1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird mit der Zeit unerträglich langsam (Ruhezustand wird genutzt)

    • Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • TobiasDeng
  • 15. April 2020 um 23:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TobiasDeng
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    2. Dez. 2014
    • 15. April 2020 um 23:55
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Problem besteht seit Jahren
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich habe seit Ewigkeiten Probleme damit, dass Thunderbird bei mir mit der Zeit immer langsamer wird. Ich fahre den Rechner selten herunter, sondern nutze meistens den Ruhezustand, da ich einfach zu viele Programme und Dateien gleichzeitig geöffnet habe, mit denen ich arbeite. Dadurch läuft Thunderbird über viele Tage hinweg und wird irgendwann einfach nur quälend langsam (Gedenksekunden beim Tippen, zwischen Mail-Tabs wechseln, Kalendereinträge öffnen, etc.). Dabei ist es unabhängig davon, ob ich alle Addons deaktiviere oder alle aktiviert lasse.

    Starte ich Thunderbird einmal neu, ist alles wieder normal schnell. Das ist natürlich nur ein Workaround und daher wollte ich fragen, ob jemand eine echte Lösung für dieses Problem kennt.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. April 2020 um 10:29
    • #2

    Kein Problem hier - auch ich nutze den Ruhezustand...

  • horobo
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    8. Mai. 2019
    • 16. April 2020 um 18:33
    • #3

    Ich habe das Problem, das Thunderbird nur ganz langsam hochfährt. Es dauert fast 1-2 min. bis sich Thunderbird öffnet. Was kann ich ändern ,um die Zeit zu verkürzen, oder könnt ihr mir helfen.Ich muss immer wieder sagen, Thunderbird ist ein tolles Programm.:thumbsup:

    Wer kriecht , kann nicht fallen!:thumbsup:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.522
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. April 2020 um 19:12
    • #4

    horobo

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • PhilippBerlin
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Apr. 2020
    • 18. April 2020 um 12:40
    • #5

    Bei mir ist Thunderbird auch manchmal langsam. Meist hilft es TB neu zu starten, manchmal nur ein kompletter PC Neustart (Achtung bei WIndows 8+10: Hier wirklich Neustarten und nicht herunterfahren und wieder einschalten, das ist wie ein Ruhezustand). Ich denke es liegt auch ein wenig am RAM (habe "nur" 8GB) und wie viele Programme offen sind. Außerdem beim Notebook mal checken, wo der Leistungsregler steht - den sieht man beim Klicken auf das Batteriesymbol. Bei meinem i5-8250U ist TB in den beiden untersten Einstellungen manchmal sehr träge. Mein TB-Profil ist 38GB groß - 8 IMAP-Konten und auch einige lokale Ordner.

  • TobiasDeng
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    2. Dez. 2014
    • 20. April 2020 um 09:38
    • #6

    Der Leistungsregler ist voll aufgedreht und mit nem i7 8750 und 16 GB Ram dürfte es eigentlich nicht am Notebook an sich liegen. Es hilft tatsächlich immer einfach nur Thunderbird neu zu starten, weshalb ich vermute, dass Thunderbird sich selbst irgendwie zumüllt.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. April 2020 um 10:01
    • #7

    Prinzipiell wird unter Windows ja dazu geraten, dass man seit Windows 8(?) immer wieder mal die Funktion "Neustart" des Systems verwendet, da wider Erwarten nur diese Funktion das System und somit die ganze Speicherverwaltung wirklich sauber neu lädt. Dieser saubere Neustart wird sonst nur beim monatlichen Patchday ausgeführt und geht über das Herunterfahren und anschließende wieder Einschalten hinaus - vom Ruhemodus mal ganz abgesehen.

    Thunderbird braucht zumindest gelegentlich einen neuen Programmstart. Das kann auch an individuellen Add-ons liegen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. April 2020 um 10:52
    • #8
    Zitat von Thunder

    Dieser saubere Neustart wird sonst nur beim monatlichen Patchday ausgeführt und geht über das Herunterfahren und anschließende wieder Einschalten hinaus

    Hallo :)

    ich nutze grundsätzlich das schnelle Herunterfahren und habe damit keine Probleme. Es ist aber korrekt, dass es dabei zu Problemen kommen kann.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Postausgang sendet nicht

    • soul1
    • 14. Oktober 2019 um 12:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Homescooling-Probleme Adressbücher, Listen etc.

    • kernig
    • 26. März 2020 um 09:05
    • Adressbuch
  • Thudnerbird beendet immer wieder die Verbindung zum Server und bringt häufig den blauen Aktivitäts/Wartereifen

    • Yogibaer66
    • 22. August 2019 um 12:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 60.4.0 und Festplattentausch Probleme mit Kalender + Kontakten

    • clemens-xs
    • 19. Februar 2019 um 00:50
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird zerschießt Pfadnamen in den Konteneinstellungen bei Zugriff im lokalen Netzwerk

    • Patkul
    • 28. Dezember 2018 um 21:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Später Senden oder Sent Later Add-On [Emails zeitversetzt abschicken]

    • Maxie
    • 7. Oktober 2018 um 21:33
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern