1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bekomme zwei verschiedene Uhrzeiten angezeigt.

    • 68.*
    • Windows
  • simran777
  • 28. September 2020 um 21:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • simran777
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    28. Feb. 2019
    • 28. September 2020 um 21:03
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home + 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AllInk
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Nod 32 Eset
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern Win
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine

    Hallo!

    Ich habe bei allen Mails in Posteingang, Gesendet usw... zwei verschiedene Uhrzeiten. Einmal direkt in der Mail die richtige, und dann nochmals in der Listenansicht die falsche (1 std. weiter)

    Siehe Screen Shot.

    Bilder

    • K640_thunder.JPG
      • 38,38 kB
      • 1.608 × 382
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. September 2020 um 09:06
    • #2

    Hallo simran777,

    woher kommt die Uhrzeit im Header? Welche Erweiterung nutzt Du dafür? Ich vermute, dass Du das in den Erweiterungseinstellungen ändern kannst (z.B. über die Zeitzone).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • simran777
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    28. Feb. 2019
    • 3. Oktober 2020 um 10:18
    • #3

    Das ist kein Header. Oben die Uhrzeit ist die Mail Listenansicht. Die letzte Mail mit Betreff "Uhrzeit" ist davon noch zu sehen. In der Mail selbst steht eine andere Uhrzeit. Habe keine Erweiterung.

    Schade das hier niemand was weiss in diesem Thunderbird Forum. Gibts da noch irgendwo ein Forum wo Leute sind die sich auskennen?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Oktober 2020 um 10:39
    • #4
    Zitat von simran777

    Gibts da noch irgendwo ein Forum wo Leute sind die sich auskennen?

    :arrow: Thunderbird Support

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 3. Oktober 2020 um 10:39
    • #5

    Hallo simran777,

    Zitat von simran777

    Schade das hier niemand was weiss in diesem Thunderbird Forum. Gibts da noch irgendwo ein Forum wo Leute sind die sich auskennen?

    da erwartest Du doch nicht ernsthaft eine Antwort darauf ... [Edit] nun doch bekommen [/Edit]

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Oktober 2020 um 13:30
    • #6
    Zitat von simran777

    Das ist kein Header. Oben die Uhrzeit ist die Mail Listenansicht. Die letzte Mail mit Betreff "Uhrzeit" ist davon noch zu sehen. In der Mail selbst steht eine andere Uhrzeit. Habe keine Erweiterung.

    Ich habe die Uhrzeit oben nicht und kann nicht nachvollziehen, woher die kommt. Daher ist das Problem für mich tatsächlich nicht lösbar.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    452
    Beiträge
    1.839
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 3. Oktober 2020 um 14:20
    • #7

    slengfe,

    doch, die Uhrzeit hast auch Du, das ist die Spalte Datum in der Threadpane.

    und wech

    Dharkness

  • Stylist
    Gast
    • 3. Oktober 2020 um 14:38
    • #8

    Hallo,

    2 unterschiedliche Uhrzeiten werden angezeigt, wenn die PC-Uhr auf Winterzeit steht, tatsächlich aber Sommerzeit gültig ist.

    Zumindest bei meinem PC.

    Gruß

    Stylist

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 3. Oktober 2020 um 15:20
    • #9

    Hallo graba,

    er erklärt doch nur das Phänomen. Nennt also eine Ursache für das Problem. Ich glaube nicht, dass Stylist eine Hilfeersuchen gestellt hat.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Oktober 2020 um 15:31
    • #10
    Zitat von Feuerdrache

    Ich glaube nicht, dass Stylist eine Hilfeersuchen gestellt hat.

    Ich auch nicht mehr. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • simran777
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    28. Feb. 2019
    • 3. Oktober 2020 um 21:58
    • #11

    @Stylist

    Dankeschön, Problem gelöst.

    Uhrzeit automatisch an Sommerzeit anpassen....gibt doch Leute hier die sich auskennen :thumbsup:

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. Oktober 2020 um 22:05
    • #12
    Zitat von Stylist

    2 unterschiedliche Uhrzeiten werden angezeigt, wenn die PC-Uhr auf Winterzeit steht, tatsächlich aber Sommerzeit gültig ist.

    Das könnte man im gewissen Sinne als Bug in Thunderbird ansehen, wenn die Zeit dann unterschiedlich gezeigt wird. Eigentlich sollte man meinen, dass die identische Logik an beiden Stellen im Hintergrund zur Anwendung kommen sollte.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Stylist
    Gast
    • 4. Oktober 2020 um 07:54
    • #13

    Hallo,

    meine Zeilen waren als mögliche Erklärung für dieses seltsame Verhalten gedacht,

    Zitat von simran777

    Uhrzeit automatisch an Sommerzeit anpassen

    aber offensichtlich richtig!

    Zitat von Thunder

    Das könnte man im gewissen Sinne als Bug in Thunderbird ansehen

    Nur eine von so manchen Ungereimtheiten in Thunderbird, mit denen man durchaus leben kann und wohl auch muss.

    [OT]

    Ich habe absolut keine Probleme mit TB 78, vorzeitig selbst installiert, absolutes Muss nach meiner Meinung:

    Bei einem derartigen Versionssprung ist eines neues Profil unbedingt zu erstellen! (Dauert vielleicht eine halbe Stunde)

    Gruß

    Stylist

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Oktober 2020 um 15:56
    • #14

    Ich habe jetzt nochmals versucht das Problem mit Tb 68 und 78 nachzustellen. Dies ist mir aber nicht gelungen, obwohl ich die entsprechende Option (Uhrzeit automatisch an Sommerzeit anpassen) des Betriebssystems abgeschaltet hatte.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Stylist
    Gast
    • 5. Oktober 2020 um 16:14
    • #15

    Hallo,

    eben noch einmal getestet, siehe Anhänge!

    Windows 8.1 PRO + Thunderbird 78.3.1 (64-bit)
    Neustart nicht vergessen!

    Gruß

    Stylist

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 5. Oktober 2020 um 16:24
    • #16

    Bist du nicht in der falschen Zeitzone?

    Dein zweiter Anhang zeigt UTC +1, im Sommer sind wir aber UTC +2!

    Und die automatische Umstellung hast du deaktiviert.

    Das heißt, der Server deines Mailproviders hat die korrekte Zeit, dein System geht 1 Stunde nach - so wie ich das verstehe.

    Es gab irgendwo eine Einstellung, ich weiß aber nicht, ob in TB oder einem AddOn, in dem man festlegen konnte, ob die Zeitangabe des Absenders in seiner oder in der Zeitzone des Empfängers angezeigt werden soll.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Oktober 2020 um 17:23
    • #17
    Zitat von thosdmg

    Bist du nicht in der falschen Zeitzone?

    Hallo Thomas :)

    nein.

    Zitat von thosdmg

    Dein zweiter Anhang zeigt UTC +1, im Sommer sind wir aber UTC +2!

    Richtig. Die Zeitzone CET (MEZ) ist und bleibt aber UTC+1. Die Zeitzone ändert sich während der Sommerzeit nicht, auch wenn wir die Uhr eine Stunde vorstellen und somit UTC+2 haben. Anders ausgedrückt: es gibt keine Zeitzone CEDT (MESZ); die Zeitzone UTC-2 ist EET (OEZ).

    Zitat von thosdmg

    die automatische Umstellung hast du deaktiviert

    Ganz sicher aber nur für den Screenshot zur Dokumentation.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 5. Oktober 2020 um 17:37
    • #18

    Hallo Ingo

    Weißt du zufällig, wo man die Einstellung, die ich im Hinterkopf habe, vornehmen kann?

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Oktober 2020 um 10:55
    • #19
    Zitat von thosdmg

    Weißt du zufällig, wo man die Einstellung, die ich im Hinterkopf habe, vornehmen kann?

    Hallo Thomas :)

    leider nein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gesendete Mails werden nicht angezeigt, Mailversand stockt, aber in Suchfunktion vorhanden

    • Balticus
    • 10. Juli 2020 um 12:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nochmal Umstieg - Synology NAS - CardDAV - Davx5 - TBSync - Wo bekomme ich Unterstützung?

    • kernig
    • 30. Mai 2020 um 16:24
    • TbSync
  • Thunderbirdmeldung über neue Version scheint dauernd auf, obwohl die aktuellste installiert ist

    • Sonja88
    • 18. November 2019 um 15:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Backup-Übertragung: Lightning-Daten fehlen

    • mungo
    • 29. Juli 2019 um 09:52
    • Migration / Import / Backups
  • Problem mit Suchfunktion

    • frank_thl
    • 29. April 2019 um 08:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™