Hilfe! Kein Tray-Icon mehr für Thunderbird!!!

    Hallo liebe Thunderbird-Freunde,


    leider funktionieren nach den Updates auf die 60er-Versionen die meisten Addons nicht mehr. Das ist mir bekannt. Dass aber nun auch die elementarste Funktion, nämlich das Minimieren in die Tray sowie die Anzeige der neu erhaltenden Mails (bisher bewerkstelligt durch das Addon "Firetray") abgeschafft worden ist, macht den Mail-Client für mich und für viele andere User - wie ich dem Netz entnehmen kann- unbrauchbar. Ich habe Thunderbird immer die Treue gehalten und gerne benutzt, aber irgendwann ist auch mal gut mit den "Innovationen"


    Ich suche daher dringend einen Linux-fähigen Mailclienten, der vielleicht ja sogar auf Android läuft, was ja TB auch nicht kann. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich würde mich jedenfalls sehr freuen. Danke!

  • Ich suche daher dringend einen Linux-fähigen Mailclienten

    Für Linux kenne ich nicht einen Mailclient, der dem Thunderbird auch nur nahe kommt. Am ehesten noch Evolution. Da heißt es abwägen, was wichtiger ist, Optik oder Funktion.

  • Hallo Christian,


    ich kann NumLock hier im Grundsatz zustimmen, wobei für mich beide PIM (Evolution unter Gnome und das von ihm nicht genannte Kontact mit KMail unter KDE) eher keine Alternativen wären.

    Ich nutze parallel zum Thunderbird, das für mich das einzig vernünftige E-Mail-Programm ist, das sinnvoll unter Linux verwendbar ist, nebenbei noch Claws Mail.


    ..., der vielleicht ja sogar auf Android läuft, was ja TB auch nicht kann.


    Die Thunderbird-Entwicklergemeinschaft konzentriert sich zu Recht auf Windows, macOS und Linux. Mit dem Personaltableau und den finanziellen Möglichkeiten ist das schon Aufgabe und Arbeit genug.


    Für Android gibt es übrigens ein hervorragendes Mailprogramm: K-9 Mail. Es ist in meinen Augen für eine mobile Schlaufernsprecher- bzw. Tablet-Nutzung ein Produkt, das von der Qualität her dem Donnervogel in nichts nachsteht.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Hallo Feuerdrache, K-9 Mail nutze ich auch und kann Dir in Bezug auf die Qualität nur recht geben.


    Alle meine Angaben beziehen sich im Übrigen immer auf die aktuelle TB-Version, also aktuell auf die Version 68.3.1. Leider funktioniert fire-tray nicht mehr, was für mich eine Katastrophe darstellt. Das Linux-eigene Birdtray funtkioniert so leidlich, flackert manchmal und minimiert zumindest TB zuverlässig in die Tray. Dies funktioniert wiederum nur mit einer Instanz, sobald eine zweite TB-Version läuft, kann man es naturgemäß vergessen. Nur ärgerlich!!