1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailadresse unter Ablage bei Thunderbird

    • 78.*
    • Windows
  • Colonius-23994
  • 10. Juli 2020 um 14:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Colonius-23994
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    28. Apr. 2016
    • 10. Juli 2020 um 14:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): leider keine Ahnung
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): da Automatik wohl aktuell
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): wenn es nicht IMAP sein soll, muss es wohl POP sein
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google Mail, Google Mail ist stimmig, GMX habe ich nicht mehr !
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritz Box 6492
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box 6492


    Hallo und guten Tag.

    Wie ich es geschafft habe, diese Gmail-Adresse hier unter „Thunderbird“ einzubinden,

    ist nicht nur mir ein Rätsel !

    Ich arbeite mit Windows-10 und hoffe auf den Tipp, wie ich sie wieder wegbekommen ?

    Mit Dank und Gruß Colonius

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Juli 2020 um 14:29
    • #2
    Zitat von Colonius-23994

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): leider keine Ahnung

    Hallo :)

    im laufenden TB Hilfe - Über Mozilla Thunderbird.

    Zitat von Colonius-23994

    Kontenart (POP / IMAP): wenn es nicht IMAP sein soll, muss es wohl POP sein

    Rechtsklick auf das Konto - Einstellungen - Server-Einstellungen. Was steht unter Servertyp?

    Zitat von Colonius-23994

    Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Internet Security

    AntiVirus Programme senken Sicherheit.

    Zitat von Colonius-23994

    hoffe auf den Tipp, wie ich sie wieder wegbekommen ?

    Ist das Deine E-Mail-Adresse? Welche Ordner werden angezeigt, wenn Du den Ordnerbaum aufklappst? Soll der Ordner ganz weg oder soll er nur aus dem Posteingang heraus? Hast Du für das Konto vielleicht den Globalen Posteingang festgelegt?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Colonius-23994
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    28. Apr. 2016
    • 10. Juli 2020 um 14:53
    • #3

    Danke Ingo,

    >>>>>Ist das Deine E-Mail-Adresse?

    NEIN, es sollte mal eine werden

    >>>>>Welche Ordner werden angezeigt, wenn Du den Ordnerbaum aufklappst?

    Dieselbe Adresse noch einmal

    >>>>>Soll der Ordner ganz weg oder soll er nur aus dem Posteingang heraus?

    ja, der ganze Ordner soll weg

    >>>>>Hast Du für das Konto vielleicht den Globalen Posteingang festgelegt?

    sorry, weiß ja noch nicht einmal, dass ich den Ordner angelegt habe

    Gruß Colonius

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 10. Juli 2020 um 15:39
    • #4

    Hallo,

    ich denke mal, da wurde versehentlich im Profilordner der komplette Kontenordner "kleiner......gmail.com" in den Unterordner "INBOX.sbd" im Kontenordner des obersten (geschwärzten) Kontos geschoben.

    Wie sieht der Inhalt des dem oberen geschwärzten Konto zugehörigen Kontenordners aus?

    Den Profilordner von TB anzeigen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > PRofilordner, dann in den Ordnern "Mail" bzw. "ImapMail" den zugehörigen Kontenordner suchen und den Inhalt untersuchen.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Juli 2020 um 16:02
    • #5

    test

    Zitat von Mapenzi

    Wie sieht der Inhalt des dem oberen geschwärzten Konto zugehörigen Kontenordners aus?

    Hallo :)

    Zitat von Colonius-23994

    >>>>>Welche Ordner werden angezeigt, wenn Du den Ordnerbaum aufklappst?

    Dieselbe Adresse noch einmal

    Zitat von Colonius-23994

    der ganze Ordner soll weg

    Kann Colonius-23994 dann nicht einfach den Ordner in der GUI löschen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 10. Juli 2020 um 16:44
    • #6

    Hallo Ingo,

    ich hatte nicht gefragt, was der rot umrandete, merkwürdige Ordner "kleiner......gmail.com" enthält, wenn man ihn in der Konten/Ordnerliste aufklappt, sondern welchen Inhalt der dem oberen geschwärzten Konto zugehörige Kontenordner im Profil hat, insbesondere der Unterordner "Inbox.sbd". Hatte mich wahrscheinlich nicht sehr verständlich ausgedrückt.

    Man könnte versuchen, diesen rot umrandeten Ordner direkt in der GUI zu löschen. Vielleicht kommt er wieder, wenn in den Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher eines der Konten der Ordner "Inbox.sbd" als lokaler Ordner des Nachrichtenspeichers gewählt wurde. Normalerweise verhindert der Konten-Manager von TB, dass ein und der selbe lokale Ordner des Nachrichtenspeichers für mehrere Konten gewählt werden kann, abgesehen vom Sonderfall "globaler Posteingang (Lokale Ordner)".

  • Colonius-23994
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    28. Apr. 2016
    • 10. Juli 2020 um 16:49
    • #7

    >>>>>ich denke mal, da wurde versehentlich im Profilordner der komplette Kontenordner "kleiner......gmail.com" in den Unterordner "INBOX.sbd" im Kontenordner des obersten (geschwärzten) Kontos geschoben.

    Das könnte so sein, denn ich habe ja versucht, "klein......@gmail.com" als bei Thunderbird einzugeben

    >>>>>Wie sieht der Inhalt des dem oberen geschwärzten Konto zugehörigen Kontenordners aus?

    Da werden alle von mir gesendeten und erhaltenen Mails aufgeführt

    >>>>>Den Profilordner von TB anzeigen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > PRofilordner,

    Hinweis: Ich bin Laie in Sachen EDV und kann mit dieser Hilfe leider nichts anfangen; brauchte ggf. weitere Unterstützung



  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Juli 2020 um 17:17
    • #8
    Zitat von Colonius-23994

    Da werden alle von mir gesendeten und erhaltenen Mails aufgeführt

    Hallo :)

    dann solltest Du momentan sehr vorsichtig mit Änderungen und Löschungen sein. Erstelle am besten sicherheitshalber vor irgendwelchen Aktionen ein Backup Deines Profils, siehe dazu Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Zitat von Colonius-23994

    Den Profilordner von TB anzeigen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > PRofilordner,

    Hinweis: Ich bin Laie in Sachen EDV und kann mit dieser Hilfe leider nichts anfangen; brauchte ggf. weitere Unterstützung

    Hilfe Informationen zur Fehlerbehebung. Klicke dort bei Profilordner auf Ordner öffnen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das ja schon gefunden.

    Noch eine Bitte: bitte lies Diese Webseite: Zitate verwenden und beachte das bei Deiner nächsten Antwort. Deine Beiträge werden dann übersichtlicher. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Colonius-23994
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    28. Apr. 2016
    • 10. Juli 2020 um 18:00
    • #9

    Hey schlingo, ich sichere alle paar Tag meinen gesamten Rechner über "AOMEI", gestern erst noch ! Updates sind also genug da um nötigenfalls den Stand von gestern wieder herstellen zu können.

    Hast Du eine >SCHRITT für >SCHRITT-Hilfe, wie ich diesen falschen Eintrag löschen kann ?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Juli 2020 um 10:40
    • #10
    Zitat von Colonius-23994

    Hast Du eine >SCHRITT für >SCHRITT-Hilfe, wie ich diesen falschen Eintrag löschen kann ?

    Hallo :)

    bist Du Dir wirklich sicher, dass Du das willst? Denn...

    Zitat von Colonius-23994

    Da werden alle von mir gesendeten und erhaltenen Mails aufgeführt

    ...diese wären dann ja weg. Ist Dir das wirklich bewusst? Falls ja, und nur dann, versuche den Ordner wie eine E-Mail zu löschen, d.h. markiere den Ordner und drücke Entf oder rufe mit der rechten Maustaste (RMT) das Kontextmenü auf und wähle dort Löschen. Funktioniert das?

    Zitat von Mapenzi

    Hatte mich wahrscheinlich nicht sehr verständlich ausgedrückt.

    Kein Problem. Ich hatte Dich einfach nicht richtig verstanden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Colonius-23994
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    28. Apr. 2016
    • 11. Juli 2020 um 13:36
    • #11

    Hallo schlingo,

    Wenn Du „so“ fragst muss ich sagen NEIN !

    * Aber andererseits habe ich unter #8 ja geschrieben, dass ich aus AOMEI-Sicherungen nötigenfalls den gesamten Rechner -also auch die Mails- zurücksichern könnte, so dass ich dann das Dilemma doch wieder hinter mir lassen würde. ODER habe ich da eine laienhaft falsche Vorstellung ?

    * Und mein Hinweis, „da werden alle gesandten und erhaltenen Mails aufgeführt“ bezog sich auf den gesamten „Posteingans-Ordner"; nicht etwas nur auf den zur Sprache stehenden Einzelordner „kleiner.....@gmail.com“ !

    Mit DANK, und Sorry dass ich Dich noch einmal bemühen muss, Colonius.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Juli 2020 um 13:54
    • #12
    Zitat von Colonius-23994

    dass ich aus AOMEI-Sicherungen nötigenfalls den gesamten Rechner -also auch die Mails- zurücksichern könnte, so dass ich dann das Dilemma doch wieder hinter mir lassen würde. ODER habe ich da eine laienhaft falsche Vorstellung ?

    Hallo :)

    jein. Wenn Dein Backup funktioniert, sollte das durchaus möglich sein. Aber bedenke, dass das auf jeden Fall Aufwand bedeutet und Du damit auf einen definierten Stand "zurückfällst", in dem u.U. manche aktuelle Daten fehlen, z.B. E-Mails, die Du nach dem Backup erhalten hast.

    Zitat von Colonius-23994

    da werden alle gesandten und erhaltenen Mails aufgeführt“ bezog sich auf den gesamten „Posteingans-Ordner"; nicht etwas nur auf den zur Sprache stehenden Einzelordner „kleiner.....@gmail.com“ !

    Ok. Also wäre die Frage zu klären, welche Daten in diesem einen Ordner erhalten sind. Klappe dazu zunächst mal in TB diesen Ordner auf. Was ist darin enthalten? Welche Ordner und welche E-Mails? Kannst Du davon einen Screenshot zeigen? Bitte persönliche Daten dabei unkenntlich machen. Schau auch wie von Mapenzi in #4 beschrieben nach.

    Zitat von Colonius-23994

    Sorry dass ich Dich noch einmal bemühen muss,

    Das ist doch kein Problem. Das Forum ist schließlich zum Helfen da. Ich versuche sehr gerne zu helfen. Und wenn es um einen möglichen Datenverlust geht, sollten wir lieber 100 Fragen zu viel als eine zu wenig stellen, oder?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Juli 2020 um 11:06
    • #13
    Zitat von Colonius-23994

    bin dann den Anweisungen von "Mapenzi" aus #4 gefolgt und habe die Daten gelöscht

    Hallo :)

    von löschen hatte Mapenzi aber nichts geschrieben.

    Zitat von Colonius-23994

    siehe Anhang "1+2"

    Anhang 1 enthält Deine persönliche Daten. Bitte ändere den Screenshot und mache diese in Deinem eigenen Interesse unkenntlich.

    Zitat von Colonius-23994

    Knackpunkt ist nur, dass der "kleine.....@" nicht darunter gelitten hat, er prangert weiter im Ordner

    Du hast nicht diesen Ordner, sondern etwas anderes gelöscht. Bitte halte Dich im eigenen Interesse an die gegebenen Tipps und lösche nicht wahllos rum.

    Zitat von Colonius-23994

    Ich gehe davon aus, dass es doch noch eine Chance gibt, diese Filou ;) loszuwerden !

    Bitte liefere die Informationen, um die Mapenzi in #4 gebeten hat. Ergänzend: wo liegt der Ordner? Klicke den Ordner mit der RMT an und wähle aus dem Kontextmenü Eigenschaften. Wie lautet die Adresse?

    Zitat von Colonius-23994

    wie bekomme ich dann -und nur dann- die Daten wieder ich ich im Papierkorb eingerahmt habe ?

    Grundsätzlich geht das, indem Du die Objekte markierst und aus dem Kontextmenü (RMT) Wiederherstellen wählst. Inwieweit die Mails dann wieder in TB vorhanden sind, kann ich nicht beurteilen. Das musst Du testen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Colonius-23994
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    28. Apr. 2016
    • 12. Juli 2020 um 12:47
    • #14

    Hey schlingo,

    * Ja, mein Fehler: Ich habe zu schnell gehandelt und zu kurz nachgedacht ! :(

    * Anhang 1 enthält Deine persönliche Daten. Bitte ändere den Screenshot und mache diese in Deinem eigenen Interesse Danke für den Hinweis; die Screenshots habe ich gelöscht.

    * Du hast nicht diesen Ordner, sondern etwas anderes gelöscht. Bitte halte Dich im eigenen Interesse an die gegebenen Tipps und lösche nicht wahllos rum.

    Ja, wie die Resultate haben erkennen lassen, waren es nicht die Ordner, sondern es wurden nur die Daten die darin waren in den Papierkorb geschoben.

    Aber die Wiederherstellung hat geklappt, so dass die Daten wieder an Ort und Stellen sind.

    * Bitte liefere die Informationen, um die Mapenzi in #4 gebeten hat. Ergänzend: wo liegt der Ordner? Klicke den Ordner mit der RMT an und wähle aus dem Kontextmenü Eigenschaften. Wie lautet die Adresse?

    >>>imap://geuenichhelmut%40gmail.com@imap.gmail.com/INBOX/kleinerfilou%40gmail

    Hier sind nun wieder pers. Daten enthalten, aber wie anders sollte ich die Adresse darstellen ?

    Mit Dank und Gruß Colonius

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 12. Juli 2020 um 13:37
    • #15

    Colonius-23994

    Deine zitierten Beiträge sind für uns recht schlecht zu lesen :(

    Bitte benutze unsere Zitier-Funktion, aber das hatte dir schlingo im Beitrag #8 schon einmal geschrieben !

    Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Juli 2020 um 13:59
    • #16
    Zitat von Colonius-23994

    Screenshots habe ich gelöscht.

    Hallo :)

    löschen war auch nicht ganz optimal, weil uns jetzt der Bezug fehlt.

    Zitat von Colonius-23994

    die Wiederherstellung hat geklappt, so dass die Daten wieder an Ort und Stellen sind

    :thumbsup:

    Zitat von Colonius-23994

    wie anders sollte ich die Adresse darstellen

    Ändere Deinen Beitrag und maskiere die persönlichen Daten in der Adresse, z.B. in der Form imap://$$meinname$$%40gmail.com. Wenn ich Deinen ersten Screenshot richtig in Erinnerung habe, lag der Ordner, den Du nicht mehr haben willst, unter dem Lokale Ordner. Ist das richtig. Die Adresse weist aber auf einen IMAP-Ordner hin. Bist Du sicher, dass das die Adresse des Ordners ist, um den es Dir geht? Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Aber ich bin ehrlich überfragt, wie ein IMAP-Ordner in die lokalen Ordner kommt. Mapenzi kannst Du helfen?

    Zitat von MSFreak

    Bitte benutze unsere Zitier-Funktion

    Dem möchte auch ich mich noch einmal anschließen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Colonius-23994
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    28. Apr. 2016
    • 12. Juli 2020 um 14:54
    • #17

    Sorry, ich glaube an Hand dieses Vorganges erkennen zu können, dass Thunderbird doch eine Nummer zu groß für mich als Laise ist.

    Trotzdem allen, die versucht haben mir zu helfen, meinen Dank !

    Gruß Colonius

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 12. Juli 2020 um 15:24
    • #18
    Zitat von Colonius-23994

    Sorry, ich glaube an Hand dieses Vorganges erkennen zu können, dass Thunderbird doch eine Nummer zu groß für mich als Laise ist.

    ... eher nicht, man muss sich mit einem Mailclient (egal welchem) auseinandersetzen.

    Denn ob du z.B. eM Client oder Outlook nimmst, nur du alleine entscheidest, wo und wie du deine Mails organisierst, machts du da schon einen oder mehrere Fehler, ist das Chaos da. Und ich persönlich bin mit deiner Ordnung unter TB nicht klargekommen und habe mich deshalb auch daraus gehalten.

    Gruß Micha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wie unterscheidet sich CardBook vom Standard Adressbuch?

    • powermailuser
    • 20. Mai 2019 um 00:37
    • CardBook
  • Unterhaltungen über mehrere Ordner

    • bjcksnio
    • 9. Juni 2020 um 09:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Roter Quelltext in unterer Fenster-Hälfte nach Profilübernahme

    • Heiner S
    • 3. Januar 2020 um 09:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gmail-Konto unter Thunderbird

    • Colonius-23994
    • 29. Dezember 2019 um 13:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warnhinweis beim Versand großer Anhänge unterbinden / Warngrenze erhöhen

    • steve_sax
    • 7. Mai 2019 um 15:20
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™