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Löschen von Dateianhang verdoppelt die Nachricht

    • 68.*
    • Windows
  • malungu
  • 16. Dezember 2019 um 17:19
  • Geschlossen
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  • malungu
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    • 16. Dezember 2019 um 17:19
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Mailbox.org
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Wenn ich den Dateianhang einer Mail lösche, wird diese verdoppelt. Das heißt, die ursprüngliche Mail mit dem Anhang bleibt bestehen, und die Mail ohne Anhang wird zusätzlich erzeugt. Eigentlich sollte nur die Nachricht ohne Anhang übrig bleiben. Dies passiert, wenn in TB gruppierte Ordner anzeigt werden, sonst nicht. Ist das Problem bekannt? Gibt es vielleicht eine Lösung?

  • MSFreak
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    • 16. Dezember 2019 um 17:25
    • #2

    Passiert dein Problem auch im abgesicherten Modus ? Könnte ein AddOn sein was dies hervorruft.

    Hilfe zu abgesicherten Modus:

    https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesich…dus_Thunderbird

    Gruß Micha

  • malungu
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    • 16. Dezember 2019 um 19:28
    • #3

    Danke für den Hinweis; ich habe es im abgesicherten Modus versucht, dort verhält TB sich genauso. Mein Workaround: Wenn ich einen Dateianhang z. B. im Posteingang löschen will, gehe ich in den Posteingangsordner des jeweiligen Accounts innerhalb des gruppierten Posteingangs. Wenn ich dort den Anhang lösche, wird die Mail nicht dupliziert. Oder ich muss eben die doppelte Mail im gruppierten Ordner löschen. Naja, irgendwie eine suboptimale "user experience"...

    Nochmals danke,

    malungu

  • mrb
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    • 17. Dezember 2019 um 00:11
    • #4

    Hallo,

    hast du nach dem Löschen der Anhänge, den betr. Ordner komprimiert?

    Gruß

  • Thunder
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    • 17. Dezember 2019 um 00:43
    • #5

    Technisch gesehen wird beim Löschen Von Anhängen immer ein Duplikat der originalen Mail erstellt. Die originale Mail müsste dann aber quasi unbemerkt gelöscht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir entweder die Verbindung zum IMAP-Server "hängt" oder, dass etwas anderes dazu führt, dass einfach die Ansicht nicht sofort aktualisiert wird. Manchmal langt es schon den Ordner von A nach B und zurück nach A zu wechseln.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • malungu
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    • 17. Dezember 2019 um 17:56
    • #6

    Hi,

    Danke für Eure Antworten.

    mrb: Ja, das habe ich ausprobiert, ohne Effekt. Die doppelten Mails (eine mit, eine ohne Anhang) bleiben.

    Thunder: Ich glaube kaum, dass die Verbindung zum IMAP-Server hängt; das müsste gleichermaßen bei zwei E-Mail-Providern und in allen Fällen passieren. Außerdem passiert das mit Outlook nicht; und mit TB nur, wenn ich in der gruppierten Ordneransicht Anhänge aus Mails lösche. Auch ein Wechseln in einen anderen Ordner und wieder zurück hilft nicht, ebenfalls kein Neustart von TB.

    Ich vermute also, dass TB ein Problem mit dem Löschen der Mail mit dem Anhang hat, nachdem die Kopie ohne den Anhang erzeugt wurde. Aber nur in der gruppierten Ordneransicht. Mich würde interessieren, ob jemand diesen Fehler reproduzieren kann. Also: "Ansicht", "Ordner", "gruppiert" einstellen, sich selbst eine Mail mit Anhang schicken, und anschließend den Anhang der Mail im gruppierten Posteingang oder Gesendet-Ordner löschen.

  • Thunder
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    • 18. Dezember 2019 um 00:11
    • #7
    Zitat von malungu

    und mit TB nur, wenn ich in der gruppierten Ordneransicht Anhänge aus Mails lösche.

    Das ist wohl der entscheidende Punkt, der gegen das Hängen der IMAP-Verbindung spricht. Ansonsten wäre dies schon isoliert für ein Programm auf dem PC denkbar.

    Ich selbst benutze die gruppierten Ordner seit Jahren quasi immer und kann Dein Problem "leider" nicht reproduzieren.

    Was passiert, wenn Du mit den "hängen" gebliebenen Duplikaten in die normale Ansicht wechselst? Bleiben die dann weiterhin stehen, oder verschwinden die dann?

    Du könntest probeweise mal den Ordner "smart mailboxes" im Profil in /Mail/ einfach mal komplett löschen und Thunderbird wieder starten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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    • 18. Dezember 2019 um 00:21
    • #8
    Zitat von malungu

    Mich würde interessieren, ob jemand diesen Fehler reproduzieren kann.

    Ich habe den Fehler reproduzieren können.

    Meine Ansicht muss aber schon auf "Gruppiert" stehen, wenn ich die neue Mail mit Anhang empfange.

    Wenn ich nachträglich auf "Gruppiert" umstelle, wird die Nachricht nach Entfernen des Anhangs nicht verdoppelt.

  • Thunder
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    • 18. Dezember 2019 um 00:22
    • #9

    Mapenzi Was passiert, wenn Du dann mit dem vorhandenen Duplikat zurück auf die normale Ansicht schaltest?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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    • 18. Dezember 2019 um 00:32
    • #10

    NAch dem Umschalten auf "Alle" bleibt das Duplikat im Posteingang des IMAP Empfängerkontos erhalten.

    Da ich nie mit der "gruppierten" Ansicht arbeite, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

  • Thunder
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    • 18. Dezember 2019 um 00:41
    • #11
    Zitat von Thunder

    und kann Dein Problem "leider" nicht reproduzieren.

    Oha. Jetzt bin ich platt. Ich kann es sehr wohl reproduzieren. Anscheinend hatte ich vorher immer in "anderen" (letztlich nicht gruppierten) Ordnern Anhänge abgetrennt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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    • 18. Dezember 2019 um 17:39
    • #12

    Inzwischen habe ich ein ähnliches Problem in einem Bug-Report gefunden. Dort sind allerdings nur GMail-Konten davon betroffen:

    Bug 679619 "Deleting an attachment in Thunderbird creates a duplicate message WITH the attachment in Gmail"

  • malungu
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    • 18. Dezember 2019 um 19:58
    • #13

    Vielen Dank an die Tester! Interessant, dass das Verhalten reproduzierbar ist. Bug 679619 scheint mit Gmail zu tun zu haben, in der Diskussion dazu finde ich aber nichts dazu, dass der Bug gerade bei gruppierten Ordnern auftritt. Vielleicht ist das also wirklich ein Gmail-spezifisches Problem. Sollte man bei Bugzilla vielleicht einen Bug melden, mit der Erklärung, dass der Bug 679619 ähnlich aber nicht identisch ist?

    Nochmals vielen Dank,

    malungu

  • Mapenzi
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    • 18. Dezember 2019 um 22:15
    • #14
    Zitat von malungu

    Sollte man bei Bugzilla vielleicht einen Bug melden,

    Ich meine, dass dieser Fehler einen neuen Bug-Bericht wert ist, auch wenn es gewisse Ähnlichkeiten mit dem Bug 679619 gibt.

    Bist du bereit, ihn zu erstellen oder willst du es Thunder oder mir überlassen?

  • malungu
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    • 19. Dezember 2019 um 12:17
    • #15

    Vielleicht wisst Ihr Spezialisten besser wie das geht. :) Fände ich sehr gut!

    Vielen Dank,

    malungu

  • Mapenzi
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    • 19. Dezember 2019 um 17:36
    • #16

    Thunder:

    ich überlasse dir den Vortritt :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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