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Quicktext funktioniert nicht mehr richtig

    • 78.*
    • Windows
  • woodbrain
  • 21. September 2020 um 11:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • woodbrain
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    • 21. September 2020 um 11:21
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
      • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
      • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigener Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Zusammen,

    seit dem Update auf 78 funktioniert bei mir das Addon Quicktext nicht mehr richtig.

    Bei der Einstellseite fehlen die Felder in denen man die Vorlagen ändern kannt:


    Somit lassen sich auch keine Neuen Vorlagen anlegen. Alte lassen sich nicht verändern.

    Hat jemand eine Idee, wie das kommen kann?

    Gruß

  • graba 21. September 2020 um 11:29

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 21. September 2020 um 11:30

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Erweiterungen verschoben.
  • MSFreak
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    • 21. September 2020 um 11:58
    • #2

    Einfach das AddOn deinstallieren und von hier wieder neu installieren:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ext/?src=search

    V 3.2 funktioniert mit TB 78.* ist selbst bei mir im Einsatz.

    Sollte es dann immer noch Probleme geben, alle anderen AddOns deaktivieren, vielleicht funkt eins dazwischen.

    Gruß Micha

  • woodbrain
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    • 21. September 2020 um 12:27
    • #3

    Hallo Micha,

    ich habe alles so versucht. leider ohne Erfolg?

    Gruß Stefan

  • MSFreak
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    • 21. September 2020 um 13:53
    • #4

    Hallo Stephan,

    dann weiß ich auch nicht weiter.

    Gruß Micha

  • edvoldi
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    • 21. September 2020 um 14:10
    • #5

    Hallo woodbrain,

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Dann sofort wieder normal starten und testen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

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  • woodbrain
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    • 22. September 2020 um 06:51
    • #6

    Das hat leider auch nicht geklappt.

  • jobisoft
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    • 22. September 2020 um 10:31
    • #7

    Wenn es dir möglich ist, mal auf der Konsole gucken, ob du Fehler siehst (alles was rot ist)

    Konsole öffnen: Wenn du das TB Hauptfenster siehst (mit den Emails und den Ordnern), mal Strg+Shift+j drücken. Wenn du den Text aus der Console nicht kopieren kannst, dann mach ein Bildschirmfoto, abtippen ist zu fehleranfällig.

    John

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • stefan327
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    • 22. September 2020 um 12:21
    • #8

    Hallo,

    bei mir funktioniert es auch nicht mehr richtig (nach Update auf 78.2.2, Windows 10 64 bit).

    Bzw. ist es so, daß es funktioniert (Version 3.2) direkt nach der Installation oder Aktivierung des Addons, dann sind meine ganzen alten Einträge jedenfalls da.

    einen Neustart von Thunderbird überlebt es aber nicht - dann muß ich das Addon erst wieder deaktivieren und aktivieren, damit ich die bestehenden Einträge nutzen kann. Einträge verändern geht auch.

    Beste Grüße,

    Stefan

  • jobisoft
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    • 22. September 2020 um 12:26
    • #9

    Das klingt nach enigmail, hast du das aktiviert? Hast du noch weitere Add-On aktiviert?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
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  • stefan327
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    • 22. September 2020 um 12:53
    • #10

    Tatsache... Enigmail war noch aktiviert, obwohl pgp schon zu Thunderbird umgezogen war. Nachdem ich es jetzt deaktiviert habe, ist Quicktext wieder ganz normal da.

    Danke..

    weitere Addons:

    *cloud

    CardBook

    IMAP Quota

  • jobisoft
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    • 22. September 2020 um 12:57
    • #11

    Ich habe leider keine Ahnung, was Enigmail macht, und warum mir das in die Seite fährt :-(

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
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  • jobisoft
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    • 22. September 2020 um 13:01
    • #12

    Außerdem ist IMAP Quota noch nicht kompatibel. In 78.2.2 wird es aber noch nicht deaktiviert (erst in TB78.3). Es *kann* ebenfalls zu Problemen führen, wenn das aktiviert ist. Hab ich gehört.

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  • woodbrain
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    • 23. September 2020 um 07:18
    • #13

    Bie mir hat das auch nicht funktioniert,
    Auch die komplette Deinstallation von Enigmail hat nicht funktioniert.

    Alle anderen AddOns sind deaktiviert.

  • woodbrain
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    • 23. September 2020 um 07:25
    • #14

    Die Fehlerkonsole ist beim Start aber voll:

    Habe ich als Text angehängt.

    Da werde ich aber nicht schlau draus.

    Code

    Dateien

    Fehler.txt 12,58 kB – 464 Downloads
  • jobisoft
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    • 23. September 2020 um 08:33
    • #15

    Können die, bei denen das Problem auftritt, mal ein neues Profil aufsetzen und da testweise Quicktext installieren und gucken, ob das auch in einem neuen Profil auftritt? Ohne das Fehlerbild eingrenzen zu können, habe ich keine Chance das Lösen zu können.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
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  • woodbrain
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    • 23. September 2020 um 11:38
    • #16

    Hallo,

    mit einem neuen Testprofil funktioniert es.

    Ich werde dann wohl mal ein neues Profil erstellen und alles neu aufsetzen.

    Gruß

  • jobisoft
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    • 23. September 2020 um 12:28
    • #17

    Das hier ist der korrekte Thread für diese Thema. Es gibt aber noch den hier, wo ich das hier gerade geposted habe:
    RE: TB 78.0 & inkompatible Add-Ons

    Ich versuche mal alle hier her zu holen.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
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  • woodbrain
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    • 23. September 2020 um 20:00
    • #18

    Nach dem aufsetzen eines neuen Profils geht alles.

    Gruß

  • Wimmelbach
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    • 24. September 2020 um 13:57
    • #19
    Zitat von jobisoft

    Kannst du bitte mal einen Export der Thunderbird Einstellungen in beiden Profilen machen und die Unterschiede heraussuchen?

    Zitat von jobisoft

    Wichtig wäre es u.U. diese Diskussion nach hier zu verlagern:
    RE: Quicktext funktioniert nicht mehr richtig

    Hallo John,

    ich habe auch das Quicktext Addon in VErwendung, bei mir scheint es aber zu funktionieren.

    Ich würde gerne untersützen, aber wie exportiere ich die Thunderbird Einstellungen, um sie vergleichen zu können?

    Wenn ich danach google, kommt nur der Vorschlag, das Profiles-Verzeichnis zu sichern.

    Danke und Gruß

    Andreas

  • edvoldi
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    • 25. September 2020 um 09:56
    • #20

    Hallo Wimmelbach,

    Zitat von Wimmelbach

    Ich würde gerne untersützen, aber wie exportiere ich die Thunderbird Einstellungen, um sie vergleichen zu können?

    Meiner Meinung nach ist das nicht so einfach.
    Du solltest die alte und neue prefs.js Datei mit einem Editor öffnen und beide Dateien vergleichen.

    Gruß
    EDV-Oldi

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