Bekomme zwei verschiedene Uhrzeiten angezeigt.

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 68.12.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home + 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AllInk
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Nod 32 Eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern Win
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine


    Hallo!


    Ich habe bei allen Mails in Posteingang, Gesendet usw... zwei verschiedene Uhrzeiten. Einmal direkt in der Mail die richtige, und dann nochmals in der Listenansicht die falsche (1 std. weiter)

    Siehe Screen Shot.

  • Hallo simran777,


    woher kommt die Uhrzeit im Header? Welche Erweiterung nutzt Du dafür? Ich vermute, dass Du das in den Erweiterungseinstellungen ändern kannst (z.B. über die Zeitzone).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Das ist kein Header. Oben die Uhrzeit ist die Mail Listenansicht. Die letzte Mail mit Betreff "Uhrzeit" ist davon noch zu sehen. In der Mail selbst steht eine andere Uhrzeit. Habe keine Erweiterung.

    Schade das hier niemand was weiss in diesem Thunderbird Forum. Gibts da noch irgendwo ein Forum wo Leute sind die sich auskennen?

  • Hallo simran777,


    Schade das hier niemand was weiss in diesem Thunderbird Forum. Gibts da noch irgendwo ein Forum wo Leute sind die sich auskennen?


    da erwartest Du doch nicht ernsthaft eine Antwort darauf ... [Edit] nun doch bekommen [/Edit]


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Das ist kein Header. Oben die Uhrzeit ist die Mail Listenansicht. Die letzte Mail mit Betreff "Uhrzeit" ist davon noch zu sehen. In der Mail selbst steht eine andere Uhrzeit. Habe keine Erweiterung.

    Ich habe die Uhrzeit oben nicht und kann nicht nachvollziehen, woher die kommt. Daher ist das Problem für mich tatsächlich nicht lösbar.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Hallo,


    2 unterschiedliche Uhrzeiten werden angezeigt, wenn die PC-Uhr auf Winterzeit steht, tatsächlich aber Sommerzeit gültig ist.

    Zumindest bei meinem PC.


    Gruß

    Stylist


  • Hallo graba,


    er erklärt doch nur das Phänomen. Nennt also eine Ursache für das Problem. Ich glaube nicht, dass Stylist eine Hilfeersuchen gestellt hat.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • @Stylist


    Dankeschön, Problem gelöst.


    Uhrzeit automatisch an Sommerzeit anpassen....gibt doch Leute hier die sich auskennen :thumbup:

  • 2 unterschiedliche Uhrzeiten werden angezeigt, wenn die PC-Uhr auf Winterzeit steht, tatsächlich aber Sommerzeit gültig ist.

    Das könnte man im gewissen Sinne als Bug in Thunderbird ansehen, wenn die Zeit dann unterschiedlich gezeigt wird. Eigentlich sollte man meinen, dass die identische Logik an beiden Stellen im Hintergrund zur Anwendung kommen sollte.

  • Hallo,


    meine Zeilen waren als mögliche Erklärung für dieses seltsame Verhalten gedacht,

    Uhrzeit automatisch an Sommerzeit anpassen

    aber offensichtlich richtig!


    Das könnte man im gewissen Sinne als Bug in Thunderbird ansehen

    Nur eine von so manchen Ungereimtheiten in Thunderbird, mit denen man durchaus leben kann und wohl auch muss.


    [OT]

    Ich habe absolut keine Probleme mit TB 78, vorzeitig selbst installiert, absolutes Muss nach meiner Meinung:

    Bei einem derartigen Versionssprung ist eines neues Profil unbedingt zu erstellen! (Dauert vielleicht eine halbe Stunde)


    Gruß

    Stylist

  • Ich habe jetzt nochmals versucht das Problem mit Tb 68 und 78 nachzustellen. Dies ist mir aber nicht gelungen, obwohl ich die entsprechende Option (Uhrzeit automatisch an Sommerzeit anpassen) des Betriebssystems abgeschaltet hatte.

  • Hallo,


    eben noch einmal getestet, siehe Anhänge!


    Windows 8.1 PRO + Thunderbird 78.3.1 (64-bit)
    Neustart nicht vergessen!



    Gruß

    Stylist

  • Bist du nicht in der falschen Zeitzone?


    Dein zweiter Anhang zeigt UTC +1, im Sommer sind wir aber UTC +2!

    Und die automatische Umstellung hast du deaktiviert.


    Das heißt, der Server deines Mailproviders hat die korrekte Zeit, dein System geht 1 Stunde nach - so wie ich das verstehe.


    Es gab irgendwo eine Einstellung, ich weiß aber nicht, ob in TB oder einem AddOn, in dem man festlegen konnte, ob die Zeitangabe des Absenders in seiner oder in der Zeitzone des Empfängers angezeigt werden soll.

    Gruß Thomas
    TB 91.2.1 64 bit & BB aktuell
    Win 10 pro 64 bit
    AV: ESET - FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook und Guhgel

  • Bist du nicht in der falschen Zeitzone?

    Hallo Thomas :)


    nein.

    Dein zweiter Anhang zeigt UTC +1, im Sommer sind wir aber UTC +2!

    Richtig. Die Zeitzone CET (MEZ) ist und bleibt aber UTC+1. Die Zeitzone ändert sich während der Sommerzeit nicht, auch wenn wir die Uhr eine Stunde vorstellen und somit UTC+2 haben. Anders ausgedrückt: es gibt keine Zeitzone CEDT (MESZ); die Zeitzone UTC-2 ist EET (OEZ).

    die automatische Umstellung hast du deaktiviert

    Ganz sicher aber nur für den Screenshot zur Dokumentation.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo


    Weißt du zufällig, wo man die Einstellung, die ich im Hinterkopf habe, vornehmen kann?

    Gruß Thomas
    TB 91.2.1 64 bit & BB aktuell
    Win 10 pro 64 bit
    AV: ESET - FW: BS
    IMAP bei Nameserver in UK, Outlook und Guhgel