1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

(Integrierte?) Erweiterungen lassen sich nicht löschen.

    • 78.*
    • Linux
  • B. Mueller
  • 21. März 2021 um 22:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • B. Mueller
    Gast
    • 21. März 2021 um 22:46
    • #1
    • Thunderbird-Version 78.8.0
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: s. Text
    • Betriebssystem + Version: Linux 4.19.0-13-686-pae

    Kann mir jemand erklären, was die unter:

    Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung → Erweiterungen

    aufgeführten Suchmaschinen Einträge in einem Mailclient zu suchen haben? Im Firefox kann ich es ja noch verstehen, aber wann brauche ich in Thunderbird eine Suchmaschine …?

    Sie sind fest integriert und lassen sich auch über den Schüssel «extensions.webextensions.uuids», der außerdem noch weitere IDs enthält, nicht löschen.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 21. März 2021 um 23:08
    • #2

    Die kannst du nicht (mehr) entfernen, da diese Option ausgegraut ist. Du kannst nur die Standardsuchmaschine einstellen.

    Gruß Micha

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.871
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 22. März 2021 um 07:45
    • #3
    Zitat von B. Mueller

    aber wann brauche ich in Thunderbird eine Suchmaschine …?

    Wenn Du Online, nicht in Thunderbird, etwas aus einer E-Mail heraus suchen willst?!

    und wech

    Dharkness

  • B. Mueller
    Gast
    • 22. März 2021 um 07:49
    • #4
    Zitat von MSFreak

    Die kannst du nicht (mehr) entfernen, da diese Option ausgegraut ist. Du kannst nur die Standardsuchmaschine einstellen.

    Das habe ich bei meinen Versuchen gemerkt. Ich empfinde es als Bevormundung, daß man dem selbst «auf unterster Ebene» nicht mehr entgehen und über die eindeutige UUID identifiziert werden kann.

    Und ich grüble immer noch darüber nach, welchen Sinn eine Suchmaschine in einem Mailclient macht …

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. März 2021 um 07:54
    • #5

    Hallo,

    hier könntest Du die wohl manuell herauskonfigurieren:

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • B. Mueller
    Gast
    • 22. März 2021 um 08:52
    • #6
    Zitat von Sehvornix

    hier könntest Du die wohl manuell herauskonfigurieren:

    Mit «user_pref("extensions.webextensions.uuids", "");» in der «user.js» wird zumindest bei jedem Start von TB eine neue ID eingetragen. Immerhin etwas …

  • B. Mueller
    Gast
    • 22. März 2021 um 09:04
    • #7
    Zitat von dharkness21

    Wenn Du Online, nicht in Thunderbird, etwas aus einer E-Mail heraus suchen willst?!

    … dann mache ich das über meine Standardsuchmaschine im Browser - oder wie meinst du das?

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.871
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 22. März 2021 um 09:11
    • #8
    Zitat von B. Mueller

    oder wie meinst du das?

    Text markieren rechtsmausiger Klick und "x-Suche nach" "Suchbegriff" auswählen, wobei das x für die Suchmaschine steht, diese Suche wird dann im Browser geöffnet.

    und wech

    Dharkness

    Einmal editiert, zuletzt von dharkness21 (22. März 2021 um 09:28)

  • K.Achim
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    188
    Mitglied seit
    30. Jan. 2021
    • 22. März 2021 um 09:12
    • #9

    Moin,

    Mir kommt bei sowas auch die Galle, doch ich habe für dieses Problem eine Lösung für mich hier gefunden:

    https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=175809

    Zitat "Beitrag von KP97 » 18.12.2019 16:03:46
    @carlchen
    Wenn Du kein Addon benutzen willst, kannst Du auch einen kleinen Umweg machen.
    Kopiere aus dem .mozilla Profilordner die Datei search.json.mozlz4 in den .thunderbird Profilordner.
    (C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default-release)
    Das Original vorher umbenennen.
    Jetzt hast Du die Suchmaschinen des Browsers. Wenn Du nun in den Einstellungen von TB die Suchmaschinen aufrufst, ist auch der Entfernen-Button nicht mehr ausgegraut und Du kannst löschen, was Du nicht behalten möchtest. Man kann auch die Suchmaschinen direkt von der Mozilla Addon-HP herunterladen und installieren.
    Alle lassen sich aber nicht löschen, eine einzige muß vorhanden sein. Bei nur einer Suchmaschine wird der Button wieder grau."

    Firefox sollte also bereits schon bei DIr laufen um an die genannte *.mozlz4 zu kommen...

    Gruß

    Achim

    Desktop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV
    Laptop Win 10/64-22H2 Pro (stumm geschaltet *g*), Betterbird v102.15.1-bb41/64, Cardbook v86.4, Defender-AV

    A5-2017 LineageOS 18.1, Google-frei! <3 (basierend auf Android 11, mit Root-Rechten), DAVx5 v4.3.16.1-ose

    AddOns: Cardbook, DKIM Verifier, ImportExportTools NG, Manually Sort Folders, Minimize On Close, MyPhoneExplorer, Signature Switch

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 22. März 2021 um 10:58
    • #10
    Zitat von K.Achim

    Mir kommt bei sowas auch die Galle, doch ich habe für dieses Problem eine Lösung für mich hier gefunden:

    ... wenn du weiter keine Sorgen hast ^^

    Gruß Micha

  • B. Mueller
    Gast
    • 22. März 2021 um 11:06
    • #11
    Zitat von dharkness21

    Text markieren rechtsmausiger Klick und "x-Suche nach" "Suchbegriff" auswählen, wobei das x für die Suchmaschine steht, diese Suche wird dann im Browser geöffnet.

    Danke für die Info. Das hatte ich bisher noch nie benutzt und werde es wohl auch nicht, aber mit der Einrichtung meiner Standardsuchmaschine, s. u., gibt das einfach ein besseres Gefühl.

    Zitat von K.Achim

    Mir kommt bei sowas auch die Galle, doch ich habe für dieses Problem eine Lösung für mich hier gefunden:

    https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=175809

    Danke, ich habe auch den einfachen Weg über Firefox genommen. Die modifizierte «search.json.mozlz4» mit Startpage als einzige Suchmaschine - was in FF ja (noch) einfach möglich ist - von dort in Thunderbird eingefügt. Anschließend noch eine leere «search.json.mozlz4.tmp» erzeugt und mit «chmod 400» + «chattr +i» auf diese Dateien vor Veränderungen geschützt. («search.json.mozlz4.tmp» wird sonst bei jedem Start neu erzeugt.)

    Thema erledigt.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. März 2021 um 11:09
    • #12

    Nun, wenn man den Thunderbird zum Browsen hernimmt, könnte die UUID wohl tatsächlich gelesen werden. Ich weiß nicht, ob dazu JS nötig ist oder ob das auch ohne geht.

    Ansonsten sollte man vielleicht bedenken, dass bei E-Mail schon allein die Adresse eine UUID ist. In der Regel will man bei einer E-Mail ja identifiziert werden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lokale Ordner mit ascii-Zeichen lassen sich nicht dauerhaft löschen

    • jogibaer
    • 27. Januar 2021 um 18:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gespeicherte Passwörter lassen sich nicht löschen

    • chappo59
    • 1. Juli 2020 um 22:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner "Papierkorb" verschwunden, E-Mails lassen sich nicht mehr löschen

    • feuerfelix
    • 2. Juni 2020 um 19:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Darstellungsfehler bei Emails mit integrierten Bildern: Integritätsbericht von Windows Server

    • PhilippBerlin
    • 7. April 2020 um 14:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner Papierkorb verschwunden, Mails lassen sich nicht mehr löschen

    • AngelikaE.
    • 3. März 2020 um 16:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Farben für Kategorien lassen sich nicht ändern

    • Papierflieger
    • 7. Januar 2020 um 16:47
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™