1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mails im Profilordner enthalten, in Thunderbird-Mail nicht sichtbar

    • 68.*
    • Windows
  • bestof60s
  • 18. April 2020 um 12:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 18. April 2020 um 12:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): vorher POP, jetzt IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Bürgernetzverein Hof
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Hallo liebe Helfer,

    ich muss Euch schon wieder bemühen. ;)Bei der vorausgehenden Umstellung des Kontos des Bürgernetzvereins von POP zu IMAP habe ich wohl versehentlich den "alten" Gesendet-Ordner gelöscht. Obwohl dieser eigentlich auch in der MozBackup-Sicherungsdatei enthalten sein sollte, gelingt es mir nicht, die Sicherung inclusive dieses Ordners "zurückzuspielen". (Alle anderen Mails wurden eingespielt). Nun habe ich im Profilordner (der ziemlich unübersichtlich ist) den "Sent"-Ordner mit Inhalt gefunden, weiß allerdings nicht, wie ich diesen zur Übersicht meiner Mails in Thunderbird bringen kann. Das Kopieren nach Mail/Local Folders, so wie es mrb in seiner Erklärung vom 13. Juni 2004 darstellt, klappt leider nicht. Auch mit ImportExportTools komme ich nicht klar. Welche Möglichkeit gibt es noch?

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe.:thumbup:

    Viele Grüße

    bestof60s

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. April 2020 um 13:10
    • #2

    MozBackUp ist tot... seit 7 Jahren...

    http://mozbackup.jasnapaka.com/

    Zitat

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.
    Thanks for understanding.

    Wenn du keine vernünftige Sicherung deines Profil hast, siehts schlecht aus

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. April 2020 um 14:17
    • #3
    Zitat von bestof60s

    habe ich im Profilordner [...] den "Sent"-Ordner mit Inhalt gefunden, weiß allerdings nicht, wie ich diesen zur Übersicht meiner Mails in Thunderbird bringen kann. Das Kopieren nach Mail/Local Folders, so wie es mrb in seiner Erklärung vom 13. Juni 2004 darstellt, klappt leider nicht.

    Hallo :)

    ergänzend zu dem sehr wichtigen Hinweis vom Boersenfeger : normalerweise sollte das genau so funktionieren. TB sollte dabei natürlich beendet sein. Wie groß ist denn die Datei? Du kopierst auch ganz sicher die Datei SENT (ohne Erweiterung) und nicht etwa SENT.msf (das ist nur der Index, der Dir nichts hilft). Versuche es vielleicht noch einmal, nachdem Du den Ordner vorher umbenannt hast, z.B. in Sicherung. Nach dem Neustart von TB sollte der Ordner in den Lokale Ordner angezeigt werden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 18. April 2020 um 17:49
    • #4

    Hallo Boersenfeger,

    danke für Deine Antwort. Wenn MozBackup veraltet ist, o.k. kann man nichts machen. Aber im Profilordner sind die gesendeten

    Mails ja noch vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, diese von dort in TB zu bringen, so dass man sie wieder lesen kann. (Im Editor

    ist das ziemlich mühsam und wenig hilfreich ^^.) Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit die pcv-Datei aus MozBackup zu öffnen?

    Danke für eine Antwort und viele Grüße

    bestof60s

  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 18. April 2020 um 17:55
    • #5

    Hallo Ingo,

    hatte Deinen Post leider noch nicht geladen. Welchen sehr wichtigen Hinweis von Boersenfeger meinst Du? Ja, ich wollte nur die

    Datei SENT ohne Erweiterung kopieren. Größe ist ca. 25.000 KB. Ist die Größe wichtig, da ich vielleicht noch einige andere und

    größere Dateien kopieren möchte. Das mit dem Umbenennen werde ich morgen dann mal ausprobieren.

    Schon mal vielen Dank und freundliche Grüße

    bestof60s

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 18. April 2020 um 18:09
    • #6
    Zitat von bestof60s

    Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit die pcv-Datei aus MozBackup zu öffnen?

    In der Regel ist eine PCV Datei im ZIP Format komprimiert. In einem solchen Fall können Sie auch die PCV Dateiendung in ZIP umbenennen und so mit einem Zip-kompatiblen Entpacker die PCV Datei öffnen (Quelle).

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. April 2020 um 19:59
    • #7

    Hallo,

    Zitat von bestof60s

    Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit die pcv-Datei aus MozBackup zu öffnen?

    Ja, die gibt es. Ändere die Dateiendung .pcv in .zip. Danach extrahiere den Inhalt und füge ihn als Thunderbird-Profil in einen Ordner, den du in z.B. fdsdke2.restore umbenennst. Dann kopiere den Ordner entweder in den Thunderbird Profilordner parallel zu den schon vorhandenen oder - was sicherheitsmäßig wesentlich besser ist - auf eine zweite interne Festplatte.

    Beende Thunderbird und öffne den Profilmanager.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Dann gehst du auf Profil erstellen -> Weiter -> gibst oben den genauen neuen Profilnamen ein, dann auf den Button Ordner wählen und suchst dann Pfad zu deinem neuen Profil. Wichtig dabei ist, keinen neuen Ordner zu erstellen.

    Gruß

    P.S. Road-Runner: sorry, dein Beitrag lag bei mir noch nicht vor, zumindest noch nicht, als ich auf Antworten ging.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. April 2020 um 21:48
    • #8
    Zitat von bestof60s

    Welchen sehr wichtigen Hinweis von Boersenfeger meinst Du?

    Hallo :)

    Zitat von Boersenfeger

    MozBackUp ist tot... seit 7 Jahren...

    Zitat von bestof60s

    Größe ist ca. 25.000 KB. Ist die Größe wichtig, da ich vielleicht noch einige andere und

    größere Dateien kopieren möchte.

    Jein. 25MB ist kein Problem. Die Dateien sollten aber auch nicht zu groß werden. Ab ca 1GB könnte es u.U. Probleme geben.

    Zitat von bestof60s

    Das mit dem Umbenennen werde ich morgen dann mal ausprobieren.

    Viel Erfolg. Bitte beachte, dass TB bei dieser Aktion so oder so unbedingt beendet sein muss.

    Zitat von bestof60s

    Schon mal vielen Dank und freundliche Grüße

    Sehr gerne und danke gleichfalls.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 20. April 2020 um 17:42
    • #9

    Hallo liebe Helfer,

    hatte die .pvc-Datei umbenannt und dann entpackt. Dann fiel hier im Ort wegen "Wartungsarbeiten" das Internet aus.

    Und siehe da, als ich TB neu gestartet hatte, waren die gelöschten Mails auf einmal im "Gesendet" Ordner enthalten. :POhne

    vorher irgendetwas kopiert zu haben.

    Wunder gibt es anscheinend immer wieder :)

    Vielen Dank für Eure Bemühungen :thumbsup: und viele Grüße

    bestof60s

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2020 um 01:25
    • #10
    Zitat von bestof60s

    Dann fiel hier im Ort wegen "Wartungsarbeiten" das Internet aus.

    Interessante Lösung. Werde mal meinen Provider fragen, ob die auch an meinem Wohnsitz geplant sind.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ältere gesicherte E-Maildaten mit neueren zusammenfassen

    • odysseus99
    • 14. Januar 2020 um 21:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner und Mails aus Backup werden nicht vollständig angezeigt

    • loeschi
    • 16. Dezember 2019 um 13:22
    • Migration / Import / Backups
  • Downgrade auf eine frühere Version

    • schlummis
    • 18. Dezember 2019 um 17:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • INBOX / Deleted /sent Dateien nicht mehr sichtbar, aber Mails vorhanden

    • einlogger
    • 17. Oktober 2019 um 12:52
    • Migration / Import / Backups
  • TB unter Ubuntu, Backup nur minimal übernommen

    • RS1976
    • 11. April 2019 um 10:05
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern