Mails im Profilordner enthalten, in Thunderbird-Mail nicht sichtbar

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): vorher POP, jetzt IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Bürgernetzverein Hof
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

Hallo liebe Helfer,

ich muss Euch schon wieder bemühen. ;)Bei der vorausgehenden Umstellung des Kontos des Bürgernetzvereins von POP zu IMAP habe ich wohl versehentlich den "alten" Gesendet-Ordner gelöscht. Obwohl dieser eigentlich auch in der MozBackup-Sicherungsdatei enthalten sein sollte, gelingt es mir nicht, die Sicherung inclusive dieses Ordners "zurückzuspielen". (Alle anderen Mails wurden eingespielt). Nun habe ich im Profilordner (der ziemlich unübersichtlich ist) den "Sent"-Ordner mit Inhalt gefunden, weiß allerdings nicht, wie ich diesen zur Übersicht meiner Mails in Thunderbird bringen kann. Das Kopieren nach Mail/Local Folders, so wie es mrb in seiner Erklärung vom 13. Juni 2004 darstellt, klappt leider nicht. Auch mit ImportExportTools komme ich nicht klar. Welche Möglichkeit gibt es noch?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe.:thumbup:

Viele Grüße

bestof60s

• MozBackUp ist tot... seit 7 Jahren...

http://mozbackup.jasnapaka.com/

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.
    Thanks for understanding.

Wenn du keine vernünftige Sicherung deines Profil hast, siehts schlecht aus

• habe ich im Profilordner [...] den "Sent"-Ordner mit Inhalt gefunden, weiß allerdings nicht, wie ich diesen zur Übersicht meiner Mails in Thunderbird bringen kann. Das Kopieren nach Mail/Local Folders, so wie es mrb in seiner Erklärung vom 13. Juni 2004 darstellt, klappt leider nicht.

Hallo :)

ergänzend zu dem sehr wichtigen Hinweis vom Boersenfeger : normalerweise sollte das genau so funktionieren. TB sollte dabei natürlich beendet sein. Wie groß ist denn die Datei? Du kopierst auch ganz sicher die Datei SENT (ohne Erweiterung) und nicht etwa SENT.msf (das ist nur der Index, der Dir nichts hilft). Versuche es vielleicht noch einmal, nachdem Du den Ordner vorher umbenannt hast, z.B. in Sicherung. Nach dem Neustart von TB sollte der Ordner in den Lokale Ordner angezeigt werden.

Gruß Ingo

• Hallo Boersenfeger,

danke für Deine Antwort. Wenn MozBackup veraltet ist, o.k. kann man nichts machen. Aber im Profilordner sind die gesendeten

Mails ja noch vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, diese von dort in TB zu bringen, so dass man sie wieder lesen kann. (Im Editor

ist das ziemlich mühsam und wenig hilfreich ^^.) Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit die pcv-Datei aus MozBackup zu öffnen?

Danke für eine Antwort und viele Grüße

bestof60s

• Hallo Ingo,

hatte Deinen Post leider noch nicht geladen. Welchen sehr wichtigen Hinweis von Boersenfeger meinst Du? Ja, ich wollte nur die

Datei SENT ohne Erweiterung kopieren. Größe ist ca. 25.000 KB. Ist die Größe wichtig, da ich vielleicht noch einige andere und

größere Dateien kopieren möchte. Das mit dem Umbenennen werde ich morgen dann mal ausprobieren.

Schon mal vielen Dank und freundliche Grüße

bestof60s

• Hallo,

Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit die pcv-Datei aus MozBackup zu öffnen?

Ja, die gibt es. Ändere die Dateiendung .pcv in .zip. Danach extrahiere den Inhalt und füge ihn als Thunderbird-Profil in einen Ordner, den du in z.B. fdsdke2.restore umbenennst. Dann kopiere den Ordner entweder in den Thunderbird Profilordner parallel zu den schon vorhandenen oder - was sicherheitsmäßig wesentlich besser ist - auf eine zweite interne Festplatte.

Beende Thunderbird und öffne den Profilmanager.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Dann gehst du auf Profil erstellen -> Weiter -> gibst oben den genauen neuen Profilnamen ein, dann auf den Button Ordner wählen und suchst dann Pfad zu deinem neuen Profil. Wichtig dabei ist, keinen neuen Ordner zu erstellen.

Gruß

P.S. Road-Runner: sorry, dein Beitrag lag bei mir noch nicht vor, zumindest noch nicht, als ich auf Antworten ging.

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Welchen sehr wichtigen Hinweis von Boersenfeger meinst Du?

Hallo :)

MozBackUp ist tot... seit 7 Jahren...

Größe ist ca. 25.000 KB. Ist die Größe wichtig, da ich vielleicht noch einige andere und

größere Dateien kopieren möchte.

Jein. 25MB ist kein Problem. Die Dateien sollten aber auch nicht zu groß werden. Ab ca 1GB könnte es u.U. Probleme geben.

Das mit dem Umbenennen werde ich morgen dann mal ausprobieren.

Viel Erfolg. Bitte beachte, dass TB bei dieser Aktion so oder so unbedingt beendet sein muss.

Schon mal vielen Dank und freundliche Grüße

Sehr gerne und danke gleichfalls.

Gruß Ingo

• Hallo liebe Helfer,

hatte die .pvc-Datei umbenannt und dann entpackt. Dann fiel hier im Ort wegen "Wartungsarbeiten" das Internet aus.

Und siehe da, als ich TB neu gestartet hatte, waren die gelöschten Mails auf einmal im "Gesendet" Ordner enthalten. :POhne

vorher irgendetwas kopiert zu haben.

Wunder gibt es anscheinend immer wieder :)

Vielen Dank für Eure Bemühungen :thumbsup: und viele Grüße

bestof60s

• Dann fiel hier im Ort wegen "Wartungsarbeiten" das Internet aus.

Interessante Lösung. Werde mal meinen Provider fragen, ob die auch an meinem Wohnsitz geplant sind.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw