1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email-Account lässt sich nicht einrichten

    • 78.*
    • Windows
  • thunderpede
  • 12. Februar 2021 um 17:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thunderpede
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    3. Jun. 2014
    • 12. Februar 2021 um 17:19
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neuinstallation 78.7.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 auf einem Mac-Rechner
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Microsoft Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7530

    Guten Tag,

    vorweg: Ich arbeite seit Jahren mit TB und habe schon Dutzende von Email-Konten eingerichtet, habe aber jetzt folgendes Problem:

    Auf einem Mac-Rechner befindet sich eine Win-10-Oberfläche, auf der diverse Windows-basierte Programme problemlos laufen. TB ließ sich auch problemlos installieren, das Einrichten von Email-Accounts scheitert jedoch. IMAP und SMTP werden gefunden ("Einstellungen wurden in der Mozilla ISP-Datenbank gefunden"). Beim Klick auf "Fertig" kommt dann die Fehlermeldung: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguraton ...... nicht korrekt".

    Das trifft aber nicht zu, weil sich das fragliche Konto auf einem anderen PC problemlos einrichten lässt.

    Mit Mac-Rechnern habe ich keine Erfahrung. Könnte der Fehler am Mac liegen?

    Danke im Voraus,

    pede

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 12. Februar 2021 um 17:58
    • #2
    Zitat von thunderpede

    Das trifft aber nicht zu, weil sich das fragliche Konto auf einem anderen PC problemlos einrichten lässt.

    Dann vergleiche bitte mal die Servereinstellungen untereinander, insbesondere die Ports für IMAP und SMTP.

    Bei mir unter Windows

    IMAP Port 993 SSL/TLS

    SMTP Port 587 STARTTLS

    Zitat von thunderpede

    Mit Mac-Rechnern habe ich keine Erfahrung. Könnte der Fehler am Mac liegen?

    ... kann ich mir nicht vorstellen, da ja per Boot Camp (Dualboot) auf die Windowsoberfläche gebootet wurde.

    Installiere doch mal zum Testen den Thunderbird im macOS.

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. Februar 2021 um 09:28
    • #3
    Zitat von MSFreak

    kann ich mir nicht vorstellen, da ja per Boot Camp (Dualboot) auf die Windowsoberfläche gebootet wurde.

    Diese Information kann ich oben in #1 nicht finden. Sofern mich nicht die Tomaten auf den Augen hindern, steht dort lediglich:

    Zitat von thunderpede

    Auf einem Mac-Rechner befindet sich eine Win-10-Oberfläche,

    Das ist eine ungenaue Angabe.

    Wenn es nicht an falschen Einstellungen bzgl. der Server lieht, wäre das daher eine der Fragen, die es zu klären gäbe: Geht es hier überhaupt um eine separate Windows-Installation? Oder läuft Windows z.B. im Parallels Desktop? Im Falle von Parallels lässt sich vermutlich - ähnlich wie bei VMWare oder Virtual Box - zusätzlich zu den Einstellungen in Windows auch das Interface der gesamten Maschine konfigurieren.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • thunderpede
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    3. Jun. 2014
    • 13. Februar 2021 um 17:13
    • #4

    Danke für eure Beiträge.

    Zitat von MSFreak

    Bei mir unter Windows

    IMAP Port 993 SSL/TLS

    SMTP Port 587 STARTTLS

    Die Einstellungen stimmen.

    Zitat von Susi to visit

    Geht es hier überhaupt um eine separate Windows-Installation?

    Das muss ich nächste Woche abklären. Habe momentan keinen Zugriff auf den Rechner.

    Ich vermute Parallels.

  • thunderpede
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    3. Jun. 2014
    • 15. Februar 2021 um 10:09
    • #5

    Es handelt sich um Parallel Desktop. Wie man in dem Zusammenhang allerdings mit der Konfiguration des Interface der gesamten Maschine gemeint ist, ist mir unklar. (#3 - Beitrag von Susi to go)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.909
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 15. Februar 2021 um 10:59
    • #6

    Da ich Parallels Desktop nicht verwende, würde ich so vorgehen:

    Erstelle bitte mal in der windowsinternen Windows-Mail-App den 1und1-Account und teste da.

    Hast du noch eine andere Mailadresse bei einem anderen Provider ? Dann diese mal im TB zusätzlich zum Testen einrichten.

    Gruß Micha

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 15. Februar 2021 um 11:12
    • #7
    Zitat von thunderpede

    Beitrag von Susi to go

    Auch in der Pandemie, zum Mitnehmen gib's mich nicht. ;)

    Zitat von thunderpede

    Wie man in dem Zusammenhang allerdings mit der Konfiguration des Interface der gesamten Maschine gemeint ist, ist mir unklar.

    Das sollte nur ein Hinweis auf eine weitere, mögliche Fehlerquelle sein. Parallels kenne ich mangels eines Mac nicht. In anderen VM-Umgebungen, wie der Virtualbox, kann man das Netzwerk für jede VM konfigurieren. So kann man z.B. einstellen, welcher Adapter benutzt werden soll, ob er per NAT oder eine Netzwerkbrücke angebunden werden soll, man kann Portweiterleitungen einrichten usw. . Ich nehme einfach mal an, dass das in Parallels ebenso ist.

    Wenn das Internet in dieser VM ansonsten normal funktioniert, würde ich dem zunächst keine zu große Aufmerksam widmen. Vor allem nicht einfach so etwas verstellen. Da sind andere Ursache wahrscheinlicher.

    Du könntest z.B. mal den guten alten Telnet versuchen, um herauszubekommen, ob die VM überhaupt Verbindung zum Server bekommt. Eine Anleitung dazu gibt es im Forum.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • thunderpede
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    3. Jun. 2014
    • 15. Februar 2021 um 11:37
    • #8

    Danke für eure Beiträge. Da ich natürlich noch andere Aufgaben habe, wird es noch etwas dauern, bis ich dazu komme, alles zu checken.

    Ich melde mich dann wieder.

  • hjfunke
    Gast
    • 16. Februar 2021 um 09:37
    • #9

    thunderpede

    Hi, das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Outlook-Konto. Nach einigen Suchaktionen bei Google habe ich eine Lösung gefunden. Das Kennwort ist falsch, es muss ein WEB-Kenntwort sein. Dies kann man bei MS-Live.com unter dem eigenen Account erstellen. Danach konnte ich mit TB 78.n auf mein EMail-Account bei MS zugreifen.

    Viel Glück beim Versuch. :thumbup:

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Februar 2021 um 14:13
    • #10

    Hallo hjfunke,

    alle freuen sich über weitere Helfer, aaaber ...

    Zitat von hjfunke

    das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Outlook-Konto

    Nein. Du hattest m.E. ein völlig anderes Problem und das nicht nur wegen eines anderen Postfachanbieters. Vermutlich hast du einen Teil der Problembeschreibung im Startposting dieses Threads überlesen:

    Zitat von thunderpede

    .... weil sich das fragliche Konto auf einem anderen PC problemlos einrichten lässt.

    Danke trotzdem für den Versuch und wie gesagt: Weitere Helfer sind stets willkommen :)

    MfG

    Drachen

  • thunderpede
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    3. Jun. 2014
    • 17. Februar 2021 um 11:55
    • #11

    Problem gelöst!

    Inzwischen habe ich auch in einem Mac-Forum nachgefragt. Mit der Parallel-Installation hatte es wohl nichts zu tun.

    Letztlich habe ich den Firewall abgeschaltet und eine manuelle Installation versucht: Diesmal erfolgreich.

    Herzlichen Dank euch allen! :)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Februar 2021 um 17:34
    • #12
    Zitat von thunderpede

    Letztlich habe ich den Firewall abgeschaltet

    Genau aus diesem Grund hatte ich dir den Test mit dem Telnet empfohlen. Der hätte dir in wenigen Sekunden gezeigt, dass du die Server gar nicht erreichen kannst. :)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Februar 2021 um 17:44
    • #13

    Mit abgeschalteter Firewall auf Dauer ist es aber auch keine allzu schöne Lösung. - Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Februar 2021 um 17:48
    • #14

    Muss er die Ports halt freigeben.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Februar 2021 um 17:53
    • #15

    Jep.

    Oder sich doch mit der Konfiguration der Netzwerkschnittstelle in der VM auseinandersetzen.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schnellfilter lässt sich nicht löschen

    • Mixay
    • 25. Dezember 2020 um 09:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • AOL Konto lässt sich nicht verbinden

    • Heimkinoonkel
    • 22. November 2020 um 13:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Telemetrie lässt sich nicht aktivieren

    • schlingo
    • 22. September 2020 um 11:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • GoogleMail Konto lässt sich nicht einrichten

    • BusdriverThomas1977
    • 1. Juni 2020 um 23:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • WeTransfer lässt sich nicht einrichten

    • chris-ck
    • 20. Mai 2020 um 23:45
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • TB lässt sich nicht öffnen

    • Lupo5.0
    • 18. Mai 2020 um 19:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™