1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neues Profil nach Upgrade

    • 68.*
    • Linux
  • chris1964
  • 26. Oktober 2019 um 22:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • chris1964
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Okt. 2019
    • 26. Oktober 2019 um 22:28
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.0
    • Betriebssystem + Version: Linux Slackware 14.2 32 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Guten Tag,


    ich hatte heute beim Upgrade von thunderbird mal wieder ein Problem, welches vor einigen Wochen schon einmal auftrat.

    Ich habe heute von 68.1.2 nach 68.2 up gegraded:

    Upgrading mozilla-thunderbird-68.1.2-i686-1_slack14.2 package using ./mozilla-thunderbird-68.2.0-i686-1_slack14.2.txz

    Nach Upgrade und Start von thunderbird kommt er mit einem leeren Profil hoch.

    Das alte Profil ist unter .thunderbird im Home noch sichtbar, aber wird nicht verwendet. Erst wenn man mit thunderbird --ProfileManager startet und das Profil auswählt, geht es wieder.

    Beim Durchschauen der Logs fiel mir auf, dass er vor dem Upgrade Sachen unter /usr/lib64/thunderbird liegen hatte, die er vor dem Installieren des neuen Paketes gelöscht hat. Die neuen Dateien liegen unter /usr/lib/thunderbird, wo sie ja nach meinem Dafürhalten auch hin gehören, weil ich ein 32 bit System habe.

    Ist dieses Problem bekannt ?

    Gruß

    Christian

  • graba 26. Oktober 2019 um 22:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • chris1964
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Okt. 2019
    • 27. Oktober 2019 um 20:52
    • #2

    Nach Überlegungen scheint es mir, dass die letzte Version, die ich installiert hatte, wohl für eine andere Architektur gedacht war. Sonst hätten bei der jetzigen nicht Dateien unter /usr/lib64 auftauchen können.

    Daher gehe ich davon aus, dass es daran gelegen hat, dass ein neues Profil erstellt wurde.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. November 2019 um 16:33
    • #3

    Wenn du ein automatisches UpDate fährst, wird dein Profil beibehalten, machst du eine Neuinstallation, wird ein neues Profil erstellt... Im Profil Manager kannst du dies aber wieder "begradigen".

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Mair
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    28. Jul. 2005
    • 6. November 2019 um 02:56
    • #4

    Guten Tag,

    danke für den Beitrag von Mapenzi vom Sonntag.

    Ich würde gerne den Profilmanager starten, in der Erwartung, die jetzigen Probleme lösen zu können.

    Aber wie komme ich unter Windows 10 dort hin um den Profil-Manager zu öffnen?

    Ich wollte nach der Anleitung von Thunder vorgehen, aber die funktioniert bei mir nicht.

    Wenn ich in der Task-Leiste den Menüpunkt "Ausführen" aufrufe und in das Eingabefeld "thunderbird.exe -p"

    oder "thunderbird.exe -ProfileManager" eingebe so findet Windows dies nicht.

    Wie soll ich nun vorgehen um den ProfileManager zu finden und zu öffnen?

    Ersuche um Hilfe

    Viele Grüße

    Johann Mair

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. November 2019 um 09:12
    • #5

    Schau Dir das an:

    Profil-Manager

    Dort die Neuerungen ab Version 52

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mair
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    28. Jul. 2005
    • 6. November 2019 um 12:17
    • #6

    Hallo Thunder,

    vielen Dank für den Link.

    Ich habe den Artikel 'Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen' durchgelesen, wollte danach vorgehen, bin aber bereits bei Punkt 1 'Den Profil-Manager öffnen' hängen geblieben. Die gezeigten Aufruf-Parameter im Menüpunkt "Ausführen" funktionieren nicht.

    Mein Windows 10 Pro 64 Bit meldet: "thunderbird.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang Auch mit -p oder -ProfileManager gleiche Meldung von Windows.

    Im Windows-Explorer werden unter 'Benutzer>Johann>AppData>Roaming>Thunderbird>Profiles'

    folgende 2 Dateiordner angezeigt:

    39kw5t42.default

    wuqe7gym.default-release

    Den Ordner "ProfileManager" habe ich jedoch nicht gefunden.

    Wie muß ich nun weiter vorgehen?

    Ersuche um weitere Hilfe.

    Viele Grüße

    Joahnn

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. November 2019 um 12:20
    • #7

    Weit unten in dem Artikel ist die Rede davon, dass man inzwischen innerhalb von Thunderbird über das Hilfe-Menü zur Auswahl der vorhandenen Profile gelangen kann. Schau nochmal in den Artikel.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mair
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    28. Jul. 2005
    • 6. November 2019 um 12:24
    • #8

    Ergänzung:

    Mit Punkt 4 Neuerung ab Thunderbird 52 komme ich nicht zurecht.

    Bitte schreib mir was ich genau tun soll.

    Viele Grüße

    Johann

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. November 2019 um 12:35
    • #9

    Hallo Mair,

    Zitat von Mair

    Wenn ich in der Task-Leiste den Menüpunkt "Ausführen" aufrufe

    dann klicke auf "Durchsuchen" suche die Thunderbird.exe und hänge dann im dem Feld "Öffnen" ein-p hinter dem letzten Zeichen und klicke dann auf OK.

    achte auf das Leerzeichen vor dem " - "


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. November 2019 um 15:18
    • #10
    Zitat von Mair

    Ergänzung:

    Mit Punkt 4 Neuerung ab Thunderbird 52 komme ich nicht zurecht.

    Bitte schreib mir was ich genau tun soll.

    Dort gibt es die Option "Als Standard festlegen" oder so ähnlich. Das als "Standard" festgelegte Profil wird von Thunderbird geladen, wenn er ohne den vorherigen Profil-Manager gestartet wird.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.683
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. November 2019 um 10:41
    • #11

    Kleine Anmerkung zu:

    Zitat von Boersenfeger

    Wenn du ein automatisches UpDate fährst, wird dein Profil beibehalten, machst du eine Neuinstallation, wird ein neues Profil erstellt.

    Klares jaein; der Begriff "Neuinstallation" ist hier viel zu vage.

    Ich lasse keine automatischen Updates vom TB durchführen, da ich i.d.R. eine Kopie des TB-Profils mache (auf dem PC mit drei POP-Konten von insg. 11 oder 12 Konten immer, auf dem Notebook mit ausschließlich IMAP-Konten nur bei Hauptversionen) und dann die neue Version manuell drüber installiere. Das Profil wurde dabei bisher ausnahmslos beibehalten.

    Unlängst habe ich manuell von TB 60.8.0 32Bit auf TB 68.2.0 64Bit aktualisiert (kurze Beschreibung siehe Thunderbird updaten), was dank vorheriger manueller De-Installation der alten Programmversion sogar eine "echte" Neuinstallation war und nicht nur das übliche Drüberbügeln, auch dabei wurde kein neues Profil erstellt.

    Zumindest für mich ist daher nicht erkennbar (und bislang auch unwichtig), in welchen Fällen ein neues Profil erstellt wird und in welchen Fällen ohne manuelle Eingriffe das bisherige Profil verwendet wird.

    Sorry für OT und MfG

    Drachen

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. November 2019 um 11:23
    • #12

    Du hast recht, das war ein Bug, der mit TB 68.2.2 geschlossen wurde...

    https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…2/releasenotes/

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. November 2019 um 11:32
    • #13

    Mal schauen, ob es dennoch weiterhin zu den Problemen kommt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. November 2019 um 11:42
    • #14

    Ich nenne hier mal zwei relevante Bugs:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1587067

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1593540

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Profile und Konten nach Stromausfall verschwunden

    • Der_Biene
    • 23. Juli 2019 um 18:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neues Profil mit alten Daten erstellen ging schief. Halbkorruptes Profil - was tun ?

    • sevan2911
    • 12. Juni 2019 um 09:50
    • Migration / Import / Backups
  • Profil-Ordner wird nach Neuinstallation nicht "erkannt"

    • Samson1964
    • 8. November 2018 um 18:15
    • Migration / Import / Backups
  • Mails, Kontakte und Kalender in neues Profil übertragen

    • guenhol
    • 15. September 2018 um 13:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Standardpfad des Profilordners für neue Installation

    • Neijen
    • 26. Juli 2018 um 13:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressbücher fehlen nach Ubuntu-18-Upgrade trotz übernommenem Thunderbird-Profil

    • ernst
    • 15. Juli 2018 um 11:40
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™