1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb leer...

    • 68.*
    • Windows
  • igad2018
  • 14. Oktober 2019 um 13:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • igad2018
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    14. Okt. 2019
    • 14. Oktober 2019 um 13:38
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.2 64 bit
    • Betriebssystem + Version: win 10 prof.
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom, t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Premium Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport Smart 2

    Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen sehe ich keinen Inhalt im Papierkorb.

    Alles ist weg, ich habe nichts gemacht.

    Was kann das sein?

    Ich habe eben bei t-online geschaut, da sind (Gott sei Dank) noch alle emails

    drin im Papierkorb.

    Danke und VG Dagmar

    Einmal editiert, zuletzt von igad2018 (14. Oktober 2019 um 14:04)

  • Thunder 14. Oktober 2019 um 13:47

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2019 um 14:41
    • #2

    Hallo igad208 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von igad2018

    da sind (Gott sei Dank) noch alle emails

    warum "Gott sei Dank"? Was im Papierkorb ist brauchst Du doch nicht mehr. Jedenfalls ist der Papierkorb eine denkbar ungünstige Stelle, um Dinge aufzuheben. Mache ich im Büro auch nie: Was benötigt wird kommt in einem Ordner und nicht in den Papierkorb.

    Nun zum konkreten Problem: Es scheint so, als würde der paierkorb nicht mehr synchronisiert. Also überprüfe, ob er noch abonniert ist.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • igad2018
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    14. Okt. 2019
    • 14. Oktober 2019 um 14:47
    • #3

    Danke für deine Antwort.

    Weil ich eine email gesucht habe, die ich aus Versehen gelöscht habe.

    Nicht so sarkastisch...wir sind alle nicht fehlerfrei, denke ich.

    Ich hebe im Papierkorb nichts auf, dafür habe ich andere Ordner.

    Dann muß ich schnell googeln, wie ich synchronisiere...aber danke erstmal :)

    VG Dagmar

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Oktober 2019 um 16:26
    • #4
    Zitat von igad2018

    Ich habe eben bei t-online geschaut, da sind (Gott sei Dank) noch alle emails

    drin im Papierkorb.

    Hallo Dagmar :)

    diese Aussage passt aber nicht zu

    Zitat von igad2018

    Ich hebe im Papierkorb nichts auf

    Falls der Tipp von slengfe nicht zutrifft, habe ich deshalb eine starke Vermutung: wie groß ist der Papierkorb (die Datei TRASH) dieses Kontos? Entscheidend ist nicht die Anzahl der Mails, sondern die Größe in Bytes. Wann wurde dieser Papierkorb zuletzt komprimiert? Wann wurde der Papierkorb zuletzt geleert?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba 14. Oktober 2019 um 16:31

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • igad2018
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    14. Okt. 2019
    • 14. Oktober 2019 um 16:58
    • #5

    Ich lösche tgl emails im Papierkorb.

    Es wird regelmäßig komprimiert auch.

    Derzeit hat er ca 5 MB Inhalt, aber es ist nichts sichtbar.

    Bilder

    • Papierkorb.jpg
      • 95,84 kB
      • 1.043 × 553
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Oktober 2019 um 17:41
    • #6
    Zitat von igad2018

    Ich lösche tgl emails im Papierkorb.

    Es wird regelmäßig komprimiert auch.

    Hallo :)

    bravo! :thumbsup:

    Zitat von igad2018

    Derzeit hat er ca 5 MB Inhalt, aber es ist nichts sichtbar.

    Dann lag ich mit meiner Vermutung falsch, und es trifft eher die Annahme von slengfe zu. Hast Du das schon überprüft (siehe Ordner des IMAP-Kontos abonnieren)?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • igad2018
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    14. Okt. 2019
    • 14. Oktober 2019 um 17:51
    • #7

    Da sind überall Haken dran.

  • igad2018
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    14. Okt. 2019
    • 14. Oktober 2019 um 18:02
    • #8

    Aber der Papierkorb ist nicht mit aufgeführt.

    Ich habe teils bei anderen Ordnern 100MB oder 150 MB.

    Kann das mit eine Auswirkung haben?

    Sollte ich da mal was löschen?

    Komischerweise fing das vor 2 Tagen an, als ich komprimiert habe.

    Da gab es noch gelöschte emails bis 8.10.2019...dann ging ich auf reparieren,

    dann war alles weg im Papierkorb.

    Das war aber auf meinem Laptop...dann schaue ich da gleich nochmal nach,

    ob da abonniert ist.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Oktober 2019 um 21:56
    • #9
    Zitat von igad2018

    der Papierkorb ist nicht mit aufgeführt.

    Hallo :)

    hm. Hat er vielleicht einen anderen Namen, z.B. Trash oder ähnlich?

    Zitat von igad2018

    Ich habe teils bei anderen Ordnern 100MB oder 150 MB.

    Kann das mit eine Auswirkung haben?

    Sollte ich da mal was löschen?

    Nein, diese Größenordnung ist völlig ok.

    Zitat von igad2018

    fing das vor 2 Tagen an, als ich komprimiert habe.

    Da gab es noch gelöschte emails bis 8.10.2019...dann ging ich auf reparieren,

    dann war alles weg im Papierkorb.

    Hm, evtl. ist die Indexdatei defekt. Da...

    Zitat von igad2018

    Derzeit hat er ca 5 MB Inhalt, aber es ist nichts sichtbar.

    ...versuche einmal mit dem Manuelles Löschen der Index-Datei(en).

    Zitat von igad2018

    auf meinem Laptop...dann schaue ich da gleich nochmal nach,

    ob da abonniert ist.

    Daran kann es eigentlich nicht liegen, wenn Du die Mails am Desktop nicht siehst.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • igad2018
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    14. Okt. 2019
    • 15. Oktober 2019 um 07:33
    • #10

    Guten Morgen,

    immer noch keine Lösung...

    Wenn ich mit der rechten Maustaste auf Papierkorb gehe, dann auf => Komprimieren,

    erscheint dies unten rechts => siehe Anhang.

    Ich verstehe das alles nicht. Alles sehr schade, also muss ich parallel bei t-online rein.

    Es geht ja auch um die neu gelöschten, die sind ja auch nicht sichtbar.

    Ich habe jetzt einen neuen Ordner Papierkorb 1 erstellt, muss dann halt die emails da

    manuell reinziehen. Gibt ja keine Lösung irgendwie.

    Danke erstmal.

    VG Dagmar

    Bilder

    • Paperkorb - thunderbird - t-online.jpg
      • 83,99 kB
      • 1.920 × 1.080
  • igad2018
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    14. Okt. 2019
    • 15. Oktober 2019 um 08:08
    • #11

    Nachtrag:

    Bilder

    • t-online imap.jpg
      • 48,36 kB
      • 1.043 × 553
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. Oktober 2019 um 08:45
    • #12

    Hallo igad2018,

    der Bildschirmausdruck zeigt den Papierkorb Deines Betriebssystems auf Deiner Desktopoberfläche, nicht den "internen" Papierkorb von Thunderbird.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • igad2018
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    14. Okt. 2019
    • 15. Oktober 2019 um 09:08
    • #13

    Ich wollte nur kurz zeigen, was passiert, wenn ich bei thunderbird auf Papierkorb klicke.

    Dann auf => komprimieren.

    Ach so, du meinst das Bildchen//Papierkorb oben links...haha...ich muss laut lachen...mir ist schon klar,

    was dieser Papierkorb bedeutet. Dieses Bildchen meinte ich...UNTEN RECHTS.

    Ich arbeite am PC, selbständig, seit 20 Jahren...ich denke, so einiges an Wissen habe ich mir

    da schon angeeignet, was Hardware/Software angeht.

    Aber was da jetzt ist mit den nicht mehr lesbaren emails im thunderbird-Papierkorb...keine Ahnung.

    Ich habe noch mehrere email-accounts dort...u.a. von gmx...da sieht man noch alle gelöschten emails.

    Einen thread bei Telekom hilft habe ich auch schon veröffentlicht...mal schaun. Vlt liegt es an denen.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2019 um 10:35
    • #14

    Hallo igad208,

    Zitat von schlingo

    ...versuche einmal mit dem Manuelles Löschen der Index-Datei(en).

    hast Du das schon versucht?

    Gehe in die Kontoeinstellungen und dort in Kopien & Ordner. Suche die Einstellungen für den Papierkorb. Was steht da drin? Ändere das mal (z.B. auf Deinen Papierkorb 1) und teste dann noch mal. Lösche den Papierkorb und abonniere in erneut. Dann kannst Du die Einstellung wieder umstellen auf den hoffentlich funktionierenden Papierkorb.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Oktober 2019 um 11:47
    • #15
    Zitat von igad2018

    Wenn ich mit der rechten Maustaste auf Papierkorb gehe, dann auf => Komprimieren,

    Hallo Dagmar :)

    ergänzend zu slengfe : ich meinte nicht die automatische Reparaturfunktion, sondern die manuelle. Bitte lies meinen Link noch einmal genau und aufmerksam.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.823
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Oktober 2019 um 12:33
    • #16

    Jetzt gebe auch ich noch mein Senfkorn dazu :)

    Ich würde nicht nur, wie schon vorgeschlagen, die entsprechende Index-Datei "Trash.msf" im Kontenordner des betreffenden IMAP-Kontos entfernen, sondern auch die Mailbox-Datei "Trash" selber!

    Also bei beendetem Thunderbird im Profilordner nach ....\xxxxxxxx.default\ImapMail\secureimap.t-online.de\INBOX.sbd\ gehen und die Dateien Trash und Trash.msf entfernen. Beim Neustart von TB sollte dann automatisch ein neuer (und hoffentlich funktioneller) Papierkorb als Unterordner des Posteingangs (siehe Screenshot in Beitrag #5) erstellt werden.

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Oktober 2019 um 16:29
    • #17
    Zitat von Mapenzi

    Ich würde [...] auch die Mailbox-Datei "Trash" selber [löschen]

    Hallo :)

    guter Hinweis :thumbup:Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, wenn das Löschen des Index nicht geholfen hätte, denn es könnte ja auch die MBOX selbst defekt sein.

    Zitat von Mapenzi

    Beim Neustart von TB sollte dann automatisch ein neuer (und hoffentlich funktioneller) Papierkorb [...] erstellt werden.

    Ist das wirklich so? Ansonsten kann wie in der FAQ Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden beschrieben manuell ein neuer erstellt werden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.823
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Oktober 2019 um 18:03
    • #18
    Zitat von schlingo

    Ist das wirklich so?

    Ja, so steht es auch in diesem SuMo Artikel https://support.mozilla.org/de/kb/Nachrich…eloescht-werden unter Punkt 6. Ich habe es selber mehrfach getestet und zumindest in IMAP-Konten mit "normaler" Ansicht der Systemordner funktioniert diese Methode bei mir. Ich kann sie nicht für solche IMAP-Konten testen, in denen vom Postfachanbieter eine spezifische Ordneransicht vorgegeben ist, nämlich die bei der alle Systemordner eines IMAP-Kontos Unterordner des Posteingangs sind. Einen solchen Postfachanbieter habe ich zum Glück nicht :)

  • igad2018
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    14. Okt. 2019
    • 18. Oktober 2019 um 08:09
    • #19

    Guten Morgen,

    ich habe alles so gemacht, ich sehe immer noch nichts.

    Und wenn ich emails lösche, sind diese nicht sichtbar im Papierkorb.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.823
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Oktober 2019 um 09:48
    • #20
    Zitat von igad2018

    Und wenn ich emails lösche, sind diese nicht sichtbar im Papierkorb.

    Kannst du uns mal einen Screenshot mit einem Ausschnitt der Konten/Ordnerliste zeigen, in dem man das Symbol deines neuen Papierkorbs sieht?

    Wie sieht die entsprechende Einstellung bei dir aus in Extras > Konten-Einstellungen > Problemkonto > Server-Einstellungen > Server-Einstellungen > Beim Löschen einer Nachricht ... ?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kann keine Mails mehr senden noch empfangen

    • hhorst
    • 26. März 2019 um 14:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Papierkorb leer

    • thundwolf1
    • 3. Juni 2019 um 22:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Umstellung von POP3 auf IMAP - Mails werden ungewollt aus dem Papierkorb gelöscht

    • Franconian
    • 17. Februar 2019 um 11:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokaler Ordner nicht sichtbar

    • Trudi Friend
    • 6. September 2018 um 17:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang plötzlich leer, Mails in Ordnern vorhanden, Papierkorb leer

    • Viacampesina
    • 16. Februar 2018 um 13:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™