Thunderbird öffnet ungewollt nach dem Start tabs

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere unterschiedliche
    • Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    seit einiger Zeit öffnet Thunderbird nach dem Neustart jedesmal ohne Zutun 6 Tabs mit je einer alten Mail (immer die gleichen) sowie einen Tab für den Kalender.

    Auch wenn ich alle Tabs schließe und neu starte, sind sie anschließend wieder da. Das nervt halt mit der Zeit.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte??


    lG

  • Tritt das Problem auch auf wenn du mal alle AddOns deaktivierst ? Eventuell verursacht ein AddOn dieses Phänomen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Hallo Edgar,


    dann fällt mir leider auch nichts weiter dazu ein, zumal ein AddOn das dies verhindert hätte nur bis zur Version 60.* kompatibel ist.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

  • Ein Start im abgesichertem Modus wirkt manchmal Wunder.

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo,

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte??

    Verschiebe doch einfach mal bei beendetem Thunderbird provisorisch die Datei session.json aus dem Profilordner und starte TB neu. Ein weiterer "usual suspect" wäre die Datei panacea.dat.


    Der Profilordner von TB lässt sich anzeigen über das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen und TB beenden.


    Gruß

  • Danke!!

    Abgesicherter Modus hat nix gebracht

    Aber nach Umbennung von session.json in session.json.alt startet TB ohne die Tabs und session.json wurde neu angelegt. Das war die Lösung!


    lG Edgar