1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Datei-Anhang in "Neue Nachricht" nicht möglich

• 153 ESR
  • Antigaprime
  • 2. Oktober 2026 um 12:13
  • Unerledigt
  • Antigaprime
    Junior-Mitglied
    • 2. Oktober 2026 um 12:13
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    153.4.0
    Betriebssystem
    Windows11

Hallo in die Runde.

Nach dem Update auf Vers. 153.4.0.esr kann man, wenn man eine neue Email verfasst, keine Datei mehr über den gewohnten Weg anhängen, da Thunderbird den Explorer nicht öffnet. Wenn ich eine Datei makiere und dann auf "Senden an Email-Empfänger" klicke funktioniert es noch.

Hat einer 'n fix für den bug?

Danke!

• graba 2. Oktober 2026 um 12:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 2. Oktober 2026 um 13:09
    Zitat von Antigaprime

über den gewohnten Weg anhängen, da Thunderbird den Explorer nicht öffnet

Was soll der "gewohnte Weg" denn sein?

Ansonsten:

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

Vielleicht wurden die Informationen bewußt nicht geliefert, weil eine externe AV/ISS verwendet wird, die das Problem verursacht?!

Hier kein Problem mit 153.4.0...

• Viertel
    Junior-Mitglied
    • 2. Oktober 2026 um 13:37

Hallo in die Runde,

ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Seit Version 157.0.0 (unter Windows 11 Pro) kann ich über den bekannten Weg
    'Anhängen' im 'Verfassen' Fenster keine Datei mehr anhängen. Die Tastenkombination funktioniert auch nicht.

Die Fehler Konsole zeigt folgenden Eintrag:

Nur kann ich damit leider nichts anfangen.

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

Danke und viele Grüße

RV

• Uwe-W
    Junior-Mitglied
    • 2. Oktober 2026 um 14:33

Ich habe das gleiche Problem. Ich kann keine Anhänge über den Button "Anhänge" anfügen.

Gestern hat es Vormittags ca. 2 Stunden funktioniert danach ende. Auch nach neuinstaltion keine Änderung.

• Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: STRATO
    • Speicherdienst: STRATO
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall: Defender
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.127
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 2. Oktober 2026 um 16:16

In den entsprechenden macOS Versionen funktioniert das Anhängen mittels des Buttons immer noch.
    Habt ihr das Anhängen per drag & drop getestet?

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    288
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 2. Oktober 2026 um 17:01

Windows 10 Home (64 Bit) mit ESU
    Thunderbird 153.4.0esr (32 Bit) deutsch
    Windows Defender
    IMAP-Postfächer bei STRATO

Zitat von Mapenzi

Anhängen mittels des Buttons

funktioniert bei mir auch nicht und auch nicht Strg-Umschalt-A (Ctrl-Shift-A). Es öffnet sich kein Explorer-Fenster. Drag & Drop habe ich nicht getestet. Ich gehe von einem Bug in Thunderbird 153.4.0esr aus.

Nach Downgrade auf Thunderbird 153.3.1esr funktioniert das Anhängen wieder, wie es soll.

Thunderbird 153.3.1esr (64 Bit) deutsch für Windows 10/11

Thunderbird 153.3.1esr (32 Bit) deutsch für Windows 10/11

-> Passende Version herunterladen

-> Installation starten (vorherige Deinstallation nicht notwendig)

-> Vorhandene Thunderbird-Installation wird erkannt und aktualisiert

-> Vorhandenes Profil wird ohne Anpassung übernommen

Dann warten wir mal auf ein Fehlerbehebungsupdate.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    500
    Hilfreiche Antworten
    30
    • 2. Oktober 2026 um 17:36

In Betterbird 153.4.0esr-bb10 (64-Bit) tritt das Problem nicht auf.

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    498
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 2. Oktober 2026 um 18:00

Hallo zusammen,

ich kann das Problem in Tb 140.17.0esr und 157.0.1 nicht nachvollziehen.

und wech

Dharkness

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 2. Oktober 2026 um 18:56
    Zitat von RR512

(32 Bit)

Nur da sehe ich einen Unterschied, hier auf 4 PCs und 3 VM wie gesagt keine Probleme, aber alles 64bit.

Immer interne AV und FW, SmartFilter unterschiedlich. OS Win11 und 10.

Da es klappt habe ich Drag and Drop natürlich nicht probiert.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.127
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 2. Oktober 2026 um 22:25

Offenbar handelt es sich um einen neuen Bug, vermutlich nur in Windows Versionen von TB.
    Es gibt gleichlautende Berichte im französischen Forum und in SUMO.
    Günter wird uns sicherlich in Bälde die Bug-Nummer mitteilen.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 2. Oktober 2026 um 23:10

Das war eine Vermutung, aber hier ist der Fehler und so auch bei mir reproduzierbar:

2077590 - Attach File dialog silently fails when the remembered attachment directory no longer exists
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2026-10-02.
    bugzilla.mozilla.org

Es liegt also nicht unbedingt an der Version sondern, ob der letzte Speicherort für die Auswahl des Anhangs noch erreichbar ist.

Wohl gleicher Bug aber schlechter beschrieben:

2077526 - Attachment menu item not functional
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2026-10-02.
    bugzilla.mozilla.org

Also ist die Frage wo TB sich den letzten Speicherort merkt. Mit Cache löschen geht es nicht weg, mit Fehlerbehebungsmodus auch nicht.

Nachtrag: Also wenn man den letzten Speicherort außerhalb von TB wieder herstellt bekommt man die Funktion des Buttons wieder hin.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 2. Oktober 2026 um 23:26

Mögliche Lösung:

Einstellungen - Allgemein - Konfiguration Bearbeiten - "mail.compose.attach.dir" (ohne "") und dann einen gültigen Pfad angeben.

Nachtrag:

Um dem Fehler nicht versehentlich wieder zu bekommen kann man natürlich auch in einer user.js fest einen gültigen Pfad eingeben. z.B.:

"user_pref("mail.compose.attach.dir", "C:\\Users\\Name\\Downloads");" (ohne "")

Mapenzi Vielleicht kannst du damit sogar unter MacOS den Fehler provozieren?

Meine Meinung zu dem Fehler, nur weil es ganz nett ist beim letzten Speicherort anzufangen wird halt ein Feature genutzt das dann mal wieder Probleme macht. Weniger ist manchmal mehr und richtig getestet wird nix mehr :(

Einmal editiert, zuletzt von dErzOnk (2. Oktober 2026 um 23:58)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.127
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 3. Oktober 2026 um 00:25
    Zitat von dErzOnk

Vielleicht kannst du damit sogar unter MacOS den Fehler provozieren?

Hatte ich nach deinem Hinweis auch gedacht, dem ist aber nicht so. Meistens sind die anzuhängenden Dateien bei mir auf dem Desktop gespeichert, der zur vorübergehenden Zwischenlagerung von Dateien dient, weshalb für mich das drag & drop wesentlich schneller geht.
    Jetzt habe ich aber mal zur Abwechslung nach einem Klick auf "Anhängen" via das Navigationsfenster eine Datei aus dem Ordner "Dokumente" angehängt, was klaglos funktionierte. Und beim nächsten Versuch ist nach dem Klick auf den Button "Anhängen" auch wieder sofort das Navigations-Fenster im Finder (entspricht dem Explorer) aufgegangen mit dem Inhalt von "Dokumente". Es funktioniert hier also auch nach dem letzten Update wie es soll.

Für mich ist das ein Bug der Windows Version von TB.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 3. Oktober 2026 um 02:17
    Zitat von Mapenzi

via das Navigationsfenster eine Datei aus dem Ordner "Dokumente" angehängt, was klaglos funktionierte. Und beim nächsten Versuch ist nach dem Klick auf den Button "Anhängen" auch wieder sofort das Navigations-Fenster im Finder

Du müßtest einen extra Ordner erstellen (sollte auch auf dem Desktop gehen) und darin eine dummy Datei. Die hängst du dann an eine Mail, kannst dann aber die Mail verwerfen, TB schließen und dann den erstellten Ordner löschen. Dann kommt der Fehler beim nächsten Versuch.

Der TB-Programmcode sollte zwischen Mac und PC nicht da doch nicht so unterschiedlich sein, evtl. aber das Fehlerhandling.

Drag and Drop ist eine ganz andere Geschichte, das spielt da nicht rein.

Die TB-Versionen mit dem Fehler sind unterschiedlich, für 157.xx und 154.xx gibt es Bugreports. 153.4.0 kann ich auch bestätigen. Ich habe nicht länger gesucht nach weiteren Bugreports von anderen Versionen.

Ein Test mit 153.3.1, allerdings portable, hat den Fehler nicht, bei einem "verschwundenem letzten Speicherort" springt TB ins Installationsverzeichnis. Der gleiche TB portabel auf 153.4.0 geupdated hat den Fehler dann wieder.

Es gibt halt verschiedene Arbeitsweisen um einen Anhang anzubringen: Tastenkombination, Button, Drag&Drop und die Rechtsklick auf die Datei und dann Senden an. Da kann es gut passieren das ein solcher Fehler nicht so schnell auffällt. Deswegen hatte ich am Anfang nach dem "gewohnten" Weg gefragt.

Zitat von Mapenzi

Meistens sind die anzuhängenden Dateien bei mir auf dem Desktop gespeichert

;) Ich erinnere mich das Du mal nach einer Fernwartung erstaunt erzählt hast das der Windows-Nutzer ja gar nicht den Desktop als Speicherort her nimmt. Das mag eine Marotte vieler Windows-User sein, hat auch seine (historischen) Gründe. Aber am Ende führen viele Wege nach Rom und jeder soll nach seiner façon selig werden.

Nur das der Bug sich bis in den ESR Channel zieht finde ich echt schwach.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    288
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 3. Oktober 2026 um 09:38
    Zitat von dErzOnk

letzte Speicherort für die Auswahl des Anhangs noch erreichbar

Danke für diesen Hinweis. Nach dem Downgrade auf Thunderbird 153.3.1esr hatte ich das Anhängen einer Datei mehrfach geübt, natürlich von der lokalen Festplatte.

Jetzt habe ich wieder das Update auf Thunderbird 153.4.0esr installiert und siehe da - das Anhängen einer Datei funktioniert wieder. Ich weiss natürlich nicht mehr genau, woher der vorhergehende Anhang kam, aber die Vermutung, dass der Speicherplatz nicht mehr erreichbar war, ist für mich naheliegend.

Zitat von dErzOnk

Mögliche Lösung:

Einstellungen - Allgemein - Konfiguration Bearbeiten - "mail.compose.attach.dir" (ohne "") und dann einen gültigen Pfad angeben.

Das ist sicher die einfachste Lösung. Vielen Dank!

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Einmal editiert, zuletzt von RR512 (3. Oktober 2026 um 12:37) aus folgendem Grund: Ergänzung

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 3. Oktober 2026 um 13:46
    Zitat von RR512

Das ist sicher die einfachste Lösung.

Naja, man muß im Hinterkopf behalten das der Fehler wieder auftreten kann. Das mag hier allen bewußt sein, dem "einfachen Anwender" kann ich das aber nicht zumuten.

Auf der Suche nach einem allgemeingültigen Pfad für alle (Windows)-Systeme bin ich drauf gestoßen, das TB bei einer ungültigen Pfadangabe immer den Installationsordner öffnet. Der Fehlerfall funktioniert also noch?

Also richtig unschön ist es einfach den Wert mail.compose.attach.dir zu löschen, klappt hier in Win10 wunderbar. Sogar die Zeile "user_pref("mail.compose.attach.dir", "bullshit");" funktioniert in der user.js. (Auch ohne den Kraftausdruck.) Natürlich kennt dann TB nie mehr den letzten Ordner aus dem ein Anhang geladen wurde, aber der Benutzer kann weiter machen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.127
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 3. Oktober 2026 um 13:50
    Zitat von dErzOnk

TB schließen und dann den erstellten Ordner löschen. Dann kommt der Fehler beim nächsten Versuch.

Du hast recht! In diesem Fall tritt der Bug auch bei mir auf :thumbup:

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 3. Oktober 2026 um 14:06
    Zitat von Mapenzi

In diesem Fall tritt der Bug auch bei mir auf :thumbup:

Danke für den Test! Und es ist doch schön die Gemeinsamkeiten von Mac und PC herauszustellen! Geteiltes Leid ist, halbes Leid.

Die Vermutung liegt nahe, daß Linux da nicht anders ist. Wenn dann noch Android den Fehler hätte wird es arg, da ist Drag&Drop als Alternative vielleicht nicht so einfach. Aber das sind Spekulationen, einen schönen Feiertag!

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    288
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 3. Oktober 2026 um 17:17
    Zitat von dErzOnk

TB bei einer ungültigen Pfadangabe immer den Installationsordner öffnet. Der Fehlerfall funktioniert also noch?

Genau das funktioniert mit den neuesten Versionen eben nicht mehr. Klick auf den Button "Anhang hinzufügen", Klick auf "Anhängen -> Datei", Tastenkombination Strg-Umschalt-A (Ctrl-Shift-A) führt zu gar nichts. Keinerlei Reaktion, keine Fehlermeldung.

Und jetzt wird es ganz verrückt. In Thunderbird 153.4.0esr habe ich bei mail.compose.attach.dir einen nicht mehr erreichbaren Netzwerkpfad eingetragen (Zielrechner ausgeschaltet) und Thunderbird neu gestartet. In diesem Fall öffnet sich kein Explorer-Fenster für die Auswahl einer Datei. Ich habe den Button "Anhang hinzufügen" gedrückt und 1 Minute gewartet. Dann habe ich auf "Anhängen -> Datei" geklickt und 1 weitere Minute gewartet. Schließlich habe ich die Tastenkombination Strg-Umschalt-A (Ctrl-Shift-A) gedrückt und nochmal 3 Minuten gewartet. Es passierte nichts.

Dann habe ich bei mail.compose.attach.dir das Wort bullshit eingetragen und Thunderbird neu gestartet. Ich habe den Button "Anhang hinzufügen" gedrückt und sofort öffnete sich ein Explorer-Fenster und zwar mit dem lokalen Pfad (D:\Temp), von dem ich beim vorvorhergehenden Test eine Datei eingefügt hatte. Also auch kein Default mit dem Installationsordner von Thunderbird. In mail.compose.attach.dir stand anschließend das lokale Verzeichnis D:\Temp.

Viele Grüße

Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von RR512 (3. Oktober 2026 um 17:54) aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 3. Oktober 2026 um 19:15
    Zitat von RR512

mit den neuesten Versionen eben nicht mehr

Was ist für dich die neuste Version?

Zitat von RR512

Und jetzt wird es ganz verrückt. In Thunderbird 153.4.0esr habe ich bei mail.compose.attach.dir einen nicht mehr erreichbaren Netzwerkpfad eingetragen (Zielrechner ausgeschaltet) und Thunderbird neu gestartet. In diesem Fall öffnet sich kein Explorer-Fenster für die Auswahl einer Datei. Ich habe den Button "Anhang hinzufügen" gedrückt und 1 Minute gewartet. Dann habe ich auf "Anhängen -> Datei" geklickt und 1 weitere Minute gewartet. Schließlich habe ich die Tastenkombination Strg-Umschalt-A (Ctrl-Shift-A) gedrückt und nochmal 3 Minuten gewartet. Es passierte nichts.

Genau das hatte ich lang und breit geschrieben und erklärt.

Und nicht mehr erreichbar und ungültiger Pfad sind zwei unterschiedliche Sachen, hatte ich auch geschrieben. Ich hoffe das war verständlich?!

Zitat von RR512

Dann habe ich bei mail.compose.attach.dir das Wort bullshit eingetragen und Thunderbird neu gestartet.

Dann ist der Wert "bullshit" ja wieder weg, eben nicht TB neu starten.

Ich gehe das gerne mit dir noch mal durch, aber bitte aufmerksam lesen - ich hatte das erklärt (und es ist auch ersichtlich).

(Der eigentliche Wert ist ja in der prefs.js gespeichert - diese darf aber nicht beschrieben werden sondern kann nur über die user.js vorbelegt werden.)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 157.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Oktober 2026 um 23:49

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. September 2026 um 21:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.17.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. September 2026 um 21:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me