1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein senden von Mails mehr möglich

    • 68.*
    • macOS
  • Stoppel1
  • 8. Februar 2020 um 18:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 8. Februar 2020 um 18:27
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Betriebssystem + Version: Mac OS Catalina
    • Version des Add-ons: ???

    Ich kann seit einigen Wochen / Tagen keine Mails mehr versenden von meinen E-Mail Konten egal welche ich auswähle, von einigen E-Mail Konten ach keine Mails empfangen. Meine SMTP EInstellungen haben sich nicht geändert. Im abgesicherten Modus läuft da alles Problemlos. Ich habe keine AntiVir Software installiert und die Firewall ist auch deaktiviert. Ich bitte wirklich nur um Hilfe das Problem zu lösen. Neues Profil habe ich auch schon erstellt und auch da funktioniert es nicht. Wie gesagt im abgesicherten Modus kann ich alles machen senden und empfangen. Ich brauche da dringend Hilfe, da ich regelmäßig den E-Mail verkehr nutze. Ich bitte um sachliche Antworten.

    LG

    Nicole

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-02-08 um 18.26.23.png
      • 31,54 kB
      • 448 × 211
    • Bildschirmfoto 2020-01-31 um 18.28.00.png
      • 108,08 kB
      • 1.179 × 574
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 8. Februar 2020 um 18:30

    Hat das Thema aus dem Forum Abrufen/Senden-Schaltfläche nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • graba 8. Februar 2020 um 18:30

    Hat das Label macOS hinzugefügt.
  • graba 8. Februar 2020 um 18:30

    Hat das Label 68.* hinzugefügt.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 8. Februar 2020 um 18:55
    • #2
    Zitat von Stoppel1

    Im abgesicherten Modus läuft da alles Problemlos.

    Dann dürfte eine Erweiterung sich quer legen. Deaktiviere eine nach der anderen und teste zwischendurch, bis der Übeltäter gefunden ist.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. Februar 2020 um 22:00
    • #3

    Ich glaube in diesem Fall eher nicht an ein Add-on innerhalb von Thunderbird.

    Für mich sieht das eher nach einem Problem in macOS 10.15.* oder womöglich außerhalb des Macs aus.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 8. Februar 2020 um 22:16
    • #4
    Zitat von Thunder

    Ich glaube in diesem Fall eher nicht an ein Add-on innerhalb von Thunderbird.

    Für mich sieht das eher nach einem Problem in macOS 10.15.* oder womöglich außerhalb des Macs aus.

    Was meinst du mit außerhalb des Macs ?

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 8. Februar 2020 um 22:18
    • #5
    Zitat von Road-Runner
    Zitat von Stoppel1

    Im abgesicherten Modus läuft da alles Problemlos.

    Dann dürfte eine Erweiterung sich quer legen. Deaktiviere eine nach der anderen und teste zwischendurch, bis der Übeltäter gefunden ist.

    Was für eine Erweiterung meinst du ?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. Februar 2020 um 23:02
    • #6
    Zitat von Stoppel1

    Was meinst du mit außerhalb des Macs ?

    Privates Netzwerk, Router, Internet-Provider...

    Zitat von Stoppel1

    Was für eine Erweiterung meinst du ?

    Eines der vielleicht installierten Add-ons in Thunderbird war gemeint. Welches müsstest Du selbst heraus finden, indem Du eines nach dem anderen deaktivierst bzw. mit Thunderbirds abgesichertem Modus gleich alle deaktivieren lässt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Februar 2020 um 10:51
    • #7
    Zitat von Stoppel1

    Ich kann seit einigen Wochen / Tagen keine Mails mehr versenden

    Hallo zusammen :)

    siehe dazu Keine Mails versenden mit Thunderbird.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Februar 2020 um 11:27
    • #8

    Danke für den Querverweis auf das ursprüngliche Thema.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Februar 2020 um 11:30
    • #9
    Zitat von Thunder

    Eines der vielleicht installierten Add-ons in Thunderbird war gemeint.

    Nicole meint den abgesicherten Modus von macOS, nicht den von Thunderbird !

    Ist mir eben erst aufgefallen, als dem Link von Ingo nachgegangen bin.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Februar 2020 um 11:44
    • #10

    Ich habe jetzt nochmal in Ruhe den ursprünglichen Thread gelesen.

    Die Themenstarterin kann im abgesicherten Modus des Betriebssystems senden und empfangen.

    Damit würden die externen Ursachen in Netzwerk, Router oder seitens des Internet-Providers (Port-Sperren) wegfallen.

    Es bleibt also als Problemquelle alles was sich quasi im Betriebssystem abspielt. Dazu gehört dessen Firewall und die neuen Sicherheitsfeatures von Catalina. Es würde mich nicht wundern, wenn Du irgendwann nach dem Update auf macOS 10.15 vom System gefragt wurdest, ob Thunderbird dieses und jenes darf oder eben nicht. Ich kenne dies selbst in den letzten Jahren leider nur von iOS, wo man in den Tiefen der Einstellungen des Systems die entsprechenden Einstellungen für jede App findet. Kontrolliere dies bitte nochmals, da Catalina wesentlich restriktiver für sämtliche Anwendungen wurde.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Februar 2020 um 12:18
    • #11

    Stoppel1 :

    Wir müssen jetzt außerhalb von Thunderbird nach einer Ursache suchen.

    Starte Thunderbird, dann gehe in den Ordner Programme > Dienstprogramme und starte den Aktivitäten-Monitor.

    Im Aktivitäten-Monitor gehe zum Menü Datei > Drucken (⌘ + P), ein Druck-Dialog-Fenster öffnet sich (ähnlich diesem Screenshot):

    Öffne links unten das PDF-Menü, wähle "Im PDF Format speichern" und drücke im folgenden Dialog auf "Speichern".

    Die resultierende PDF Datei ist ungefähr 10 MB groß, zu groß um sie hier einzustellen.

    Öffne die PDF Datei in "Vorschau", gehe ins Menü Datei und wähle "Exportieren ..." (nicht "Exportieren als pdf").

    Im folgenden Export-Dialog-Fenster öffne das "Quartz-Filter" Menü, wähle "Reduce file size" und klicke auf "Speichern"

    (falls du extra Quartz filter installiert hast, wähle "reduce to 150 dpi ....")

    Die damit neu erzeugte PDF Datei ist um die Hälfte kleiner, wenn du sie wieder in Vorschau öffnest und die "Exportieren" Aktion noch zwei oder drei Mail wiederholst, solltest du eine PDF Datei erhalten, deren Größe deutlich unter 1 MB liegt. Diese pDF-Datei könntest du hier einstellen, oder wenn du es vorziehst, mir per Konversation übermitteln.

    Diese Liste führt sämtliche aktiven Prozesse auf deinem Mac auf und soll helfen, ein etwaiges störendes Programm zu identifizieren.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Februar 2020 um 12:46
    • #12
    Zitat von Thunder

    Dazu gehört dessen Firewall und die neuen Sicherheitsfeatures von Catalina.

    Der Firewall ist deaktiviert laut Eröffnungspost, und an die Sicherheitsfeatures glaube ich nicht, da sie beim Installieren von Software greifen, und nicht nachdem eine Software erfolgreich installiert worden ist. Außerdem würde man in diesem Fall in den Foren wesentlich mehr Beiträge gleichen Inhalts finden oder auch neue Bug-Berichte, was ich nach meinen bisherigen Beobachtungen nicht bestätigen kann.

    Ich hatte schon im ersten Thema Nicole vorgeschlagen, ein neues Test-Benutzer-Konto auf dem Mac einzurichten und darin das Senden und Empfangen mit Thunderbird zu testen.

    Außerdem würde mich interessieren, ob im aktuellen User-Account des Mac das selbe Problem auch im Mail-Client Apple "Mail" auftritt.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Februar 2020 um 13:01
    • #13

    Catalina macht ja mit der Mail-App verschiedene Probleme. Leider führt fast jeder meiner Suchversuche zu Themen rund um die Mail-App und eben nicht zu solchen mit anderen Clients. Dennoch halte ich es für möglich, dass es einen Zusammenhang gibt. Seht Euch dazu den Abschnitt "Nach Catalina-Upgrade können keine Mails empfangen und verschickt werden" bei SirApfelot an.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 9. Februar 2020 um 13:16
    • #14
    Zitat von Mapenzi

    Stoppel1 :

    Wir müssen jetzt außerhalb von Thunderbird nach einer Ursache suchen.

    Starte Thunderbird, dann gehe in den Ordner Programme > Dienstprogramme und starte den Aktivitäten-Monitor.

    Im Aktivitäten-Monitor gehe zum Menü Datei > Drucken (⌘ + P), ein Druck-Dialog-Fenster öffnet sich (ähnlich diesem Screenshot):

    Öffne links unten das PDF-Menü, wähle "Im PDF Format speichern" und drücke im folgenden Dialog auf "Speichern".

    Die resultierende PDF Datei ist ungefähr 10 MB groß, zu groß um sie hier einzustellen.

    Öffne die PDF Datei in "Vorschau", gehe ins Menü Datei und wähle "Exportieren ..." (nicht "Exportieren als pdf").

    Im folgenden Export-Dialog-Fenster öffne das "Quartz-Filter" Menü, wähle "Reduce file size" und klicke auf "Speichern"

    (falls du extra Quartz filter installiert hast, wähle "reduce to 150 dpi ....")

    Die damit neu erzeugte PDF Datei ist um die Hälfte kleiner, wenn du sie wieder in Vorschau öffnest und die "Exportieren" Aktion noch zwei oder drei Mail wiederholst, solltest du eine PDF Datei erhalten, deren Größe deutlich unter 1 MB liegt. Diese pDF-Datei könntest du hier einstellen, oder wenn du es vorziehst, mir per Konversation übermitteln.

    Diese Liste führt sämtliche aktiven Prozesse auf deinem Mac auf und soll helfen, ein etwaiges störendes Programm zu identifizieren.

    Gruß

    Alles anzeigen

    Hallo, das habe ich jetzt auf, aber ich finde "Menü Datei" nicht.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-02-09 um 13.14.08.png
      • 118,22 kB
      • 957 × 643
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Februar 2020 um 13:23
    • #15
    Zitat von Stoppel1

    Hallo, das habe ich jetzt auf, aber ich finde "Menü Datei" nicht.

    Funktioniert nicht einfach ⌘ + P ?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Februar 2020 um 13:26
    • #16
    Zitat von Stoppel1

    Hallo, das habe ich jetzt auf, aber ich finde "Menü Datei" nicht.

    Ich vermute, dass du in den System-Einstellungen (deines Mac) > Allgemein die Menüleiste deaktiviert hast.

    Bei mir sieht es mit aktivierter Hauptmenüleiste so aus:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Februar 2020 um 13:31
    • #17
    Zitat von Thunder

    Funktioniert nicht einfach ⌘ + P ?

    Natürlich funktioniert das. Aber man kann nicht alles per Tastenkûrzel machen, und ich frage mich wie Nicole ohne die Hauptmenüleiste arbeiten kann.

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 9. Februar 2020 um 16:50
    • #18
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Thunder

    Funktioniert nicht einfach ⌘ + P ?

    Natürlich funktioniert das. Aber man kann nicht alles per Tastenkûrzel machen, und ich frage mich wie Nicole ohne die Hauptmenüleiste arbeiten kann.

    Oben am Rand meines Macs ist doch meine Menüleiste

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-02-09 um 16.50.02.png
      • 111,34 kB
      • 956 × 661
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Februar 2020 um 16:58
    • #19
    Zitat von Stoppel1

    Oben am Rand meines Macs ist doch meine Menüleiste

    Und im Menü "Ablage" gibt es da keinen Eintrag "Drucken"? Oder funktioniert das Tastenkürzel ⌘ + P nicht?

    Tut mir leid, mein Mac spricht französisch und ich habe keine Lust, die Sprache umzustellen....

  • Stoppel1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 9. Februar 2020 um 17:01
    • #20
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Stoppel1

    Oben am Rand meines Macs ist doch meine Menüleiste

    Und im Menü "Ablage" gibt es da keinen Eintrag "Drucken"? Oder funktioniert das Tastenkürzel ⌘ + P nicht?

    Tut mir leid, mein Mac spricht französisch und ich habe keine Lust, die Sprache umzustellen..

    Doch da gibt es Drucken.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kein Empfang mehr von E-Mails

    • Snues
    • 28. Januar 2020 um 12:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • plötzlich keine Senden oder Speichern von emails mehr möglich

    • andi_b
    • 25. Oktober 2019 um 12:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • plötzlich kein laden und anzeigen von "gesendeten Mails" mehr möglich

    • nabur
    • 16. September 2019 um 23:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Profilübertragung kein senden und empfangen von Emails möglich

    • Cookie50
    • 21. Mai 2019 um 16:32
    • Migration / Import / Backups
  • Senden von E-Mails nicht mehr möglich

    • Hubert1965
    • 20. Februar 2019 um 18:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von Emails nicht mehr möglich

    • DietmarRT
    • 9. Januar 2019 um 12:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™