gleich nach der Deinstallation zu rufen.
Bei mir basiert das auf positiven Erfahrungen seit Anfang 2015 (Vorbereitung auf Windows 10). Geschätzte 60% der Computerprobleme, die bei mir zur Behebung ankamen, konnten durch Deinstallation der Virenscanner von Drittanbietern gelöst werden. Nur in verhältnsimäßig wenigen Fällen waren die Systeme so schwer geschädigt, dass nur noch eine Neuinstallation übrig blieb.
Bis 2015 war ich selbst treuer Avira-Kunde, aber ich merkte dann recht schnell, dass es bei Avira nach einem Verkauf der Firma rapide abwärts ging. Und nach ausführlichen Tests des Windows Defender unter den Vorabversionen von Windows 10 empfahl ich meinen Kunden schon mit der offiziellen Einführung von Windows 10 am 29.07.2015 den Verzicht auf Virenscanner von Drittanbietern. Selbst bei Windows 7 kehrte ich Avira den Rücken und verwendete statt dessen die Microsoft Security Essentials - das Pendant zu Windows Defender und empfahl das ebenfalls allen meinen Kunden.
Mit unerklärlichen Computerausfällen und auch mit Schadsoftware auf den Rechnern hatte ich nach diesem Strategiewechsel immer weniger Probleme.