1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email-Account lässt sich nicht einrichten

    • 78.*
    • Windows
  • thunderpede
  • February 12, 2021 at 5:19 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • thunderpede
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    69
    Member since
    3. Jun. 2014
    • February 12, 2021 at 5:19 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neuinstallation 78.7.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 auf einem Mac-Rechner
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7530

    Guten Tag,

    vorweg: Ich arbeite seit Jahren mit TB und habe schon Dutzende von Email-Konten eingerichtet, habe aber jetzt folgendes Problem:

    Auf einem Mac-Rechner befindet sich eine Win-10-Oberfläche, auf der diverse Windows-basierte Programme problemlos laufen. TB ließ sich auch problemlos installieren, das Einrichten von Email-Accounts scheitert jedoch. IMAP und SMTP werden gefunden ("Einstellungen wurden in der Mozilla ISP-Datenbank gefunden"). Beim Klick auf "Fertig" kommt dann die Fehlermeldung: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguraton ...... nicht korrekt".

    Das trifft aber nicht zu, weil sich das fragliche Konto auf einem anderen PC problemlos einrichten lässt.

    Mit Mac-Rechnern habe ich keine Erfahrung. Könnte der Fehler am Mac liegen?

    Danke im Voraus,

    pede

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,038
    Posts
    3,880
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • February 12, 2021 at 5:58 PM
    • #2
    Quote from thunderpede

    Das trifft aber nicht zu, weil sich das fragliche Konto auf einem anderen PC problemlos einrichten lässt.

    Dann vergleiche bitte mal die Servereinstellungen untereinander, insbesondere die Ports für IMAP und SMTP.

    Bei mir unter Windows

    IMAP Port 993 SSL/TLS

    SMTP Port 587 STARTTLS

    Quote from thunderpede

    Mit Mac-Rechnern habe ich keine Erfahrung. Könnte der Fehler am Mac liegen?

    ... kann ich mir nicht vorstellen, da ja per Boot Camp (Dualboot) auf die Windowsoberfläche gebootet wurde.

    Installiere doch mal zum Testen den Thunderbird im macOS.

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • February 13, 2021 at 9:28 AM
    • #3
    Quote from MSFreak

    kann ich mir nicht vorstellen, da ja per Boot Camp (Dualboot) auf die Windowsoberfläche gebootet wurde.

    Diese Information kann ich oben in #1 nicht finden. Sofern mich nicht die Tomaten auf den Augen hindern, steht dort lediglich:

    Quote from thunderpede

    Auf einem Mac-Rechner befindet sich eine Win-10-Oberfläche,

    Das ist eine ungenaue Angabe.

    Wenn es nicht an falschen Einstellungen bzgl. der Server lieht, wäre das daher eine der Fragen, die es zu klären gäbe: Geht es hier überhaupt um eine separate Windows-Installation? Oder läuft Windows z.B. im Parallels Desktop? Im Falle von Parallels lässt sich vermutlich - ähnlich wie bei VMWare oder Virtual Box - zusätzlich zu den Einstellungen in Windows auch das Interface der gesamten Maschine konfigurieren.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • thunderpede
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    69
    Member since
    3. Jun. 2014
    • February 13, 2021 at 5:13 PM
    • #4

    Danke für eure Beiträge.

    Quote from MSFreak

    Bei mir unter Windows

    IMAP Port 993 SSL/TLS

    SMTP Port 587 STARTTLS

    Die Einstellungen stimmen.

    Quote from Susi to visit

    Geht es hier überhaupt um eine separate Windows-Installation?

    Das muss ich nächste Woche abklären. Habe momentan keinen Zugriff auf den Rechner.

    Ich vermute Parallels.

  • thunderpede
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    69
    Member since
    3. Jun. 2014
    • February 15, 2021 at 10:09 AM
    • #5

    Es handelt sich um Parallel Desktop. Wie man in dem Zusammenhang allerdings mit der Konfiguration des Interface der gesamten Maschine gemeint ist, ist mir unklar. (#3 - Beitrag von Susi to go)

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,038
    Posts
    3,880
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • February 15, 2021 at 10:59 AM
    • #6

    Da ich Parallels Desktop nicht verwende, würde ich so vorgehen:

    Erstelle bitte mal in der windowsinternen Windows-Mail-App den 1und1-Account und teste da.

    Hast du noch eine andere Mailadresse bei einem anderen Provider ? Dann diese mal im TB zusätzlich zum Testen einrichten.

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • February 15, 2021 at 11:12 AM
    • #7
    Quote from thunderpede

    Beitrag von Susi to go

    Auch in der Pandemie, zum Mitnehmen gib's mich nicht. ;)

    Quote from thunderpede

    Wie man in dem Zusammenhang allerdings mit der Konfiguration des Interface der gesamten Maschine gemeint ist, ist mir unklar.

    Das sollte nur ein Hinweis auf eine weitere, mögliche Fehlerquelle sein. Parallels kenne ich mangels eines Mac nicht. In anderen VM-Umgebungen, wie der Virtualbox, kann man das Netzwerk für jede VM konfigurieren. So kann man z.B. einstellen, welcher Adapter benutzt werden soll, ob er per NAT oder eine Netzwerkbrücke angebunden werden soll, man kann Portweiterleitungen einrichten usw. . Ich nehme einfach mal an, dass das in Parallels ebenso ist.

    Wenn das Internet in dieser VM ansonsten normal funktioniert, würde ich dem zunächst keine zu große Aufmerksam widmen. Vor allem nicht einfach so etwas verstellen. Da sind andere Ursache wahrscheinlicher.

    Du könntest z.B. mal den guten alten Telnet versuchen, um herauszubekommen, ob die VM überhaupt Verbindung zum Server bekommt. Eine Anleitung dazu gibt es im Forum.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • thunderpede
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    69
    Member since
    3. Jun. 2014
    • February 15, 2021 at 11:37 AM
    • #8

    Danke für eure Beiträge. Da ich natürlich noch andere Aufgaben habe, wird es noch etwas dauern, bis ich dazu komme, alles zu checken.

    Ich melde mich dann wieder.

  • hjfunke
    Guest
    • February 16, 2021 at 9:37 AM
    • #9

    thunderpede

    Hi, das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Outlook-Konto. Nach einigen Suchaktionen bei Google habe ich eine Lösung gefunden. Das Kennwort ist falsch, es muss ein WEB-Kenntwort sein. Dies kann man bei MS-Live.com unter dem eigenen Account erstellen. Danach konnte ich mit TB 78.n auf mein EMail-Account bei MS zugreifen.

    Viel Glück beim Versuch. :thumbup:

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • February 16, 2021 at 2:13 PM
    • #10

    Hallo hjfunke,

    alle freuen sich über weitere Helfer, aaaber ...

    Quote from hjfunke

    das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Outlook-Konto

    Nein. Du hattest m.E. ein völlig anderes Problem und das nicht nur wegen eines anderen Postfachanbieters. Vermutlich hast du einen Teil der Problembeschreibung im Startposting dieses Threads überlesen:

    Quote from thunderpede

    .... weil sich das fragliche Konto auf einem anderen PC problemlos einrichten lässt.

    Danke trotzdem für den Versuch und wie gesagt: Weitere Helfer sind stets willkommen :)

    MfG

    Drachen

  • thunderpede
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    69
    Member since
    3. Jun. 2014
    • February 17, 2021 at 11:55 AM
    • #11

    Problem gelöst!

    Inzwischen habe ich auch in einem Mac-Forum nachgefragt. Mit der Parallel-Installation hatte es wohl nichts zu tun.

    Letztlich habe ich den Firewall abgeschaltet und eine manuelle Installation versucht: Diesmal erfolgreich.

    Herzlichen Dank euch allen! :)

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • February 17, 2021 at 5:34 PM
    • #12
    Quote from thunderpede

    Letztlich habe ich den Firewall abgeschaltet

    Genau aus diesem Grund hatte ich dir den Test mit dem Telnet empfohlen. Der hätte dir in wenigen Sekunden gezeigt, dass du die Server gar nicht erreichen kannst. :)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • February 17, 2021 at 5:44 PM
    • #13

    Mit abgeschalteter Firewall auf Dauer ist es aber auch keine allzu schöne Lösung. - Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • February 17, 2021 at 5:48 PM
    • #14

    Muss er die Ports halt freigeben.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • February 17, 2021 at 5:53 PM
    • #15

    Jep.

    Oder sich doch mit der Konfiguration der Netzwerkschnittstelle in der VM auseinandersetzen.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Schnellfilter lässt sich nicht löschen

    • Mixay
    • December 25, 2020 at 9:40 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • AOL Konto lässt sich nicht verbinden

    • Heimkinoonkel
    • November 22, 2020 at 1:46 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Telemetrie lässt sich nicht aktivieren

    • schlingo
    • September 22, 2020 at 11:10 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • GoogleMail Konto lässt sich nicht einrichten

    • BusdriverThomas1977
    • June 1, 2020 at 11:09 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • WeTransfer lässt sich nicht einrichten

    • chris-ck
    • May 20, 2020 at 11:45 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • TB lässt sich nicht öffnen

    • Lupo5.0
    • May 18, 2020 at 7:09 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™