1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

eingefügte Bilddateien werden beim Empfänger nicht angezeigt

• 153 ESR
  • philippmarth
  • 3. September 2026 um 12:59
  • Unerledigt
  • philippmarth
    Mitglied
    • 3. September 2026 um 12:59
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    153.2.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Servertyp: IMAP

Anbieter: Artfiles

Antivirensoftware: Bitdefender

Firewall: betriebsintern

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt schon einige Zeit durch die verschiedensten Artikel hier durchgearbeitet und ungefähr hundert Ratschläge ausprobiert. Hat aber bisher nicht geholfen.

Wenn ich eine Bilddatei (345 KB) in meine Mail einfüge, wird sie zwar als Anhang versendet, ist aber nicht direkt sichtbar in der Nachricht. Wenn ich das gleiche nicht in Thunderbird, sondern direkt über die Seite meines Providers mache, wird sie jedoch direkt sichtbar beim Empfänger angezeigt.

Ich habe in Thunderbird bereits unter 'Sendeformat' alle Optionen ausprobiert: 'Automatisch', 'HTML und Reintext' und 'Nur HTML'.

Woran kann es denn nur liegen?

• graba 3. September 2026 um 13:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    985
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 4. September 2026 um 09:08

Wenn Du die Bilddatei per D&D über das Editorfenster ziehst, siehst Du 2 Bereiche:

• In Nachricht einfügen
    • als Anhang

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    286
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 4. September 2026 um 10:20

Es geht auch wie folgt:

Die Grafik/das Bild kannst Du über den Button Durchsuchen auswählen. Die Grafik (das Bild) wird dann an der Kursorposition eingefügt. Du kannst einen Tooltip (Text) eingeben, der beim Zeigen auf die Grafik/das Bild angezeigt wird. Du kannst auch einen Alternativtext angeben, der dann angezeigt wird, wenn der Empfänger die Anzeige von Grafiken/Bildern in seinem E-Mail-Programm blockiert hat.

Voraussetzung sind die folgenden Symbolleisten-Einstellungen im Verfassen-Fenster.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• philippmarth
    Mitglied
    • 4. September 2026 um 14:09

Vielen Dank für die Rückmeldung, Reinhard,

das ist nur nicht das Problem. Der Unterschied zwischen 'im Text einfügen' und 'als Anhang einfügen' ist mir geläufig. Ich mache es bereits genau, wie Du beschreibst.

Es geht nur darum, dass die Grafik beim Empfänger nach dem Senden nur als Platzhalter angezeigt wird und nicht als sichtbare Grafik, obwohl sie mit 345 KB keine Obergrenze bzgl. der Datenmenge reisst und, wie gesagt dieselbe Datei beim Versenden über einen anderen Browser sehr wohl beim Empfänger (meinem Smartphone nämlich) angezeigt wird (wie auch übrigens empfangene Mails von anderen Absendern mit in Dateiformat und Datengrösse vergleichbaren Grafiken ebenfalls im Mailprogramm meines Smartphones angezeigt werden).

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    854
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 4. September 2026 um 14:49

Hilfreich wäre vielleicht ein Blick in den Quellcode der Nachricht, wie sie beim Empfänger angekommen ist. Vielleicht kannst Du mal so eine Mail ohne geheime Informationen generieren und hier posten.

• philippmarth
    Mitglied
    • 4. September 2026 um 15:49

Mhmm. Nicht ganz einfach. Die gespeicherte Mail ist eine .eml-Datei. Die wird beim Hochladen nicht unterstützt. Und wie ich auf dem Smartphone den Quellcode anzeigen lassen, um ihn zu fotografieren: keine Ahnung, wie das geht.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    925
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 4. September 2026 um 16:13

Du kannst die Datei aber vor dem Hochladen umbenennen in xxxxx.eml.jpg. Das wird akzeptiert und jeder hier weiß damit umzugehen.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    854
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 4. September 2026 um 16:34
    Zitat von philippmarth

ihn zu fotografieren:

Das wäre auch die schlechteste aller Lösungen, den damit kann man nicht weiterarbeiten.

• philippmarth
    Mitglied
    • 4. September 2026 um 20:46

Ich habs versucht. Das Programm hier ist so clever, dass es trotzdem meldet: this is not a JPG

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    854
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 4. September 2026 um 21:01

Dann versuchs mit .txt oder die Datei zippen.

• philippmarth
    Mitglied
    • 4. September 2026 um 21:28

so klappts!

Dateien

Kein_Betreff_04092026.eml[1].txt 136,2 kB – 27 Downloads
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    854
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 4. September 2026 um 22:31

Danke.

Bei mir wird das Bild (in TB) angezeigt. Allerdings befindet es sich in der Signatur. Wird die vielleicht beim Empfänger nicht angezeigt?

Außerdem scheint das nicht die Mail zu sein, wie sie beim Empfänger angekommen ist, sondern so, wie du sie versendet hast. Oder es liegt daran, das du die Mail an dich selber verschickt hast. Das ist kein guter Test. TB scheint clever zu sein, und sendet die Mail nicht an den Postausgangsserver, sondern packt die Mail direkt in den Posteingang.

Andererseits scheint es mir, als hättest du die Mail von einem Samsung Smartphone verschickt.

Kannst du bitte klarstellen, auf welchem Gerät mit welchem Mailprogramm die Mail erstellt wurde, und welches Mailprogramm der Empfänger nutzt. Wo kommt da TB ins Spiel?

• philippmarth
    Mitglied
    • 5. September 2026 um 00:39

Ja, die Mail hab ich an mich selbst geschickt, in Thunderbird verfasst und auf meinem Samsung empfangen. Das Mailprogramm dort heisst einfach 'E-Mail' (Version 6.2.07.5). Und, ja, es handelt sich um die Signatur, das macht aber in diesem Fall keinen Unterschied zu einer anderen eingefügten Grafik, beide werden auf dem Samsung nur als Platzhalter angezeigt.

Und diese VON Thunderbird versendete Mail hab ich natürlich parallel auch IN Thunderbird auf dem Rechner wieder empfangen und dort wird die Grafik sichtbar angezeigt.

Um die Mail als Datei hier in den Chat hochladen zu können, hab ich sie VON dem Samsung (auf dem ich sie empfangen habe) AUF meinen Rechner verschoben (natürlich nicht wieder per Mail zurückgesendet, sondern eben als Datei exportiert). Und wenn ich sie hier auf dem Rechner öffne, dann ist die Grafik natürlich auch wieder sichtbar.

Das klingt jetzt alles so, als müsste das Problem bei dem Mailprogramm des Samsung-Geräts liegen, ABER:

Wie ich ja schon oben schrieb: Wenn ich die gleiche Mail nicht via Thunderbird versende, sondern direkt aus der Anwendung meines Providers (artfiles gmbh), wird die gleiche eingefügte Grafik angezeigt und nicht nur als Platzhalter.

Mittlerweile hab ich es auf meinem Rechner mit Outlook ausprobiert: Von Outlook gesendet, wird die Grafik im Mailprogramm auf dem Samsung-Gerät angezeigt. Von Thunderbird gesendet, wird sie nicht angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von philippmarth (5. September 2026 um 00:57)

• philippmarth
    Mitglied
    • 5. September 2026 um 01:11

Ich bin jetzt noch einen Schritt weiter:

Wenn ich die in Outlook verfasste Mail versende und diese daraufhin von Thunderbird aus nochmals weiterleite, wird diese 'thunderbird'-Mail auch im Samsung-Mailprogramm angezeigt. Es MUSS also irgendetwas beim Verfassen in Thunderbird nicht stimmen.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    854
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 5. September 2026 um 08:46
    Zitat von philippmarth

Wenn ich die gleiche Mail nicht via Thunderbird versende, sondern direkt aus der Anwendung meines Providers (artfiles gmbh), wird die gleiche eingefügte Grafik angezeigt

Das besagt nun gar nicht, außer das das andere Mailprogramm die Mail vermutlich anders aufbaut.

Merkwürdig ist, das die einzelnen Teile der Mail durch Trenner der Art

----_com.samsung.android.email_4208471790474410
    getrennt werden. Das stammt nicht von Thunderbird. Irgendwo ist die Mail offensichtlich verändert worden, denn TB schreibt solche Trenner selbstverständlich nicht.

• philippmarth
    Mitglied
    • 5. September 2026 um 11:19

Vielen Dank für deine Mühe erstmal!

Nun ja, die Trenner müssen wohl vom Samsung-Mailprogramm vorgenommen worden sein.

Ich selbst kann aus dem Quelltext leider gar keine Rückschlüsse ziehen.

Aber hier kann ich nochmal beide Mail-Dateien im Vergleich hochladen:

1. Kein Betreff_04092026.eml.txt. Hier wird die Grafik nicht angezeigt
    2. Fwd_05092026.eml.txt. Hier wird die Grafik angezeigt, bei gleichem Mailinhalt, nur eben weitergeleitet

Und das scheint ja gerade das Problem, dass andere Mailprogramme die Mail anders aufbauen, als Thunderbird.

Dateien

Kein_Betreff_04092026.eml[1].txt 136,2 kB – 27 Downloads Fwd_05092026.eml[1].txt 296,91 kB – 25 Downloads
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    925
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 5. September 2026 um 12:30

Hallo philippmarth,

eine Grafik in eine Mailsignatur zu bekommen, ist eine ganze andere Schwierigkeit, als eine Grafik in die eigentliche Mail einzufügen, wie AndyC das in Beitrag #2 aufgezeigt hat.

Deiner Beschreibung nach könntest Du ungewollt nur eine Verknüpfung auf eine lokale Datei erzeugt haben. Die kann der Empfänger natürlich nicht auflösen und es wird nur ein leerer Rahmen angezeigt. Zumindest bei der Signatur ist das gut möglich.

Das Statement 'wird bei Empfänger nicht angezeigt' sollte man differenziert betrachten. Grundsätzlich kannst Du als Absender nicht bestimmen, ob eine Grafik beim Empfänger angezeigt wird oder nicht. Wenn der Empfänger es so konfiguriert, dann werden die Grafiken nicht angezeigt. Da hast Du keinen Einfluss drauf. Insofern wäre die Frage zu klären, ob Du der einzige Empfänger Deiner Mails bist, der das Problem hat oder ob Du durch einen anderen Empfänger Deiner Mails darauf angesprochen wurdest. Falls letzteres, wäre die Ursache u. U. auch bei dem betreffenden Empfänger zu suchen.

Weiters muss man berücksichtigen, dass manche Mail-Clients grundsätzlich Bilder erst einmal nicht laden, obwohl sie in der Mail enthalten sind. Auf Smartphones ist das nicht unüblich. Daher ist ein Smartphone für Tests vielleicht nicht die erste Wahl. Die Samsung-Mail-App macht außerdem ein paar Sachen speziell.

Was ein Webmailer macht, ist absende- und empfangsseitig eine gesonderte Thematik. Zugriff, Erstellung, Versand und Empfang laufen völlig unabhängig und ganz anders, als mit Thunderbird. Da kann man auch keine Querschlüsse ziehen.

Wenn Du Dein Problem weiter eingrenzen willst, brauchst Du u. U. einen zweiten PC mit einer zweiten Thunderbird-Installation, zwischen denen Du Dir die Mails hin- und hermailen kannst. Oder wenigstens ein zweites Konto im selben Thunderbird. Besser ein zweiter PC, weil dann auch gleich abgegrenzt würde, ob wirklich ein Problem mit TB 153.2.0 release besteht, was nebenbei angemerkt nicht die aktuellste Version ist. Oder ob halt doch ein Problem mit der betreffenden Thunderbird-Installation (Programm o. Profil) vorliegt.

Eine solche .eml TB an TB wäre für die weitere Analyse der einzige zielführende Ansatz. Ob und wie die Grafik in die Mail eingebettet oder nur referenziert wurde, kann man dann am Quellcode sehen. 345 kB ist zwar nicht groß, aber wenn es um Quellcode-Analyse der Mail geht, dann werden das locker bei ~1 kB = 1 DIN-A4-Seite, eine Menge Quellcode-Seiten (ganz so krass ist es nicht). Für solche Tests wäre eine wesentlich kleinere Grafik genauso zweckdienlich und zu gebrauchen.

Ohne Mail-Header, nur der Mail-Body, sähe das normalerweise so aus (mit ein paar farblichen Hervorhebungen; bei einer HTML-Mail):

Andere Helfer könnten bestimmte besser den Aufbau der Mail und die innere Struktur erläutern. In diesem einfachen Fall besteht die Mail aus zwei 'Parts' und die 'boundary' ist
    --------------I5eYBJKIrZSwxKX0bSe83F4G.
    Part 1 der Textteil, der in HTML erstellt wurde und Part 2 der eingebettete Grafik-Teil. Die Grafik wurde base64-kodiert. Der Textteil referenziert auf den Grafikteil und so kommt Thunderbird beim Empfänger normalerweise an die binären Bilddaten, um sie darstellen zu können.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    854
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 5. September 2026 um 13:17
    Zitat von philippmarth

dass andere Mailprogramme die Mail anders aufbauen, als Thunderbird

Das ist nicht der Fall. Von der Struktur her sind beide Mails identisch. Allerdings sind die Mails ja vom Samsung offensichtlich umgeschrieben worden. Kann also sein, das die Originale möglicherweise unterschiedlich waren.

Zitat von Sehvornix

Deiner Beschreibung nach könntest Du ungewollt nur eine Verknüpfung auf eine lokale Datei erzeugt haben.

Das ist definitiv nicht der Fall. Das Bild ist in der Mail.

Zitat von Sehvornix

nur der Mail-Body, sähe das normalerweise so aus

Die konkreten Mails haben noch ein multipart/alternative mit einem text/plain Part. Und der html Teil ist sinnloserweise auch base64 codiert. Das kann aber am umschreiben vom Samsung liegen.

• philippmarth
    Mitglied
    • 5. September 2026 um 17:40

Dir auch vielen Dank für deine Mühe, Sehvornix!

Zitat von Sehvornix

eine Grafik in eine Mailsignatur zu bekommen, ist eine ganze andere Schwierigkeit, als eine Grafik in die eigentliche Mail einzufügen, wie AndyC das in Beitrag #2 aufgezeigt hat.

Bei den beiden zuletzt hochgeladenen Dateien handelt es sich nicht mehr um eine Signatur, sondern um eine eingefügte Grafik.

Zitat von Sehvornix

Das Statement 'wird bei Empfänger nicht angezeigt' sollte man differenziert betrachten. Grundsätzlich kannst Du als Absender nicht bestimmen, ob eine Grafik beim Empfänger angezeigt wird oder nicht. Wenn der Empfänger es so konfiguriert, dann werden die Grafiken nicht angezeigt. Da hast Du keinen Einfluss drauf. Insofern wäre die Frage zu klären, ob Du der einzige Empfänger Deiner Mails bist, der das Problem hat oder ob Du durch einen anderen Empfänger Deiner Mails darauf angesprochen wurdest. Falls letzteres, wäre die Ursache u. U. auch bei dem betreffenden Empfänger zu suchen.

Ich bin bisher der einzige Empfänger dieser Testmails. Es ist aber sicher bestätigt, dass mein Mailprogramm auf dem Handy grundsätzlich eingefügte Grafiken anzeigt. Um das zu beweisen, habe ich ja die beiden Maildateien hochgeladen:

Bei der in Thunderbird verfassten Mail wird die Grafik NICHT angezeigt, bei der in Outlook verfassten UND von Thunderbird anschliessend WEITER geleiteten Mail, WIRD die Grafik angezeigt.

Zitat von Sehvornix

Daher ist ein Smartphone für Tests vielleicht nicht die erste Wahl. Die Samsung-Mail-App macht außerdem ein paar Sachen speziell.

Ich weiss, dass Grafiken auf Handys nicht immer angezeigt werden.

Aber es geht mir ja gerade darum, dass die Grafiken nach Möglichkeit eben doch auf dem Smartphone angezeigt werden, weil der Mailverkehr häufig nur noch übers Smartphone läuft.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    286
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 5. September 2026 um 17:43
    Zitat von Sehvornix

mit TB 153.2.0 release besteht, was nebenbei angemerkt nicht die aktuellste Version ist.

Oben wählte der TE "153 ESR" und da ist Thunderbird 153.2.0esr schon die aktuelle ESR-Version.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me