reicht definitiv nicht aus.

Viele Grüße

Reinhard

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    911
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 27. Juni 2026 um 17:37

Hallo iweia,

ein paar Teilantworten:

Zitat von iweia

... weil ich dann meine Passwortverwaltung nicht mehr nutzen kann.

Vielleicht denkst Du in dem Zusammenhang über ein Produkt eines anderen Anbieters nach. AV-Software sollte AV liefern. Sonst nichts. Für die Kategorie Passwortmanager gibt es andere spezialisierte Anbieter, die den Job IMO besser machen. Gerade AVIRA und seine Derivate (AVG, AVAST) fallen immer wieder mit sehr unschönen Dingen auf, so dass es mir nie und nimmer in den Sinn kommen würde, diesem Anbieter meine Kennworte preiszugeben.

Zitat von iweia

in den Avira-Logs habe ich überhaupt keine ...

Na ja, wenn AVIRA der Verursacher ist, arbeitet es nicht richtig. Da wäre dann im Zuge von 'nicht richtig' auch nicht abwegig, dass es keine Logs liefert und die Datei ist ja auch nicht in Quarantäne, sondern noch da, nur leider leer. Thunderbird hat die Eigenart, i.d.R. solche Dateien bei Änderungen neu zu schreiben. Auf die Art entstehen auch die Backups solcher Dateien durch Thunderbird. Wird es dabei gestört, kommt es möglicherweise zu dieser leeren Datei.

Zitat von iweia

Festplatte überprüfen mit checkdisk - hier bekomme ich die Meldung ...

Die Systempartition, aka Laufwerk c:\, kann nicht im regulären Betrieb mit chkdsk repariert werden. Aber man kann mal nur einen Scan auslösen:

chkdsk c:

Das Ergebnis müsstest Du für eine Einschätzung hier bereitstellen.

Wollte man, falls Fehler festgestellt wurden, dann den Schritt zur Reparatur nehmen, dies eingeben und neu starten:

chkdsk c: /f /r /x

Ein Hinweis zur Warnung: wenn schon beim Scan Fehler aufgezeigt werden, verschlimmert die Reparatur die Situation möglicherweise. Die Reparatur wird gnadenlos ausgeführt. Falls dabei Dateisystemstellen 'repariert' werden, die für das System essentiell sind, geht anschließend möglicherweise nichts mehr. Da sollte man dann ein halbwegs aktuelles Backup zur Hand haben. Aussitzen hilft aber auch nicht, da vorhandene Fehler sich meist schnell weiter manifestieren.

Gruß,
    Sehvornix

• TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. Juni 2026 um 20:01
    Zitat von ggbsde

Wenn Avira tatsächlich der Verursacher ist müsste sich das doch in dessen Protokollen wiederspiegeln. Z.B. ob die Passwortdatei in die Quarantäne verschoben wurde.

Jedes Mal, wenn ich hier reinschaue, fällt mir ein guter Beitrag von dir auf.

Dass andere unterstellen, die Protokollierung würde nicht funktionieren, halte ich für gewagt. Überhaupt habe ich wenig Vertrauen zu Leuten, denen nichts anderes einfällt, als gleich nach der Deinstallation zu rufen.

Hier ist, was mir dazu in den Sinn kommt:

1. Avira lässt sich bestimmt so einstellen, dass es eine Meldung am Bildschirm ausgibt, wenn es eine Datei in Quarantäne geschoben hat. Das ist wahrscheinlich sogar die Standardeinstellung.
    2. Avira lässt sich bestimmt so einstellen, dass es nur warnt und nicht aktiv wird.
    3. Mein Ansatz wäre eine Überwachung der Datei logins.jsons mit dem Process Monitor von Microsoft. Dazu setzt man einen Filter auf die Datei, damit die Anzeige übersichtlich bleibt. Sollte Avira dann in der Liste erscheinen, gilt es zu prüfen, ob es nur gelesen hat oder eben doch geschrieben oder gelöscht. Das sollte Klarheit schaffen.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    814
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 27. Juni 2026 um 22:11
    Zitat von TripleX

guter Beitrag

Danke für die Blumen

Zitat von TripleX

Process Monitor

Im Prinzip eine gute Idee, aber wohl nichts für den normalen Benutzer.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me