1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird ruft Mails beim Start nicht automatisch ab

    • 68.*
    • Windows
  • Kosmonaut
  • 16. November 2019 um 09:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Kosmonaut
    Mitglied
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    1. Feb. 2010
    • 16. November 2019 um 09:45
    • #1
    • Thunderbird-Version: 68.2.2 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (aktuell)

    Der eingestellte Abruf funktioniert und der manuelle Abruf auch. Aber der automatische Abruf beim Start von TB nicht, obwohl ich das so eingestellt habe. Was ist da los?

    Einmal editiert, zuletzt von Kosmonaut (16. November 2019 um 13:38)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 16. November 2019 um 10:30
    • #2

    Hallo Kosmonaut,

    zu diesem Problem gibt es schon eine lange Diskussion in diesem Faden Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

    Du kannst auch direkt zu den Beiträgen #53 und #54 gehen, dort wird eine Lösung erklärt.

    Gruß

  • Kosmonaut
    Mitglied
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    1. Feb. 2010
    • 16. November 2019 um 14:15
    • #3

    Vielen Dank für Deine Antwort Mapenzi. Nun weiß ich, dass es nicht an meinem System liegt. Die vorgestellten Workarounds sind bei mir leider wirkungslos.

    Ich war aufgrund eines Systemwechsels gezwungen, TB neu zu installieren. Also habe ich die aktuelle Version heruntergeladen. Das Ergebnis war: Kein automatisches Abholen beim Start mehr, das Nichtfunktionieren der meisten Plugins und eine scheiß Oberfläche, weil auch die Themes nicht mehr funktionieren.

    Nun bleibt mir wieder mal nichts weiter übrig, als auf eine funktionierende Version zu warten, bei der alles funktioniert, was schon mal funktioniert hat. Es ist immer dasselbe ...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 16. November 2019 um 15:01
    • #4
    Zitat von Kosmonaut

    Die vorgestellten Workarounds sind bei mir leider wirkungslos.

    Das überrascht mich jetzt aber!

    Hast du in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten" überprüft, ob die Einstellung "mail.accountmanager.defaultaccount" vielleicht den Wert account2 hat?

    Und falls ja, hast du den Wert in z. B. account1 geändert und TB neu gestartet, ohne dass danach das Problem behoben wurde?

    Ich habe den Wert zum Testen auf account2 geändert, worauf auch bei mir beim Start keine Nachrichten mehr herunter geladen wurden. Nach Ändern auf account1 wurden die Nachrichten beim Start wieder automatisch abgerufen.

    Zitat von Kosmonaut

    Nun bleibt mir wieder mal nichts weiter übrig, als auf eine funktionierende Version zu warten

    Wann der Bug 1585469 gefixt wird, ist derzeit nicht absehbar. Wenn es für dich sehr störend im Arbeitsablauf ist, kannst du einen Test in einem neuen Profil machen

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Eine Alternative wäre, zu der Version TB 60.9.1 zurück zu kehren

    http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/60.9.1/

  • seipe
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 16. November 2019 um 15:08
    • #5

    Habe gerade bei mir festgestellt, daß in der Konfiguration "account9" eingetragen ist und die Mails werden trotzdem beim Start automatisch abgeholt.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird/128.10.0esr-bb26 (64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.3915), IMAP Vodafone

  • Kosmonaut
    Mitglied
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    1. Feb. 2010
    • 16. November 2019 um 15:14
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Das überrascht mich jetzt aber!

    Hast du in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten" überprüft, ob die Einstellung "mail.accountmanager.defaultaccount" vielleicht den Wert account2 hat?

    Ja, das hatte ich überprüft. Bei mir war bereits "account1" eingetragen:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 16. November 2019 um 15:26
    • #7
    Zitat von seipe

    Habe gerade bei mir festgestellt, daß in der Konfiguration "account9" eingetragen ist und die Mails werden trotzdem beim Start automatisch abgeholt.

    Wieso "trotzdem"? Es funktioniert nur dann nicht, wenn als Default-Account der account2 eingetragen ist.

    Der account2 entspricht nämlich den Lokalen Ordnern, und damit funktioniert das Abrufen beim Start nicht. Ansonsten kannst du jedes beliebige Konto als Standard-Konto wählen.

  • seipe
    Mitglied
    Beiträge
    184
    Mitglied seit
    26. Sep. 2007
    • 16. November 2019 um 16:33
    • #8

    Wieder etwas dazu gelernt Mapenzi.:thumbsup:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Betterbird/128.10.0esr-bb26 (64-bit), Windows 11 Pro Version 24H2 (Build 26100.3915), IMAP Vodafone

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. November 2019 um 18:32
    • #9

    Das hat mir auch geholfen, vielen Dank! :):thumbup:

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

    • Date
    • 30. September 2019 um 19:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abrufen nach Update nicht möglich

    • Filip
    • 11. Januar 2019 um 17:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein automatische Mailabruf

    • turberg
    • 13. November 2018 um 16:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Linux Manjaro, Konten-Passwörter werden nicht automatisch abgerufen

    • yup
    • 13. Oktober 2018 um 13:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abhängig von Filterergebnis Makro oder externe Anwendung starten

    • Leo Freitag
    • 31. Mai 2018 um 13:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB ruft nur wenige Mails ab

    • jennyreeh
    • 15. April 2018 um 10:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™