Test mit Thunderbird 68.0 und 68.1.0

  • Folgende Add-ons funktionieren bei mir nicht mehr:

    CompactHeader

    MoreFunkctionsForAdressBook

    Manually Sort Folder

    Signature Switch

    Tag Toolbar


    Daher kommt für mich erst mal kein Update in Frage.

    Das wird ein manuelles Gefrickel, wie wir es schon bei Firefox hatten, bis das Programm wieder so läuft, wie man es wieder sinnvoll nutzen kann.

    Viele Grüße

    Stefan

  • CompactHeader

    für den CompactHeader gibt es schon ein Update.
    https://addons.thunderbird.net…n/compactheader/versions/

    MoreFunkctionsForAdressBook

    ob es hier für noch ein Update gibt glaube ich nicht.


    Signature Switch

    Hier gibt es auch schon ein Update.

    https://addons.thunderbird.net…ignature-switch/versions/


    Auch hier,

    Windows 10 prof. Build 1607
    solltest Du ein Update machen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Windows 10 prof. Build 1607
    solltest Du ein Update machen.

    Die Signatur war nur nicht aktualisiert. Aktuell ist natürlich 1903.


    Die Addons werde ich ausprobieren.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    ich möchte die Gelegenheit hier einmal nutzen, um zu etwas Ruhe und Gelassenheit aufzurufen! Anlass dafür sind erste Beiträge von Benutzern hier im Forum, sowie Beiträge von Benutzern bei Heise, Golem, etc.


    Die neue Version 68 von Thunderbird ist vor gerade einmal gut 24 Stunden veröffentlicht worden. Wie jede neue Version mit umfangreichen Änderungen, können und werden sich auch in dieser neuen Version (unbekannte) Fehler verstecken. Deshalb gibt es derzeit die neue Version auch nur als manuellen Download und nicht als automatisches Update. (Die Verteilung per automatischem Update ist erst für eine kommende, fehlerbereinigte Version geplant.)


    In Bezug auf Add-ons gilt dieses Mal, dass aufgrund interner Änderungen in Thunderbird tatsächlich (fast) jedes Add-on geändert werden muss, um weiterhin kompatibel mit der neuen Version von Thunderbird zu sein. Die Änderungen liegen dabei zwischen trivial und sehr umfangreich - je nachdem welche internen Funktionen von Thunderbird im Add-on benutzt werden.


    Die Entwickler der Add-ons sind - bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen - unbezahlte Freiwillige, die - man glaubt es kaum - auch noch ein Leben abseits von Thunderbird haben. Selbst wenn ein Add-on die Möglichkeit zum Spenden anbietet, gibt es kaum Benutzer, die dem Entwickler auch tatsächlich etwas spenden. Die Spenden sind als Geste eine sehr(!) schöne(!) Motivation, aber sie reichen bei Weitem nicht als Kompensation für die eingesetzte Zeit und Energie - auf keine Fall "zum Leben".


    Aus Sicht der Entwickler der Add-ons gab es zwar ein paar Betaversionen von Thunderbird zum Testen, aber endgültige Gewissheit gibt es natürlich erst mit der fertigen Version von Thunderbird - also frühestens seit Dienstag Abend. Nicht jeder Entwickler eines Add-ons kann dann aber sofort sein Add-on auf Kompatibilität mit der neuen Version von Thunderbird testen. Das Testen eines (umfangreichen) Add-ons nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.


    In diesem Zusammenhang war es auch unglücklich, dass die offiziellen Betaversionen schnell auf Thunderbird 69 gewechselt haben, sodass es seit ein paar Wochen keine leicht zugänglichen weiteren fehlerbereinigten Betaversionen von Thunderbird 68 mehr zum Testen gab.


    Man kann also sicherlich erwarten, dass in den nächsten paar Wochen noch etliche Add-ons auf die neue Version portiert werden. Für das eine oder andere Add-on wird es im Zweifel auch neue alternative Add-ons geben.


    Wie in einem anderen Thema geschrieben, kann man sich die derzeit kompatiblen Add-ons mehr oder weniger zuverlässig anzeigen lassen, z.B.: https://addons.thunderbird.net…arch/?appver=68.0&atype=1 oder https://addons.thunderbird.net…tag/firefox57?appver=68.0


    Im Moment ist deshalb der richtige Zeitpunkt, die Entwickler von Thunderbird über Bugs in Thunderbird und die Entwickler der Add-ons über Bugs in den Add-ons zu unterrichten. (Letzteres übrigens nicht per Review auf ATN, sondern je nach Add-on per Email, GitLab, GitHub, etc.)


    Viele Grüße,

    tempuser

  • CompactHeader

    Beta funktioniert


    MoreFunkctionsForAdressBook

    Ist nicht unbedingt notwendig. Ich habe es zum Sortieren der Adressen nach Schlagwörtern genutzt. Die benutzerdefinierten Felder im Tab Sonstiges bei den TB Adressen können in der Übersicht des Adressbuches nicht angezeigt werden und damit auch nicht zum Sortieren verwendet werden.


    Manually Sort Folder

    Das Addon hat ja schon in der Vergangenheit rumgezickt. Ob da noch was kommt? Wohl eher fraglich. Die bisherige Sortierung blieb erhalten.


    Signature Switch

    Die vorhandenen Signaturen funktionieren einwandfrei. Was nicht funktioniert, sind die Optionen. Hier sind keine Eingaben möglich.


    Tag Toolbar

    Laut h.ogi's place - http://hogi.sakura.ne.jp/en/: Updating Tag Toolbar and EnForward is planed. But it will take much time. Also warten.


    Wörterbuch

    German Dictionary war weg, konnte aber wieder installiert werden.


    Themes (wer´s braucht)

    Waren auch weg, können aber wieder installiert werden.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Aber der schon oft von mir gemeldete Bug ( die Kalenderansicht startet immer um 0 Uhr ) in Lightning ist immer noch nicht behoben.

    Es gibt doch noch Zeichen und Wunder:thumbsup:

    In der aktuellen Daily Version 70.x wurde der Bug behoben, dann besteht ja Hoffnung das er in der Finalen Version von Tb 68.X auch weg ist.:thumbup:


    Nachtrag,

    leider nach einem Neustart wieder das alte Problem.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ich glaube die haben den Speicherort für die Fenstereinstellungen von Thunderbird geändert.
    Bis Version 69.x wurde das in dieser Datei ( xulstore.json ) gespeichert.
    Die gibt es seit Version 70.x nicht mehr, ich vermute das wird jetzt in einer sqlite Datenbank gespeichert.

    Wer weiß etwas genaueres?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Die gibt es seit Version 70.x nicht mehr

    In der Version TB Daily 70.0a1 gibt es bei mir einen Ordner "xulstore" im Profil.

    In diesem Ordner befinden sich zwei Dateien:

    data.mdb

    lock.mdb

    Offenbar werden die Fenstereinstellungen in data.mdb gespeichert.


    Gruß

  • die ersten Build von Tb 68.1.0 installiert

    Wo gibt es den denn? Der ist ja noch nicht mal zum Testen angeboten worden.

    Oder meinst du TB 68.0b1?

  • edvoldi

    Changed the title of the thread from “Test mit Thunderbird 68” to “Test mit Thunderbird 68.0 und 68.1.0”.
  • Hallo zusammen,


    muss mich hier gleich als DAB outen. =O


    Nachdem mir heute bei Firefox die Version 69.0.1 als Update angeboten wurde habe ich dies gleich installiert.

    Instinktiv habe ich (dummerweise ohne hier im Forum zu schauen) auch bei Thunderbird über Hilfe nach Updates geschaut und fataler Weise auch gleich die 68.1 drüberinstalliert, selbstverständlich ohne vorherige Sicherung.


    Jetzt sind u.a. (die schlimmsten Probleme):


    * alle Erweiterungen außer Lighning deaktviert und Updates nicht verfügbar.

    * Lighning Kalender ausgegraut und lassen sich nicht aktivieren

    * Wenn ich auf eine eMail (Werbung) klicke, öffnen sich gefühlt 100 Fenster in Firefox, beispielsweise jedes Foto ein extra TAB


    Gibt es noch ein zurück? Ich muss noch schauen ob ich auf einem anderen Rechner das alte Profil retten kann.

    Was ratet ihr mir. ;(

    Status:
    Thunderbird 68.1.2 (32 Bit)
    Lightning 68.1.2

  • Hallo TBatPC,

    Was ratet ihr mir.

    wenn das:

    Quote

    Thunderbird 52.8.0

    Lightning 5.4.8

    Deine letzte Version war, würde ich persönlich nicht auf Thunderbird 60.9.0 zurück gehen.

    * Lighning Kalender ausgegraut und lassen sich nicht aktivieren

    Wenn Du meine Beiträge von Anfang an durch gelesen hättest, wüsstest Du wie ich Lightning wieder aktiviert habe.
    75% meiner Erweiterungen laufen auch im Thunderbird 68.1.0.
    Nenne doch einmal die Erweiterungen die bei Dir nicht funktionieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • edvoldi

    Closed the thread.