TB 68.2.1 (32bit) → TB 68.2.1 (64bit)

  • Kann man die 64 bit - Version einfach über die 32 bit - Version drüber installieren (beides 68.2.1) oder gibt es was Besonderes zu beachten??

    Oder vorher deinstallieren, dann die 64bit Version installiern und den gesicherten Profilordner wieder einfügen?


    Gruß, ingi

  • Gut, dies zum Thema Profil..., aber nun nochmal: kann ich einfach "drüber installieren" oder sollte ich vorher die 32er Version entfernen???


    Gruß, ingi

  • Drüber installieren geht gar nicht, da die 32 und die 64-bit Versionen in verschiedenen Verzeichnissen installiert werden, es sei denn, Du wählst die benutzerdefinierte Methode und lässt die 64-bit Version in das Verzeichnis der 32-bit Version installieren.

    Ich würde aber eine Deinstallation der 32-bit Version und eine Neuinstallation der 64-bit Version vorziehen.

  • Danke, wenn ich also den Profilordner der "32er Version" sichere, dann deinstalliere und die "64er Version" installiere, könnte ich doch dann den Inhalt des alten Profilordners (die seltsame Zahlen/Buchstaben-Kombination...) in den entsprechenden neuen Ordner reinkopieren...??? Es geht um den Erhalt der alten Mails, Adressen usw.

    Edited 3 times, last by ingi ().

  • Bei der Deinstallation bleibt der alte Profilordner erhalten. Eine Sicherung (Kopieren in ein anderes Verzeichnis) kann aber auf keinen Fall schaden, auch wenn diese Sicherung meistens nicht gebraucht wird.


    Wenn der 64er den alten Profilordner nicht erkennt kannst Du immer noch den Inhalt des alten Ordners in den neuen kopieren und dabei die schon in neuen Profilordner bestehenden Dateien überschreiben lassen. Firefox Thunderbird sollte bei dieser Kopieraktion unbedingt geschlossen sein.

  • Danke, das wollte ich hören :thumbsup: , damit ist für mich die Frage erledigt.


    Gruß, ingi

  • Firefox sollte bei dieser Kopieraktion unbedingt geschlossen sein.

    Muss heißen.. Thunderbird sollte bei dieser Kopieraktion unbedingt geschlossen sein.

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • ingi ,


    könntest du bitte berichten, wie es bei dir gelaufen ist. Ich spiele auch seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, hatte aber die gleichen Fragen und Unsicherheiten im Kopf.


    Dank und Gruß, patti

  • Moin,


    wollte es gerade versuchen, aber das Setup TB 68.2.2 ist ja 32bit und 64 bit, oder? Habe das 64er Setup gewählt, aber das Setup versucht eh TB in den alten Ordner unter PROGRAMME (x86) zu installieren. Wie kann ich dem Setup klarmachen, dass ich 64bit haben möchte. Nur weil ich dann als Zielordner PROGRAMME wähle, wird es ja nicht gleich zur 64er Version.


    Hatte das gleiche Problem vor ein paar Tagen mit OPERA. Da habe ich das 64er Setup genommen, von Hand einen Ordner OPERA in PROGRAMME angelegt und dorthin installiert. Läuft das mit TB auch so?


    LG, patti

  • Wohin das Setup schreibt, ist eher kosmetischer Natur.

    Der Programmcode wird dann garantiert nicht von 64 auf 32 "verändert".

    Wenn Du ganz gezielt bestimmte Versionen haben willst, kannst Du Dir diese hier auswählen:


    http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

    Aber man kann ja hier explizit zwischen den Setup für x64 und x86 auswählen, nur unterscheidet sich der Name der Setup-Datei nicht. Das verunsichert mich dann doch etwas.


    LG, patti

  • Lies den Thread nochmal von vorn herunter, da ist alles gesagt... ;)

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!